Schiffe selber bauen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rku363
x3tc

Schiffe selber bauen

Post by Rku363 »

Gibt es eigentlich eine Seite oder ein Download für dass Spiel wo ihr Schiffe und Station selbst und nach eurem Willen bauen könnt (z.b. wie die OTAS in X3:TC mit ihrer eigen Flotte)
"Hast du das gesehn";"Nein ich hab geschlafen";"Aber du sitzt doch am steuer"

Schiffscomputer:Achtung!!!Frachtraum ist geöffnet.
Spieler:OK
Schiffscomputer:Frachtraum enthält Königstal.
Spieler:Was?Hab ich einen so großen Frachtraum
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich schieb deine Frage ins S&M Forum, da sie mit dem eigentlichen gameplay nichts zu tun hat.

Um Stationen und/oder Schiffe nach eigenen Vorstellungen zu bauen musst du dich schon selbst mit dem modding beschäftigen, dazu findest du hier und auch im S&M Forum zu Reunion einige hilfreiche Tutorials.

Für bereits fertige Schiffe aus z.B. Serien wie Star Wars, B5 oder auch Star Trek gibt es einige Datenbanken wie etwa die blackpanthergroup wo du dich nach für dich interessanten Schiffen umsehen kannst.

*Thema verschoben*
Rku363
x3tc

Post by Rku363 »

ne ich möchte selber schiffe bauen

ein mod zu machen ist das schwer

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

meinst du jetzt deine eigene Schiffswerft, mit der du bestehende Schiffstypen nachbauen kanns?? -> Spieler-HQ

oder meinst du das erschaffen komplett neuer Schiffsmodelle mit eigenen Werten, aussehen usw? -> modding, definitiv modding (wobei man sich das aussehen auch leihen kann wenn man sich nicht ins 3d-modelling rein knien will ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Rku363
x3tc

Post by Rku363 »

ich will ganz eigene Schiffe und Station bauen und nicht die anderer nachbauen

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

UniTrader wrote:
modding, definitiv modding
eine andere möglichkeit gibt es nicht, egal ob es dir so in den kram passt oder nicht...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Rku363
x3tc

Post by Rku363 »

ja deswegen wollte ich ja fragen wie man so was macht WENN keiner es vorher gemacht hat

Chaber
x4

Post by Chaber »

Dazu benötigst du entsprechende Programme und natürlich Ideen.

Im gepinnten Moddingtread sollten alle nötigen Infos und Programmempfehlungen drin verlinkt sein, inkusive einigen Turitals

Rest ist Try & Error, sprich probieren, testen und nicht aufgeben ;)

Zum Üben ist es sicher ratsam nach Turital das ein oder andere Modell nachzubauen um erfahrung zu sammeln, danach kann man mit eigenkreationen beginnen. oder "Kitebaschs" bauen, sprich aus mehren einzelteilen diverser Schiffe/Stationen was neues kreiiren, und wenns nur ne lernübung ist ;)

Was auch helfen kann diesbezüglich mehr zu lernen ist zb einem Modteam beizutreten wo du für "bauen" kannst, jedes Modteam ist sicher froh über zuwachs, auch von "Neulingen", zumindest wenn derjenige sich ernsthaft damit befassen möchte und bereit ist auch Modelltechnisch nach den Modlinien zu richten. Ob "bedarf" besteht ist natürlich vom Modfortschritt und dem Mod-Team abhänig und wieviel noch zu tun ist.

Bei Problemen kannst du auch jederzeit hier nachfragen, wenns möglich ist wird dir sicher ratgebend zur Seite stehen ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Reaper363

Post by Reaper363 »

ich hab da letztens n ziemlich gutes Tutorial bekommen, ist auf englisch aber wen dus haben willst, schick ichs dir per mail. Leider steht da NICHT drin, wie du mit 3dsmax oder Gmax modele erstellst, aber dafür gibts tonnenweise infos im Netz oder du fragst hier im Forum mal, ob wer n gutes Tutorial hat, ich hatte dazu auch mal eines aber kp ob ich das noch hab. auf Youtube gibts auch zuhauf erklärungen über die verschiedenen Funktionen.
Rku363
x3tc

Post by Rku363 »

klar dann schick mir dass totourial

Rku363
x3tc

Post by Rku363 »

schickst du mir bitte dir toturial

Odoaker
x3tc

Post by Odoaker »

Modden ist eine Welt für sich ^^
Rku363
x3tc

Post by Rku363 »

ich will trotzdem modden

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Von DeadlyDa gibt es in seinem xwiki eine recht ausführliche (englische) Anleitung, wie man ein eigenes Schiff baut (*click*). Wenn du noch keine Erfahrung mit 3D-Modelling-Programmen hast, solltest du dich vermutlich erstmal mit allgemeineren Tutorials befassen. Dann muss es auch nicht immer eine Anleitung zum Bau eines Schiffes sein (von diesen gibt es eh nicht besonders viele). "Einfache" Modelle tun es auch erstmal. Ansonsten ist der Vorschlag von Reaper363, sich nach Videoerklärungen umzuschauen, eine gute Idee. Als ich mich mal kurzzeitig mit dem Thema beschäftigt habe, fand ich diese auch am hilfreichsten.

Was das Modden angeht, solltest du einen Blick in die Tutorial und Toolsammlungen in den unterschiedlichen Scripts und Modding Foren werfen. Dort finden sich Anleitungen und Informationen zu den verschiedensten Modding-Bereichen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Rku363
x3tc

Post by Rku363 »

ok danke

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”