CPU Auslastung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkraut93
x3tc

CPU Auslastung

Post by Raumkraut93 »

Hey,

folgendes Problem: Ich habe eine AMD Radeon 7870 2 GB. Diese müsste ja eig gut genug für das Game sein. Und wenn ich an den Grafikeinstellungen rumbastle, mit welchen Tools auch immer (Ingame, RadeonPro etc.), ändert sich an der Performance 0 (NULL!). Es macht keinen Unterschied ob ich z.B. im AMD Catalyst Control Center Anti-Aliasing auf 8x stelle oder auf 0x, AF auf 0x oder 16x, ob ich Tesselation an oder ausmache, ob ich eine Auflösung von 1920x1080 einstelle oder 1280x720 ... es läuft immer mit rund 15-20 FPS.

Nun steht im Task Manager (nutze Windows 8), dass X Rebirth nur 25% der CPU in Anspruch nimmt und 75% Leerlauf sind. Selbst wenn ich die Priorität auf Hoch oder Echtzeit stelle, ändert sich hieran nix. Ich gehe mal stark davon aus, dass meine CPU hier der Flaschenhals ist.

Aber warum wird nicht mehr von der CPU beansprucht? Ich habe einen AMD Phenom II X4 955, QuadCore, ist nicht das Neueste vom Neuen aber müsste doch eig. reichen o.O

Was kann ich tun? Bin echt verzweifelt, das Spiel mit max. 20 FPS zu spielen und in vielen Situationen (Nähe Stationen, Kampf etc.) mit 5-10 FPS macht echt keinen Spaß :(

Danke im Voraus!
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
John Sylar
x3tc

Post by John Sylar »

Scheinbar nix.
Ist bei meinem i7 4770k und GTX Titan das gleiche. Hab zwar 30-40 Frames, aber ausgelastet ist da auch nichts.
Frag mich nicht warum.
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

geht wohl allen so....
Dank meiner G15 kann ciha uch sehen das mein CPU im Spiel betrieb bei 40% rumdümpelt, RAM auch nur um die 50% ausgelastet sind und laut Log von meinem ATI Progi ist die GraKa nicht einmal über 40% belastet.
Also das liegt aufjedenfall an der Software das die, warum auch immer, einfach nciht die Ressourcen zieht die sie ziehen könnte....

Spekulieren könnte man jetzt viel warum und wieso das verkneif ich mir aber ;)
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Dolph_Lundgren

Post by Dolph_Lundgren »

Gleiches Problem hier bei fast identischer Hardware. Ich hab nur nen 1055T (ähnliche Performance), aber auch eine 7870. Morgen bekomme ich von nem Kumpel seinen "alten" FX-8120 und dann mal schauen, wie es läuft.
sko

Post by sko »

geht mir genau so... das ach so tolle spiel was ja ach so viele daten auf die CPU auslagern "SOLL" verschafft meinem gerade mal 20% belastung wenn ich spiele.... unterirdische performance
iCeFrEsH
x3tc

Post by iCeFrEsH »

Gibt es denn schon Erfahrungswerte, wie viele Threads die Engine maximal adressieren kann? Ich sehe das vor der Frage, ob es sich lohnt, XR mit einer Achtkern-CPU (mit 16 Threads) auszuführen, oder ob das Spiel diese Leistung gar nicht nutzen kann. Egosoft hat die theoretische RAM-Grenze ja bereits bei 4GB gesetzt (warum auch immer, obwohl 16GB RAM inzwischen bezahlbar geworden sind), was meine Zweifel mehrt, dass Egosoft wie bei TC schon bei der technischen Leistungsfähigkeit der Engine zu kurz gedacht hat.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"
SirPommes

Post by SirPommes »

bei mir sind es immerhin bis zu 50% Auslastung bei allen 4 Kernen

bleiben zwar trotzdem 50% der Leistung bei meinem AMD X4 965 ungenutzt (obwohl das Spiel angeblich so prozessorlastig sein soll) aber hey ... man benötigt ja auch einen HIGHEND-PROZESSOR um spielbare Framerates zu erhalten. Wahrscheinlich zwar nur damit dann 80% Leistung ungenutzt im Gehäuse schlummern, aber immerhin

es ist so traurig was Egosoft hier abgeliefert hat, dass einem wirklich NICHTS mehr einfällt
Armi2k5
x4

Post by Armi2k5 »

Das mit den 80% kommt sogar hin :D
Seit vorhin gibt es einen neuen Nvidia Beta Treiber...
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

iCeFrEsH wrote:Gibt es denn schon Erfahrungswerte, wie viele Threads die Engine maximal adressieren kann? Ich sehe das vor der Frage, ob es sich lohnt, XR mit einer Achtkern-CPU (mit 16 Threads) auszuführen, oder ob das Spiel diese Leistung gar nicht nutzen kann.
Ich habe bei meiner CPU (i7-3770k) mal Testweise HT abgeschalten und konnte keinen Unterschied feststellen.
Eisherz
x4

Post by Eisherz »

7950 und lieg in devries bei 50-60 fps
albion bei 25-30 fps
cpu bei 45-50%
sollte reichen, oder ? :)
Nico Muske
x4

Post by Nico Muske »

Also meiner ansicht nach lohnt das umrüsten auf ne 8kern cpu nich wircklich.
Hab nen FX-8320 und im spiel ne auslastung von durchschnittlich 30% wobei 3 der acht kerne garnicht genutzt zu werden scheinen. Sind jedenfalls die meiste zeit bei 0%. ein guter 4 oder 6 kern prozessor is also völlig ausreichend. mehr machts nich besser. ^^
iCeFrEsH
x3tc

Post by iCeFrEsH »

Vielen Dank an euch alle für eure Rückmeldung.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"
Koboldx
x3

Post by Koboldx »

im englischen forum gibts nen offiziellen tread dazu...
Dort verkündet bernd das x-rebirth nur 4 CPU-cores benutzt.

i7 kannste leider knicken mit Hyper-treading oder wie das heißt.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Na was habt Ihr von einer 32 Bit Anwendung erwartet? XRebirth ist nämlich nur 32Bit!

Habt Ihr echt gedacht, das die es tatsächlich schaffen, die CPU um mehr als 50% auszulasten? Und zwar alle Kerne nicht nur 1-2!
Meine CPU Auslastung liegt sogar nur bei ca. 17%, inkl. Overclocking der CPU über den AMD Treiber auf 3500 MHz.

Ich komme mit meinen 2x AMD XFX 7970 G-Karten auf ca. 30-38 FP/s bzw. manchmal nur auf 15 FP/s in einem überfüllten Albion System.
(1920x1050, 4xAA, Schatten An, LOD 100, Entfernung 100, Shader Hoch)

Aber seht es doch mal positiv, da ist genug Leistung nach oben frei um - sollte Egosoft die Optimierung denn tatsächlich schaffen - eine Leistungssteigerung von ca. 80% zu erzielen. Das heißt, mehr als ca. 90-120 FP/s, zu mindestens in meinem Fall...

:lol:
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
Chaber
x4

Post by Chaber »

Rebirth soll doch bis zu 32 Kerne unterstützen?
ist das etwa auch noch ne alpha?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

Man merkt halt deutlich, daß X-R ein äüßerst besch... adaptiertes (Last-Gen) Konsolen-Spiel ist.

Als Bernd mit "massive Multi-Threading" und 64-Bit-Zwang ankam, hatte ich echt große Hoffnung auf ein endlich mal die Hardware ausreizendes X-Game. Hatte ... :cry:

Realistisch rechne ich mal mit ca. 50% Performence-Plus, das die in Würselen in den nächsten 3 Monaten hinkriegen können. Vielleicht bin ich aber auch nur nach vier Early-Adopter-Erfahrungen bei X-Games angesichts dieses Release-Debakels etwas zu pessimistisch Eingestellt. :roll:
Nopileos_VII
x4

Post by Nopileos_VII »

Koboldx wrote:im englischen forum gibts nen offiziellen tread dazu...
Dort verkündet bernd das x-rebirth nur 4 CPU-cores benutzt.

i7 kannste leider knicken mit Hyper-treading oder wie das heißt.
Also ich sehe in meinem G19 Display per HW Monitor zu jedem Zeitpunkt meine CPU & GPU Auslastung. Bei Rebirth sind alle 8 Threads meines i2600k gleichmäßig ausgelastet. Klar ist ein 4 Kerner mit HT aber das wird scheinbar genutzt.

So wie ich das verstanden habe gibt es nur (bisher) keine Unterstützung für Hexacore bzw. CPU mit "echten" 6 Kernen als Beispiel. Das soll ja per Patch nachgereicht werden.
Quantenphysiker

Post by Quantenphysiker »

Mit welchem Tool kann man sich die aktuelle CPU und GPU direkt im Spiel anzeigen lassen?
Die Signatur hat sich gerade selbst zerstört.
The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

Nopileos_VII wrote:Also ich sehe in meinem G19 Display per HW Monitor zu jedem Zeitpunkt meine CPU & GPU Auslastung. Bei Rebirth sind alle 8 Threads meines i2600k gleichmäßig ausgelastet. Klar ist ein 4 Kerner mit HT aber das wird scheinbar genutzt.
Wetten, daß Deine 8-Thread-CPU nie über 50% ausglastet wird? Wie was was wann auf welchen Kern verteilt wird entscheidet der Windows Task Scheduler. :wink:
Nopileos_VII wrote:So wie ich das verstanden habe gibt es nur (bisher) keine Unterstützung für Hexacore bzw. CPU mit "echten" 6 Kernen als Beispiel. Das soll ja per Patch nachgereicht werden.
Auf eine konkrete Kern-Anzahl wird heutzutage eigentlich nicht mehr programmiert. Geht nur darum, was irgendwie (sinnvoll) parallelisierbar ist in Threads zu packen.
Nopileos_VII
x4

Post by Nopileos_VII »

The_Warrior [XIG] wrote: Wetten, daß Deine 8-Thread-CPU nie über 50% ausglastet wird? Wie was was wann auf welchen Kern verteilt wird entscheidet der Windows Task Scheduler. :wink:
Die Auslastung ist unterschiedlich. Meine CPU war bisher bei keinem Spiel zu 100% ausgelastet. Das schaffe ich nur mit Prime95. Also es waren beispielsweise schon Thread 7/8 bei 100% und der Rest so zwischen 30% und 60% das pendelt beim Spielen so hin und her. Kann auch mal Thread 1/2 stärker ausgelastet sein. Meistens arbeiten die Kerne aber in etwa gleichauf. Schaue auch nicht permanent auf das Display beim Spielen.

Um die allgemeine Auslastung zu sehen müsste ich mal ein anderes App nutzen. Das gibt mir den Mittelwert z.B. 50% CPU Auslastung. Schau ich mir mal an.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”