[suche] Reparatur / Repair Option/Mod um schiffe zu reparieren.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crash-Override
x3tc

[suche] Reparatur / Repair Option/Mod um schiffe zu reparieren.

Post by Crash-Override »

Hier muss ich etwas ins Detail gehen. Ich suche ein Script oder Mod als fake Patch um Schiffe zu reparieren.

vorweg was ich nicht einbauen kann auf Grund der T-ships, verwende ich den noch damaligen Eve Mod. Sprich wenn an den T ships was geändert wird haut es mir wieder alles zusammen.

einen Richtigen Mod wie Beispiels MARS (mit den Repair Goblins [das auch nicht funktionieren dürfte wegen extra t ships])das ich das Spiel dann als MOD "Neu" anfangen muss hab ich keine lust das ganze nochmal auf zu bauen.

was ich somit genau suche, wäre ein Script oder ähnliches womit man Reparaturschiffe einem Schiff zu ordnen könnte damit es als Begleiter funktioniert und dieses und evtl in nähe befindlich eigene Schiffe Repariert.

Wäre sehr dankbar wenn jemand da ein paar vorschläge hätte.

Grüße und guten Start in die neue Woche.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Zum Reparieren von Schiffen gibt es einige Scripts im englischen Forum: Auto Prep Ships von ThisIsHarsh und Mobile Ship Repairs von Graxster fügen dem Spiel Reparaturlaser-Fabriken sowie Schiffsbefehle zum Reparieren anderer Schiffe hinzu. BAM (Bad *** Marines) - Marine Repairs, Upgrades, and Equipment von RoverTX und Marine Repairs von tatakau erlauben Marines auf deinen Schiffen diese zu reparieren. Mit Nanite Hull Repair von arcana75 wird die Hülle von Schiffen automatisch repariert, solange Schildenergie oder Energiezellen verfügbar sind. Alternativ könntest du auch die beiden Tships-Dateien von der Eve-Mod und MARS zusammenfügen, wie in der MARS FAQ beschrieben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Danke Dir Illuminatus,

ein paar sachen wie Mobile Ship Repairs hatte ich schon ausprobiert. Hat aber nicht wie gewünscht funktioniert. Auto Prep und Nanite sind hier vielversprechend :)

danke für die große hilfe.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Also bei MARS braucht man doch gar nichts mergen... es wurde für die Reparatur lediglich den Kampfdrohnen der Laser hinzugefügt.. das kann man auch in seiner aktuellen Tships machen.. das ist schnell "gemergt" und fertig. Der Rest von MARS ist Script Sache.

Sehr schön ist auch das Script von Dr. B. welches Schiffe repariert! Repair Ships Command
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

@ Ghostrider

Das Repair Ship Command funktioniert bei mir nicht. (Dazu gesagt ich spiele XTC nicht AP) zum einen kolidiert das script mit Deepscanner. Als test hab ich die datei mal gesichert und dann die Repair Ships rein kopiert. Gibt es zum anderen wie bei Mobil Ship Repairs einen Read-Text eintrag. Ich weis zwar das eines für "reparier ziel" und das andere für den sector zuständig ist. Macht er aber nicht. Wenn ich ihm sage repariere das ziel kommt die meldung "Ship is not damaged" und das ist nicht der fall da es grad 50% hüllen schaden hat. Gebe ich den Sector befehl fliegt er irgendwo hin und macht nach 2,5 km immer ne warte pause. Warum auch immer.

Das mit dem Mars script und den Goblins hab ich bisher noch nicht versucht, vor allem weil meine Kampfdrohnen anders aussehen und eben von dem Eve Mod verändert sind. Und wie das mit dem mergen geht hab ich so gesehen eh nicht raus.

@Illuminatus
Ich hab mir nun "Nanite Hull" hinzugefügt. Scheint keine wirkung zu haben.
"Marines Repair" irgendwie auch nicht.

Bei Auto Prep Ships, was so gesehen gute einstellungsmöglichkeiten hat, dreht es etwas am rad. Ich sag ihm er soll das beschädigte schiff reparieren und er will in eine Station fliegen O_o

Edit: Nach stunden langem durchtesten ... werd ich dann ins bett gehen.
Also das Auto Prep Ships hat je nach schiffstyp TM oder Träger ... oder kleinere schiffe die einen Reperatur laser tragen können verschiedene einstellungen. Jedoch sobald ich sage "Repariere Schiff" steht im Log schiff hat 100% hülle .. ich flieg zur nächsten station und dock da gemütlich an.
.... und schippert munter an mir vorbei.

Ich hab kein plan was da schief läuft und bevor ich selbst langsam am rad drehe hau ich mich in die falle. Aber ich frag mich für was die scripte sind wenn se nicht funktionieren ?
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

du sagtest du zockst "XTC", meinst du damit Xtended Terran Conflict oder vanilla X3TC ??
ersteres könnte den "spaß" erklären, an XTC wurde nämlich ne menge geändert, kann gut sein, dass die scripte nicht damit harmonieren

was MARS angeht: es hat zwar ne eigene TShips, die muss man aber nicht nutzen, sie dient lediglich dazu, "performanter" zu reparieren
denn kampfdrohnen können von "natur" aus keine reparatur-laser tragen, drum muss MARS die reparatur anderweitig "simulieren" => das kostet etwas mehr cpu-power
Gazz wrote:Q: I use the XTC / X-Tended mod. . What about MARS?

A: MARS automatically detects XTC and uses the laser data file t/7048... instead of 7047 (vanilla).

This is not a very well balanced file by any means. It only provides the minimum functionality.

Vili posted an updated laser data file here.
You will have to rename it to 7048 if you want to use it.
I can not guarantee that it works but it probably will and that thread is a good place to discuss specific balancing alterations pertaining to just that one file.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Gemeint war schon vanilla X3 Terran Conflict.
was MARS angeht: es hat zwar ne eigene TShips, die muss man aber nicht nutzen, sie dient lediglich dazu, "performanter" zu reparieren
denn kampfdrohnen können von "natur" aus keine reparatur-laser tragen, drum muss MARS die reparatur anderweitig "simulieren" => das kostet etwas mehr cpu-power
So langsam bin ich etwas verwirrt. Werd mir mal nochmal die Mars Seite anschaun.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

steht in der anleitung:
Wenn die Reparatur-Option im Menü aktiviert wurde, dann können Goblins reparieren.
Entweder eine Station, während sie diese beschützen, oder ihr eigenes Mutterschiff.
Da Drohnen winzige Lasergeneratoren haben ist es möglich, sie so weit zu drosseln, daß
der Laser zu Schweißarbeiten eingesetzt werden kann.
(Siehe Installationshinweise für optionales Mod weiter unten)
Goblins können zwar reparieren aber sie können keine Schiffswerft ersetzen. Sie erledigen
nur einfache Arbeiten wie Panzerungsschäden, die im Feld durchgeführt werden können.
Sie können maximal 2/3 des erlittenen Schadens reparieren. Für mehr würde man schon
Ersatzteile oder einen richtigen Techniker brauchen.
Wenn also die die Schiffshülle einmal auf 70% steht, dann werden Goblins das Schiff nur
bis 90% reparieren können bis man es in einer Schiffswert überholt.

TC\types enthält ein optionales Mod.
(in TC X-Tended Mod / XTM schon enthalten also nicht installieren!)
Dies ist ein Schiffsmod, daß es allen 3 Kampfdrohnen erlaubt, den Reparaturlaser zu benutzen.
Es ist für die Reparaturfunktion nicht notwendig aber es spart Rechenzeit, da sonst eine aufwändigere Softwareemulation benutzt wird. Außerdem sieht es besser aus.

Wenn noch kein Schiffsmod installiert ist schadet es auch nicht.
Da dies natürlich TShips.txt überschreibt ist es nicht kompatibel zu anderen Schiffsmods.
Um es zu installieren, entpacke TC\types\MARS_Repair_Drones.zip
in TC\types\

Deinstallation des Schiffsmods: lösche Tships.txt (jederzeit möglich)
Alternativ ist das “MARS Mod” im TC\mods Verzeichnis zu finden und kann dort (im TC Startfenster) mit “Mod-Paket wählen” aktiviert werden, bzw. als fake patch installiert werden.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Sodala, ihr könnt mich jetzt ruhig auspeitschen. :evil: jetzt weis ich auch warum bei mir nichts repariert wurde. .... Weil ständig nur die Schildstärke und nicht die Hülle runter ist -.- naja doof muss man sein.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

:o :D ... das merkt man doch die Schilde erholen sich von alleine, die Hülle bleibt beschädigt und das Schiff selbst wird langsamer :roll:

:lol: kann passieren, einfach abhaken :wink:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”