[X3TC: Modding] Stationsaustausch
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[X3TC: Modding] Stationsaustausch
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage und zwar hätte ich gerne gewusst wie das aussieht bei einem Stationsdurchtausch.. also bei den Terranern z.B. sieht ja jede Fabrik irgendwie gleich aus, wenn ich jetzt ne neue Bastle oder eine andere mir besser gefällt als Raketenfab..
Worauf muss man da achten, gibts Besonderheiten zu bedenken? Klar den korrekten Pfadt der Scene aber ich denke da an die restlichen Sachen in der Datei wie z.B.
- Docking Distancen
- Rendezvous Distance
usw..
Muss ich die alle mit Ändern und wie errechne ich diese, wenn ich eine komplett neue Station gebastelt habe oder gibts dafür ne Liste?
Gruss
Ghostrider
ich hab da mal ne Frage und zwar hätte ich gerne gewusst wie das aussieht bei einem Stationsdurchtausch.. also bei den Terranern z.B. sieht ja jede Fabrik irgendwie gleich aus, wenn ich jetzt ne neue Bastle oder eine andere mir besser gefällt als Raketenfab..
Worauf muss man da achten, gibts Besonderheiten zu bedenken? Klar den korrekten Pfadt der Scene aber ich denke da an die restlichen Sachen in der Datei wie z.B.
- Docking Distancen
- Rendezvous Distance
usw..
Muss ich die alle mit Ändern und wie errechne ich diese, wenn ich eine komplett neue Station gebastelt habe oder gibts dafür ne Liste?
Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

-
Diese "docksachen" werden mit der Dockscene eingesetzt, und ich meine *ka obs wirklich so ist* das zwischen den langstrecken-Terranerdocks und den normalen Docks eintragstechnisch keinen Unterschied gibt, sondern das dies auf die Objektgröße automatisch zurückgeführt wird.
Das einzigste was man verändern kann ist die art und weise wie das Schiff abdockt, z.b ob es nur kurz zurückgeschubst wird und dann abdreht (wie bei der Klammer) oder gut zurückgeschubst wird (ca 3-4km weit) und ob es dann abdreht bevor es losfliegt oder direkt selbstständig navigiert sobald der rückstoß beendet ist.
Ein Problem könte sein wenn an der station mehr Schiffe angedockt sind wie beim alten Modell, die können ISS dann zumindest nicht starten, im schlimmsten Fall könnte es dann zum crash führen, im besten Fall startet das schiff einfach nicht
.
Das einzigste was man verändern kann ist die art und weise wie das Schiff abdockt, z.b ob es nur kurz zurückgeschubst wird und dann abdreht (wie bei der Klammer) oder gut zurückgeschubst wird (ca 3-4km weit) und ob es dann abdreht bevor es losfliegt oder direkt selbstständig navigiert sobald der rückstoß beendet ist.
Ein Problem könte sein wenn an der station mehr Schiffe angedockt sind wie beim alten Modell, die können ISS dann zumindest nicht starten, im schlimmsten Fall könnte es dann zum crash führen, im besten Fall startet das schiff einfach nicht

Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

-
Da muss ich noch mal nachhaken .. wie genau soll ich mir das vorstellen.. die Scene ist ja fertig - es liest sich so als würden die Einträge in der z.B. TFactories dann aus der Scene entnommen werden und eingesetzt in der TFactiories?Chaber wrote:Diese "docksachen" werden mit der Dockscene eingesetzt, und ich meine *ka obs wirklich so ist* das zwischen den langstrecken-Terranerdocks und den normalen Docks eintragstechnisch keinen Unterschied gibt, sondern das dies auf die Objektgröße automatisch zurückgeführt wird.

Was bewirken dann oder wozu dienen diese Einträge in der TFactories/TDocks ..

-
Die länge des Anflugweges kann man meiens wissens nicht beeinflussen, das spiel entscheidet selbst darüber anhand der Stationsgröße, was man ändern kann ist die andockbare Schiffsklasse und wie diese abdocken, zb ob die geradeaus losfliegen, oder zurückgeschubst werden ezt
Das hier gibt es: (ein Antwortschreiben von Egosoft)
Das hier gibt es: (ein Antwortschreiben von Egosoft)
Code: Select all
> erst mal eine liste der möglichen tags:
> ANIMATEDF_DOCKPORT_TL
> ANIMATEDF_DOCKPORT_TS
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M0
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M1
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M2
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M3
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M4
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M5
> ANIMATEDF_DOCKPORT_TL_P
> ANIMATEDF_DOCKPORT_TS_P
> ANIMATEDF_DOCKPORT_GO
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M6
> ANIMATEDF_DOCKPORT_TP
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M7
> ANIMATEDF_DOCKPORT_TM
> ANIMATEDF_DOCKPORT_M8
> ANIMATEDF_DOCKPORT_FIGHTER
> ANIMATEDF_DOCKPORT_TRANSPORT
> ANIMATEDF_DOCKPORT_LITTLESHIP
> ANIMATEDF_DOCKPORT_HUGESHIP
> ANIMATEDF_DOCKPORT_BIGSHIP
> ANIMATEDF_DOCKPORT_STANDARD
> ANIMATEDF_DOCKPORT_UDREV
> ANIMATEDF_DOCKPORT_UDFWD
> ANIMATEDF_DOCKPORT_STARTONLY
> ANIMATEDF_DOCKPORT_LANDONLY
> ANIMATEDF_DOCKPORT_HANGAR
> ANIMATEDF_DOCKPORT_QUICKLAUNCH
> ANIMATEDF_DOCKPORT_UDDOWN
> ANIMATEDF_DOCKPORT_BELOW30
> ANIMATEDF_DOCKPORT_BELOW60
> ANIMATEDF_DOCKPORT_UDBACK
> ANIMATEDF_DOCKPORT_FWDPUSH
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?

-
Ja gut das ist mir bewusst, die Liste hab ich auch, aber ich lese halt auch unterschiedliche Werte in der TFactories.. je nach Station steht dann mal
Docking Distancen: -1,2
Rendezvous Distance: -3 oder
Docking Distancen: -1
Rendezvous Distance: 3
Das meinte ich... aber dennoch danke
Docking Distancen: -1,2
Rendezvous Distance: -3 oder
Docking Distancen: -1
Rendezvous Distance: 3
Das meinte ich... aber dennoch danke

-
*ka*.. dann musst du ausprobieren "try & error", oder schreibst Egosoft ne nette Fragemail diesbezüglich.

-
Auch möglich, aber hätt ja sein können, dass es jemd. aus der Modding-Crew weis! Die Spezies sind ja schon länger dabei (meistens) aber danke Dir für deine Hilfe
THX

THX

-
Da Der Fred Hier Nicht ganz So Alt Ist Wage Ich Mich Mal Hier Zu Fragen Ob Mittlerweile Mehr über dock distance.Bekannt Ist... Ich Hab Nämlich Ein Paar Stationen gebaut, bei denen das docken nicht So Wirklich Funktioniert... Bei Manchen Fliegen Die Schiffe Im Kreis, Bei Manchen Fliegen Sie Von Der Station Weg Statt Zum Dock und bei anderen docken KI schiffe An, Aber Das Schiff In Dem Ich Sitze Will Einfach Nicht Andocken. Harte fehler also.... Bedanke Mich Schonmal!
p.s. Mein Handy Schreibt Alles groß hier im.forum, sorry.
p.s. Mein Handy Schreibt Alles groß hier im.forum, sorry.
-
Wenn die nicht docken wollen, ist entweder "besetzt" oder irgendwas (ISS) im Weg, das kann von einem Asteroiden bis zu einer anderen Station alles mögliche sein, aber auch fehlende Dockmöglichkeit für Schiffe die laut Dateieneintrag dort docken können sollten.
Räum mal den weg frei (Traktorstrahl, die Stationen weiter wegziehen/drehen) und dann schauen obs geht.
Räum mal den weg frei (Traktorstrahl, die Stationen weiter wegziehen/drehen) und dann schauen obs geht.

-
Hi,
Hm.. also ich hab bislang keine Probleme feststellen können und habe auch schon so einiges an Terraner Station etc erstellt.. ich habe zwar die Einträge von anderen Stationen in der TDocks/TFactories kopiert aber die Modelle sind recht unterschiedlich und somit sollten die "Distance" nicht mehr hinkommen.. aber bislang kann ich überall ab / andocken.
Vielleicht hast Du ja mal ein konkretes Beispiel..
Hm.. also ich hab bislang keine Probleme feststellen können und habe auch schon so einiges an Terraner Station etc erstellt.. ich habe zwar die Einträge von anderen Stationen in der TDocks/TFactories kopiert aber die Modelle sind recht unterschiedlich und somit sollten die "Distance" nicht mehr hinkommen.. aber bislang kann ich überall ab / andocken.
Vielleicht hast Du ja mal ein konkretes Beispiel..

-
Meinetwegen Kann Ich Das Modell Posten, Die Station Steht Mitten Im all, Ganz Allein, Aber Es Geschehen Bei 4 Von 5 o.g. Dinge. Die übrige 5. Station Funktioniert. Am Seltsamsten Ist, Dass bei Manchen Nur Das Schiff Nicht Docken Will, Welches Ich Gerade Fliege. Springe Ich In Den Raum Anzug Und Gebe Dem Schiff Dann Den Befehl, Dockt es Ganz Normal An
Die dummies Stimmen So Wie Sie Sind (Obwohl Ein Schiff Sogar Bei dockport_land_only in der Lage War, abzudocken...)
Ist Also Schon Starker tobak.

Die dummies Stimmen So Wie Sie Sind (Obwohl Ein Schiff Sogar Bei dockport_land_only in der Lage War, abzudocken...)
Ist Also Schon Starker tobak.

-
Ist das daselbe Spieleinstalation wo du deine Schildblasen testet (warst du doch oder?)?, evt hängt das damit zusammen das diese blasen die das Schiff "eigendlich vergrößern" störend wirken?
das mal gegengetestet?
das mal gegengetestet?

-
Jo stimmt ein interessanter Ansatz .. könnte ja sein aufgrund der Kollisionswarnung IGChaber wrote:Ist das daselbe Spieleinstalation wo du deine Schildblasen testet (warst du doch oder?)?, evt hängt das damit zusammen das diese blasen die das Schiff "eigendlich vergrößern" störend wirken?
das mal gegengetestet?

-
-
Hast Du die denn schon mal überprüft, ob alle Einträge korrekt drinnen sind und das Du auch alle dazugehörigen Modell-Dateien in den Cat/Dat hast zum Docken? Evtl. nen Tippfehler in der Scene.. ist mir auch schon passiert, obwohl ich gefühlte 1000x die Scene überprüft habe..
Ist das Problem reproduzierbar in einer sauberen Installation ?

Ist das Problem reproduzierbar in einer sauberen Installation ?

-
Ich Hab Es Jetzt Durch Nochmaliges Exportieren Des Modells Mit Geringerer Kollision (Zum Dritten Mal) So Weit Gebracht, Dass Meine Schiffe An Jeder Station Andocken. Nur Das Schiff In Dem Ich Sitze Dreht Ab Und Fliegt Ins Nirwana.... Lustig 
Damit Bin Ich Allerdings Schon Recht Zufrieden, Der Spieler Kann Ja Auch Anders Andocken Als Mit Autopilot (Wer Nutzt Keinen Lande Computer?)

Damit Bin Ich Allerdings Schon Recht Zufrieden, Der Spieler Kann Ja Auch Anders Andocken Als Mit Autopilot (Wer Nutzt Keinen Lande Computer?)
-
.. hm.. diejenigen, welche sich keinen Landecomputer leisten können und unabhängig davon ist es immer ärgerlich wenn Bugs vorhanden sind egal ob gross oder klein. Wie oft haben wir uns schon selbst über die zahlreichen Bugs in den X-Games geärgert 

-
Wenn Ich Es Nicht Verbessern Kann Kann Ich Es Nicht Verbessern. So Einfach Ist Das. Oder Nicht?
Es Ist Mir Zu Umständlich Irgendwelche System Fehler Vom Hardcode Durch Workaround Zu Umgehen -Zumindest In Diesem Fall. Ich Kenne Mich mit Dem Dock Zeug Nicht So Optimal Aus, Ich tu Was Ich Kann Und Mir Fällt Keine Lösung Ein, Weil Der Fehler Mal Wieder Völlig Gegen Jede Logik Geht. Es Nervt Schon Jedes Mal In 3dsmax, Wenn Der bod compiler Mal Wieder Mit compound scenes Nicht Klar Kommt Oder Dbox Müll Exportiert. Jetzt Nerven Mich AuchNoch Die Blöden Stationen.
Es Ist Mir Zu Umständlich Irgendwelche System Fehler Vom Hardcode Durch Workaround Zu Umgehen -Zumindest In Diesem Fall. Ich Kenne Mich mit Dem Dock Zeug Nicht So Optimal Aus, Ich tu Was Ich Kann Und Mir Fällt Keine Lösung Ein, Weil Der Fehler Mal Wieder Völlig Gegen Jede Logik Geht. Es Nervt Schon Jedes Mal In 3dsmax, Wenn Der bod compiler Mal Wieder Mit compound scenes Nicht Klar Kommt Oder Dbox Müll Exportiert. Jetzt Nerven Mich AuchNoch Die Blöden Stationen.