Völkerspezifische Software?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alex Corvis
x4

Völkerspezifische Software?

Post by Alex Corvis »

Hi,

hab in den gepinnten Stickies nichts gergleichen gefunden. Drum wollte ich mal wissen, ob es ein Script gibt, das verhindert, dass Schiffe völkerfremde Software installieren können, zumindest was die Spieler-Schiffe angeht, also dass z.B. argonische Schiffe keine Split-Software installieren können.

Denn irgendwie ist es schon "unrealistisch" (wenn man dieses Wort im Zusammenhang mit einem Scifi Game überhaupt verwenden darf :D ), da man doch annehmen müsste, dass es auch verschiedene Betriebssysteme gibt. Immerhin haben wir auf der Erde selbst schon dutzende verschiedene, deren Softwares vollkommen nicht so ohne weiterees kompatibel sind.

MfG, A. Corvis
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nicht umsetzbar (man könnte höchstens "nicht erlaubte" Software nachträglich entfernen), da nicht von der Engine unterstützt.. ausserdem braucht man die Software von verschiedenen Völkern immer da es dabei keinerlei funktionsüberscheidungen gibt (Kampfsoftware) oder falls doch ist die entsprechende Software per BP dazugekommen (HS / HVT / WLS )

für welche Rassen hast du dir eigentlich welche Software vorgestellt??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Alex Corvis wrote: Drum wollte ich mal wissen, ob es ein Script gibt, das verhindert, dass Schiffe völkerfremde Software installieren können, zumindest was die Spieler-Schiffe angeht, also dass z.B. argonische Schiffe keine Split-Software installieren können.
Ich denke nicht, dass man das Installieren von Software verhindern kann, solange man die Software an Docks kaufen kann. Man kann aber sicherlich in das Script, das an eine bestimmte Software gebunden ist, eine Abfrage einbauen, ob das Schiff, von einem bestimmten Volk "gebaut" wurde.
Alex Corvis wrote:da man doch annehmen müsste, dass es auch verschiedene Betriebssysteme gibt. Immerhin haben wir auf der Erde selbst schon dutzende verschiedene, deren Softwares vollkommen nicht so ohne weiterees kompatibel sind.
Aber auch schon auf der Erde lassen sich auf den verschiedenen Betriebssystemen andere Umgebungen emulieren (WINE unter Linux zum Beispiel, um für Windows programmierte Software zum Laufen zu bekommen).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

X2-Illuminatus wrote:
Alex Corvis wrote:da man doch annehmen müsste, dass es auch verschiedene Betriebssysteme gibt. Immerhin haben wir auf der Erde selbst schon dutzende verschiedene, deren Softwares vollkommen nicht so ohne weiterees kompatibel sind.
Aber auch schon auf der Erde lassen sich auf den verschiedenen Betriebssystemen andere Umgebungen emulieren (WINE unter Linux zum Beispiel, um für Windows programmierte Software zum Laufen zu bekommen).
Ja, Wine ... wobei das ja aber auch nicht immer 100%ig funktioniert, denn zumindest zu der Zeit, da ich Ubuntu-User war, konnten DX-basierte Games nicht wirklich emuliert werden. Aber vielleicht hat sich da ja inzwischen was geändert.

Jedenfalls um auf meine ursprüngliche Fragen zurückzukommen: es müsste also möglich sein, die Installation per Script zu verhindern, aber es gibt solch ein Script noch nicht? Schade.

MfG, A. Corvis
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nein, es ist NICHT möglich die Installation von Software per Script zu verhindern, man kann sie lediglich falls vorhanden wieder entfernen.. ausserdem würde durch eine solche ändernung das Gameplay massiv eingeschränkt wenn man es nicht überarbeitet..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

UniTrader wrote:für welche Rassen hast du dir eigentlich welche Software vorgestellt??
Vorgestellt hatte ich es mir derart, dass auf den Schiffen eines Volkes nur diejenige Software installiert werden kann, die in den ADs des entsprechenden Volkes auch zum Verkauf angeboten wird, aber
UniTrader wrote:nein, es ist NICHT möglich die Installation von Software per Script zu verhindern
Schade, aber ich hab's mir fast gedacht, dass das nicht geht.
UniTrader wrote:... ausserdem würde durch eine solche ändernung das Gameplay massiv eingeschränkt wenn man es nicht überarbeitet..
Naja, das wäre ja genau der Sinn davon. Der Spieler müsste entweder mit drastischen Einschränkungen leben (z.B. kein Triplex-Scanner wenn man nur argonische Schiffe verwendet), oder sich halt ne ausgewogene Flotte aus allen Schiffen zusammenstellen.

Sorry übrigens, ich hab deinen ersten Post überlesen, drum hab ich nicht gesehen, dass du schon von Anfang an geschrieben hast, dass das so nicht möglich ist.

MfG, A. Corvis

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”