Unerschiede Englisch/Deutsche Mods?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mofakin
x3ap

Unerschiede Englisch/Deutsche Mods?

Post by Mofakin »

Guten Tag liebe X Community,

geh ich richtig davon aus, dass Englische Mods/Scripts auch mit der Deutschen X3AP version kompatibel sind, ergo nur Sprachunterschiede, oder beeinflusst das auch die Funktionabilität der Mods/Scripts?

Ausserdem bin ich etwas irritiert über die Tatsache das es soviel mehr Englische als Deutsche Mods gibt, Gründe?
Chaber
x4

Post by Chaber »

Grund ist einfach... es gibt mehr englischsprachige "Modder" als deutsche, zb wird ein Italiäner eher in Englisch einen Mod rausbringen als in Deutsch weil englisch nun mal Weltsprache ist, und deutsch eben nicht ;)

Was die funktionalität betrifft, so funktionieren Skripte ezt eigendlich immer, es sollte nur eine passende sprachdatei dabei sein, ansonnsten gibt es Readtextfehler ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Derpy
x4

Post by Derpy »

Chaber wrote:ansonnsten gibt es Readtextfehler ;)
Das ist bei mir standard :D
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Na zur Not kann man ja die englische Sprachdatei kopieren und umbenennen, sodass man eine Deutsche Version hat, zwar sind dann immer noch die Texte in Englisch sofern man es nicht selbst übersetzt aber wenigstens hat man dann keine Readtexte mehr.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Mofakin
x3ap

Post by Mofakin »

Nö, ich lass mein Spiel lieber Englisch, dann umgehe ich die meisten Sprachprobleme. Allerdings vermiss ich die im deutschen viel angenehmere Computerstimme...:D

Ich bin auch etwas verwirrt über die verschiedenen Bezeichnungen die man hier Mods zu geben scheint. Kann mich da jemand aufklären? Was ist der Unterschied zwischen Mod, Script, AI-Plugin und AddOn?
Chaber
x4

Post by Chaber »

Ein Mod modifiziert das Spiel so das ein neustart nötig ist, dh Schiffe, Stationen oder/und Mapausehen
Ein skript fügt meue funktionen hinzu welche 1* aktiviert nur schlecht rausgelöscht werden können
Ein AI-Plugin ist auch ein skript, allerdings lässt sich dieses im AI-Menue aktiviern udn deaktivieren und das jederzeit.
Ein Add-On ist eine Erweiterung die man im Vanillaspiel meistens einfach hinzufügen kann, das spiel wird zwar wie bei einem Mod modifiziert, allerdings kann man ein Vanillasave in der Regel weiterbenutzen.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Beispiele für Mods, Skripts, AL-Plugins und Addons

Mod:

Eine Modifikation im klassischen Sinne ändert z.b. die Ingamegrafiken, fügt Cockpits, neue Schiffe neue Stationen oder Sektoren hinzu. Hierfür werden in der Regel die Cat/dat Dateien (Stammdateien) im Spiel geändert und/oder erweitert.

Durch die unzahl an möglichem neuen Inhalt kann man eine Mod in einem laufenden Spiel nur sehr schwer bis garnicht entfernen.

Skript:

Ein Skript, im klassischen Sinne sorgt dafür das beim Ausführen (ob manuell oder automatisch) ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, es gibt z.b. dem Spieler einen bestimmten Betrag an Geld, Völkerrang, es startet NPC-Händler die selbstständig Kaufen und Verkaufen, es schickt dem Spieler eine NAchricht und vieles mehr.

Ein Skript kann theoretisch in einer Endlosschleife laufen, es wird immer weiter machen.

Da ein Skript sich im Spielstand verankern kann ist es nicht einfach (aber auch nicht unmöglich) es aus einem laufenden Spielstand zu entfernen, mit Skripts kann man nahezu alles machen ohne die Stammdateien (cat/dat) zu verändern.

AL-Plugin:

Das AL-Plugin ist genaugenommen ein Skript, es bietet die selben möglichkeiten wie im oben genannten Beispiel allerdings kann man es in der Regel an und auch wider ausschalten.

Ein deaktiviertes AL-Plugin lässt sich relativ einfach wider aus dem Spiel entfernen, da man jedoch nie weiss welche Komponenten im Spielstand aktiv bleiben ist es trotzdem nicht ratsam.

Addon:
Das bekannteste Addon ist wohl ein offizieller Patch, dieser kann sowohl Skripte, AL-Plugins und Modifikationen (änderungen an den Stammdateien) enthalten.

In der Regel ist es nicht notwendig ein Addon zu entfernen, daher ist es auch nicht ratsam dieses zu tun. (Bei offiziellen erweiterungen wird das sowieso keiner tun).

Ich hoffe das ich keine logischen Fehler in meiner Aufzählung habe, sofern doch bitte ich diese zu Korregieren (bzw. in einem weiteren Beitrag zu kommentieren).

Cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

hab auch ne frage, eher ein problem... bei mir werden nach der installation des folgenden mods:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308762

auch nur readtexte angezeigt... also, ich saga mal was ich gemacht habe:

als erstes habe ich die gedownloadete datei entpackt. in dem readme stand ich solle einfach die ordner "director", "scripts", "Mod" und "t" in die jeweiligen ordner im x-hauptverzeichnis kopieren. also quasi so wie ich es immer mache. nur sind jetzt ingame zwar die wunderschönen neuen schiffe da, nur leider bestehen ihre namen und beschreinungen nur aus readtext123usw... also wurde mir in einem anderen thread ein tipp gegeben, die t-files so zu ändern dass der mod quasi deutsch ist, weil es ja ein englischer ist.

zur erklärung:
in dem t- ordner des mod sind 9 dateien, neben der nummer stehen ja die sprachcodes, also L033, L044 L049 usw... also 9 sprachen. wenn ich die dateien per wordpad geöffnet habe, steht da allerdings immer nur ein 44 bei language id, also englisch. also habe ich für jede sprache auch die jeweilige language id angepasst. nur leider sind da immer noch readtexte. im übrigen stehen in allen t-files, also bei allen sprachen der text nur in englisch, also die beschreinungen und so. das ist allerdings ein kleineres problem, da ich mit englisch eigendlich ganz gut zurecht komme und ich den text im nachhinein noch übersetzten könne (obwohl bei den patches stand das der mod auch ins deutsche übersetzt wurde... sehr komisch). wichtig ist erst einmal dass da überhaupt irgendwelche namen und beschreibugen stehen...

also was habe ich falsch gemacht? ich muss doch alle dateien aus dem t-ordner in verzeichnis kopieren, oder reicht auch die deutsche, also die mit L049? und obwohl ich die language id der datei von 44 auf 49 geändert habe, sind da immer nur noch readtexte...

also kann mir jemand helfen? würde mich echt freuen wenn ich das hinkriegen würde...
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Darthg_typoon wrote:zur erklärung:
in dem t- ordner des mod sind 9 dateien, neben der nummer stehen ja die sprachcodes, also L033, L044 L049 usw... also 9 sprachen. wenn ich die dateien per wordpad geöffnet habe, steht da allerdings immer nur ein 44 bei language id, also englisch. also habe ich für jede sprache auch die jeweilige language id angepasst. nur leider sind da immer noch readtexte. im übrigen stehen in allen t-files, also bei allen sprachen der text nur in englisch, also die beschreinungen und so. das ist allerdings ein kleineres problem, da ich mit englisch eigendlich ganz gut zurecht komme und ich den text im nachhinein noch übersetzten könne (obwohl bei den patches stand das der mod auch ins deutsche übersetzt wurde... sehr komisch). wichtig ist erst einmal dass da überhaupt irgendwelche namen und beschreibugen stehen...

also was habe ich falsch gemacht? ich muss doch alle dateien aus dem t-ordner in verzeichnis kopieren, oder reicht auch die deutsche, also die mit L049? und obwohl ich die language id der datei von 44 auf 49 geändert habe, sind da immer nur noch readtexte...

also kann mir jemand helfen? würde mich echt freuen wenn ich das hinkriegen würde...
1. hast du die 44 2x nach 49 geändert? 1. im Dateinamen und 2. in der Datei selber) - ersteres ist aus deinem Text nicht wirklich zu erschliessen ^^
2. Notepad nehmen, Wordpad zerstört beim Speichern die Syntax, weil eis im eigenen Dateiformat Formatierungen o.ä. mit speichern will..
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

such dir am besten die originale L044, benenne sie zu L049 und editiere dort den Spracheintrag auf 49

theoretisch müsste das funktionieren.

Bitte rückmelden!
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

erstmal danke für die hilfe.

@uniTrader: ich musste ja den namen der datei nicht ändern, es gibt in dem t-ordner des mods die 9 dateien, und zwar die für die unterschiedlichen sprachen, und die deutsche ist auch dabei. eine L049 gab es also schon. nur die language id war sowohl in der deutschen datei als auch in der von allen anderen ländern bei 44.

danke für die info, diesesmal habe ich notepad genommen. hat leider immer noch nicht geklappt. immer noch readtexte.

auch nachdem ich die englische datei nach 49 sowohl umbenannt als auch die sprach id geändert habe, immer noch nichts.. :(

aber nochmals danke für eure hilfe, vielleicht finden wir den fehler ja noch...
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hast dus in einem Savegame probiert oder ein frisches Spiel genommen? denn die Namen von existierenden Objekten und bereits eingetragene Log-Einträge werden nachträglich nicht lesbar, die bleiben ReadText da sie im Save verankert werden ^^
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

ich habe bei jedem ausprobieren neu angefangen. selbsterstelltes spiel, alle enzyklopädieeinträge gecheatet, in schiffsliste nachgeguckt, langes gesicht gemacht. ;)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

gut, weiter im text:

in der ersten Zeile steht was von encoding="iso-blablabla" (oder UTF-8)

geh im Notepad auf "Speichern unter" und wähle die aktuelle Datei aus sowie bei "Codierung" (unter Dateitypen) genanntes ISO (oder UTF), TC ist da nämlich ein wenig empfindlicher als R (ist mir grad wieder eingefallen ^^)
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

ja, es steht da normalerweise UTF-8, und als auswahlmöglichkeiten für die codierungen habe ich weder ein ISO noch ein einfaches UTF.. ich denke UTF-8 ist schon richtig, ist schließlich überall so...

vielleicht würde es helfen wenn ihr euch den mod auch mal kurz runterladet und guckt was damit falsch ist, ich meine, der lädt ja nicht bei einem alles im grünen bereich und bei anderen was runter was nicht geht... obwohl ich im thread des mods nirgendwo was von wegen readtexten gelesen habe, könnte aber auch daran liegen dass die meisten da drüber auf englisch spielen...

überhaupt wundert mich ziemlich, dass wirklich alle texte, also in jeder sprachdatei zu allen sprachen auf englisch sind, also die beschreibungen zu den schiffen und so, obwohl bei den patchnotes eindeutig was von deutscher übersetzung stand... vielleicht muss man die anders sprachigen mods ja irgendwo anders runterladen wie bei anderen mods und scripts auch... nur leider hätte ich dann keinen plan wie ich den thread dann finden sollte. dr.googe schmeißt auf jeden fall immer nur den original thread aus.
ihr müsst den mod ja nicht installieren, nur einmal bei den t-files schauen was da nicht stimmt. ich hab da nämlich keine ahnung von, und das würde glaube ich schneller gehen als wenn jetzt immer ein vorschlag genannt wird und ich den dann teste...
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

ich frage jetzt mal ins blaue:

willst du den Mod unter TC oder unter AP zum laufen bringen?

unter AP müssen die Ordner von denen Cadius redet nämlich in das Addon Unterverzeichnis... ansonsten schau ich mir heute abend mal selber die t-files an.

cheers
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

nope spiel TC.

wäre echt nett wenn du das machen würdest! :)
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

@Darth

du hast ne PM

bitte bescheid sagen ob es mit den beiden dateien klappt oder nicht, dann müssten wir uns was anderes überlegen.

cheers
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

hat wieder nicht geklappt.

klappt es denn bei dir? wenn ja ist es ziemlich merkwürdig, denn ich mache es ja genauso wie du.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Hast du evt Vista? Bei Vista solls schon vorgekomemn sein das Userinstallationen rückgnig gemacht worden sind, es wurden sowohl Skripte wie auch Mod von Vista "zwangsdeinstaliert" :roll:

Irgendwo in den Windowsoptionen kann man dieses "Feature" was eigendlich das System wohl bei möglichen Fehlern retten sollte aber glaub ich abschalten.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”