Abend Leute,
folgendes Problem: Im Rahmen der "Cylon War"-Mod habe ich ein neue Waretemplate.pck erstellt und diverse andere Sachen an der X-Wirtschaft umgekrempelt, funktioniert soweit auch wunderbar.
Wenn man jedoch eine Station an einer Werft kaufen will, hier zum Beispiel unsere Halbleiterfabrik...
[ external image ]
...und sich dazu das Infofenster ansieht...
[ external image ]
... gibt einem das Spiel eine Fabrik, die als Ressourcen "Tylium (=EZ), Cahoona Fleischblöcke, und Tyliumerz (= ehemals Silizium)" haben will. Wieso? Wo doch in der Waretemplate...
[ external image ]
... was völlig anderes steht. (Ein Problem mit den IDs liegt definitiv nicht vor, das sind dieselben Fabriken.)
Dieses Problem, dass die Fabriken käuflich bei der Schiffswerft einen völlig anderen Ressourcenkorb brauchen, als durch Waretemplate vorgesehen, tritt bei allen Fabriken auf. Das Problem beschränkt sich dabei natürlich nicht nur auf das Infofenster, sondern setzt sich dann fort, wenn man die Fabrik baut: Falsche Ressourcen. Ich frage mich da, woher das Spiel diese Werte zieht, wo kann man das änderen, dass diese Vanilla-X-Waren zugeteilt werden?
Greetz, DeiNaGoN
Problem mit Stationswaren an Schiffswerften
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
- Moderator (Script&Mod)
die Ware_Template ist afaik nur für KI-Fabriken, wo man die Produkte/Ressis für Spielerfabriken anpassen kann ist mir nicht bekannt..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Hallo
*smile*.. ja ja .. das hat mich auch nerven gekostet nicht nur ein paar. Also.. hm, ich hab mich selbst lange damit befasst und auch mir ist afaik keine Methode bekannt wie Du über die Waretemplate.pck mehr als drei Ressourcen verwenden kannst, zumindest funktionierte es bei mir nicht.
Beispiel die Piratenstationen so eine Konstellation habe ich Partout nicht hinbekommen egal was ich machte. Fakt ist je nachdem welcher Rasse Du deine Fabrik zuordnest nimmt sie autom. die Nahrungsressource des Volkes in deinem Fall ist die Fabrik wohl den Argonen zugeordnet. Standardmäßig baut X Techfabs mit Energie, Nahrung, Mineralien auf in deinem Fall also Tylium (Energiezellen), Cahoona, weil Argon (Nahrung) und Mineralien je nach Fabriktyp. Das heisst Waffen in der Regel mit Erz und andere z.B. Erw. Sats mit Silizium. So reproduziert sich dein Fehler.
Leider konnte ich bislang dafür keine Lösung finden egal welche Rasse: neutral, piraten, yaki, freund usw. ich nahm.. am nächstliegendsten war die Annahme das piraten die Lösung sein müssten, weil hier lt. Ego-vorgaben die Ressourcen frei verteilt werden können doch dem scheint nicht so. Ich gehe daher davon aus, dass auch ein Teil evlt. hardcoded und einfach nicht veränderbar ist. Eine 100% Antwort (Lösung) kann jedoch nur Egosoft selbst geben.
Eine Bitte! Falls jemd. eine Lösung findet möge er sie posten .. ich bin gespannt.

Beispiel die Piratenstationen so eine Konstellation habe ich Partout nicht hinbekommen egal was ich machte. Fakt ist je nachdem welcher Rasse Du deine Fabrik zuordnest nimmt sie autom. die Nahrungsressource des Volkes in deinem Fall ist die Fabrik wohl den Argonen zugeordnet. Standardmäßig baut X Techfabs mit Energie, Nahrung, Mineralien auf in deinem Fall also Tylium (Energiezellen), Cahoona, weil Argon (Nahrung) und Mineralien je nach Fabriktyp. Das heisst Waffen in der Regel mit Erz und andere z.B. Erw. Sats mit Silizium. So reproduziert sich dein Fehler.
Leider konnte ich bislang dafür keine Lösung finden egal welche Rasse: neutral, piraten, yaki, freund usw. ich nahm.. am nächstliegendsten war die Annahme das piraten die Lösung sein müssten, weil hier lt. Ego-vorgaben die Ressourcen frei verteilt werden können doch dem scheint nicht so. Ich gehe daher davon aus, dass auch ein Teil evlt. hardcoded und einfach nicht veränderbar ist. Eine 100% Antwort (Lösung) kann jedoch nur Egosoft selbst geben.
Eine Bitte! Falls jemd. eine Lösung findet möge er sie posten .. ich bin gespannt.

Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

-
was vieleicht geht.. das ganze komplett per skript "regeln"
dh timer benutzen, Warencheck *ist genug Res da* Reswaren abziehen und Produkt *wenn Platz genug* hinzufügen, timer starten, dann von vorne das ganze, wenn nicht genug da ist, 2. kürzeren timer starten der dann etwas später neu abfragt ob genug da ist.
dh timer benutzen, Warencheck *ist genug Res da* Reswaren abziehen und Produkt *wenn Platz genug* hinzufügen, timer starten, dann von vorne das ganze, wenn nicht genug da ist, 2. kürzeren timer starten der dann etwas später neu abfragt ob genug da ist.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen

Forumsthread - - - NW-Modforum
-
Scripttechnisch ist es auf jeden Fall möglich, das kann man ja gut daran sehen, das z.B. in X3R die Nividiummine zwar im Spiel vorhanden aber nicht verwendet wird und X dann sobald man sie verwendet nur Dex. Weizen produziert.Chaber wrote:was vieleicht geht.. das ganze komplett per skript "regeln"

Aus diesem Grund hatte ich mich auch dazu entschlossen nur Waren zu benutzen die vorhanden sind und zu den Völker/Fabriken passen.
Vielleicht findet aber DeiNaGoN eine eigene bessere Lösung oder jemd. anderes. Es gibt ja genug fähige Scripter und Modder hier die alles mögliche ändern können. *hutab*

Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-

-
- Moderator (Script&Mod)
ausserdem ist die von Chaber beschriebene Methode ungenau und Fehleranfällig...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL