Performance bei verschiedenen Einstellungen - Multithread Problem?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

merlinschmidt
x4

Performance bei verschiedenen Einstellungen - Multithread Problem?

Post by merlinschmidt »

Was mich besonders wundert (außer das die Performance besonders in Stationen für die dort miese Graphik extrem schlecht ist) ist, dass die Graphikeinstellungen bei mir wirklich nichts ändern. Ich hoffe meine Beobachtung hilft den Entwicklern bei der Optimierung/Problemfindung..

Positiv von Egosoft ist übrigens die pünktliche Lieferung der Collectors Edition am Freitag :-).

Eine Beobachtung von mir ist, dass meine CPU in den Turbo-Core-Mode geht (also auf 3.6GHZ hochtaktet), beim spielen von X Rebirth, das sollte nur passieren, wenn die Threads/Last nur auf 3 der 6 CPUs liegen. Auch beim Turbo-Modus liegt die gesamte CPU-Last bei ~40%, egal bei welchen Einstellungen des Spiels (gut beobachtbar mit meiner G19....).
Daraus (und aus dem Phänomen mit den Graphikeinstellungen, siehe unten) schließe ich, dass die X-Rebirth-Threads sich eher auf einer CPU befinden, eventuell ein wenig davon auf einer zweiten. Es sind ja (Hochtaktung) maximal 3 CPUs belegt, damit wäre eine CPU-Gesamtlast von 33% im Prinzip eine voll beschäftigte CPU. Da außerdem nicht die Graphikkarte der "Flaschenhals" meines System zu sein scheint, muss hier irgendwo etwas schief liegen. Aus Programmierersicht würde ich sagen, eine kleine, späte(?) unscheinbare Änderung an einem Stück Code, dass irgendwo mit dem Multithreading zusammenhängt und blockiert.

System:
Phenom II X6 1090T Black Edition 3.2GHz (etwas über 3 Jahre alt aber sollte reichen...)
Corsair 8 GB DDR3 @2GHz
Sapphire RADEON HD 7850 OC 2GB GDDR5
Western Digital Caviar 1TB interne Festplatte (7200rpm, 64MB )
aktuelle Treiber "von heute"
Windows 8.1

Einstellungen Spiel / Szene Baumarkt I
1920x1200
Bestmögliche Graphikeinstellungen (Schatten an, Kantenglättung, LOD, Sicht, Effekte 100 etc...)
Beim herumfliegen schwanken die FPS zwischen 15-17 (gleichmäßig, kein stottern/ruckeln)

1440x900 (immerhin 45% weniger Pixel zu berechnen!) niedrigstmögliche Graphikeinstellungen (Schatten aus, Kantenglättung aus, LOD, Sicht, Effekte 0 etc...)
Beim herumfliegen schwanken die FPS zwischen 17-20 (gleichmäßig, kein stottern/ruckeln)

Das sind entweder eine extreme CPU-Limitierung oder extrem unsinnige Konfigurationsmöglichkeiten...
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
geist4711
x4

Post by geist4711 »

soweit ich beobachten konnte, läuft rebirth auf meinem system mit 4 kernen auf allen 4 kernen.
zur grafik kann ich nix sagen, meine GT220 macht da den flaschenhals bei 5-15fps im spiel(intro etc 60hz rum).

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
gabolas
x4

Post by gabolas »

Hat kaum auswirkungen, ich habe nur testhalber bei meinem System (FX-8350) 4 kerne deaktiviert und den Prozessor auf 4.8 ghz übertaktet, die FPS sind nicht gestiegen, aber die Prozessorauslastung war besser (haha, die hälfe der Kerne halt).

Also es ist wohl eine Engine limitierung.

Wenn ich LOD auf 100 und Kantenglättung auf 16x stelle steigt die auslastung der Grafikkarte, aber die FPS sinken oder steigen nicht.
Last edited by gabolas on Sat, 16. Nov 13, 22:18, edited 2 times in total.
CPU: FX-8350@4ghz
RAM: 32GB DDR3 2133 mhz
GPU: AMD Radeon R9 280X 3gb
Michieru
x4

Post by Michieru »

Das selbe beobachte ich auch bei mir.
AMD fx-6200 @ 6x3.8Ghz

3Kerne schlummern während des Spielens immer bei 0% und die anderen drei schwanken zwischen 40~60% Die Grafikkarte langweilt sich auch mit 30~40% Auslastung. Dabei sollte das Thread-System von XR selbst 32Kerne ausnutzen können (Laut einem Entwickler Video) :(

Ansonsten schwank meine FPS zur zeit zwischen 18~40fps (je nach System und Schiffsaufkommen). Hoffe die bekommen es bald in den Griff. Spielbar isses irgendwie aber könnte ein tick mehr :wink:

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”