Problem Tastenzuweisung Saitek X55 Rhino

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-sly-
x4

Problem Tastenzuweisung Saitek X55 Rhino

Post by -sly- »

Hallo,

die Tastenzuweisung bei dem Saitek X55 Rhino Joystick funktioniert in XR nicht. Dieser Joystick hat am Schubregler einen "Mode"-Schalter, der permanent in einem von 3 Zuständen geschaltet ist. Der Jystick sendet deshalb auch ständig ein Signal, das die Taste 15 (oder 16 oder 17) an ist. So kann ich im Spiel den Tasten eine Funktion zuweisen. Gibt es hierfür eine Lösung, das XR wie andere Spiele (z.B. X-Plane) auch, diesen statischen Zustand des Schalters ignoriert? Oder andere Lösungsmöglichkeiten?

/-sly-
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
-sly-
x4

Post by -sly- »

Da sich der Saitek-Support dumm stellt wäre es schön, wenn Egosoft diesen Stick beim nächsten Patch berücksichtigt. Danke.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hi sly,

so ganz verstehe ich Deine Anfrage nicht, liegt aber möglicherweise an meiner Unkenntnis des Rhino. Der von Dir angesprochene Mode Schalter war bei meinem X52 der Ebenenumschalter für die SST, und mit Hilfe von dem Paddle (heißt doch so?) konnte (immer noch kann) man auf 6 (Tastatur)Ebenen das Script für die SST einstellen.

Auch beim X-Plane kann man Tastaturmacros, anstelle von DX Zuordnungen, übergeben. Erweitert das Potential Deines Sticks ungemein.

Ich habe zwar kein Saitek Stick mehr (nur noch die Rudder von Saitek), nutze aber den Script-Interpreter für meine(n) Joystick(s) für die Ansteuerung von X-Plane, X-Rebirth, usw. Dem Spiel ist es doch egal, ob Du für das Andocken den DX Button 15, oder eine virtuelle Taste übergibst.

Alles reine Nerven- und Einstellungssache

Ahoj
-Uwe
-sly-
x4

Post by -sly- »

Hi,

ich hatte den X52 auch, für 2 Tage, dann fing der Throttle an zu spinnen und
ich hab in gegen den X55 getauscht. Bin also auch noch recht unbedarft mit dem Stick. Jetzt wollte ich auch XR mal wieder ausbuddeln um zu schauen, ob sich da mit den vielen Updates und Patches mal sowas wie Spielspass eingestellt hat.

In den X-Plane Joystick-Einstellungen sieht man sehr schön, dass der Mode-Schalter (Dreh-Schalter mit 3 Stellungen) ein statisches Signal an den USB übergibt. Dieses wird permanent an den USB geschickt, sodass bei XR eine Funktion, die ich zuordnen will, z.B. Raketen abfeuern, immer die Taste 15 (oder 16, bzw. 17, je nach Stellung) zugeordnet bekommt. Also die Stellung des Mode-Schalters. Sobald ich in den Einstellungen irgend eine Funktion anklicke, bekommt die sofort die Taste 15 zugewiesen. Das Drücken eines anderen Knopfs hat dabei keinen Einfluss. Ich kann also *keine* Tasten außer die Taste 15 zuweisen.

Beim X52 war der Mode-Schalter eines der Rädchen unter dem Display, glaube ich. Das hat m.W. kein permanentes Signal an den USB geschickt.

Gruß

-sly-
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hi sly,

ich denke mir, Du _musst_ die SST installieren. Geh auf die Saitek Seite und hole Dir die neuesten Treiber und SST für 64bit

und schaue hier

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=375350

der letzte Beitrag sollte die (Er)Lösung sein

Ahoj
-Uwe
-sly-
x4

Post by -sly- »

Hi,

die Software hatte ich schon und die Hinweise aus dem verlinkten Thread kannte ich schon und hatte ich auch schon erfolglos versucht umzusetzen.

Habe es nochmal versucht, scheint nun zu gehen, aber das ist echt ein Krampf...

Was mir auch noch auffiel, dass der Throttle nicht automatisch erkannt wird. Man muss diesen in XR noch in den Einstellungen -> Controller/Joystickverwaltung händisch auswählen. Dann geht auch der Throttle einwandfrei.

Danke für alles :wink:
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hi sly,

das es nun funktioniert, das finde ich prima ;-)

Mit einem Computer hat man genau jene Probleme,
die man ohne einen erst gar nicht hätte.

Ahoj
-Uwe

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”