Kann Schiff in meiner Staffel keinen Befehl mehr geben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mr.malcom
x4

Kann Schiff in meiner Staffel keinen Befehl mehr geben

Post by mr.malcom »

Leider hat sich meine Tituriel, oder dessen Kapitän entschlossen keine Befehle mehr von mir entgegenzunehmen.
Das Feld "neuer Befehl" sowie "neuen Vorgesetzten zuweisen" ist vorhanden, aber ausgegraut.
siehe: http://cloud-4.steampowered.com/ugc/488 ... 75B7F413F/

Handelsaufträge habe ich gelöscht, den laufenden beenden lassen, das Schiff aus der Staffel entfernt und wieder hinzugefügt aber nix passiert.
Nachdem das Schiff einen Handelsauftrag beendet hat bleibt es einfach stehen und rührt sich nicht mehr von der Stelle. Lasten URV sind keine in Benutzung.

Alle anderen Schiffe in meinem Besitz haben das Problem nicht.

Wie bekomm ich das Ding wieder zum laufen, da es aktuell in einem "üngünstigen" Sektor parkt?
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

neuen Kaptain drauf setzen schon probiert?

tante edith: alternativ das übliche XML game:)

im save nach

Code: Select all

name="dein Kaptain"
suchen und die <listeners></listeners> bereinigen

mfg Tekk
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Patch 1.20 behebt das Problem leider auch nicht.

Neuen Vorgesetzten zuweisen -> ausgegraut
X:ML Rebirth geht auch nicht:

<component class="npc" macro="character_ar_female_dv_b_macro" connection="commandroomslot" name="Naomi Petrov" owner="player" page="10104" id="[0x5e1e]">
<listeners>
<listener listener="[0x5e19]" event="killed"/>
</listeners>
<offset>
<position x="6.58038" y="0.0218307" z="-8.26042"/>
<rotation yaw="-134.37"/>
</offset>
<skills visible="1">
<skill type="boarding" value="1"/>
<skill type="leadership" value="4"/>
<skill type="management" value="2"/>
<skill type="morale" value="4"/>
<skill type="navigation" value="3"/>
<skill type="science" value="1"/>
</skills>
<entity type="commander" control="1" customconversation="1"/>
<account id="[0x3f]" own="1"/>
<blackboard>
<value name="$SmalltalkDone" type="integer" value="2"/>
</blackboard>
<npcseed bodyparts="2794324649" bonescales="3622376042" morphtargetweights="1032042986"/>
<npcanimation nextsequenceid="115"/>
<connections/>
</component>
Wenn ich folgende Zeile lösche, wird sie durch einen anderen Wert (0x56ba0) ersetzt:
<listener listener="[0x5e19]" event="killed"/>

Nach editieren speichern/neuladen/aus Staffel entfernen habe ich in allen erdenklichen Kombinationen ohne Erfolg durchgespielt.
Jemand noch eine Idee?
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

versuch mal das

<blackboard>
<value name="$SmalltalkDone" type="integer" value="2"/>
</blackboard> 
raus zu nehmen, kann mir vorstellen das dit blockt,
kann natürlich auch sein das es an dem piratenship liegt, die ganze xml zu dem typ sieht bissel verwurschtelt aus
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Danke für deine Hilfe.
Habe mal einige ältere Spielstände versucht und das Problem eingegrenzt:
bevor die Titurel in DeVries an der Sprungzellenladedingens angedockt ist, war alles fein, nachdem die da abgedockt war und dem anschießenden Handel war der Fehler plötzlich da.
Sprungzellen hat die auch keine gekauft, obwohl verfügbar.
Mit einem älteren Savegame und 1.20 ist alles fein, außer das keine Sprungzellen gekauft werden.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: wenn man bei der Sprungzellenanlage -> Produktion -> Containerlager
versucht Details anzuzeigen hängt sich das Infofenster auf und ist nur mit ALT+TAB und wieder ins Spiel zurück wieder zu schließen.

Ist kein allzu großer Fortschritt verloren gegangen.

Mal schauen was da an Bug´s noch so kommen wird.... :cry:
rgramsi
x4

Post by rgramsi »

ich hab das problem das mein blöder frachter nicht mehr von der stelle wil er sol entladen also verkaufen aber er macht nix ist da und gut, kotz mich echt an :evil:
Brauchst du was ? :mrgreen: hab alles
Raumsprit, Raumfliegen, Teppiche,

***modified*** und stolz drauf
testimonial1112

Post by testimonial1112 »

Um das Problem mit dem Sprungzellen generell zu entgehen, würde ich einfach

http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/45/?

installieren.

@rgramsi: vielleicht hilft dir das ja uach weiter, vielleicht hat der Frachter keine Sprungzellen mehr.
dzhedzho wrote:

Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

@testimonial1112: Danke für den Tip. Aber Mods kommen mir nicht in die Tüte, da bin ich sehr eigen.

@rgramsi: Aus der Staffel entfernen und hinzufügen und/oder aus dem Sektor rausfliegen und wieder zurück mit der Skunk kann einen Frachter evtl. wieder zum Handeln bringen.
Jan_Tenner
x3tc

Post by Jan_Tenner »

Ich habe das Problem, dass ich meiner Fedhelm keine Befehle geben kann. Die unterstützt mich beim Bergbau, sie verkauft auch (wenn auch teilweise mit Neustart), aber "Neue Befehle" ist ausgegraut. Mods habe ich keine installiert.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Raka
x4

Post by Raka »

Jop gleiches Problem ist bei mir auch aufgetreten... (Verkaufen von Eis)
Habe im Savgame die Zeile bereinigt aber bei mir hat es leider auch nicht funktioniert... Zu dumm das ich den vorherigen Spielstand nicht mehr habe, da dieser Fehler bei mir im Spiel doch recht früh aufgetreten ist..... Vielleicht ja ja einer noch eine andere Lösung. Habe keinen Lust zum 4. mal neu anzufangen wegen irgendwelchen Bugs....

Gruß Raka
DieZahl

Post by DieZahl »

Hab das selbe Problem auch bei meiner Rahans, nachdem ich sie über einen Schiffsverkäufer repariert habe. Einzige Lösung war, den Frachter zu verkaufen und einen neuen zu besorgen...
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

es gab mal einen bug...wo nach dem ich mit der rahanas an ne zellladestation angedockt bin...(ich war angedockt logischer weise) der kapitaen anschliessend auch nicht mehr auf mich hoeren wollte...der hat einfach das menue gezwitscht, blieb aber gruen...also wenn ich ihn auf dem schiff angesprochen habe, wars so, als wenn man ihn das erste mal einstellen will...
allerdings hab ich das mehrmals getestet, und es passierte in der situation nicht mehr..
aber das koennte ja nu in nem anderen zusammenhang auch wieder da sein..also schaut mal., dockt an, und schaut, ob der wirklich noch in euren diensten steht..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Raka
x4

Post by Raka »

Also ich bin jetzt mal hingegangen habe auf dem Schiff angedockt und mit dem Kapitän gesprochen. Hier war dann auch der Befehlsbuton ausgegraut. Habe mir dann einen neuen Kaptiän besorgt und ihn dann ersetzt und siehe da ich konnte wieder Befehle geben.
Werde ihn jetzt wieder zum sammeln schicken und dann verkaufen, bin gespannt ob ich ihm dann immer noch Befehle geben kann.

Gruß Raka

Edit: Bis jetzt läuft wieder alles so wie es soll mit dem neuen Kapitän. Ich kann sogar jetzt beim Eis sammeln dabei sein ohne in einen anderen Sektor zu fliegen, was vorher auch nicht ging. Alles sehr seltsam....
The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

Raka wrote:...Alles sehr seltsam....
Ach was - da hast Du wahrscheinlich einen PMC-Saboteur eingestellt. Ist also kein Bug sonder ein Feature! :P
x-dream
x3

Post by x-dream »

Also dieses Problem kenne ich nur von den Schiffswerften.

Wenn man Schiffe dort reparieren oder mit URVs bestücken lässt, passiert genau das, wenn nciht genug Materialien/URVs zur Fertigstellung vorhanden sind. Die Schiffe wurden wieder bedienbar sobald man die richtigen (fehlenden) Materialien besorgt hat.

Leider wird weder angezeigt was fehlt, noch wieviel.
Man kann also nur versuchen alle Wünsche der Werft zu erfüllen und hoffen das man zufällig recht früh die richtigen erwischt.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”