Saitek X52 Pro Kamera/Menü

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

GmodJunkie

Saitek X52 Pro Kamera/Menü

Post by GmodJunkie »

Hi,

Ich habe nach einiger Zeit mal wieder X3 installiert und bin am verzweifeln. Sobald ich im Spiel bin dreht sich die Kamera und die ganzen Menüs/Auswahldinge springen extrem schnell. In manchen Menüs wechselt auch einfach nur ständig der Tab.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Passiert in X3: Reunion und X3: Terran Conflict mit dem X52 und dem X52 Pro kann also nicht am Joystick liegen. Oder doch?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ist schwer zu erklären.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Ist der Joystick vorher kalibriert worden? Wenn du die Joysticks heraus nimmst tritt der Fehler wahrscheinlich nicht mehr auf.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
GmodJunkie wrote:... kann also nicht am Joystick liegen. Oder doch?
Probiere es doch einfach aus. Zieh den Joystick vor dem Spielstart ab und schaue, ob das Problem wieder auftritt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
GmodJunkie

Post by GmodJunkie »

Da passiert es natürlich nicht..

Aber andere haben ja auch den X52 und ich denke dass es unwahrscheinlich ist dass es am Joystick liegt da beide im Flight Simulator tadellos funktionieren.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

GmodJunkie wrote:...und ich denke dass es unwahrscheinlich ist dass es am Joystick liegt da beide im Flight Simulator tadellos funktionieren.
Du hast gerade festgestellt, dass es am Joystick liegt und nun soll es doch nicht am Joystick liegen?

Ich kenne mich selbst nicht mit Joysticks aus, da ich keinen nutze. Im folgenden X-Lexikon Artikel, beschreibt Granjow aber wie man den X52 für X3 richtig konfiguriert:
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/X52

Vielleicht hilft das schon die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
GmodJunkie

Post by GmodJunkie »

Dass es am Joystick liegt war ja klar ich habe nur ausgeschlossen dass es ein technischer Defekt ist.

Ja hab die Seite schon per Google gefunden konnte mir aber nicht zur Lösung helfen.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Da ich den Joystick nicht habe kann ich dazu nichts sagen. Aber der Joystick hat soweit ich weiß eine eigene Kalibration. Beweg alle Knöpfe, Schalter, Achsen usw. bis zum Endpunkt in alle Richtungen. Dann ist der scheinbar kalibriert. :o
GmodJunkie

Post by GmodJunkie »

Hab ich schon probiert kalibriert ist er , da ich ihn auch im Flight Simulator verwende, perfekt.

Ingame hab ich auch schon alles hin und her gedreht änder aber leider nichts.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Schalte im Startmenü (nicht Hauptmenü) die eine oder andere Joystick Funktion ab. Dazu musst du dann zwar einige Tests machen, um zu sehen "was fehlt", aber dann wird es sicher klappen.
Leider kenne ich das Menü des Joysticks nicht, kann daher nicht sagen, was du da machen könntest.
Ich könnte aber wieder meinen XBox360 Pad mit einem modifizierten Treiber installieren und dir genau sagen, welche Funktion (X/Y/Z-Achse/-irgendwas , gab 2 Arten, wo XYZ bei stand) was macht.
Allerdings weiß ich nicht, obs dir was bringt, denn ich weiß nicht, ob man bei deinen Joystick-Treibern sowas einstellen kann.
Greetz
GmodJunkie

Post by GmodJunkie »

Hab schon so gut wie jede erdenkliche Kombination im Launcher ausprobiert hilft aber nichts.

Ich glaub das Problem ist dass mein Joystick ne eigene X3 Config hat und diese sich irgendwie mit der Standardconfig überlagert .
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Beim Launcher Haken raus bei Schubregler benutzen, Ruder benutzen und POV Rundblick benutzen. Dann muss man im Spiel unter Optionen->Steuerung->Oberfläche unter Ansichten und Menü alle Belegungen des Joystickskopfes löschen (Joystick Taste #25-31). Im Spiel kann man sicherheitshalber ein neues Profil erstellen und darin Belegungen ändern. Die Tasten Nach-Links sind die Pfeile auf der Tastatur und können wieder gespeichert werden. Ebenso sind die Zahlen auf dem Numblock wieder ab zu speichern damit man die Menüs und Kameras bedienen kann. Danach noch das Profil speichern, neu erstelltes Profil als Standard auswählen, Spiel speichern und beenden. Erst dann kann man ein Spielprofil für den X52 über die Joysticksoftware laden, aber nicht wieder den Coolie-Hat im Spiel ändern, dies übernimmt nun die Saitek-Software.
Ich weiß nicht woher dieser Fehler kommt, aber scheinbar haben einige Joysticks eine extra Funktion in Nullstellung, die mit den zugewiesenen Tasten Ärger machen. :(

Edit: Es gibt eine andere Möglichkeit einzelne Achsen und Knöpfe zu deaktivieren um diese über eine Software nutzen zu können. Es wird im FAQ und im Forum von schmollo oder auf englisch erklärt.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”