Sehr enttäuscht :(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nicholas Jones
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Nicholas Jones »

EGOSOFT ICH HAU MICH WEG!!!

Nein, ich hau das Spiel jetzt von der Platte! Mir reichts mit der verdammten Schönrederei!

Da betreibe ich wie ein bekloppter Bergbau, kaufe mir endlich mein erstes Bergbau-Capital-Schiff nur um festzustellen, dass ich mit dem Ding überhaupt keinen manuellen Bergbau betreiben kann? Da sind ohnehin nur eine handvoll Schiffe implentiert und dann funktionieren nichtmal alle?

Verdammt, mir reichts jetzt! :evil:

PS: Gase kann man übrigens ebenfalls NICHT manuell einsammeln! Was soll der Quatsch?
geist4711
x4

Post by geist4711 »

so ein cooles bild eines harten mannes als avatar und dann so ein weichei

VERZEIHUNG

aber da musst mal sein...

wenn ich nach jedem kleineren rückschritt/problemen in X-games gleich alles hingeschmissen hätte wär ich über reunion (mein einstieg) nie hinaus gekommen.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

geist4711 wrote: Fri, 14. Dec 18, 23:11 so ein cooles bild eines harten mannes als avatar und dann so ein weichei

VERZEIHUNG

Nein, das muss nicht sein. Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

@geist4711

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich zu deinem Avatar nicht äußern möchte, darf ich dich eventuell darauf hinweisen, dass ich seit dem Kauf von X4 immer die Egosoft-Flagge hoch gehalten habe!
Nur irgendwann kommt dieser berühmte Tropfen, der das Fass nunmal entgültig zum überlaufen bringt.

Das du eine ganz eigene Art hast, mit solchen Spielen umzugehen, ist mir schon seit dem XR Start bewusst. Fordere diese Art aber bitte nicht von anderen ein.

Bei solchen Sachen wie bei den Bergbauschiffen, merkt man einfach, dass dieses Spiel teilweise völlig unfertig ist! Ich meine, man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die KI kann die Turrets und die Drohnen steuern, der Spieler aber nicht? XR lässt grüßen! :o
Es hieß klipp und klar, dass ich jedes Schiff fliegen könne! Wenn ich das darf, dann gehe ich auch davon aus, dass ich jedes Schiff vollumfänglich nutzen kann. Und nicht anders! :sceptic:

Mein obiger "Ausraster" rührt nur von diesen einen Tropfen. D.h. es gibt noch ein ganzes Fass voller Unzulänglichkeiten in X4, die zu obigen Beitrag geführt haben. Ich investiere meine Freizeit lieber in andere Spiele, bei denen ich nicht immer wieder nach Stunden feststellen muss, dass dies und jenes ja gar nicht so funktioniert, wie man es eigentlich erwartet hätte.
klesk1
x4

Post by klesk1 »

tagchen,
bin sehr enttäuscht das man nicht selbst bestimmen kann wo das PlayerHQ errichtet wird, das es keinen Paranid Demeter Superfrachter und keinen Boron Merrengel gibt :(
glg
Suki
x4

Post by Suki »

klesk1 wrote: Sat, 15. Dec 18, 00:12 tagchen,
bin sehr enttäuscht das man nicht selbst bestimmen kann wo das PlayerHQ errichtet wird, das es keinen Paranid Demeter Superfrachter und keinen Boron Merrengel gibt :(
glg
Es wird gemunkelt, dass die Platzierung ihren Grund hat und später noch wichtig für den weiteren Verlauf wird. ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
klesk1
x4

Post by klesk1 »

Danke Suki für deinen Wink, ich werde den HQ Storyverlauf in diversen LPs genau beobachten, mal sehen ob sich in Richtung Standortwahl noch was tut, das würde ich mir sehr wünschen.
klesk1
x4

Post by klesk1 »

tagchen,
Bin sehr enttäuscht von der KI-Wegfindung.
glg
Tattoonation
x4

Post by Tattoonation »

X2-Illuminatus wrote: Fri, 14. Dec 18, 23:34
geist4711 wrote: Fri, 14. Dec 18, 23:11 so ein cooles bild eines harten mannes als avatar und dann so ein weichei

VERZEIHUNG

Nein, das muss nicht sein. Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
Vielen vielen Dank für dieses Statement Illuminatus!!! Ich hoffe User wie @Bastelfred lesenhier auch mit
X2-Illuminatus wrote: Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

klesk1 wrote: Sat, 15. Dec 18, 00:26 tagchen,
glg
Die KI-Wegfindung ist doch in Ordnung? Ich habe mit ihr keinerlei Probleme.

Wenn ich meinem Bergbauschiff den Befehl gebe, Erz zu sammeln, die Sprungreichweite auf Null stelle, da es eine riesgies Asteroidenfeld sowie eine Raffinerie im gleichen Sektor gibt, dann ist es doch in Ordnung, wenn das Schiff zwei Sektoren weiter, mitten durch ein anderes Asteroidenfeld und anschließend über die Sektorgrenzen hinaus fliegt.

Das macht absolut Sinn, oder was meint geist4711 dazu? Das kann man doch aushalten, oder? :sceptic:
klesk1
x4

Post by klesk1 »

Hi Nicholas Jones
Meine den Dockanflug.
glg
Suki
x4

Post by Suki »

War Sarkasmus von ihm.
Allgemein jedoch finde ich, dass einige mal vielleicht wieder frische Luft schnappen sollten und tief durchatmen, da das Niveau wie auch die Stimmung in den Keller gezogen wird und wieder aufeinander eingeschlagen wird.
Feedback soll ja jeder geben. Nur sollte das mit Respekt und Anstand sein.
Alles andere ist wie im Kindergarten. Und das brauchen wir eigentlich alle nicht.
klesk1 wrote: Sat, 15. Dec 18, 01:08 Hi Nicholas Jones
Meine den Dockanflug.
glg
Die Wegfindung hat aktuell Probleme. Das ist bekannt. Da wird sicherlich dran gearbeitet.
Wenn du außer Sicht bzw. aus dem Sektor bist, gibts z.b. keine Kollisionsabfragen weshalb es dann reibungslos funktioniert.
Zuschauen ist momentan also leider kontraproduktiv.
Last edited by Suki on Sat, 15. Dec 18, 01:14, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Floki
x4

Post by Floki »

Nicholas Jones wrote: Sat, 15. Dec 18, 00:59
klesk1 wrote: Sat, 15. Dec 18, 00:26 tagchen,
glg
Die KI-Wegfindung ist doch in Ordnung? Ich habe mit ihr keinerlei Probleme.

Wenn ich meinem Bergbauschiff den Befehl gebe, Erz zu sammeln, die Sprungreichweite auf Null stelle, da es eine riesgies Asteroidenfeld sowie eine Raffinerie im gleichen Sektor gibt, dann ist es doch in Ordnung, wenn das Schiff zwei Sektoren weiter, mitten durch ein anderes Asteroidenfeld und anschließend über die Sektorgrenzen hinaus fliegt.

Das macht absolut Sinn, oder was meint geist4711 dazu? Das kann man doch aushalten, oder? :sceptic:
Du bist aber auch pingelig. Wegen +- 2 Sektoren so ein Aufriß!? :wink:

Aber im ernst. Das stinkt mir auch gewaltig. Autominer, Autohändler lokal, Autohändler galaxy.... alle ignorieren die Sektorbegrenzung gänzlich. :gruebel:
SuicideSmurf
x4

Post by SuicideSmurf »

weidi wrote: Sat, 15. Dec 18, 01:14 Aber im ernst. Das stinkt mir auch gewaltig. Autominer, Autohändler lokal, Autohändler galaxy.... alle ignorieren die Sektorbegrenzung gänzlich. :gruebel:
Komisch, bei mir tun die das nicht. Die großen Frachter brauchen ewig was Andocken angeht, aber das wars auch schon. :?
Floki
x4

Post by Floki »

SuicideSmurf wrote: Sat, 15. Dec 18, 01:16
weidi wrote: Sat, 15. Dec 18, 01:14 Aber im ernst. Das stinkt mir auch gewaltig. Autominer, Autohändler lokal, Autohändler galaxy.... alle ignorieren die Sektorbegrenzung gänzlich. :gruebel:
Komisch, bei mir tun die das nicht. Die großen Frachter brauchen ewig was Andocken angeht, aber das wars auch schon. :?
Beispiel Autominer: Wenn ich den in Argon Prime starte gehe ich davon aus das er da abbaut und auch nur da versucht zu verkaufen. Bei beidem macht er was er will.
Gerade bei Nividium. Meines Erachtens nach gibts das in AP nicht. Also fliegt er los bis er einen Sektor hat wo es vorhanden ist. Ja, man könnte sagen "Toll, er bügelt die Unwissenheit des Spielers aus". Aber normalerweise muss er auf der Stelle stehen bleiben wenn in angegebener Sektorreichweite nichts von dem zu finden ist was ich ihm vorgebe. Ansonsten kann ich davon ausgehen das der Siliziumschürfer nur in AP bleibt weil es da vorhanden ist und nicht weil es in der vorgegebenen Reichweite liegt.

Autohändler das gleiche. Wie oft hab ich vergessen die Reichweite einzustellen. D.h. die stand bei 0/20 oder was auch immer. Das hindert keinen der betroffenen Händler sonstwo rum zu gurken
SuicideSmurf
x4

Post by SuicideSmurf »

Ach so meintest du das. Ich hatte da jetzt rausgelesen das die bei dir etliche Kilometer weit in die Botanik düsen. Das die die eingestellte Torreichweite ignorieren ist mir nie aufgefallen, weil ich die sowieso immer voll aufdrehe.
klesk1
x4

Post by klesk1 »

Danke nochmal Suki, jetzt hab ichs auch verstanden :oops:
Na mal sehn was eins.fünf so bringt :wink:
glg
Damocles_

Post by Damocles_ »

Der Autopilot ist wirklich noch sehr mangelhaft.
Ist zwar eine Sache die man über die Zeit fixen kann, aber eigentlich sollten solche elementaren Systeme schon recht früh in der Entwicklung robust laufen. Da hängen ja auch die ganzen Fähigkeiten der KI Schiffe dran.
Kalvie
x3ap

Post by Kalvie »

Damocles_ wrote: Sat, 15. Dec 18, 08:43 Der Autopilot ist wirklich noch sehr mangelhaft.
Ist zwar eine Sache die man über die Zeit fixen kann, aber eigentlich sollten solche elementaren Systeme schon recht früh in der Entwicklung robust laufen. Da hängen ja auch die ganzen Fähigkeiten der KI Schiffe dran.
Das wusste Egosoft schon von Anfang an. Deswegen hört man von der Computerstimme auch so oft wenn man den Autopiloten irgendwo hinfliegen lässt, und er dann volle Möhre gegen ner Station knall, "Autopilot hat total versagt" :D Wenigstens nehmen sie es mit Humor :)
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Von einer Ecke in die andere des Universums, dass macht der Autopilot eigentlich ganz gut. Nur auf die letzten Meter sollte man doch besser selbst fliegen.

Return to “X4: Foundations”