gto für GMAX?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alex Corvis
x4

gto für GMAX?

Post by Alex Corvis »

Hi,

hab letztens wieder mal The Force Unleashed 2 gespielt und dachte mir, dass die Rogue Shadow sich in X auch gut machen würde. Daher hab ich mir die entsprechenden Dateien mal rausgesucht. Wie nicht anders zu erwarten war, ist die Dateiendung der 3D Files nicht unbedingt ein gängiges Format, nämlich .gto
Ich vermute, dass es sich dabei um dieses Format handelt:
http://www.tweaksoftware.com/products/o ... e-software
Nur weiß ich da nun nicht weiter.

Weiß jemand, ob es da für gmax (oder blender) ein Script gibt, dass es mir erlaubt, dieses Dateiformat zu importieren?

Selbstverständlich hab ich nicht vor, urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten. Die Rogue Shadow wäre ausschließlich zu meinem eigenen Gebrauch.

MfG, A. Corvis
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Vielen Dank. Scheint genau das zu sein, was ich suche. Werds mal ausprobieren.

MfG, A. Corvis
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Hmm, doch nicht so hilfreich. Die Hälfte der Posts fehlt und den möglicherweise wichtigsten Post verstehe ich nicht:
Just rename the file XXX.gto to XXX.rar and extract the file and you will be able to open the model file with noesis (dont forget to rename agian to .gto).
OK, also mit 7zip extrahieren, klar. Aber dann spricht er von Neosis. Das ist ein Teil von Autodesk, also nicht wirklich in meinem Butget.
In dem Archiv befindet sich eine Datei ohne Dateierweiterung. Wenn ich die in XXX.obj umbenenne, passiert, abhängig vom verwendeten Importer, folgendes:
- Wavefront OBJ Importer: gmax schließt sich instantan ohne Fehlermeldung
- OBJ Import/Export: gmax reagiert überhaupt nicht (stürzt aber auch nicht ab; es ist, als ob ich einfach nichts gemacht hätte)

Letzteres passiert auch in Blender. Daher vermute ich mal, dass in dem Archiv noch kein Wavefront Format ist, sonder erst irgendetwas, was man in besagtes Neosis importieren müsste.
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

tut mir leid. hatte selber noch nicht mit gto dateien zu tun. war so das beste was ich fand. das mit noesis hatte ich voll übersehen.

vielleicht finde ich noch was anderes

lg

edit: sicher dass das zu autodesk gehört?

http://oasis.xentax.com/index.php?content=downloads
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Hmm, am Samstag war ich davon überzeugt. Da hab ich irgendetwas gefunden. Allerdings hab ich im Moment den Verdacht, dass es da schon spät war :D und ich mich möglicherweise bei der Suche vertippt hatte.

Der neue Link ist sehr vielversprechend, danke.

MfG, A. Corvis

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”