GMax Tutoial
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
GMax Tutoial
Mal eine Frage, kann mir vielleicht jemand bitte ein Tutorial für das 3D Modelierprogramm GMay von Disceent per PN schicken? Spiele it dem Gedanken mir (vorerst für The Elder Scrolls ne Rüstung und Waffen zu modden und danach) ne klene Verbesserung der Aran aufzuziehen (versuchsweise, wird natürlich heir gepostet wenns klappt)
Aba bisher kommt ich noch nchmal mit dem Einfügen vn Vorlagen klar.
Aba bisher kommt ich noch nchmal mit dem Einfügen vn Vorlagen klar.
Last edited by JulianBrennan on Fri, 17. Sep 10, 16:49, edited 1 time in total.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*
Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.
-
gmay? oder meinst du Gmax? 

Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen

Forumsthread - - - NW-Modforum
-
Hier wirst du fündig
Wäre im übrigen nett wenn du auf deine Rechtschreibung achten könntest. Wenn wir dir einen Gefallen tun dann ist es fair sich mal 30sek länger Zeit beim schreiben zu lassen.
Wäre im übrigen nett wenn du auf deine Rechtschreibung achten könntest. Wenn wir dir einen Gefallen tun dann ist es fair sich mal 30sek länger Zeit beim schreiben zu lassen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
hoppla, les erst jetzt, dass ich mcih vertippt hab, srry.
Meine Natürlich GMax, danke für Link, allerdigs is mein Prob nich GMax zu holen, sondern damit umzugehen, installiert is es schon lange(naja, seit gestern abend
)
Und Google hab ich u ein Tutorial we ich es brauche schon bemüht, aba find nix, wie gesagt, mein Problem ist es die Vorlagen, die ch bereit shabe in das Program einzufügen, die im JPEG Format vorliegen.
Meine Natürlich GMax, danke für Link, allerdigs is mein Prob nich GMax zu holen, sondern damit umzugehen, installiert is es schon lange(naja, seit gestern abend

Und Google hab ich u ein Tutorial we ich es brauche schon bemüht, aba find nix, wie gesagt, mein Problem ist es die Vorlagen, die ch bereit shabe in das Program einzufügen, die im JPEG Format vorliegen.
-
- Moderator (Deutsch)
Hey ho,
Das Format ist das Problem. Texturen sollten in bmp oder tga vorliegen.JulianBrennan wrote:Problem ist es die Vorlagen, die ch bereit shabe in das Program einzufügen, die im JPEG Format vorliegen.
Das könntest du ja mittels Edit-Knopf noch ändern.JulianBrennan wrote:hoppla, les erst jetzt, dass ich mcih vertippt hab, srry.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Ok, habs geändert.
Insgesamt sollte ich mein Problem vielleicht noch etwas genauer beschreiben.
Ich habe folgendes Problem: Ich will ein nettes kleines Schwert für The Elder Scrolls 4 Oblivion erstellen und das dann einbinden.
Das habe ich bereits: Die Vorlage für das Schwert, anchd er ich es konstruieren werde.
Problem: Ich erstelle das Schwert nach einem Tutorial, das aber leider auf 3D Studio Max basiert. Die Vorlage selbst wird mir dementsprechend angezeigt, wenn ich sie in das Perspektivefenster lege, gemäß der Materialedition. Alledrings wird diese Vorlage nicht mit in die Ansichten von oben, rechts und vorne gelegt.
Insgesamt sollte ich mein Problem vielleicht noch etwas genauer beschreiben.
Ich habe folgendes Problem: Ich will ein nettes kleines Schwert für The Elder Scrolls 4 Oblivion erstellen und das dann einbinden.
Das habe ich bereits: Die Vorlage für das Schwert, anchd er ich es konstruieren werde.
Problem: Ich erstelle das Schwert nach einem Tutorial, das aber leider auf 3D Studio Max basiert. Die Vorlage selbst wird mir dementsprechend angezeigt, wenn ich sie in das Perspektivefenster lege, gemäß der Materialedition. Alledrings wird diese Vorlage nicht mit in die Ansichten von oben, rechts und vorne gelegt.
-
Wenn du für Oblivion modden willst dann nimm lieber Blender. Ist auch kostenlos und es gibt einen exporter für .nif datein. Den gibt es nicht für gmax, nur für 3dsmax.
[ external image ]

-
funt der für 3dsmax nich auch für Gmax, is ja eig selber Programmierer
Ichw erd Blender mal ausprobieren, zumindest wenn du so nett wärst mir auch nen Link zu nem Download zu posten, meine Standart Downloadmaschinerie Chip De verweist mch da an nen abgelaufenen Link
Ichw erd Blender mal ausprobieren, zumindest wenn du so nett wärst mir auch nen Link zu nem Download zu posten, meine Standart Downloadmaschinerie Chip De verweist mch da an nen abgelaufenen Link

-
- Moderator (Deutsch)
Es geht nicht um TC, also ab mit dem Thema ins Off Topic Forum.JulianBrennan wrote:Ich habe folgendes Problem: Ich will ein nettes kleines Schwert für The Elder Scrolls 4 Oblivion erstellen und das dann einbinden.
***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
-
-
nene, eher was im Star Trek design, mit dem Schwert will ich nur mal probehalber arbeiten um erstmal die Fuktionen kennen zu lernen.+
Zu Blender: Das Teil is ja noch unüberischtlicher als GMax. Da brauch ich dann wirklcih Tutorial, denn finden tu ich keines.
Zu Blender: Das Teil is ja noch unüberischtlicher als GMax. Da brauch ich dann wirklcih Tutorial, denn finden tu ich keines.
-
Google hat jetzt ne neue Instant Suche. Die solltest du mal ausprobieren, sofern du nicht mit Opera gestraft bist. Wenn doch, dann hätte es auch die normale Suche getan.
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D ... -Linkliste
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D ... -Linkliste
-
So. Hab mich über den Tag mal mit deiner Linksammlung vertraut gemacht und versucht das Schwert gemäß dem 3Ds Max Tutorial, dass ich auf ner Oblivionseite gefunden habe, zu modden. Jetzt hab ich dabei nur ein Prob entdeckt (das Schwert is noch nich fertig, wollte aba mal nachsehen, wie das geht)
Ich soll, lauf dem Schwerttool die Datei von .3ds in .nif exportieren, allerdings finde ich in den Exportmöglichkeiten keinen Nifexporter.
Und in der Linksammlung find ch auch keine Angaben, welche Nifexporter ich brauche, welche es gibt, und wo es die gibt, geschweige denn, wie ich dend ann in Blender rein bekomme.
Schonmal danke.
EDIT: Probleme durch Oblivionfanpage gelöst.
Edit 2: Anderes Problem: Wie schaffe ich es eine Vorlage die ich habe, also nur ein Bild der Grundform, also keine Textur oda sonstiges, in die Ebene von Blender zu legen, oda is das diese Funktion mit dem Hintergrundbild, die in den Tutorial beschrieben ist?
Zur Verdeutlichung wie ich es meine: Etwa so wie hier (etwas nach unten Scrollen)
http://www.oblivioninfo.de/tutorial-eig ... xportieren
Ich soll, lauf dem Schwerttool die Datei von .3ds in .nif exportieren, allerdings finde ich in den Exportmöglichkeiten keinen Nifexporter.
Und in der Linksammlung find ch auch keine Angaben, welche Nifexporter ich brauche, welche es gibt, und wo es die gibt, geschweige denn, wie ich dend ann in Blender rein bekomme.
Schonmal danke.
EDIT: Probleme durch Oblivionfanpage gelöst.
Edit 2: Anderes Problem: Wie schaffe ich es eine Vorlage die ich habe, also nur ein Bild der Grundform, also keine Textur oda sonstiges, in die Ebene von Blender zu legen, oda is das diese Funktion mit dem Hintergrundbild, die in den Tutorial beschrieben ist?
Zur Verdeutlichung wie ich es meine: Etwa so wie hier (etwas nach unten Scrollen)
http://www.oblivioninfo.de/tutorial-eig ... xportieren
-
Hat sich mittlerweile erledigt, habe nicht mit der Vorlage gemodded. Das Schwert als solches ist mittlerweile fertig, aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Ich möchte Texturen, die mir ein Frund gestern angefertigt hat in mein Bender bekommen, aber ich habe keine Ahnung (weder Google, noch die Linksammlung helfen) wie ich das anstellen soll.
Das Material liegt im DDS Dokument Format vor.
Ich möchte Texturen, die mir ein Frund gestern angefertigt hat in mein Bender bekommen, aber ich habe keine Ahnung (weder Google, noch die Linksammlung helfen) wie ich das anstellen soll.
Das Material liegt im DDS Dokument Format vor.
-
-
hat nicht weiter geholfen.
Ich möchte im mom ja nich iM Blender ne neue Textur erstellen und anpassen, sondern eine bereits fertige, von einem Freund in 3Ds Max erstelltes Material in mein Blender einzufügen.
Das mit dem bei UV Texturierung hat schon etwas weiter geholfen, konnte es aber nciht anz durchführen, da bei mir im Auswahlfenster Sculpute Mode steht und nicht der UV Select Mode.
Ich möchte im mom ja nich iM Blender ne neue Textur erstellen und anpassen, sondern eine bereits fertige, von einem Freund in 3Ds Max erstelltes Material in mein Blender einzufügen.
Das mit dem bei UV Texturierung hat schon etwas weiter geholfen, konnte es aber nciht anz durchführen, da bei mir im Auswahlfenster Sculpute Mode steht und nicht der UV Select Mode.