Das "X-Tribut-Project" oder "Die Idee für eine neue Mod (TC/AP)"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jamapii
x3ap

Das "X-Tribut-Project" oder "Die Idee für eine neue Mod (TC/AP)"

Post by Jamapii »

Hallo liebe Community

Bitte vor dem kommentieren aufmerksam durchlesen

Mir schwirrt schon sehr lange eine Idee durch den Kopf, habe aber bis jetzt immer wieder gezögert, diese an die Öffentlichkeit zu tragen aber dazu gleich mehr.

Ich kenne die X-Reihe nun schon seit ca. 2002 und war damals wie auch heute noch ein begeisterter Fan dieses Spielprinzips. Bei X3:AP bin ich dann letztendlich hängen geblieben.

Wer wie ich schon so lange dabei ist, wird ebenso die ganzen Veränderungen im X-Universum mitbekommen haben und genau an diesem Punkt setzt meine Idee an! Ich hab mich immer wieder gefragt; wieso, wieso hat das Universum immer wieder, teilweise extrem, sein Gesicht verändert? Trantor ist klar, die Khaak aber was ist zum Beispiel im Sektor Linie der Energie passiert?
In X2 gab es noch 5 Sonnenkraftwerke, seit X3:R nur noch 2!

Und genau diese Fragen und viele mehr brachten mich auf die Idee, eine Mod ins Leben zu rufen, die eben solche Fragen beantwortet könnte. Eine der Grundideen ist es, den Spieler auf eine Art Zeitreise zu schicken aber nicht als DER Held, sondern mehr abseits des ursprünglichen Hauptgeschehens.

Ein Beispiel:

Gehen wir mal davon aus, wir entscheiden uns für einen argonischen Händler und starten etwa zur selben Zeit, als Kyle W. Brennan im X-Universum strandet ist und fliegen unsere Handelsroute ab, Man wird möglicherweise etwas vom großen Xenonkrieg mitbekommen, da man vielleicht Waffen, Raketen oder andere Güter ins Kriegsgebiet oder dessen Rand liefern soll. Wenig später bekommt man eventuell Aufträge Stationen aufzubauen, von denen man natürlich die ein oder andere behalten darf. Es kann auch vorkommen, das ihr neue TS-Klassen testen sollt, wie zum Beispiel den neu entwickelten Merkur Superfrachter, den ihr letztendlich als Belohnung behalten dürft.
Aber nicht nur die Handelsfreunde, sondern auch jene, die den Kampf bevorzugen sollen auf ihre kosten kommen. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich ca. 10-12 Startszenarien anbieten

Ich will hier nicht die Geschichte eines einzelnen Helden erzählen, sondern die Geschichte des X-Universums selbst, wie es sich nach und nach zum dem entwickelt hat, wie wir es heute kennen. Dazu gehören aber nicht nur das dazukommen neuer Sektoren und Stationen, auch die Einführung und Ausmusterung der verschiedenen Schiffe möchte ich mit einbinden. Ebenso die Entwicklung der Waffen- und Schildsysteme würde ich gerne berücksichtigen.

Nun kommen wir aber zum eigentlichen Problem:

In seiner Fantasie kann man sich die tollsten Sachen vorstellen und zusammen spinnen, nur die Realität sieht meistens anders aus. Mir ist jetzt schon klar, das sich nicht alles 1:1 umsetzen lässt und auch Kompromisse oder Abstriche müssen in kauf genommen werden.
Da es sich um eine sehr komplexe Modifikation handelt und dies für eine Person, da man sich mit allen notwendigen Bereichen auskennen und diese beherrschen muss, einfach zu viel wäre, würde dieses Projekt aller Wahrscheinlichkeit irgendwann im Nichts verschwinden. Von daher möchte ich mir gerne ein Team zusammenstellen, welches alle benötigten Bereiche abdeckt, dazu gehören Modder, Skripter, Grafiker, jemand der mit dem Mission Director Erfahrung hat und was eben noch so anfällt.
Ich schätze mal, das wir zwischen 6-8 Leute sein werden, vielleicht auch mehr.

Warum so viele?

Nun, wenn man irgendwo versucht, Leuten ein Projekt schmackhaft zumachen, erwarten diese natürlich Ergebnisse. Es bringt niemanden etwas eine Idee anzukündigen, die dann vielleicht 5 Jahre später umgesetzt oder präsentiert wird. Das schadet nur der Glaubwürdigkeit und dem Interesse, selbst in diesem Moment bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich wirklich meine Idee veröffentlichen sollte oder es doch sein lasse.
Mir ist es wichtig, das jeder Einzelne sich auf seinen Bereich konzentrieren kann, Modder modellieren, Skripter schreiben, weswegen ich auch in einigen Bereichen mehrere Leute einsetzten will, da mir natürlich bewusst, das jeder ein Privatleben hat und dies hat grundsätzlich Vorrang!!!

Nehmen wir als Beispiel die Modellierer/Modellbauer, sie werden wahrscheinlich mit die meiste Arbeit haben. Ihre Aufgabe ist es alten Schiffsmodellen neues Leben einzuhauchen, das heißt; sie sehen von ihrer Grundform zwar aus wie z.B. in X2 aber mit wesentlich mehr Details und Tiefe, um der X3:TC/AP Engine gerecht zu werden. Gleiches gilt für die Stationen. Beruf, Krankheit oder was sonst so passieren kann, bei 3 Leuten wäre mindestens immer einer am Ball.
Wie ich schon sagte, das Privatleben hat Vorrang.

Aber was suche ich jetzt genau?

Natürlich wünscht man sich für so ein Projekt lieber Profis, die schon viel Erfahrung in ihrem Bereich gesammelt haben aber ich bin mehr der Mensch, der auch Anfängern und Amateuren eine Chance geben möchte, ich selbst bin auch eher Amateur. Ich sag mir immer: Man wächst mit seiner Aufgabe und in einem Team hilft Einer dem Anderem. Mit Team meine ich auch Teamarbeit; Absprachen, Kommunikation, Organisation, keine Einzelkämpfer!

Ich würde mich mit um die Maps kümmern, da ich mich dort schon länger mit beschäftige. Zudem muss ich mich auch um Organisation, Planung kümmern und mich mit Egosoft auseinandersetzen. Man darf zwar viel aber nicht alles – Lizenzgründe und der gleichen.

Was ich suche sind unter anderem:

Modder, für die Re- und Neumodellierung von Schiffen und Stationen

Skripter, für notwendige Ereignisse wie zum Beispiel Sektoren- und Stationsübernahmen und deren Verwaltung.

Grafiker/Animatoren, u.a. für spektakuläre Schiffs- und Stationstexturen – arbeiten eng mit den Moddern zusammen.

MD-Plotschreiber, mit einer der wichtigsten Leute, da ich wissen muss welche Möglichkeiten uns der Mission Director bieten kann – hier wäre jemand mit guten Kenntnissen von Vorteil.

Audiobearbeitung, ja auch die Sounds sollen angepasst werden.

Übersetzter, ich muss gestehen, das meine Englischkenntnisse eher bescheiden sind dennoch möchte diese Mod gerne nach und nach in mehreren Sprachen anbieten können.

Und zu guter Letzt, die Unterstützung der Community selbst, denn der Ein oder Andere hat vielleicht eine gute Story zum Wandel des X-Universum auf Lager. Wobei ich aber sagen möchte, das an Originalstories wie eben Trantor oder die Torzerstörung in Elena's Glück nichts verändert wird. Das wird genauso passieren wenn nicht sogar miterlebt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Was ich mir wünsche:

Zum einen, das diese Idee, ich nenne es erst mal das „X-Tribut-Project (sozusagen eine Art Danke schön an Egosoft für die X-Reihe)“, bei einigen das Interesse geweckt hat, zum anderen, dass sich genug bewerben, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

Was soll in der Bewerbung stehen?

Name und/oder Username, was Euch lieber ist.
Alter, nicht wirklich wichtig nur reine Neugier.
Bereich, was möchtet/könnt ihr machen. Eventuell noch dein Wissensstand auf diesem Gebiet.
Kommunikationsart, Skype, Teamspeak? Das ist leider notwendig, da wir uns untereinander absprechen und auf dem Laufenden halten müssen – alle zwei Wochen eventuell eine Teambesprechung.
Den Rest kann man dann noch besprechen. Wichtig wäre noch zu erwähnen, das ich niemanden für seine Arbeit entlohnen kann, das ganze Projekt basiert auf freiwilliger Basis aber mein Dank ist euch gewiss, egal ob wir Erfolg haben oder nicht! Ja, WIR!

Und was erwarte ich?

Teamfähigkeit, Höflichkeit den anderen gegenüber und vor allem seit ehrlich! Ich meine, jeder stößt mal an seine Grenzen oder hat eine Denkblockade und das ist keine Schande, denn es gibt immer Mittel und Wege Probleme zu lösen. Du kommst irgendwo nicht weiter? Kein Problem, dann suchen wir zusammen nach einer Lösung und wenn alle Stricke reißen suchen wir eben jemanden, der dir bei der Lösung hilft.
Du hast keinen Bock mehr, weil es zu viel wird oder das Privatleben deine komplette Zeit in Anspruch nimmt? Kein Thema, sag mir einfach nur Bescheid und die Sache ist erledigt.

Oh je, der Artikel ist jetzt doch länger geworden als erwartet.
Nun gut, ich werde diesen Artikel für das erste abschließen mit der Hoffnung, das vielleicht ein kleiner Traum in Erfüllung geht.

Wenn der Eine oder Andere noch Fragen hat, einfach stellen, ob hier, per PN oder E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Jamapii

P.S.: Wenn Jemand der Meinung ist, man sollte diesen Artikel übersetzt auch in anderssprachige Foren setzten, so möge er es tun, doch bitte Bescheid geben und hierher als Original verlinken
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ohne dich von deinem Vorhaben abbringen zu wollen, denke ich, dass du damit doch mindestens zwei bis drei Jahre zu spät kommst. Wie du sehr leicht selbst beim Überfliegen der Themen im Scripts und Modding Forum feststellen kannst, ist die Aktivität hier im Forum nicht mehr allzu hoch. Insofern dürfte die Resonanz auf deinen Vorschlag auch eher mau sein.
Darüber hinaus ist die Idee, eine X-Spiele umgreifende Mod zu erschaffen, nicht neu und wurde so oder so ähnlich schon mehrere Male diskutiert. Wenn du ein wenig im Forum suchst, wirst du sicherlich passende Beiträge und Themen finden, in denen neben vielen Ideen hierzu auch ebenso viele Probleme diskutiert wurden.

Wenn du wirklich interessiert daran bist, deine eigenen Ideen im Spiel umzusetzen, aber nicht alleine daran arbeiten möchtest, würde ich vorschlagen, den Kontakt zu anderen noch aktiven Modprojekten oder -teams zu suchen. (Chabers New Worlds Mod fällt mir da als ein Beispiel ein.) Oder du schaust, ob du eigene Ideen für eine andere Mod umgesetzt bekommst. (In TGGs Multi Galaxy Mod finden sich u.a. viele Schiffe und Stationen aus X2. Mit diesen könnte man eine Art Entwicklung von älteren zu neueren Schiffsmodellen realisieren.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
djsonyc01
x4

Post by djsonyc01 »

huhu am besten du versuchst mit TGG, Leute zu suchen die euren Erwartungen entsprechen. Vielleicht könnt ihr zusammen eine neue Mod mit Hilfe der entsprechenden Leute aufstellen.

:)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”