Terran Conflikt Script für Geschütztürme

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SG-21

Terran Conflikt Script für Geschütztürme

Post by SG-21 »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Script für einen Träger erstellen. Ich konnte bis jetzt alles herrausfinden, nur nicht eins: Kann man mit Hilfe des Scripteditors die Komandos für die Geschütze einstellen? Weil wenn ich 50 Jäger mit einer Geschützkanzel hinten manuell das Komando Raketenabwehr eingeben müsste, wäre das schon sehr zeitaufwendig :D

Danke für eure Hilfe :)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Kann man mit Hilfe des Scripteditors die Komandos für die Geschütze einstellen?
Die Tasks 1 bis 6 auf einem Schiff sind für die Geschützkanzelbefehle reserviert. Startest du ein Kommando auf einem dieser Tasks, wird es auf der zugehörigen Geschützkanzel ausgeführt. Die Anzahl verfügbar Geschützkanzeln und damit verfügbarer Tasks kannst du mit derm "<RetVar> = <RefObj> get number of turrets"-Befehl (zu finden in den General Object Commands) herausfinden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
SG-21

Post by SG-21 »

OK danke erst mal. Also das heist, ich muss so zu sagen, zum Beispiel Thor hat ja nur ein Geschütz hinten, dem sagen Task 1 raktenabwehr... oder?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ja, sozusagen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
SG-21

Post by SG-21 »

Kannst du mir mal einen kleinen Überplick über die Befehle geben, die ich brauche, weil ich das mit dem Task niergends finde...
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

General Commands -> Script Calls

Dort finden sich die Befehle, um Scripte auf Objekten zu starten.

Mit

Code: Select all

<RefObj> start task <Var/Number> with script <Script Name> and prio <Var/Number>: arg1=<Value> arg2=<Value> arg3=<Value> arg4=<Value>

kannst du Scripte auf einem Objekt auf einem bestimmten Task starten.

<RefObj> interrupt task <Var/Number> with script <Script Name> and prio <Var/Number>: arg1=<Value> arg2=<Value> arg3=<Value> arg4=<Value>

lässt dich Scripte auf einem bestimmten Task unterbrechen. Die Prioriät (Prio) des zu startenden Scripts muss dabei höher sein, als die des zu unterbrechenden.

<RetVar/IF><RefObj> is script <Script Name> on stack of task=<Var/Number>

prüft, ob ein Script auf dem Stack (dem Wartestapel) des angegebenen Tasks liegt. Auf einem Task kann immer nur ein Script gleichzeitig ausgeführt werden. Wird es unterbrochen wird es zum Stack hinzugefügt und wartet darauf, dass das neugestartete Script fertig ist, um dann selbst wieder fortzufahren.

<RetVar/IF><RefObj> is task <Var/Number> in use

prüft, ob der angegebene Task von einem Script genutzt wird.

Das sollten die wichtigsten Befehle für dein Vorhaben sein.

SG-21

Post by SG-21 »

Sorry, falls ich zu dumm bin, aber kannst du mir mal das Komplet zeigen. Also Schritt für Schritt, was ich tun muss, damit das Geschütz hinten dann Raketenabwehr betreibt.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

kannst dir mein script turret-hotkey anschauen. da steht alles notwendige drin
SG-21

Post by SG-21 »

Reflexer wrote:kannst dir mein script turret-hotkey anschauen. da steht alles notwendige drin
ist das der Link unten?
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

einfach mal draufklicken brächte da antwort

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”