Ich verstehe, dass die Karte grundsätzlich mit Linksklick auf Schiff und dann Rechtsklick auf Zielobjekt funktionert.
Aber man könnte doch zumindest ein paar einfache Funktionen auf das Kontextmenü der Schiffe legen, die kein zweites Objekt benötigen.
Immer: "Folge mir"
Bei Angriff: "Fliehe"
Im Dock: "Rüste aus" / "Verkaufe"
Für ALLE Objekte auf der Karte sollte "als Ziel markieren" (= T-Taste) verfügbar sein.
Im Kaufs- und Verkaufsmenü sollten "Pos1" und "Ende" wieder funktionieren.
Für Namensänderungen sollte das Windows-Standardverhalten funktionieren wie schon in X3.
[USER INTERFACE] Verbessere Kontextmenü.
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[USER INTERFACE] Verbessere Kontextmenü.
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 16. Dec 18, 10:17, edited 1 time in total.
Reason: Kein technisches Problem, daher verschoben ins X4: Foundations Forum.
Reason: Kein technisches Problem, daher verschoben ins X4: Foundations Forum.
-
Re: [USER INTERFACE] Verbessere Kontextmenü.
Ich schließe mich hier an.RainerPrem wrote: ↑Sun, 16. Dec 18, 08:46 Ich verstehe, dass die Karte grundsätzlich mit Linksklick auf Schiff und dann Rechtsklick auf Zielobjekt funktionert.
Aber man könnte doch zumindest ein paar einfache Funktionen auf das Kontextmenü der Schiffe legen, die kein zweites Objekt benötigen.
Immer: "Folge mir"
Bei Angriff: "Fliehe"
Im Dock: "Rüste aus" / "Verkaufe"
Für ALLE Objekte auf der Karte sollte "als Ziel markieren" (= T-Taste) verfügbar sein.
Im Kaufs- und Verkaufsmenü sollten "Pos1" und "Ende" wieder funktionieren.
Für Namensänderungen sollte das Windows-Standardverhalten funktionieren wie schon in X3.
Etwas mehr Optionen im Rechtklick Kontextmenü wäre wirklich schön. Auch wenn andere das nicht so sehen, finde ich selbst nach über 130h die neue Interaktionsmechanik auf der Map doch sehr mühsam im Gegensatz zu X3 z.B
Ich habe mich schon mehrmals geärgert, weil Objekte die ich auf der Map anklicke, ausserhalb aber nicht markiert sind. Es wäre eine große Erleichterung wenn 1x markiert, immer markiert bedeuten würde, egal wo markiert wird.
Auch ist mir aufgefallen, dass man nicht alles per Leitsystem anfliegen kann! Lootcontainer z.B kann man ausschließlich über das Radar Markieren, was teilweise schwierig ist, wenn man sich in einem Asteroidenfeld befindet und das Radar komplett vollgestopft ist.
Was mir hier noch einfällt, ein Vorschlag:
Ich bin auf der Map immer und ständig am suchen. Es wäre doch schön, wenn die Map direkt auf den Sektor+Objekt schaltet und diesen heranzoomt, wenn ich in der Besitztümerliste beispielsweise eines meiner Schiffe anklicke. Auch würde eine Bezugslinie vom Objekt in der Liste, zum Objekt auf der Karte sehr zur Übersicht beitragen!
X2-Illuminatus wrote: ↑Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.