10 GJ Schilde modden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

boxleitnerb
x3tc

10 GJ Schilde modden

Post by boxleitnerb »

Moin,

ich würde gerne ein 10 GJ Schild modden. Ich habe die tshields in einen neuen Katalog kopiert, dort das 2GJ Schild kopiert und eingefügt.

Jetzt möchte ich:
a) den Namen des Schilds verändern, dass es dann auch 10 GJ heißt
b) ein Schiff verändern, dass es besagtes Schild ausrüsten kann

Wie mache ich das bitte?
Ich habe schon ein "neues" Schiff gemoddet (den Zentaur einfach kopiert, klappt soweit auch prima).
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Zu dem Thema gibts unter den Stickies schon einige leicht verständliche Tutorials. Aber sei's drum:

In der TShields hast du den Punkt Description mit ner Nummer. Diese verweist auf einen Eintrag in der 001-L049xml (bei AP eventuell 002?). Entweder du legst selbst ein neues file mit ner höheren Nummer an (die darf es natürlich noch nicht geben) und fügst da unter der gleichen page id einen neuen Eintrag ein (dessen Nummer darf es sekbstredend auch noch nicht geben). Als Text dann eben 10 GJ Schild oder was immer du haben willst. Das ganze dann im t Ordner speichern.

In der TShields dann eben diese Nummer eintragen. Speichern, in ne neue Cat/Dat einfügen, Editor vollständig(!) beenden (zumindest wenn du den X3 Editor verwendest; beim zweier weißich nicht, ob das notwendig ist) und neu öffnen. Dann in der TShips bei dem jeweiligen Schiff bei den Schilden den neuen als Maximum eintragen (Anzahl nicht vergessen). Speichern, in die Cat/Dat einfügen und gut is.

MfG, A. Corvis
boxleitnerb
x3tc

Post by boxleitnerb »

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Die Links zu dem Schiffsmod-Tutorial gehen alle drei nicht mehr, da hab ich zuerst geschaut.

Bei mir gibt es leider keine Datei 001-L049.xml
Den Punkt "Description" gibts auch nicht - ich schätze, du meinst die "NAME ID"?

So sieht mein t-Verzeichnis und die shields.pck aus:
[ external image ] [ external image ]
X3!!!

Post by X3!!! »

die 0001-L049 findest du normalerweise in den cataloug-dateien (.cat) im dortigen ordner t, nicht im hauptverzeichnis
**modified**
und kein Cheater, nur mit der Auswahl an Schiffen/Stationen/Händlereinstellungen/Kampfmöglichkeiten unzufrieden

Tiere essen? - Nein Danke!
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Tatsächlich, scheint jetzt Name ID zu heißen. Ich verwende eine ältere Version, bei der's noch nicht soist. Und wie X3!!! bereits sagte, ist die unmodifizierte 001-L049.xml in einer der Cats gepackt.
boxleitnerb
x3tc

Post by boxleitnerb »

Okay, die hab ich gefunden. Aber da steht nichts von Schilden drin. Die Name ID von dem 2GJ ist z.B. 7863

In der L049 (und auch in der L044 - ich spiele die englische Version) macht die ID einen Sprung von ca 2000 auf 300k. Da ist nichts dazwischen.

Ich hab jetzt einfach mal mehrere 2GJ Schilde in mein Schiff gepackt, so gehts erstmal auch, bis das Problem gelöst ist. Was mich gerade aber irritiert:
Nicht alle Waffen feuern. Ich hab im Bug normalerweise 6 Slots und die funktionieren auch. Ab dem 7. installierten Laser geht aber nix. Woran könnte das liegen?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

vielleicht weil im modell kein montagepunkt dafür definiert ist?
boxleitnerb
x3tc

Post by boxleitnerb »

Hmmmm...ich schätze, den kann man nicht einfach so mal hinzufügen?

Ich mein, mehr als 6 Laser will ich gleichzeitig ja nicht benutzen, aber ich hab keine Lust, beim Kampf immer umzuinstallieren zwischen Anti-GKS und Anti-Jäger.
Molander
x4

Post by Molander »

Nimm doch MARS von Gazz. Da brauchst du nicht zu machen ,MARS macht das selber.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
boxleitnerb
x3tc

Post by boxleitnerb »

Was genau macht das Mars? Soweit ich das sehe, manipuliert das nur die Türme, ich will aber selber schießen.
X3!!!

Post by X3!!! »

um auf deine ursprüngliche frage zurückzukommen:
im sprachfile musst du die Seiten 17 und 300017 betrachten. Im Spiel werden beide zusammengefasst, das ergibt dann den "wortschatz" des spiels für objekte.
in deinem fall reicht es allerdings aus, die seite 17 zu nehmen, einen neuen eintrag zu machen (z.B. ID "1" ; Inhalt "10 GJ Schild"),
und dann deinem neuen 10GJ Schild in der TShields unter "NameID" 1 einzutragen
**modified**
und kein Cheater, nur mit der Auswahl an Schiffen/Stationen/Händlereinstellungen/Kampfmöglichkeiten unzufrieden

Tiere essen? - Nein Danke!
boxleitnerb
x3tc

Post by boxleitnerb »

Ihr redet dauernd von Seiten - wo finde ich die? Ich sehe nur eine Liste mit IDs im Editor, wenn ich die L049 bzwl L044 öffne.

Edit:
Okay, jetzt kapiere ich es. Auf Seite 17 ist nix, aber auf Seite 300017 ist was.
Aber:
Es gibt im Spiel ja nur noch die 2GJ Schilde (ID 7863). Die heißen auch 2GJ. Jetzt steht auf Seite 300017 bei ID 7863 aber 10GJ! Ohne, dass ich was verändert habe. In X3:R gabs ja mal 10GJ, die sind dann rausgeflogen. Ich schätze, die haben aus 10GJ einfach 2GJ gemacht. Aber der Name passt ja jetzt nicht wirklich. Von 2GJ, wie das Schild eigentlich heißen sollte, finde ich auf der ganzen Seite nix.

Edit 2:
Auf Seite 350017 gibt es noch eine ID 7863, und da steht korrekt 2GJ. Wie soll man denn wissen, welche Seite jetzt die "richtige" ist, wenn vieles doppelt ist?

Edit 3:
Ich hab jetzt auf den Seiten 17, 300017 und 350017 jeweils einen neuen Eintrag erstellt. Merkwürdigerweise kann ich auf den verschiedenen Seiten keine Einträge mit derselben ID erstellen, obwohl da schon doppelte sind (besagte 7863 z.B.). Also hab ich 60000, 60001 und 60002 genommen, immer mit dem Text "10 GJ"

So, und egal welche der drei IDs ich angebe, statt 10GJ bekomme ich einen völlig anderen String als Namen, den ich nichtmal finden kann (ZZ_EMP_MOD_USE_ONLY1_1) oder den Eintrag "String [17:x] not found", wobei x für meine neu vergebene ID steht. 17 ist schätzungsweise die Seitenzahl - aber da ist die ID vorhanden.

Meine Verwirrung ist jetzt komplett. Gute Nacht :(
Last edited by boxleitnerb on Fri, 6. Jan 12, 22:04, edited 1 time in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

historisch gewachsener mist: (bespielhaft für Page 17)
17 -> Texte aus X²
300017 -> Texte aus X³R (überschreibt die 17)
350017 -> Texte aus X³TC (überschreibt die 17 und 300017)
370017 (?) -> Texte aus X³AP (überschreibt die 17, 300017 und 350017)

im spiel selber sind sie aber alle unter Page 17 zu erreichen
boxleitnerb
x3tc

Post by boxleitnerb »

Gott sei Dank, ich hab es jetzt geschafft.

Aber erst, als ich nicht die bestehende L044 verändert hab, sondern eine neue Datei erstellt habe und dort die Seite mit der ID reingepackt hab. Das soll einer verstehen...

Jetzt würde ich bitte nur noch gerne wissen, wie ich dem Spiel beibringe, die Datei zu lesen, damit im Spiel auch der richtige Name steht. Ich schätze, dafür brauche ich ein Skript?

Zwei Zeilen sollten ja ausreichen. Read text... und return null.
Nur was genau muss ich da eingeben? Bloß die Name ID des Schildes, in meinem Fall 7865? Das hab ich nämlich schon versucht, danach auch gespeichert und neu geladen und es passierte nichts.
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Wenn du die Text-Datei erstellt und in den t Ordner gepackt hast, musst du eigentlich nur im Editor die Nummer, die du vor den Text "10GJ Schild" (oder wie auch immer du es genannt hast) geschrieben hast unter Name ID eintragen. Wenn der richtige Text im Editor nicht angezeigt wird, ist der wahrscheinlich auf die falsche Sprache eingestellt sein und versucht somit, ein nicht existierendes Textfragment zu lesen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”