Beim wem läuft sein System flüssig und mit welcher Hardware?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

crissvanring
x2

Beim wem läuft sein System flüssig und mit welcher Hardware?

Post by crissvanring »

:( Irgentwie war das bei mir auch nichts mit den EAX-Treibern. Heute starte ich meinen Rechner neu und was muß ich feststellen, der Sound kistert und knattert, das Bild ruckelt und zuckelt. So ein Mist. Dabei bin ich von der ersten Stunde an dabei mit XBTF, X-Tension- mein XBTF lief auf einem P1 166Mhz mit einer VoodooII 32mb und 80mb RAM flüssig mit 1024x768! Jetzt habe ich ein wirkliches Rennpferd, schade, schade. Ich warte, wie viele andere sehnsüchtig auf einen Patch, der diese K..... behebt.

.....................................

Einige Verbesserungsvorschläge noch an dieser Stelle,

Könnte man nicht noch einbauen, das in der Kampagne, Begleitpersonen auch neben einem im Schiff sitzen? Wie z.B die Tochter von Elena Kho.

Dann könnte man ja noch einbauen, das man mit seinem Schiff selbst auf einen Planeten landen kann, starten natürlich auch. Das muß ein irrer Anblick sein, wenn man die Atmosphäre eines Planeten betritt, oder verläßt. Also liebe EGOSOFT-Bastler, es gibt noch viel zu tun.

Auch müßte man in seinem Raumanzug zu Fuß auf einen Asteroiden gehen können, um z.B. Proben nehmen zu können usw. Muß echt cool aussehen, auf so einen kleinen Himmelskörper zu stehen und alle 5 min geht die Sonne auf und unter :o

Das mit den Farben für die Raumschiffe finde ich auch eine Gute Idee, wie in einem Rennspiel, sollte man sich die Lackierung aussuchen können. :lol:

Das mit den eigenen Logos finde ich ja Klasse, eigene MP3s kann man ja auch ins Spiel integrieren, etwas mühsamer als mit den Logos, aber es geht. :)

Liebe Grüße................
cvr

Spezifikation:

AMD Athlon 2200+
Gigabyte K7 Triton Series
Geforce FX 5700 256mb ViVo
2 x Maxtor 40GB 7200 U/min
2 x 512 Infinion RAM
Creative Soundblaster Live 5.1

Fehler bei mir bei X2 : rucklende Graphic, knistern und knacken beim Sound, selbst bei 800x600 ohne irgentwelche besonderen Einstellungen. Da muß was faul sein im Staate Dänemark (EGOSOFT)

TUT ETWAS!! Wir wollen spielen!!

Liebe Grüße an alle
cvr
kubovsky
x3ap

Post by kubovsky »

Hi,
also ich spiele auf einem
-
2800 xp barton
geforce 3ti200
512 mb twinmos ram
msi k7n2 delta
sound onboard
-n
system und so gut wie überall flüssig. das soll heißen, ich habe fast überall deutlich über 20 fps. das bezeichne ich als nicht-egoschooter-geschädigter mal für x2 als ausreichend. nur in stark besuchten boronen-sektoren ruckelt es ein wenig beim kampf. dann habe ich so um die 10-20 frames. ist aber immernoch spielbar, also da kann man schon noch zielen - keine diashow.

anfangs hatte ich auch noch ruckler, also nicht generell niedrige frames sondern immer so kurze ruckler, wie sprünge auf einer schallplatte. dank der hilfe einiger netten user dieses forums konnte ich die probleme aber beheben. ich hatte meinen ram nich synchron zum fsb takt laufen, tja, war mein fehler nicht der von egosoft. die infos auf windows-tweaks haben mir ebenfalls geholfen die performance noch weiter zu verbessern. da ich mir jetzt noch eine geforce fx5900xt bestellt habe, denke ich mal, das x2 bei mir endgültig flüssigst laufen wird.

also ich weiß jetzt nicht ob es nur zufall ist, aber bei mir stürzt x2 nicht ab (erst einmal als ich hobs ging blieb es im "the end" bildschirm stehen), und ich habe bestimmt schon über 100stunden spielzeit. das spiel läuft für meinen geschmack flüssig genug oder besser gesagt meinem system entsprechend, die geforce3 ist halt der flaschenhals (aber nicht mehr lange :) ).

das das spiel auf highend-rechnern bei einigen angeblich nur ruckelt und unspielbar ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das es dann am spiel liegt. mir ist aufgefallen, das in jedem von mir besuchten spieleforum (x2, morrowind, port royale, baldurs gate I+II, etc..) das statement "bei mir laufen alle spiele flüssig, stabil, super, etc., nur ....... nicht!!!" auftaucht. meistens noch mit einem vermerk auf die unfähigkeit der programmierer, oder die schlechte engine etc.

es liegt wohl aber auch oft an der überschätzung des eigenen systems oder an einer falschen konfiguration (ist bei mir ja auch schon oft so gewesen). viele die erstmal groß gemeckert haben, geben im nachhinein im forum wahrscheinlich auch nicht zu, das sie dies oder das falsch eingestellt hatten, und das es eben nicht am spiel lag.

so, jetzt bin ich ein bisserl vom thema abgekommen, aber das wollte ich mal loswerden.

@crissvanring

verstehe das jetzt nicht als persönliche attacke gegen dich, ich wollte nur mal allgemein meine meinung äußern und ich bin mir sicher, es gibt hier leute im forum die dir bei deinen problemen helfen können, damit meine ich jene guten geister, die auch mir geholfen haben und offensichtlich mehr von computern verstehen wie ich es tue.

fazit - auf meinem system läuft x2 gut.

:)
PET-RA
x2

Post by PET-RA »

über 30 FPS = flüssig

24 bis 29 FPS = leicht ruckelnd ( heißt es gibt von Zeit zu Zeit kleine Aussetzer)

16 bis 23 FPS = stark ruckelnd

unter 16 FPS = sehr stark ruckelnd ( als reine Handelssimulation durchaus spielbar)

Mir ist kein Computer bekannt, der von X² nicht in die Knie gezwungen wird.

Bei den neueren Grafikkarten ist x², ab 5900 oder 9600XT (Overdrive) und einer CPU ab 2.200+, durchaus gut spielbar, wenn man Partikel und Schatten abschaltet. Wenn man nicht kämpfen muß, dann kann man auch mir dem Ruckeln leben. Ich spiele es die ganze Zeit mit Allem an und bin selten unter 20 FPS gekommen. Obwohl es dabei auch schon starke Ruckler gibt, bei interstellaren Nebeln, oder einigen Boronensektoren.
SolanderCGN
x3

Post by SolanderCGN »

Bei mir läufts praktisch ruckelfrei, sofern ich nicht mit Sinza 10x durch Hauptsysteme fliege und zig Stationen und Schiffe im Bild hab

P4 2,66 GHz,
1024 MB RAM
Geforce4 TI 4400
Hercules Muse 5.1 DVD

Partition ohne alles, kein I-Net-Zugang, daher auch keine Firewall etc.
Nur Win2k und sonst nix. Außer DirectX und entsprechend aktuelle Treiber für Sound und Grafik
Puppetier
x3

Post by Puppetier »

Abgesehen von der letzten Story-Mission (wo halt auch eine ganze Menge an Schiffen im System war) konnte ich es bisher ruckelfrei spielen.

System Specs:
P4 2,4 GHz FSB 800
512 MB Ram
Gfx mit Radeon 9600 Pro
SB Audigy 2
DVD-Rom-Laufwerk
CD-RW-Laufwerk
IBM-Deskstore mit 45 GB

An Graphikoptionen aktiviert habe ich:
ACQ
Bumpmapping
kein Antialiasing
keine Schatten

EAX ist im Spiel nicht aktiviert.
Karl Kraus wrote:Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
[ external image ]
Priser
x4

Post by Priser »

Prozessor : Intel 2,8Ghz
Mainboard : MSI-865PE Neo2-LS
Speicher : 1024MB RAM Infineon
Grafik: 9800pro Hercules (ATI)
Sound: Audigy2
Festplatte: 120GB Seagate S/ATA

Alle grafik einstellungen ON (schatten, bump usw.)
EAX ON
Keine Probleme.....
Frames immer über 25Fps(eagl wo Königstal, Wolken Atreus usw. deshalb verstehe ich nicht das bei so vielen immer probleme auftauchen...:)wobei ich nicht sagen will das sie keine probleme haben aber man muss sich doch nicht immer gleich so aufregen....;), es liegt auch viel an den einstellungen und treibern der betreffenden Leute)

Festplatte wird von mir vor jedem X² Start defragt.
Treiber immer Aktuell.

greez Priser

Ps.: achja ich bin kein egosoft Moderator....aber ich kann trozdem nichts finden in bezug auf Grafikfehler oder sonstige Probleme....;)
hame
x2

Nein, nein so nicht ....

Post by hame »

2,6GHz P4, 1GByte RAM und Radeon9800Pro
mit einem Cluster geht es im Kampf schon mal auf 3 Frames runter,
die Stimme des Bordcomputers läßt sich leider nicht abstellen und auch jene, die sich bei jedem Abschuß bedankt. Nun, von der Hardware-architektur eines PC's kann man dann auch nicht mehr erwarten. Die CPU taktet mit 2,6GHz, im Mainboard steckt immer noch aus Kompati-bilitätsgründen der alte 8086. So kann es einfach nicht weitergehen!
SiriusSun
x4

Post by SiriusSun »

Erleuchtung! :idea: 2800+/Nf2/1024/9800pro/dmx6fire 24/96
Spiele mit 1200x1800 ohne Schatten und EAX :arrow: keine Ruckler. :D
Energie
SiriusSun
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

P4 2,53 GHz
2x256 MB (266) 2,5 CL Samsung
GA-8INXP Sound onbord
GF-FX5700

mit AA ,BM und AQC (1024x768x32)

absolut keine Probs :)
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
lolerre
x2

Post by lolerre »

2600+
512mb ddr
9600XT

Keine wirklichen probs, nur in königstaal und mt vielen khaakschiffen, dann sind es nur 10fps, aber ansonsten ist alles über 25
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Meiner einer hat:

AMD Athlon 1700+ (1400mhz)
768MB DDR-Ram
Radeon 9100 mit 128MB DDR-Ram
Onbord Sound (nForce mit 32bit [denk ich ma *g*])
Festplatte Defragmentier ich normal einmal die Woche und Treiber sind alle aktuell.

EAX is immer an.

Wenn Schatten, Antialiasing und Auto Qualitätskontrolle aus sind läufts in den meisten Systemen ruckelfrei, in manchen Systemen und auf den Planetenscenen ruckelt es leicht bis sehr stark (bsp. Wolken der Atreus, da kann ich kaum kämpfen)

Wenn Antialiasing an is sind die "ruckelfreien" Sektoren nur sehr selten (meist nur die, die so gut wie leer sind)

Wenn dann noch Schatten dazu kommt gibts kein System mehr das ruckelfrei ist und die Sektoren die vorher stark geruckelt haben sind da so gut wie garnich mehr durchflieg bar.
casyo
x3

Post by casyo »

Siehe Sig XD

Ne, ich schreibs nochmal auf

P4C 3,0 Ghz FSB 800
MSI GeForce FX 5700 Ultra TD 128
MSI 865 PE Neo2 - Platinum Edition
2x256 MB RAM PCI 400, TwinMos CL 2.5

Ich hab alles an, Schatten, Partikel, Bump Mapping. Kein EAX, bringt es nicht wirklich mit Stereo, frisst dafür aber einiges an CPU Leistung. Ich kann damit recht gut flüssig spielen, bis halt auf die übliche Sachen, Dogfights, volle Sektoren, etc.

Insofern hab ich, wenn Schatten aus sind, noch genug Ressourcen XD
P4 3,0c Ghz 800 FSB
Aopen Aeolus GeForce FX 5700 Ultra TD 128MB
2x512MB TwinMos DDR-SDRAM (Dual Channel Kit)
MSI 865PE Neo2 Platinum

DXnetwork.de
Black-Dragon
x2

Post by Black-Dragon »

Intel 4 2,66
ATI Radeon 9600 256Ram
Asus (frag nicht was für eins) :?

AA,BM und AQC und eine Auflösung von 1024x768x32
Meisten habe ich ein Frameraten von ca.35-50.Ok manchmal ruckelt es in denn station aber sonst läuft es super.
desti
x4

Post by desti »

Ich hab untenstehende Konfig..

EAX aus
ACQ aus

alles andere an..

Ich kann mich hier nicht beklagen.. das spiel läuft ingame rund und flüssig. Allerdings lassen sich die ladezeiten von Savgames nicht sehn.. ich sitz da schon öfters paar minütchen vor nem schwarzen bildschirm..

allerdings habe ich beobachtet, dass sich der Sound speziell die Sprachausgabe ab und an mal mitten im Game verabschiedet. ich höre dann nur noch alles verhackt was mir meine liebliche Computerschiffstimme erzählt. Nach einem Neustart des Games (nur savegame nützt nichts) gehts dann wieder..

Alles in allem frisst das Game an der Performance das es einem nur schlecht wird.. schon mal beobachtet was der so in den virtuellen speicher packt?.. :cry:

Naja.. ich möchte mal einen hören der mit der angegebenen Optimal Konfiguration spielt.. das arme Kind.. sitzt heulend vor seinem Computer und guggt sich ne Diashow an..:)
Intel 2.4 Ghz
1Gb Ram
Gainward TI4200
Audigy Platin ext.

P.S. Nur Susis verlassen das Schiff freiwillig :-)
Gul
x3

Post by Gul »

Tachchen,

hab Barton 2500@3200 mit FSB400 ...(klar das ich da rumgesoielt hab oder ? :D )

2x 512 Corsairs im Dualchannel
auf Leadtek K7NCR18 (nForce2) dazu

Leadtek GF-5950-Ultra, 256 MB DDR-II (sie wird aber hörbar lauter wenn es im Game zur Sache geht oder ich mal wieder das ganze Weekend ohne Schlaf mit X2 verbracht habe :D )

2x 80 Gig Western, 2x 120 Gig Seagate und 1x 160 Gig Maxtor

das alles mit nem 550 Wattnetzteil mit Strom versorgt .

Habe soweit alles an was an geht aber spiele nur bei 800x600x32
kann aber sagen das Game selbst bei vollen Sektoren und vielen Feinden ohne Ruckler läuft. Das einzige wo ich was ruckeln merke ist wenn ich Sinza auf 10x stelle! Deshalb hab ich den auf 6x gestellt und nun lüppt das ganze. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Game obwohl ich mir doch manchmal ne etwas bessere KI wünschen würde.( Ich haue ja auch nicht ab wenn mein bester Freund nen paar aufs Fressbrett bekommt ---> siehe Piraten-man sind das Freunde :D )

Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Game und muss zugeben das sich die Investition mal wieder gelohnt hat.

Soderle bis denne .....

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”