Verschiedene Menüs Hängen - Hilfe!!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Admiral_ss
x4

Verschiedene Menüs Hängen - Hilfe!!!!

Post by Admiral_ss »

Hi,

ich habe das Phänomän, dass z.b. das Menü "Mein Besitz" nicht auf geht...

Ebenso das Infomenü zur Integrativen URV und die Sektoransicht von Gleisende Wahrheit..

Das Spiel läuft zwar weiter, aber ich kann nichts mehr machen... auch nicht mehr speichern... bleibt nur neu laden oder Spiel beenden... :?

Habe das Problem seit dem letzten Update im November und habe gehofft, dass es mit dem 3.0 Update verschwindet..

Ich habe jetzt das Spiel gelöscht und neu runter geladen... kein Erfolg...

Ich habe verschiedene Savegames (bis Dezember 2013) geladen... das Problem besteht bei jedem Savegame...

Nur bei einem Savgame nicht... eines der ersten im Dezember 2013... da habe ich erst die URV-Station und eine weitere im gleichen Sektor... eine Hand voll Schiffe und die Missionen alle durch...

Wer kann mir hier helfen? Ich möchte ungern von vorne anfangen... :evil:

Post by Deleted User »

ich habe auch ab und zu mal "hänger" im Menü
um dort wieder raus zu kommen hilft aber schon in 95% der Fälle die Windowstaste drücken
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Ich habe den fehler auch manchmal.
Oft passiert dies wenn ich die Details von einem Schiffscaptain anschauen möchte.

Was bei mir hilft ist optionsmenü aufmachen (ESC oder ENTF-button), in Grafikoptionen von Vollbild auf Fenster umstellen und dann wieder auf Vollbild zurück.
Durch umschalten von Grafikmodi (fenster/randloses fenster/vollbild) wird X:Rebirth neu initialisiert ohne dass man einen spielstand laden muss oder Fortschritt verliert.
Aber am besten direkt danach, wenn alles wieder geht, speichern ;)

So kannst Du zumindest weiterspielen.
Weswegen das Menü bei Dir nicht funktioniert kann ich aber leider nicht sagen. Hast du irgendwelche mods installiert?

Ansonsten: kannst du den aktuellsten speicherstand packen (.zip oder .rar), irgendwo hochladen und hier link geben?
STB2199
x4

Post by STB2199 »

bei mir hängt sich das Spiel auf wenn ich in der Enzyklopädie den HODU/MB-Turm aufrufe und verschiedene Andere Einträge!

Achtung das ist Reproduzierbar bitte Vorher Speichern! weil danach nichts mehr geht

Gruß ein neuer X-Fan
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

gibt auch noch ne manuele abhilfe:

in den tastenbelegungen/weltraum ganz unten tast für Kommandozeile festlegen.

beim hängen kommandozeile per taste öffnen und "/reloadui"

das spart ne menge Saves/Zeit :)

mfg T3kk
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Danke für Eure Antworten.

Mich stört es aber ungemein, dass ich nicht mehr in das Menü "Mein Besitz" komme... das macht das Spielen ja fast unmöglich...

Das Menü geht erst garnicht auf.... das Spiel läuft weiter, aber ich kann keine Aktionen mehr durchführen...

Also ich habe keine Mods am Laufen.

Das mit der Kommandozeile fuktioniert einwandfrei zum wieder "frei" schalten... aber das Menü geht deshalb dennoch nicht...

Hier ist der aktuelle Spielstand
https://www.dropbox.com/s/j6ra96jroxewz ... 2.xml?dl=0
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

welche Mods hast du denn installiert, durch einige änderungen in 3.0 funktionieren viele im moment nicht.
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Wie bereits erwähnt - aktuell keine Mods installiert.

Fällt mir eben auf.. ich kann auch nicht die Zonenansicht von "Überlaufende Quelle" offnen... oder das Infomenü der "Plot-URV-Station"...
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

hmm ja da scheint wirklich was am Save zu liegen, andersrum gefragt wenn du sagst momentan keine mods. Welche waren den mal mit dem Save installiert? :)

btw. wenn das save von 2013 ist wird das sicher schwer mit kompatibilität.
Da wird dir wohl nur nen DEV von EGOsoft helfen können wenn überhaupt.
Das bei X öfters mal alte Saves nicht gehen insbesondere in den ersten 2 jahren, ist ja nix neues :(

tante edith: mach bitte mal ne zip mit dem letzten save was noch geht und das erste was nichtmehr geht. In dem riesen ding hier zu suchen gestaltet sich ein wenig schwierig.
-JIDDU KRISHNAMURTI-
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

das Save ging tadellos...

https://www.dropbox.com/s/d7e245vznarz9 ... e.xml?dl=0

ist aber von 2013

alle anderen Saves von mir bauen auf diesem auf.

Ich hatte mal diese Mods
- Captal Ship Bridge
- Populate Player Stations
- Yet another Trader
- no jump fuel for player ships

Aber hab das Spiel ja gestern komplett gelöscht und neu runtergeladen... da sollte nix mehr hängen... Hoffe ich...

Dann werd ich wohl von vorne anfangen müssen :cry:

Edith: Habe zwar noch andre Saves übers Jahr verteilt... aber die sind jetzt wohl alle verbuggt... dabei tritt der Fehler erst seit November auf... komisch... vorher ging alles... jetzt geht kein Save mehr...

Ps. In "Gleisende Wahrheit" habe ich jetzt ettlich "leere" Zonen... hat das sonst noch jemand?
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

ich brauch wenn noch das erste also älteste was nicht mehr geht dazu.
-JIDDU KRISHNAMURTI-
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Da hab ich das hier
https://www.dropbox.com/s/ovevqpetncz83 ... 3.xml?dl=0

Aber wie gesagt... die gehen erst seit November nicht mehr... vorher alles einwandfrei... :?
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

Ich versuch mal die ursache zu finden:)
Vil. kann EGO oder ich selbst da was machen.

Da das wohl ne weile dauern wird schick ich dir dann ne PM

mfg Tekk
-JIDDU KRISHNAMURTI-
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Vielen Herzlichen :D
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

noch einer mit dem gleichen Problem...

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 03#4471103
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Hallo,

ich habe das Problem untersucht und glaube es gefunden zu haben.
Da es leider noch etwas dauern wird, bis wir Patchcode dafür veröffentlichen können, hier eine kurz Anleitung, wie man das Savegame reparieren kann:

(ich beziehe mich hierbei auf https://www.dropbox.com/s/j6ra96jroxewz ... 2.xml?dl=0 )

Achtung, Savegames von Hand zu editieren ist immer mit Risiken verbunden, daher auf jeden Fall eine Sicherung anlegen. Ich weise außerdem darauf hin, dass die hier beschriebene Methode dieses konkrete Problem im hier verlinkten Savegame behebt und nicht zwangsläufig ähnliche Probleme beheben wird!

1. Sicherung des Savegames anlegen
2. das Savegame mit einem Texteditor (Notepad reicht, dauert aber etwas) öffnen
3. nach state="itemfinished" suchen (im obigen Save sollte es 2 Treffer geben)
4. beide ersetzten mit state="empty"
5. Datei abspeichern und im Spiel laden

Jetzt sollte sich das Besitztümermenü wieder öffnen lassen und die Drohnenproduktion bei der Integrative URV-Montage sollte auch wieder anlaufen.

@Admiral_ss wenn Du noch so ein Savegame hast, das beim Laden mit 3.0 kaputt geht, aber noch nicht wieder mit 3.0 gespeichert wurde, wäre es nett wenn Du das auch noch hochladen könntest, damit wir untersuchen können warum das Problem erst jetzt auftritt (der ursprüngliche Fehler scheint beim Patchen auf Version 1.25 passiert zu sein)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Hey Hey

TOP habs eben kurz probiert... scheint nun zu funktionieren.. :D

Hab noch jede Menge an Savegames... müsst ihr halt mal durchchecken...

https://www.dropbox.com/sh/dw3kxyqnog60 ... RIdOa?dl=0

und

https://www.dropbox.com/sh/0hi7kqyg19l6 ... dQZ9a?dl=0

Woran lags denn nun genau? Oder wird das zu kompliziert?
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Nochmals Hallo,

also ich hab das jetzt soweit getestet... funktionert..

Aber..

Meine inegrative URV-Anlage produziert nurnoch Häscher MK1 und keine anderen Drohnen mehr...

Das was vorher produziert wurde ist auch noch im Lager mit einem gelben Ausrufezeichen hinten dran... ich kann es aber nicht verkaufen... und der Manager zeigt es auch nicht als Produkte an...

Was kann da nun schief gelaufen sein?
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Mh... keiner eine Idee? :(

BurnIt?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Admiral_ss wrote:Mh... keiner eine Idee? :(

BurnIt?
Brennen lassen kann ich es auch wenns drauf ankommt :D

Falls Du die Plotstation meinst dann produziert die nur die Häscherdrohnen :wink:

Kann man aber auch manuell gewinnbringend verkaufen und die Metallplatten und Siliziumscheiben werden für eigene Stationen auch gebraucht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”