bestimmte Betty Sprüche abschalten [gelöst]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lordaeron
x4

bestimmte Betty Sprüche abschalten [gelöst]

Post by Lordaeron »

Servus!

Wo und wie kann ich z.B. "Sie haben an Ansehen gewonnen" stumm schalten?

-Lor
Last edited by Lordaeron on Fri, 12. Nov 10, 15:54, edited 1 time in total.
Mav/
x3tc

Post by Mav/ »

...oder auch die Schiffsbeschreibungen, wenn ich das hier anfügen dürfte?
( ich bin oft in der Enzyklopädie am Schiffe vergleichen - die Beschreibumg das x-te Mal vorgelesen zu bekommen, nervt einfach nur... :shock: )
Drake-X

Post by Drake-X »

@ Mav/:
Optionen -> Audio -> Ausführliche Schiffscomputerinfos -> Nein

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Damit schaltest du aber ALLE Sprüche von betty ab. Spezielle Dialoge kann man meines wissens nicht abdrehn. Entweder ALLES oder nichts :)
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Black_Bird wrote:Spezielle Dialoge kann man meines wissens nicht abdrehn. Entweder ALLES oder nichts :)
Jau, nicht übers 0815 Ingame Interface.
Aber irgendwo muss ja ein Link zu den Sprachdateien bestehen. Soweit ich über Goggle&Co rausfinden konnte, hat "Sie haben an Ansehen gewonnen" folgende "Adresse":

Code: Select all

<page id="13" title="Boardcomp. Misc" descr="Various fragments spoken by shipboard comp. voice" voice="yes">
<t id="54">
Kann z.B. mit folgendem Scriptbefehl geprüft werden:

= speak text page= 13 id= 54 priority= null
return null
Gazz
x4

Post by Gazz »

Es gibt Dateien im MOV Folder, in denen hinterlegt ist, welches Soundschnipsel der jeweiligen ID zugeordnet ist.

Man kann zwar nicht verhindern daß gesprochen wird, aber es kann leise oder 0 sec lang sein...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Das bringt mich doch schon ein ganzes Stück weiter!

00001.dat und/oder 00002.dat?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Kann ich ned auswendig sagen aber es muß mit der language ID zusammenhängen, da ja deutsche Sprache völlig andere Sprachschnipsel und Längen verwendet als englische...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
..Yogi..
x3tc

Post by ..Yogi.. »

Macht es euch doch net so schwer Leute. :wink:

Man öffne die 0001-L049 mit Wordpad und setze vor jedem Satz den man nicht hören möchte {0,000} und den eigentlichen Sprachtext in normale Klammern..also z.b.

<t id="102041">{0,000} (Im Namen unseres Prässidenten und Senators: Es ist immer schön, Freunde der Argonen an Bord zu begrüssen.)</t>

Bis denne..
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

..Yogi.. wrote:Man öffne die 0001-L049 ....
Die hab ich nicht oder sie ist gut versteckt.
..Yogi..
x3tc

Post by ..Yogi.. »

Die findeste in der 12cat...einfach mit dem Modmanager entpacken, ändern, danach wieder einpacken. :wink:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Gazz wrote:Es gibt Dateien im MOV Folder, in denen hinterlegt ist, welches Soundschnipsel der jeweiligen ID zugeordnet ist.

Man kann zwar nicht verhindern daß gesprochen wird, aber es kann leise oder 0 sec lang sein...
warum nicht? einfach den Schnippsel aus der Datei rauslöschen, dann gibts keinen der gesprochen werden könnte..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Großartig! Es klappt!

Danke Yogi, das war sehr hilfreich und Gazz, deine Tip mit dem T-Fakepatch (aus diesem Thread) hat das ganze noch etwas eleganter gelöst.

Hab folgende Datei erstellt, sie 0003-L049.xml gennant und in den t-files Ordner gepackt.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
    <page id="13" title="Boardcomp. Misc" descr="Various fragments spoken by shipboard comp. voice" voice="yes">
    <t id="54">{0,000}(Sie haben an Ansehen gewonnen.)</t>
    <t id="55">{0,000}(Sie haben Ansehen eingebüßt.)</t>
  </page>
</language>
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

@Gazz

Sehe ich das richtig, das dein "Numerische Völkerränge" nach dem selben T-Fake Prinzip arbeitet?

Und ich hab noch eine weitere Frage, wie packe ich eine .pck? Ich finde nur guides etc zum entpacken.
..Yogi..
x3tc

Post by ..Yogi.. »

UniTrader wrote:
Gazz wrote:Es gibt Dateien im MOV Folder, in denen hinterlegt ist, welches Soundschnipsel der jeweiligen ID zugeordnet ist.

warum nicht? einfach den Schnippsel aus der Datei rauslöschen, dann gibts keinen der gesprochen werden könnte..

Ich schätze mal Gazz meint das der eventuell gesprochene Text dennoch gesprochen wird, wenn er auch nicht zu hören ist.

Man merkt das wenn man zb an einer Station andockt.

Zuerst kommt "Andockvorgang erfolgreich"
dann kommt "Begrüßung"
dann kommt "Verbindung zum Handelsnetzwerk hergestellt"

Löscht man jetzt nur die Begrüßung im mov-Ordner, dann hört man diese zwar nicht mehr, dennoch wird die Sprachausgabe "stummgeschaltet". Das hört sich dann abgehackt hat, weil ja ansich noch ein Text (Begrüßung) kommen sollte.

Es kommt also zunächst "Andockvorgang erfolgreich"
dann ein paar Sekunden nichts,
dann "Verbindung zum Handelsnetzzwerl hergestellt"

Mit den Klammern wird der Befehl den Text zu sprechen deaktiviert.
So hört sich das ganze flüssiger bzw, nacheinander an.

@Lordaeron: Ja für die zwei Zeilen reicht das natürlich. Andererseits muss ein weiteres t-file mit eingeladen werden.
Ich mag es da lieber ein bissl aufgeräumter, aber ist Geschmacksache.
Hauptsache es funzt. :wink:

Entpacken und packen der pck's machste wie oben erwähnt mit dem Modmanager.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

..Yogi.. wrote:@Lordaeron: Ja für die zwei Zeilen reicht das natürlich. Andererseits muss ein weiteres t-file mit eingeladen werden.
Ich mag es da lieber ein bissl aufgeräumter, aber ist Geschmacksache.
Hauptsache es funzt. :wink:
Ja gut aber ich hab insgesamt 54 Scripts/Mods drauf, da kommts auf einen mehr oder weniger nicht an. ;)

..Yogi.. wrote:Entpacken und packen der pck's machste wie oben erwähnt mit dem Modmanager.
Danke schön!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”