Brauche Hilfemit MSGBox und Auswahlmenü
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Brauche Hilfemit MSGBox und Auswahlmenü
Hallo ersteinmal an alle,
nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Script und eine T-File in der ich einen Commando-Slot bennene, der wiederum in einem Setupscript gestartet wird, funzt auch soweit alles. Jetzt möchte ich aber nach drücken des CommandoSlots, dass ein Fenster aufpopt und drei zur Auswahl stehenden Möglichkeiten und einen Abbruch Button oder Funktion zur Verfügung stehen. Kann mir da jemand helfen ich habe da gar keinen Plan wie man das macht...
Hier ein Bsp. fürs Menü:
Wähle Station.
Schiffswerft
Ausrüstungsdock
Handelsdock
Abbruch
Nächstes Menü
Wähle Rasse.
Argonen
Boronen
Split
Paraniden
Teladi
Piraten
Terraner
Yaki
Abbruch
Allerings müsste ich beide Variablen in einem Script übergeben, der zur Zeit noch mit Var/StationType und Var/Rasse arbeitet.
Über Hilfe würde ich mich freuen...
nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Script und eine T-File in der ich einen Commando-Slot bennene, der wiederum in einem Setupscript gestartet wird, funzt auch soweit alles. Jetzt möchte ich aber nach drücken des CommandoSlots, dass ein Fenster aufpopt und drei zur Auswahl stehenden Möglichkeiten und einen Abbruch Button oder Funktion zur Verfügung stehen. Kann mir da jemand helfen ich habe da gar keinen Plan wie man das macht...
Hier ein Bsp. fürs Menü:
Wähle Station.
Schiffswerft
Ausrüstungsdock
Handelsdock
Abbruch
Nächstes Menü
Wähle Rasse.
Argonen
Boronen
Split
Paraniden
Teladi
Piraten
Terraner
Yaki
Abbruch
Allerings müsste ich beide Variablen in einem Script übergeben, der zur Zeit noch mit Var/StationType und Var/Rasse arbeitet.
Über Hilfe würde ich mich freuen...
-
Für Menüs gibt's ein paar Tutorials in den diversen Tutorial-Threads. Hier ist mein Tutorial über Menüs - allerdings auf Englisch.
Das kann man fast direkt so ins Skript übersetzen:Hier ein Bsp. fürs Menü:
Code: Select all
$menu = create custom menu array
add custom menu heading to array $menu: title='Wähle Station'
add custom menu item to array $menu: text='Schiffswerft' returnvalue='shipyard'
add custom menu item to array $menu: text='Ausrüstungsdock' returnvalue='equipmentdock'
add custom menu item to array $menu: text='Handelsdock' returnvalue='tradingstation'
add custom menu item to array $menu: text='Abbruch' returnvalue='-1'
* Menü öffnen
$ret = open custom menu: title='Dein Titel' description=null option
array=$menu
* Usereingabe behandeln (-1 -> Menü verlassen)
if $ret == -1
* Abbruch
return null
else if $ret == 'shipyard'
* ...
else if $ret == 'equipmentdock'
* ...
...
end
-
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habs auch gleich umgesetzt und jetzt klappt es mit dem Menü. Allerdings habe ich zwei Scripte genutz und früher die Auswahl über Var/StationTyp und Var/Race getroffen. Im zweiten Script wurden die gleichen Variablen genutz und da drin ist ein Array für den ersten Script (Produkte für Docks und Schiffswerften) jetzt kann ich die Var- Variablen nicht mehr nutzen.
Hier meine Scripte:
1. Setup-Script für Commando Slots und den genutzen Scripten
2. Script in dem ich die Stationen erstellen lasse und das Array aus dem dritten Script einlese
3. Script Array erstellt für Stationsprodukte
Script zum erstellen von Stationen
Script für Produkte
Ich weiß nicht, wie ich die Variablen jetzt in den Produkt Script übergeben soll bzw. kann es sein, dass der Produkt Script schon läuft, wenn ich noch gar keine Auswahl getraoffen habe? Bitte nochmals um Hilfe...
DANKE an ALLE
Hier meine Scripte:
1. Setup-Script für Commando Slots und den genutzen Scripten
2. Script in dem ich die Stationen erstellen lasse und das Array aus dem dritten Script einlese
3. Script Array erstellt für Stationsprodukte
Script zum erstellen von Stationen
Arguments
1: Position , Var/Sector Position , 'Wähle Position der Station'
Source Text
001 $x = $Position[0]
002 $y = $Position[1]
003 $z = $Position[2]
004 $Sector = $Position[3]
005
006 @ $Position = [THIS] -> call script 'plugin.FindSafe' : Min distance from other objects=6500 Sector=$Sector x=$x y=$y z=$z Ignore Ships?=[FALSE]
007 $Sector = $Position[0]
008 $x = $Position[1]
009 $y = $Position[2]
010 $z = $Position[3]
011
012
013 $menu = create custom menu array
014 add custom menu heading to array $menu: title='Wähle Station'
015 add custom menu item to array $menu: text='Schiffswerft' returnvalue='Shipyard'
016 add custom menu item to array $menu: text='Ausrüstungsdock' returnvalue='Equipmentdock'
017 add custom menu item to array $menu: text='Handelstation' returnvalue='Tradingstation'
018 add custom menu item to array $menu: text='Abbruch' returnvalue='-1'
019
020 $ret = open custom menu: title='Völkerstation' description=null option array=$menu
021 if $ret == -1
022 * Abbruch
023 |return null
024 |
025 @ |$ProductArray = [THIS] -> call script 'plugin.stm.cheats.StationProduct' :
026 |
027 else if $ret == 'Shipyard'
028 |
029 |$menu2 = create custom menu array
030 |add custom menu heading to array $menu2: title='Wähle Rasse'
031 |add custom menu item to array $menu2: text='Argonen' returnvalue='Argon'
032 |add custom menu item to array $menu2: text='Boronen' returnvalue='Boron'
033 |add custom menu item to array $menu2: text='Split' returnvalue='Split'
034 |add custom menu item to array $menu2: text='Paraniden' returnvalue='Paranid'
035 |add custom menu item to array $menu2: text='Teladi' returnvalue='Teladi'
036 |add custom menu item to array $menu2: text='Terraner' returnvalue='Terra'
037 |add custom menu item to array $menu2: text='Piraten' returnvalue='Pirat'
038 |add custom menu item to array $menu2: text='Yaki' returnvalue='Yaki'
039 |add custom menu item to array $menu2: text='Abbruch' returnvalue='-1'
040 |$ret = open custom menu: title='Race' description=null option array=$menu2
041 |if $ret == -1
042 * Abbruch
043 ||return null
044 ||
045 |else if $ret == 'Argon'
046 ||
047 ||$Station = create station: type=Argonen Argon Schiffswerft owner=Argonen addto=$Sector x=$x y=$y z=$z
048 ||$size = size of array $ProductArray
049 ||while $size
050 |||dec $size =
051 |||$Product = $ProductArray[$size]
052 |||$Station -> add product to factory or dock: $Product
053 |||= $Station -> add 1 units of $Product
054 ||end
055 ||$tmp = $Station -> install 10 units of 2 GJ Schild
Script für Produkte
$ReturnArray = array alloc: size=0
002
003 if $Station == Argonen Argon Schiffswerft
004 |
005 |append Freie Argon Handelsstation to array $ReturnArray
006 |append Argon Ausrüstungsdock to array $ReturnArray
007 |append Argonen Gefechtskopffabrik to array $ReturnArray
008 |append Argonen Kristallfabrik M to array $ReturnArray
009 |append Argonen Erweiterte Satellitenfertigung to array $ReturnArray
010 |append Argonen Raketenfabrik Moskito to array $ReturnArray
011 |append Argonen Energieplasmawerfer-Schmiede to array $ReturnArray
012 |append Argonen Phasenrepetiergeschütz-Schmiede to array $ReturnArray
013 |append Argonen Panzerungsfertigung 200 MJ to array $ReturnArray
014 |append Argonen Agrarzentrum M to array $ReturnArray
015 |append Argonen Ranch M to array $ReturnArray
016 |append Argonen Rheim-Werk M to array $ReturnArray
017 |append Argonen Cahoona-Presse M to array $ReturnArray
018 |append Argonen Cahoona-Presse L to array $ReturnArray
019 |append Argonen Sonnenkraftwerk L to array $ReturnArray
020 |append Argonen Sonnenkraftwerk XL to array $ReturnArray
021 |append Argonen Erzmine L to array $ReturnArray
022 |append Argonen Siliziummine L to array $ReturnArray
023 |append Argonen Energieplasmawerfer-Schmiede to array $ReturnArray
024 |append Argonen Panzerungsfertigung 2 GJ to array $ReturnArray
025 |append Argonen Photonenimpulskanonen-Schmiede to array $ReturnArray
026 |append Argonen Komplex-Bauteilsatz to array $ReturnArray
027 |append Mammut to array $ReturnArray
028 |append Merkur to array $ReturnArray
029 |append Merkur Tanker XL to array $ReturnArray
030 |append Merkur Superfrachter to array $ReturnArray
031 |append Merkur Superfrachter XL to array $ReturnArray
032 |append Express to array $ReturnArray
033 |append Nova Angreifer to array $ReturnArray
034 |append Nova Verteidiger to array $ReturnArray
035 |append Cerberus to array $ReturnArray
036 |append Colossus to array $ReturnArray
037 |append Titan to array $ReturnArray
038 |append Schwerer Zentaur to array $ReturnArray
039 |append Buster Verteidiger to array $ReturnArray
040 |append Discoverer Angreifer to array $ReturnArray
041 |append Eklipse to array $ReturnArray
042 |append Venti to array $ReturnArray
043 |append Aquilo to array $ReturnArray
044 |append Minotaurus to array $ReturnArray
045 |append Scirocco to array $ReturnArray
046 |append Gladiator to array $ReturnArray
047 |
048 else if $Station == Argon Ausrüstungsdock
DANKE an ALLE
-
Ich verstehe grade das Problem nicht. Kannst Du die aktuellen Scripte mal eben packen und wo hochladen? dann schaue ich es mir an...
Es ist einfach besser das Ganze im Zusammenspiel zu sehen - dann kann man Dir auch sagen was wo fehlt
Es ist einfach besser das Ganze im Zusammenspiel zu sehen - dann kann man Dir auch sagen was wo fehlt

eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
-
-
wie bereits gesagt... eben hochladen, dann schaue ich es mir an 

-
Hier der Link
http://rapidshare.com/files/408427531/Scripte.zip
Die plugin.stm.cheats.voelkerstation ist der Hauptscript und Danke schon mal im Vorraus.
http://rapidshare.com/files/408427531/Scripte.zip
Die plugin.stm.cheats.voelkerstation ist der Hauptscript und Danke schon mal im Vorraus.
-
thomas1217 wrote:Ich versuche es dann mal mit dem hochladen.
Mein Problem ist, dass das Array gar nicht eingelesen wird und nur eine leere Station also ohne Produkte erstellt wird.
wenn das array null ist dann kann es sein das du das array nicht erzeugt hast? ich mein mit $array.name = array alocal size=0 (Bei append ist der wert 0)
-
Hallo Generalwest, ach man wie oft hast du mir schon geholfen...
Na ja der Script funktionierte ja vor der Menü Einführung tadellos. Nur seit dem ich das Menü erstellt habe, benutze ich ja die Var/StationType und Var/Race nicht mehr. Beide waren in den Script genutzt wurden.
Hauptscript
Array Script:
das war die ursprüngliche Version und da hat alles geklappt. Ich denke, dass das Problem auch durch das callen des Produkt (ArrayScript) und erst danach folgender Auswahl (Menü) im Hauptscript vielleicht der Array Script gar nicht mehr greift, oder doch?
Normalerweise habe ich doch über Var/Position, Var/Station und Var/Race meine Auswahl getroffen und dann ist im Hauptscript der Array Script gecallt wurden. Da ich jetzt aber den Array Script call und danach erst die Auswahl übers Menü trefe, vielleicht übernimmt der Array Script die Werte nicht mehr, weil er ja schon läuft. Ach man ich weiß nich...
Wie gesagt im ursprünglichen Script, den ich damals mit deiner Hilfe erstellt habe, lief alles, erst durch weglassen der Var's und hinzufügen von "Custom Menü" läufts nich mehr. Ich weiß auch gar nicht wie ich die Auswahl den Array mitteilen soll, da es jetzt ja keine extra "StationType" Variable mehr gibt.
Na ja der Script funktionierte ja vor der Menü Einführung tadellos. Nur seit dem ich das Menü erstellt habe, benutze ich ja die Var/StationType und Var/Race nicht mehr. Beide waren in den Script genutzt wurden.
Hauptscript
$Station = create station: type=StationType owner=Race addto=$Sector x=$x y=$y z=$z
$ReturnArray = array alloc: size=0
002
003 if $StationType == Argonen Argon Schiffswerft And Race == Argonen
004 |
005 |append Freie Argon Handelsstation to array $ReturnArray
006 |append Argon Ausrüstungsdock to array $ReturnArray
Normalerweise habe ich doch über Var/Position, Var/Station und Var/Race meine Auswahl getroffen und dann ist im Hauptscript der Array Script gecallt wurden. Da ich jetzt aber den Array Script call und danach erst die Auswahl übers Menü trefe, vielleicht übernimmt der Array Script die Werte nicht mehr, weil er ja schon läuft. Ach man ich weiß nich...
Wie gesagt im ursprünglichen Script, den ich damals mit deiner Hilfe erstellt habe, lief alles, erst durch weglassen der Var's und hinzufügen von "Custom Menü" läufts nich mehr. Ich weiß auch gar nicht wie ich die Auswahl den Array mitteilen soll, da es jetzt ja keine extra "StationType" Variable mehr gibt.
-
Das Zip ist leider defekt.
Konnte die End-of-Central-Directory-Signatur nicht finden. Entweder handelt es sich nicht um eine ZIP-Datei oder die Datei ist Teil eines datenträgerübergreifenden Archivs.
-
Brauchst Du nun noch Hilfe, oder nicht?
Falls ja, dann wäre ein intaktes Zip-File mit den Script-Dateien cool.
Hilfe kann man nur den Personen zukommen lassen, die auch die notwendigen Infos rausrücken
Hat bestimmt einen Grund, dass so gut wie niemand auf Deine Anfrage reagiert. Könnte daran liegen, dass die Infos sehr dürftig sind.
Falls ja, dann wäre ein intaktes Zip-File mit den Script-Dateien cool.
Hilfe kann man nur den Personen zukommen lassen, die auch die notwendigen Infos rausrücken

Hat bestimmt einen Grund, dass so gut wie niemand auf Deine Anfrage reagiert. Könnte daran liegen, dass die Infos sehr dürftig sind.
-
@Reflexer
Entschuldige das ich jetzt nicht bis zu einer endgültigen Lösung permanent am Pc sitze. Ich hab jetzt zum testen die Zip runtergeladen und sie hat sich ganz normal entpacken lassen. Keine Ahnung warum es bei dir nicht gehen sollte. Und dürftige Informationen habe ich auch nicht gegeben, man kann sich ein Eindruck auch von den Scriptausschnitten machen. Und wenn du meine Antwort auf Generalwest gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich eine ganze Menge Info mitgebe. Wenn ich nicht gleich reagiere, könnte es daran liegen, dass ich gar nicht mehr angemeldet bin.
Entschuldige das ich jetzt nicht bis zu einer endgültigen Lösung permanent am Pc sitze. Ich hab jetzt zum testen die Zip runtergeladen und sie hat sich ganz normal entpacken lassen. Keine Ahnung warum es bei dir nicht gehen sollte. Und dürftige Informationen habe ich auch nicht gegeben, man kann sich ein Eindruck auch von den Scriptausschnitten machen. Und wenn du meine Antwort auf Generalwest gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich eine ganze Menge Info mitgebe. Wenn ich nicht gleich reagiere, könnte es daran liegen, dass ich gar nicht mehr angemeldet bin.
-
*Hust*
Ich bleibe trot Deiner leicht schnippischen Antwort mal freundlich.
Zum Zip. Habs grade nochmal runtergeladen. Weiß ja nicht mit welchen Optionen Du da gezipt hast, aber es lässt sich weder mit WinZip, 7Zip oder WinRar entpacken.
So - es ist mir klar, dass man nicht dauernd vor dem PC sitzt. Und meine Nachfrage war freundlich und ich weiß nicht, warum Du so schnippisch reagierst.
Es müsste Dir aber aufgefallen sein, dass außer General keiner geantwortet hat. Ich denke mal es geht den meisten Scriptern hier so wie mir. Ich persönlich habe wenig Lust Tonnen von Code hier im Forum anzuschauen oder nur "Auszüge" der Scripte zu analysieren, wenn das Problem über Einzelsript-Grenzen hinweg besteht. Wer also Hilfe möchte, der sollte zumindest dafür sorgen, dass die Leute, die bereit sind zu helfen auch die gewünschten Infos bekommen.
General hat auch nur vage geantwortet, da er vermutlich ohne die script-Dateien auch keine klare Auskunft geben kann. Schließlich kann bei so einem Problem wie Du es hast keiner Raten was Du da wie wann wo übergibst oder auch nicht und ob Deine Arrays richtig abgefragt werden usw... Diese Code-Teile fehlen. Und daher kam meine Bitte um das Hochladen aller beteiligten Scripts. Es macht die Fehlersuche um ein vielfaches leichter bzw. erst möglich.
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber Deine Reaktion verringert die Lust zu helfen doch schon "etwas"
Gruß
Ich bleibe trot Deiner leicht schnippischen Antwort mal freundlich.
Zum Zip. Habs grade nochmal runtergeladen. Weiß ja nicht mit welchen Optionen Du da gezipt hast, aber es lässt sich weder mit WinZip, 7Zip oder WinRar entpacken.
So - es ist mir klar, dass man nicht dauernd vor dem PC sitzt. Und meine Nachfrage war freundlich und ich weiß nicht, warum Du so schnippisch reagierst.
Es müsste Dir aber aufgefallen sein, dass außer General keiner geantwortet hat. Ich denke mal es geht den meisten Scriptern hier so wie mir. Ich persönlich habe wenig Lust Tonnen von Code hier im Forum anzuschauen oder nur "Auszüge" der Scripte zu analysieren, wenn das Problem über Einzelsript-Grenzen hinweg besteht. Wer also Hilfe möchte, der sollte zumindest dafür sorgen, dass die Leute, die bereit sind zu helfen auch die gewünschten Infos bekommen.
General hat auch nur vage geantwortet, da er vermutlich ohne die script-Dateien auch keine klare Auskunft geben kann. Schließlich kann bei so einem Problem wie Du es hast keiner Raten was Du da wie wann wo übergibst oder auch nicht und ob Deine Arrays richtig abgefragt werden usw... Diese Code-Teile fehlen. Und daher kam meine Bitte um das Hochladen aller beteiligten Scripts. Es macht die Fehlersuche um ein vielfaches leichter bzw. erst möglich.
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber Deine Reaktion verringert die Lust zu helfen doch schon "etwas"

Gruß
Last edited by Reflexer on Sat, 24. Jul 10, 04:50, edited 1 time in total.
-
@Reflexer
So unfreundlich wollte ich gar nicht schreiben wie du es liest. Ich hab die Datei durch WinXP Packer entpacken lassen und auch gepackt. Hab jetzt WinZip genommen und eine rar erstellt.
Hier noch mal der DownloadLink
http://rapidshare.com/files/408597350/Scripte.rar
So unfreundlich wollte ich gar nicht schreiben wie du es liest. Ich hab die Datei durch WinXP Packer entpacken lassen und auch gepackt. Hab jetzt WinZip genommen und eine rar erstellt.
Hier noch mal der DownloadLink
http://rapidshare.com/files/408597350/Scripte.rar
-
-

Ich würde Dir nach wie vor gerne helfen, aber leider lässt sich auch das neue Zip nicht entpacken.
Der WinXP-Zip scheint Probleme mit anderen zippern zu machen. Hast Du kein WinZip, WinRar oder irgendeinen Packer dieser Art installiert? Falls doch - könntest Du es bitte nochmals mit einem der Tools packen und dann hochladen? Das wäre supi.
Gruß
Reflexer
EDIT: 24kb? hier kommen nur 7 an.....
-
-
ok - jetzt gings....
seit die Jungs bei Rapidshare die Accountarten umgestellt hatten, hab ich anscheinend ein Problem beim Runterladen.
Habs jetzt an einem anderen Rechner runtergeladen..... alles schick
Ich schau mir das jetzt mal an.
seit die Jungs bei Rapidshare die Accountarten umgestellt hatten, hab ich anscheinend ein Problem beim Runterladen.
Habs jetzt an einem anderen Rechner runtergeladen..... alles schick

Ich schau mir das jetzt mal an.
-
Sodele - ich hab Dir die Scripte so umgeschrieben, dass sie tun. Hab sie Dir gemailt.
Ich habe jede Menge Kommentare eingefügt, damit Du auch verstehst, warum es jetzt alles geht und vorher nicht.
Das was ich von Deinem alten Code auskommentiert dringelassen habe kannste dann löschen, wenn Du alles gelesen und verstanden hast.
Habe diese Passagen nur drin gelassen, damit Du verstehst warum ich was geändert habe. Sonst hättest Du Deinen Code nicht wieder erkannt
Ich hoffe das ist alles so ok für Dich
Gruß
Reflexer
Ich habe jede Menge Kommentare eingefügt, damit Du auch verstehst, warum es jetzt alles geht und vorher nicht.
Das was ich von Deinem alten Code auskommentiert dringelassen habe kannste dann löschen, wenn Du alles gelesen und verstanden hast.
Habe diese Passagen nur drin gelassen, damit Du verstehst warum ich was geändert habe. Sonst hättest Du Deinen Code nicht wieder erkannt

Ich hoffe das ist alles so ok für Dich
Gruß
Reflexer
-
Oh man oh man vielen vielen DANK!
Hatte mich damals so gefreut, (bevor ich das Menü eingebaut habe) dass alles funktioniert und jetzt wenn ich mir deinen Code anschaue merke ich, wie schlecht ich meinen zusammengefrickelt habe. Vor allem vielen Dank für die vielen tollen Erklärungen und Tips von dir. Die werde ich nicht löschen, die werde ich kopieren und schön in Textform speichern, damit ich mich bei meinem nächsten Versuch vielleicht etwas besser anstelle.
Ach wenn es Leute wie dich hier nicht geben würde, dann würde ich mir nur noch die Haare raufen.
Also nochmals Danke und ich hoffe ich habe dir nicht allzu viel Zeit mit meinem Scriptwirren gestohlen.
Ps.: Bevor ich's vergesse noch ein Dankeschön für dein "Ship Order Manager"! Endlich sind meine Gebete erhört und es gibt einen Quasi Ersatz für den "Shipbrocker" in TC
Hatte mich damals so gefreut, (bevor ich das Menü eingebaut habe) dass alles funktioniert und jetzt wenn ich mir deinen Code anschaue merke ich, wie schlecht ich meinen zusammengefrickelt habe. Vor allem vielen Dank für die vielen tollen Erklärungen und Tips von dir. Die werde ich nicht löschen, die werde ich kopieren und schön in Textform speichern, damit ich mich bei meinem nächsten Versuch vielleicht etwas besser anstelle.
Ach wenn es Leute wie dich hier nicht geben würde, dann würde ich mir nur noch die Haare raufen.

Also nochmals Danke und ich hoffe ich habe dir nicht allzu viel Zeit mit meinem Scriptwirren gestohlen.
Ps.: Bevor ich's vergesse noch ein Dankeschön für dein "Ship Order Manager"! Endlich sind meine Gebete erhört und es gibt einen Quasi Ersatz für den "Shipbrocker" in TC