v1.22 - Befehle für Schiff ausgegraut (Story-Mode) [gelöst]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ShyFox

v1.22 - Befehle für Schiff ausgegraut (Story-Mode) [gelöst]

Post by ShyFox »

Hi Sinipez,

ich spar mir den Frust, der sich laufend weiter staut und komme zum Punkt:

Seid heute ist eins meiner Handelsschiffe "halb" steuerunfähig, weil der Punkt "Neuer Befehl", bzw. "Aktuellen Auftrag abbrechen" ausgegraut ist.

Ansonsten handelt das Schiff normal, folgt mir, usw.

Ich habe schon ein paar Ingame-Aktionen wie aus der Staffel werfen und neu aufnehmen, mal in einen anderen Sektor springen, neuen Handelsauftrag geben und auf dessen Abschluss warten, usw. probiert.
Weiterhin die ganzen altbekannten "Bugfixes", wie Alt-Tab, Spielstand neu laden, Spiel neu starten, etc. durchgetestet, bringt aber nix.
Hab auch testweise die Savegame-XML editiert und geschaut, ob es was bringt, einen Handelsauftrag zu erstellen (ingame) und dann manuell aus der XML zu kicken, half nichts.

Komischerweise ist es NUR dieses Schiff, bei anderen funktionieren die Befehle ganz normal, wenn ich sie in die Staffel aufnehme.

Ist echt frustrierend, weil das mein letztes Schiff mit Lasten-URV's ist und ich das Ding brauche, weil das Konstruktionsschiff keine URVs zum Entladen von Schiffen hat (und natrülich die Werft belegt ist).

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hat, weil ich nicht schon wieder neu anfangen will!

Thx,
Shy

P.S. Was denkt sich Verantwortliche, der die Entscheidungsgewalt darüber hat, ob man den Releasetermin nicht einfach nach hinten verschieben könnte (klar, da wäre das Echo auch nicht so begeistert gewesen), bei so einer ....... Aktion eigentlich? Ich hoffe, der wird mit einem Tritt in den Hintern rausgekickt, weil ich wage zu bezweifeln, dass dieser einmalige finanzielle Erfolg ein solches Misstrauen in die Firma Egosoft und die X-Reihe (bin selbst schon seit X² dabei) rechtfertigt O.o
:x
ShyFox

Post by ShyFox »

Nachtrag:

Einen Savegame von vor über 10h geladen, da weitergemacht, 2 Trades mit dem betreffendem Schiff (ganz toll, bin in Albion-Bereich um für den Stationsbau benötigte Teile -> Story) einzukaufen, hab alles beisammen und dann läuft nix mehr!

:evil:

Haben die Schiffe ein Trade-Verfallsdatum?

Es handelt sich btw. um eine gekaperte Titurel.
Mit einem weniger wehrhaften Schiff komm ich in den von Plutarch kontrollierten Sektoren ja gar nicht erst vom Fleck...
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Hatte ich auch schon gehabt, siehe:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=359108

Bei mir war es auch eine Titurel und geholfen hat nur ein älteres Savegame.
ShyFox

Post by ShyFox »

OMG, OMG, OMG, das Problem hat sich gelöst (musste vor lauter Begeisterung gleich aus dem Spiel gehen und darüber schreiben):

Erstmal vielen Dank auf mr.malcom, der mich auf die richtige Spur gebracht hat (WIRKLICH DANKE :D ).

Ich hatte keinen Captain mehr an der Albion Skunk, der ging zuvor bei einer Kaperaktion von Bord.

In dem Thread, den er mir geschickt hat, hat jemand den Captain ausgetauscht (wie auch immer das gehen soll), ich wollte es aber auch probieren, hab mir einen Neuen auf die Albion geholt und seit ich den Captain an der AS habe, lässt sich auch wieder die Titurel kontrollieren! O.o
Warum ich zuvor der Titurel trotz fehlendem Captain trotzdem Befehle geben konnte, erschließt sich mir aber überhaupt nicht.

@ Mod: Bitte als Solved flaggen, weil das evtl. mehreren Leuten helfen kann.
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

ShyFox wrote:@ Mod: Bitte als Solved flaggen, weil das evtl. mehreren Leuten helfen kann.
Ist erledigt. Hättest Du per 'Edit'-Button aber auch selbst gekonnt. :wink:
ShyFox

Post by ShyFox »

Ups, zu früh gefreut.

Das Problem tauchte wieder auf, ich hab meine vorigen Schritte nochmal versucht, hat NICHT geholfen, aber weil es mir auf den Sack ging, hab ich das Schiff einfach handeln lassen und siehe da, plötzlich war irgendwann wieder alles fein...

Also ein Random-Bug, Lösung unbekannt!

@ Mod: Stimmt, hab ich vergessen, sorry ^^

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”