X 4 (+) möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

supie
x3tc

X 4 (+) möglich?

Post by supie »

Hi, wie ich schon in der Überschrifft zum Besten gegeben habe,
stellt sich mir die Frage, nach einigen durchgelesenen Threads,
ob sich begabte Modder finden liessen, die aus XR so etwas änliches
wie ein ( von einigen doch heiss und sehnlich ) herbeigewünschtes
X4 als total Conversation von XR zaubern lässt.

Ich stelle mir das so vor, das man die Elemente, die an X3 bis hin zu AP
am besten gefallen haben, mit neuen sachen die durch Community
befragung zu erfahren wären, kombiniert.
Also vil. mehrere Schiffe steuern, verbesserung der übersicht in den
Menüs, Handel verbessert, Steuerung verbessert,Sicht verdeckendes Cockpit ausschaltbar machen etc....
Am besten auf mehrere Leute verteilt, das niemand unter der Last zusammen bricht.
Lasst mich bitte wissen , ob das machbar wäre?

Ich las den Wunsch wie gesagt einige male, und ganz ehrlich, ich weiss das Ego.
das aus einem Ihnen bekannten Grund tat, aber muss uns das jucken?
Als Steatment, las ich von denen immer nur : die Technik war ausgereizt....
Warum man allerdings nicht einfach das bestehende System
auf dieses neue Gerüst aufgesetzt hat, und damit wohl einige Fans glücklich gemacht hätte,
ist mir persönlich ein Rätsel, so leid es mir tut.
Grüsse

P.s. eben Ego zeigen was man hätte daraus machen können.
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Bin zwar kein Modder, aber ich denke das sehr sehr vieles machbar wäre.

Frage ist halt ob man das überhaupt "darf" ...
Bedenke, aus X3:AP durften auch keine Schiffe ins X3:TC geholt werden aus welchen Fadenscheinigen Gründen auch immer .

Außerdem gehören dazu erstmal einige Tools.

Aber ich stelle mir das gerade so vor... in nem Jahr oder so, kommt auf einmal eine Ankündigung von nem Team mit nem Video usw, das uns das X zeigt das wir von Egosoft erwartet hätten :D

Diese Demütigung für Egosoft wäre mir das fast wert meine Zeit ins Modden zu Investieren und es zu Lernen
supie
x3tc

Post by supie »

Hi,
also wenn man das nicht "darf" zeigt es nur was die wünsche "ihrer" fans bei
Ego zählen......
und wenn ich hier irgend jemand motiviert haben sollte, es Ego zu zeigen, wäre ich erfreut.
ich hatte mich extrem auf ein neues x gefreut, kam nicht dazu es am 15.11. zu kaufen und, habs aufgrund der vernichtenden Berichte auch gelassen.
Mit der X4 mod. würde ich dies aber sofort nach holen.
Ich hoffe das liest man bei Ego und entwickelt in Zukunft nicht mehr so sehr
an der alten Zielgruppe vorbei!
Neuen Spielern scheint es auch nicht wirklich zu liegen.
Viel. lernen sie daraus das man zwar mit den Fans nicht einer Meinung sein muss, aber das man dann eben auch auf deren geld VERZICHTEN muss.
Grüsse.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Du darfst Modden, das war noch nie anders bei Egosoft,
Du darfst nicht! Deine Mods für Geld oder andere Gegenleistungen verkaufen. (Logisch irgendwie oder?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

und ehe man aus EGO-Spielen exportierte sachen woannders einfügt gehört es sich nun einmal nachzufragen :roll:

PS und mit dem vorbeienntwickeln: sicher nicht an der Modding-Community, da sind alle hellauf begeistert :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Major Lorne
x3tc

Post by Major Lorne »

Ich denke, dass Rebirth schon sehr großes Potential hat was Mods angeht (zusätzliche Schiffe,Stationen,Gebiete,Plots etc).

Habe auch öfters schon gelesen das die neue Engine wesentlich Mod-freundlicher sein soll, ob das stimmt können aber nur die Modder beantworten :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Major Lorne wrote:Ich denke, dass Rebirth schon sehr großes Potential hat was Mods angeht (zusätzliche Schiffe,Stationen,Gebiete,Plots etc).

Habe auch öfters schon gelesen das die neue Engine wesentlich Mod-freundlicher sein soll, ob das stimmt können aber nur die Modder beantworten :)
hier nen paar qualifizierte antworten
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Black_Bird wrote:Bedenke, aus X3:AP durften auch keine Schiffe ins X3:TC geholt werden aus welchen Fadenscheinigen Gründen auch immer .
Keine fadenscheinigen Gründe, sondern die Rechte der Modellersteller.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Tattoonation
x4

Post by Tattoonation »

Man wäre das ein Hammer wenn ein Modder hergeht und es möglich macht wieder alle Schiffe fliegen zu können.

Ich gestehe ganz offen und ehrlich ich hätte mir ein X4 gewünscht und meine größte Enttäuschung liegt nicht an den Bugs usw. sondern daran das ich mich bei X:R so eingeschränkt fühle.

Ein X3 Mod wäre das absolut genialste
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Mit der Basis von Rebirth ist, soweit ersichtlich, ein geistiges X4 möglich.
Die Modelle von Terran Conflict zu Rebirth zu portieren ist auch kein Problem da man diese in Max importieren kann und diese von dort mittels neuem Exporter auch wieder exportiert werden können.
Lediglich die Thematik mit den Modulen und so weiter kann in etwas Arbeit enden (Modelle für zerstörte Triebwerke erstellen, Waffen und Schildgeneratoren platzieren etc pp.)

Das Hauptproblem ist eben das X3 ein Produkt ist, und Rebirth ein anderes.
Wenn Egosoft es nicht gestattet Inhalte zu übernehmen, dann ist das so.
Oder wenn eben mit dem Ersteller der Modelle ausgemacht wurde das diese nur in diesem einen Teil verwendet werden dürfen, denn mitunter, wenn die Modelle dazugekauft sind, fallen da auch Lizenzgebühren an.

Wie gesagt, sind nur Vermutungen, ich weiß es auch nicht.
Also bevor Egosoft kein ok gibt, kann man sowas vergessen.
Und ich kann mir vorstellen das es durchaus noch andere Gründe gibt, das die Nutzung der Modelle untersagt wird/bleibt.
XBloodxWolfX

Post by XBloodxWolfX »

FritzHugo3 wrote:Du darfst Modden, das war noch nie anders bei Egosoft,
Du darfst nicht! Deine Mods für Geld oder andere Gegenleistungen verkaufen. (Logisch irgendwie oder?
welch ironie, zumal die Modder meist bessere arbeit leisten als die Spieleentwickler selber.
Chaber
x4

Post by Chaber »

und du darfst keine Modelle neuer Spiele in ältere importieren, nur von alt nach neu
dh. von AP nach TC = nein, aber von X2/X3 ezt,TC nach AP schon
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Chaber wrote:und du darfst keine Modelle neuer Spiele in ältere importieren, nur von alt nach neu
Wie kommst du darauf das es so ist?
Ich habe zu dem Thema schon mal eine Anfrage an X2-Illuminatus gestellt und er wollte diese mal an Bernd weiterleiten, aber bislang keine Antwort (was verständlich ist, die haben ja weiß Gott anderes zu tun im Moment)
OTAS
x4

Post by OTAS »

Ich wünsche mir eine Total Conversion, die erzählt, wie es den Terranern ergangen ist.

Dank der transorbitalen Beschleuniger, der technischen Überlegenheit und der Autarkie dürften die Terraner sehr gut ohne Tore zurecht gekommen sein. Aldrin wäre sicherlich an das Beschleunigernetz angebunden worden und das Sprungtor hätten die Terraner wahrscheinlich in einen entfernten Grenzsektor geschleppt, um Eindringlinge fernzuhalten.

Ein Flug durchs Sonnensystem wäre sicherlich aufregend.
Mir ist auch schon eine Idee für ein neues Spielerschiff gekommen: die Cherryblossom-Korvette.

Die Geschichte könnte sich mit der bevorstehenden Terraformer-Invasion befassen. Deren Bewältigung würde das Alte Volk dann dazu bringen, die Sprungtore wieder zu öffnen.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Lc4Hunter wrote:
Chaber wrote:und du darfst keine Modelle neuer Spiele in ältere importieren, nur von alt nach neu
Wie kommst du darauf das es so ist?
Ich habe zu dem Thema schon mal eine Anfrage an X2-Illuminatus gestellt und er wollte diese mal an Bernd weiterleiten, aber bislang keine Antwort (was verständlich ist, die haben ja weiß Gott anderes zu tun im Moment)
Habs irgendwo mal gelesen, glaub das war eine Antwort von Egosoft gewesen die ich auf meine damalige Anfrage bekommen hab.
Mail hab ich nicht mehr..

Kernaussage war das ich für den NW inhalte älterer Egosoftspiele einbauen darf, aber keine aus AP, sprich neuerem Spiel als das wofür gemoddet wird.

Wenn diese Aussage noch gültigkeit hat, dürfte man in Rebirth Schiffe von X3AP und früher einbauen, aber keinerlei Schiffe nach TC/AP zurückporten die aus Rebirth stammen.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Unbekanntes Feindschiff
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff »

Das stand afaik in nem Thread von nem EGOSOFT Mitarbeiter kurz nach X3AP Release. Kann sein, dass das auch im Sticky Modding Thread steht. Jedoch weiß man NICHT, ob das auch für Rebirth gilt (also ob ich Content älterer Spiele in ner Rebirth Mod verwenden darf). Ich habe noch keine Stellungname von EGOSOFT dazu gelesen.
@Topic Ja, ist sicher möglich, jedoch würde ich warten, bis es Modding Tools für Rebirth gibt. Größere Mods zu machen wäre momentan (ohne Modding tools) mit Masochismus gleichzusetzen.
HGN
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Unbekanntes Feindschiff wrote:Das stand afaik in nem Thread von nem EGOSOFT Mitarbeiter kurz nach X3AP Release. Kann sein, dass das auch im Sticky Modding Thread steht. Jedoch weiß man NICHT, ob das auch für Rebirth gilt (also ob ich Content älterer Spiele in ner Rebirth Mod verwenden darf). Ich habe noch keine Stellungname von EGOSOFT dazu gelesen.
@Topic Ja, ist sicher möglich, jedoch würde ich warten, bis es Modding Tools für Rebirth gibt. Größere Mods zu machen wäre momentan (ohne Modding tools) mit Masochismus gleichzusetzen.
Wenn das überhaupt noch als Masochismus gilt :P
Ich habe mal grob überschlagen was es an Arbeit bedeutet die Schiffe Rebirth-fertig zu machen:

1. Import, dauert mit der Dbox schonmal paar Minuten

2. Anpassung des Meshs (zerstörbare Subsysteme, Landeplattformen, Hangars etc pp) größte unbekannte Variable, kann durchaus in Stunden enden.

3. Texturpfadanpassung ALLER verwendeten Texturen, ggf. kann man auch einen Ordner "DDS" im Rebirth Pfad hinterlegen, weiß ich noch nicht.
Das kann durchaus 15 - 30Minuten dauern (wenn ich an eine Argon Titan mit ihren ~40 Materials á 3 Texturen denke :oops: )

4. Anpassung/Erstellen einer Scene (Turret- und Shieldplacing, Triebwerkseffekte bei Jägern etc pp).
Hier denke ich, sollten 30min reichen.

5. Einbinden ins Spiel. Hier weiß ich leider garnicht wie das gemacht werd da ich auch erst noch auf Anleitungen bzw. die Import- /Exporttools warte.
Aber ich denke hier sollte man auch in ca. 30min fertig sein.

Insgesamt kann man also sagen das man 2..3...4h pro Schiff investieren kann. Je größer, desto länger wird es dauern.
Ein Jäger ist in jeder Hinsicht einfacher zu bearbeiten als ein Dickschiff.

Widerspruch?? :)
supie
x3tc

Post by supie »

Hi, hier ist nochmal der Ersteller.
Ich glaube ich bin etwas falsch verstanden worden.
Es würde mir schon reichen , wenn man das Spielsystem umsetzt, die Schiffsmodelle sind ja nicht das Wichtigste.
Könnte auch mit den neuen Schiffen leben.
Es reicht die Features der X Reihe zu übernehmen, in Punko Steuerung etc... siehe beginner Eintrag. :wink:

Grüsse.
Tattoonation
x4

Post by Tattoonation »

Ich seh das auch so, neue Schiffe usw. sind bei denen die sich einen X4 Mod ersehnen das unwichtigste.
Es geht in erster Linie um Änderungen am Konzept und am Gameplay. Hauptsächlich um das Gefühl wirklich wieder X zu Spielen.

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”