[SammelThread] Bug Auflistungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Seevenup

[SammelThread] Bug Auflistungen

Post by Seevenup »

Hei X Community
Ich finde es fehlt eine Bug Liste welche von der Community erstellt wurde. hier gibt es zwar unzählige topic's aber irgendwie hat man da keinen Überblick. ich versuche mal mit diesem Thread eine Bug Aufzählung hinzubekommen. Es soll kein diskussions Thread werden, sonder eine Auflistung bekannter Bugs, sowie auf welchem Patch-Level / Modus dieser festgestellt wurde, und ob dieser behoben ist (community geprüft und nicht was in den Patchnotes steht)

Legende:
[F] = Freies Spiel
[S] = Story Modus
* = Bug wurde übernommen, keine weiteren Infos
Titel des Bugs
# Beschreibung des Bug
! Mögliche Auswirkung des Bug
-> Dev Informationen

Patch 1.17
  • [F] Xenon Zerstörer im Anfangssektor
    # Der Zerstörer steckt manchmal auch in Superhigways fest, direkt beim Eingang, da er zu gross ist um überhaupt durchfliegen zu können.
    ! Anschliessend zerstört er jedes Schiff welches sich dem Higway nähert, was unter anderem die Wirtschaft zerstört!

• [S] Alt + Tab lässt Schiffe verschwinden
    # [Ist nur 1mal aufgetreten und konnte nicht reproduziert werden] Lässt man sich ein Schiff bauen und schaut dabei zu wie es gebaut wird, Wechselt man danach mit Alt + Tab in's Windows und wieder zurück, ist das Schiff verschwunden.
    ! Credits weg, Schiff weg
  • [F] [S] Wiederholtes Andocken nötig
    # Wenn man ein Crewmitglied irgendwo arbeiten lässt, muss man zwingend abdocken und wieder andocken, damit dieser Sichtbar wird.
    ! Mühsames an und abdocken, was sonst schon Zeitaufwendig ist.
  • [F] [S] Performance Probleme
    # Es kommt vermehrt zu starken Performance Einbrüchen.
    ! Ein Flüssiges Spielen ist unmöglich so
  • [F] [S] Handelsfenster friert ein
    # Die Prüfung welches Schiff was transportieren kann funktioniert nicht immer im Menü, daher kann man manchmal Weiter klicken, obschon das Schiff die ware gar nicht transportieren kann.
    ! Anschliessend friert das Menü ein, und das Spiel muss verlassen und neu geladen werden
  • [F] [S] Repparatur von Schiffen nicht möglich
    # Schiffe können nicht repariert werden, es passiert einfach nichts
    ! -
  • [F] [S] Fehlende Kolisionsabfrage bei KI Schiffen
    # KI Schiffe fliegen durch Stationen durch, als ob sie leere Materie wären
    ! Möglichkeit das Schiffe dadurch nicht andocken können da sie total falsch stehen
  • [S] *Fehlende Verteidigung von eigenen Schiffen
    # Eigene Schiffe (Frachter, Zerstörer) schiessen nicht zurück wen sie Angegriffen werden
    ! -
  • [S] *Einige Befehle an Verteidigngsoffiziere werden nicht übernommen
    # Wen man den Verteidigungsoffizier im Menu umstellt auf Angreifen und wieder zurück auf Verteidigen bleibt er auf Feind Angreifen stehen
    ! -
  • [F] Xenon Zerstörer haben keine Andockfunktion
    # Es ist zwar möglich einen Xenonzerstörer zu entern, aber dieser hat keine Andockposition
    ! Der Zerstörer gehört zwar nun dem Spieler, aber man kann nichts damit machen, da man keinen Pilot/Käptain an Boardbringen kann
  • [F] Dockfunktion bei geenterten schiffen funktioniert manchmal nicht
    # Es kann vorkommen, das man ein Schiff entern kann, aber danach das Dock-Icon keine Funktion hat zum andocken
    ! Das Schiff kann nicht mit Personal bestückt werden
    savegame
Patch 1.16
  • [S] *Zerstörter Antrieb lässt Schiffe nicht immer anhalten
    # Es kommt vor, das sich Schiffe weiterhin langsam bewegen, nachdem der Antrieb zerstört wurde
    ! Schiffe lassen sich nicht mehr entern. Die Soldatenkapseln fliege zu langsam und könne die Schiffe nicht einholen
    -> DevInfo: Das Problem ist, dass diese sehr schnell repariert werden. Wir wissen darüber bescheid und es wird daran gearbeitet
Behobene Bugs
  • [F] [S] Handel nicht möglich
    # Frachter wollen einfach nicht handeln, auch ein editieren des Savefiles bringt in den meisten fällen nichts. Viele stehen bewegungslos im Weltraum herum, ohne etwas zu machen
    ! Wirtschaft bricht unteranderem zusammen
    - Workaround
    - Bugbehebung mittels Mod

• [F] [S] Drohnen funktionieren nicht mehr
    # Seit Patch 1.17 funktionieren Drohnen nicht mehr und bewegen sich einfach nicht nach dem verlassen des Hangars
    ! Bergbauarbeiten sind unmöglich. Handel unmöglich ohne Drohnen die die Ware ausliefern.
    savegame

Last edited by Seevenup on Mon, 2. Dec 13, 10:54, edited 19 times in total.
Panther24
x4

Re: [SammelThread] Bug Auflistungen

Post by Panther24 »

Seevenup wrote:
  • [S] Drohnen funktionieren nicht mehr
    # Seit Patch 1.17 funktionieren Drohnen nicht mehr und bewegen sich einfach nicht nach dem verlassen des Hangars
    ! Bergbauarbeiten sind unmöglich. Handel unmöglich ohne Drohnen die die Ware ausliefern.
Anmerkung: Gilt auch für das Freie Spiel
- Der Weg ist das Ziel -

Taoistisches Sprichwort
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Vielen Dank für diese Liste. Wäre es möglich für die Probleme Savegames zu bekommen? Gerade für das Dronenproblem oder die Situation wenn du ein Trade-Schiff hast, welchem du Trade-AUfträge geben kannst, die eigentlich gar nicht möglich sind.

p.s. Wegem dem verschwinden der Schiffe bei Alt+Tab: Spielst du Vollbild oder im Fenster?
NewTerra
x4

Post by NewTerra »

Patch 1.17

[S] = Eigene Schiffe ob Frachter oder Zerstörer, sie schießen nicht zurück wen sie Angegriffen werden.

[S] = Wen man den Verteidigungsoffizier im Menu umstellt auf Angreifen und wieder zurück auf Verteidigen bleibt er auf Feind Angreifen stehen.
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten
Panther24
x4

Savegame mit nicht funtionierenden Drohnen. 1.17 Freies Spiel

Post by Panther24 »

Gerne kann ich ein Savegame hergeben.

Konstruktionsschiff mit 10 Tagebau URV + 10 Lasten URV direkt vor dem Asteroidenfeld. Nach dem Asteroiden kleinmachen und markieren kommen die Drohnen zwar aus der Bay aber bewegen sich nicht.

save_005.xml
- Der Weg ist das Ziel -

Taoistisches Sprichwort
Seevenup

Post by Seevenup »

egosimon wrote:Vielen Dank für diese Liste. Wäre es möglich für die Probleme Savegames zu bekommen? Gerade für das Dronenproblem oder die Situation wenn du ein Trade-Schiff hast, welchem du Trade-AUfträge geben kannst, die eigentlich gar nicht möglich sind.

p.s. Wegem dem verschwinden der Schiffe bei Alt+Tab: Spielst du Vollbild oder im Fenster?
Das mit dem verschwinden des Schiffs was gebaut wird, passierte im Vollbildmodus

Wegen dem Handeln, was nicht möglich sein sollte. Muss ich schauen das ich ein Savegame erstellen kann. aber meine Bemerkung war, dass wenn ich auf Handeln gehe, und mich in der Handelsliste nicht bewegen (auf der Position bleibe) es meistens handelbar ist, lauf UI, wenn ich aber nach unten bewege in der liste und wieder nach oben, kann ich es plötzlich nicht mehr handeln. sieht aus, als ob bei initialaufruf vom handel, nicht geprüft wird ob die ausgewählte wahre handelbar ist oder nicht.
Last edited by Seevenup on Wed, 27. Nov 13, 19:45, edited 1 time in total.
Jimbei

Post by Jimbei »

Seit Patch 1.16

[S] = Schiffe lassen sich nicht mehr entern. Die Soldatenkapseln fliege zu langsam und könne die Schiffe nicht einholen.
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Re: [SammelThread] Bug Auflistungen

Post by egosimon »

Seevenup wrote:Hei X Community
  • [S] Alt + Tab lässt Schiffe verschwinden
    # Lässt man sich ein Schiff bauen und schaut dabei zu wie es gebaut wird, Wechselt man danach mit Alt + Tab in's Windows und wieder zurück, ist das Schiff verschwunden.
    ! Credits weg, Schiff weg
  • [F] [S] Drohnen funktionieren nicht mehr
    savegame
Zu 1. Ich konnte das nicht reproduzieren. Ich habe mein Spiel auf Fullscreen gestellt, eine Scaldis bauen lassen und bin während des Bau-Vorgangs 2x via Alt+Tab hinaus und wieder hinein gesprungen. Das Schiff war immer noch da.

Zu 2. Interessanter Weise funktioniert es, wenn man eine Scaldis für das Mining benutzt. Ich habe den Bug weitergeleitet mit deinem Savegame als Bsp. Vielen Dank dafür!
Panther24
x4

Post by Panther24 »

Das klingt super. Danke dafür. Dann muss ich mir "nur" eine Scaldis besorgen ;)
- Der Weg ist das Ziel -

Taoistisches Sprichwort
Seevenup

Post by Seevenup »

Werde heute Abend versuchen, ob ich das nochmal reproduzieren kann, wenn ja würde ich das entsprechende savefile uploaden
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Jimbei wrote:[S] = Schiffe lassen sich nicht mehr entern. Die Soldatenkapseln fliege zu langsam und könne die Schiffe nicht einholen.
Soweit ich weiß ist es so gedacht, dass man den Schiffen erstmal die Triebwerke wegschießen muss. Das Problem ist, dass diese sehr schnell repariert werden. Wir wissen darüber bescheid und es wird daran gearbeitet.
Jimbei

Post by Jimbei »

egosimon wrote:
Jimbei wrote:[S] = Schiffe lassen sich nicht mehr entern. Die Soldatenkapseln fliege zu langsam und könne die Schiffe nicht einholen.
Soweit ich weiß ist es so gedacht, dass man den Schiffen erstmal die Triebwerke wegschießen muss. Das Problem ist, dass diese sehr schnell repariert werden. Wir wissen darüber bescheid und es wird daran gearbeitet.

Vielen Dank für die Info das freut mich sehr, dann kann ich mich endlich wieder meine Hauptbeschäftigung bei XR widmen :D Falls es helfen sollte, vor dem Patch 1.16 ging das noch und die Triebwerke haben sich da auch schon schnell repariert.
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Jimbei
Ich frage mich gerade: Waren die Pods in der alten Version schneller, oder die Schiffe langsamer? Was war dein Eindruck?
Jimbei

Post by Jimbei »

egosimon wrote:Jimbei
Ich frage mich gerade: Waren die Pods in der alten Version schneller, oder die Schiffe langsamer? Was war dein Eindruck?
Meiner Meinung nach waren die Schiffe nach der Zerstörung der Triebwerke langsamer und so konnten die Pods das Schiff wieder einholen.
Panther24
x4

Post by Panther24 »

Danke für Beta 1.18

Drohnen funktionieren wieder. Handel rennt. Super *daumen hoch*

Nur bitte....im freien Spiel...lasst den Xenonzerstörer direkt am Start verschwinden. Der macht alles platt ;) *screen gemacht* *grins*
- Der Weg ist das Ziel -

Taoistisches Sprichwort
Bady89

Post by Bady89 »

Sollten wir den Thread hier nicht mal Pinnen und beständig aktualisieren ?
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Jimbei
Ah ok, danke für die Info!

Panther24
Gut zu wissen! Wegen dem Xenon Zerstörer: Ich werde das Feedback weiterleiten, kann aber nichts versprechen.

Bady89
Das wäre eine Idee, oder die Bugs werden im Beta Forum gesammelt. So oder so, danke für das Sammeln!
Seevenup

Post by Seevenup »

Habe den Post aktualisiert. War leider gar nicht Online am Wochenende, die PS4 musste leider getestet werden :)
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

Hi,

habe auch noch drei Bugs gefunden, die glaube noch nicht genannt wurden.

Sollte sowohl im freien Spiel, als auch in der Story auftreten (v1.17):

Wenn man im Highway Schiffe anschießt, kommt gleichzeitig zur Highway-Musik noch die Kampfmusik. Das klingt grausam. :roll:
Bei einigen Einträgen der Enzyklopädie wird mehr Text vorgelesen, als in der Beschreibung geschrieben steht.
Auf Stationen ist es mir passiert, dass ich in der Mannschaftskabine, wo sich links und rechts Spinds befinden, beim Öffnen der Türen in einer solchen hängen blieb und mich nicht mehr bewegen konnte. Problem konnte nur durch Spielneustart behoben werden.

Grüße!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Profitgier wrote:Wenn man im Highway Schiffe anschießt, kommt gleichzeitig zur Highway-Musik noch die Kampfmusik. Das klingt grausam.
Danke für das Feedback. Dieses Punkt hier habe ich versucht in 1.18 zu reproduzieren, konnte aber keine Kampfmusik hören. Egal wieviel Schiffe ich abgeschossen habe. Mit welcher Version hast du getestet?

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”