Maximales Triebwerkstuning durch Script

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Insigar
x4

Maximales Triebwerkstuning durch Script

Post by Insigar »

Hallo miteinander.

Es gibt in den Scripten ja etwas in die Richtung wie
install 25 units of Triebwerkstuning
Mein Problem ist, das er dann bei den meisten Schiffen zu viel installiert und die Schiffe dann schneller sind als sie eigentlich sein dürften.
Meine Frage ist nun, wie ich da ein Limit oder ähnliches einbaue?
MfG Insigar
Polarstorm

Post by Polarstorm »

Ich nehme mal an das du versuchst die Tunigs auf ein gespawntes Schiff zu installieren ?

Hast du denn überhaupt überprüft ob auf diesem Schiff nicht schon Standardmäßig Tunigs drauf sind ?
Drake-X

Post by Drake-X »

Du kannst die überflüssigen Tunings an A-Docks und Handelsstationen auch "verkaufen".
Zumindest ging das früher. Ich habe es lange nicht mehr gemacht.

Skripttechnisch habe ich keine Ahnung.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

er hat nach ner Script-Lösung gesucht, nicht nach was manuellem :roll:

$Max.Tunings = $Ship -> get max upgrades for upgrade Triebwerkstuning
$Cur.Tunings = $Ship -> get amount of ware Triebwerkstunings in cargo bay
$Add.Tunings = $Max.Tunings - $Cur.Tunings
= $Ship -> add $Add-Tunings units of Triebwerkstuning
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Insigar
x4

Post by Insigar »

Also, ich habe probiert mit einem Script ein Schiff mit maximalem Triebwerkstuning zu spawnen. Also hab ich einfach mal als Wert 25 angegeben. Das reicht für jedes Schiff das ich jemals fliegen werde und was zu viel ist macht ja eigentlich nichts. Nur ist es so das das überflüssige Tuning auch installiert wird und meine Schiffe dadurch ubertuned sind.
Und es gefällt mir nicht wenn da ein Odysseus mit 248 m/s fliegt^^.

Edit: Hab grad den letzten Beitrag noch gelesen. Das werde ich mal probieren.
Last edited by Insigar on Sat, 9. Oct 10, 16:09, edited 1 time in total.
Polarstorm

Post by Polarstorm »

Wie Uni schon sagte. Du solltest erstmal in erfahrung bringen wieviele Tunigs eventuell schon an Bord sind. Wieviele maximal installiert werden können und DANN ERST die gewünschte Anzahl installieren.

Wenn du einfach 25 Tunigs installierst darfst du dich nicht wundern das die Schiffe unter Umständen viel zu schnell werden.
Insigar
x4

Post by Insigar »

UniTrader wrote:er hat nach ner Script-Lösung gesucht, nicht nach was manuellem :roll:

$Max.Tunings = $Ship -> get max upgrades for upgrade Triebwerkstuning
$Cur.Tunings = $Ship -> get amount of ware Triebwerkstunings in cargo bay
$Add.Tunings = $Max.Tunings - $Cur.Tunings
= $Ship -> add $Add-Tunings units of Triebwerkstuning
Kannst du mir das villeicht genauer erklären?
Polarstorm

Post by Polarstorm »

Auf deutsch bedeutet das soviel wie:

Er soll die maximale anzahl Tunigs feststellen, soll dann prüfen wieviel Tunings schon da sind, soll dann Tunigs installieren abzüglich der Anzahl die schon Installiert sind um den max wert zu erreichen.

Die Variabelnamen die Uni vergeben hat sind nebensächlich. Die kannst du nennen wie du willst. Am besten so das du dir merken kannst was was ist.

Hilft dir das ?
Insigar
x4

Post by Insigar »

Und wie schaffe ich es, das mit dem internen Script Editor in ein schon bestehendes Script einzufügen?
Polarstorm

Post by Polarstorm »

Die Frage versteh ich nicht ?

Du öffnest das betreffende Script im Editor und fügst dann an den passenden Stellen deine Sachen ein ?

Vielleicht wärs hilfreich wenn du mal sagst was ganz genau du machen möchtest ?

Hast du selbst ein Script erstellt das ein Schiff spawnt und möchtest dieses ausrüsten oder was möchtest du ?

Eventuell kann ich dir auch ne Beispiel Datei erstellen die dir hilft ?
Last edited by Polarstorm on Sat, 9. Oct 10, 16:46, edited 1 time in total.
Kixuf12
x3tc

Post by Kixuf12 »

@Insigar: Welches X meinst du überhaupt? Ich weiß, dass das bei Reunion ging, aber bei TC werden meine Schiffe immer langsamer, wenn ich zu viel Triebwerkstuning installiere (habs bisher nur beim galaxy.Example.intplayership getestet)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Kixuf12 wrote:@Insigar: Welches X meinst du überhaupt? Ich weiß, dass das bei Reunion ging, aber bei TC werden meine Schiffe immer langsamer, wenn ich zu viel Triebwerkstuning installiere (habs bisher nur beim galaxy.Example.intplayership getestet)
klar, wenn du gleich so gierig bist und über 1.000 Tunings installierst passier das nunmal :roll: bei weniger Tunings dagegen nicht :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Insigar
x4

Post by Insigar »

Kixuf12 wrote:@Insigar: Welches X meinst du überhaupt? Ich weiß, dass das bei Reunion ging, aber bei TC werden meine Schiffe immer langsamer, wenn ich zu viel Triebwerkstuning installiere (habs bisher nur beim galaxy.Example.intplayership getestet)
Ich meine X3: Terran Conflict mit der Version 2.7.1
Die Frage versteh ich nicht ?

Du öffnest das betreffende Script im Editor und fügst dann an den passenden Stellen deine Sachen ein ?

Vielleicht wärs hilfreich wenn du mal sagst was ganz genau du machen möchtest ?

Hast du selbst ein Script erstellt das ein Schiff spawnt und möchtest dieses ausrüsten oder was möchtest du ?

Eventuell kann ich dir auch ne Beispiel Datei erstellen die dir hilft ?
Ich nehme mal als Beispiel teemetals.tc.flotte, bei dem eine beliebige Anzahl Schiffe gespawnt werden kann, die mit nötigem Kleinzeug und eben auch Triebwerkstuning ausgestattet sind. Im Script steht irgendwas in Richtung install 25 units of Triebwerkstuning und sobald die Schiffe gespawnt sind sind sie auch voll ausgestattet. Nur das die Schiffe keine 25 Triebwerkstuning brauchen, sondern zum Beispiel 15. Und eben all diese Schiffe bekommen dann 10 zu viel. Und das will ich verhindern damit die Schiffe ihre normale Höchstgeschwindigkeit haben.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

bis 2.5 gieng das nicht mehr zusätzliche Tunings zu verkaufen / an HS / AD zu deinstallieren oder ich habs einfach nicht mehr geschaft.
Welches X meinst du überhaupt?
Arg wir sind ja hier im X2Universums Forum.

Ich müsste auch lügen wenn ich sagen würde das get max upgrad for upgrade schon seit X2 gibt. Wenns den Befehl tatsächlich gibt, dann ist das relativ egal um welches X es sich dreht da die Antwort die selbe ist.
aber bei TC werden meine Schiffe immer langsamer, wenn ich zu viel Triebwerkstuning installiere
Wer zu viel Tunt bekommt seit R ein langsameres Schiff. Ka ob das in 2 auch schon so war aber dazu sag ich nur selba schuld ^^

--> $Max.Tunings = $Ship -> get max upgrades for upgrade Triebwerkstuning -> fly Commands (wenn s stimmt)
--> $Cur.Tunings = $Ship -> get amount of ware Triebwerkstunings in cargo bay -> Tread Command / For Ships and Stations
--> $Add.Tunings = $Max.Tunings - $Cur.Tunings -> <RetVar/IF> <Expression> -> General Command
--> = $Ship -> add $Add-Tunings units of Triebwerkstuning -> Tread Command

@Uni: Ich hab nachgeschaut welcher Befehl mir da durch den Kop ging. Er nannte sich anderst und zwar die

*=null -> get hacking security level
*=null -> get number of decks on ship
*=null -> get ship boarding defence level

Den security level Befehl hab ich gar nicht mehr gefunden ka wo der hin ist und ob ich mir den nur eingebildet habe.
Polarstorm

Post by Polarstorm »

Dann müsstest du an der Stelle wo diese 25 installiert werden den von Uni bereitgestellten code einabauen bzw den alten ersetzen.

Stell doch mal die betreffende Stelle hie rzur verfügung, dann kann man dir bestimmt genau sagen was du wo machen musst.
Insigar
x4

Post by Insigar »

Gut ich habe jetzt dank eurer Hilfe alles so wie ich es wollte.
Das ganze hat funktioniert wie Generalwest das beschrieben hat.
Zeilen eingefügt, Befehle mit den Variablen gesetzt und es funktioniert wie es soll.
Vielen Dank.
MfG Insigar

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”