ich erkläre euch ersteinmal die frage:
2006 kam x2 in einer ausgabe der cbs raus, da ich die zeitung regelmäßig lese, kam also auch diese ausgabe ins regal. installiert, angefangen und die ersten zwei missis gemacht. nachdem ich das tutorial der cbs gelesen hatte, konnte ich das game auch einigermaßen spielen. das spiel hat mir ständig neue herrausforderungen gestellt (erste station bauen, verschiedene softwarepakete, etc.) naja alles irgendwie gelöst bekommen mit inet-tutorials und/oder ausprobieren. ich hab die kampagne durchgespielt und ein kleines handelsimperium aufgebaut (also recht lang gespielt). das spiel ist (in meinen augen) das beste spiel aller zeiten, denn wenn man alles kann, dann spielt es sich auch sehr gut und macht einen riesen spaß. ein jahr später hab ich mir dann x3-reunion geholt und war im ersten moment etwas überfordert, aufgrund der vielen änderungen zum vorgänger (neue schiffe, neue waffen, sektoren, menüführung,etc.). mich hat auch enttäuscht, dass die piraten keine "eigenen" schiffe mehr haben, sondern fast nur mit schiffen der argonen und teladi rumfliegen. lange rede kurzer sinn, ich war fast vor dem aufhören. hab mir aber gedacht: du musst wenigstens die story durchspielen, damit du weißt was da passiert. als ich die durch hatte war es ähnlich wie bei x2, ich hatte alles einigermaßen gut drauf und es war deshalb auch nicht mehr so öde. auch x3 hab ich dann weiter gespielt und hatte einige fabriken gebaut. irgendwann hab ich aufgehört ,weil ich andere spiele gespielt hab und als der neue computer kam ist der spielstand vergessen worden auf usb zu speichern.
nun meine eigentlichen fragen:
lohnt es sich, sich jetzt noch x3tc anzuschaffen?
ist das addon 10 euro wert? und "muss" man es sich holen?
oder warte ich bis nächstes jahr auf x-rebirth?
mich hat eig bei x3 und x3tc (hab das x-lexikon gelesen), dass es im vergleich zu x2 so viele neue schiffen gab/gibt (m7, m3+, m4+, tm, m8, m7m, etc.), dass diese schiffe außerdem als "frachter" ,"verteidiger", etc. verfügbar waren und, dass einige waffen wie gamma ise und so weiter rausgenommen wurden. außerdem muss ich sagen, dass der spielspaß von x2 zu x3 deutlich abgenommen hat.

gebt mir mal eure meinungen zu x3tc, zum addon und zu den änderungen
ich danke euch für jede eurer antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Dennis/Denimech