[Scriptidee] Notfallsoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

CNSindependence
x3tc

[Scriptidee] Notfallsoftware

Post by CNSindependence »

Ich selbtst kann nicht scripten, aber meine Idee sollte nicht allzu schwer sein.

Die Notfallsoftware kostet um die 100.000 Credits für Jäger und um die 1 Mio. für GKS. Erhältlich ist sie an allen Aurüstungsdocks und Orbitalen Verteidigungsstationen. Benutzt wird sie nur vom Spieler, nicht von der KI.
Wenn ein Schiff in einem Kampf nur noch über einen geringen Prozentsatz seiner Hülle verfügt (z.B. unter 10%, sollte variabel einstellbar sein), wirft es automatisch ALLE Waffen und zufallsgeneriert ungefähr 50% der anderen Waren wie Schilde oder Ausrüstungen ab. Gedacht ist die Software vor allem für Jäger, da bei diesen die Waffen oft einen großen Prozentsatz der Gesamtkosten des Schiffs ausmachen (z.B. eine M5 Rapier - Staffel mit je 2 EMP: Die Waffen kosten zusammen fast 700000 Credits, waährend das Schiff selber nur 40000 kostet.

Wenn mir jemand vielleicht mal den Code für ein solches Script aufschreiben könnte, wäre das klasse.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Und was bringt der Auswurf?
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Dass man z.B. die Waffen (die bei einem Jäger oft sogar mehr wert sind als das Schiff selbst) wieder aufsammeln kann, wenn das Schiff zerstört wurde.
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Wie mein vorposter auch schon fragte, und was soll der Sinn von so einem Script sein ? Die KI greifen dennoch das Schiff an, völlig egal ob es jetzt Schilde hat, Waffen oder sonst was .....

Dann schon eher ein Script was bei so einem Schaden schon den Sprungantrieb ( wenn vorhanden ) anwirft und das Schiff aus der Gefahrenzone bringt. Wobei wenn ich so ein GKS habe, und es hat nur noch 10% Hülle, schick ich es ohnehin in die Ewigen Jagdgründe, Rep Kosten für so nen Pot wären mir einfach zu hoch. Egal wie Reich ich bin .
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

es geht aber um die waren im Schiff und nicht um das Schiff selbst. :roll:
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Der Sinn des Scriptes soll soweit ich das jetzt verstehe darin bestehen, dass ein Schiff, kurz bevor es zerstört wird, alle seine Fracht und Ausrüstung abwirft, damit man diese dann wieder einsammeln und auf einem anderen Schiff wieder einsetzen kann.
Also im Prinizp soll das Script dafür sorgen, dass die Ausrüstung und Fracht nicht mit dem Schiff zerstört wird, sondern ausgeworfen wird, um sie später noch mal zu nutzen.
Bengel
x3ap

gute Idee

Post by Bengel »

sollte man verfolgen, ich bin auch der Ansicht, die Ausrüstung sollte nach Möglichkeit gerettet werden
CNSindependence
x3tc

Post by CNSindependence »

Genau, danke Striker.

Ist das umsetzbar?
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, wobei ich denke, dass es nur bei tatsächlicher "Ware" geht... Schiffserweiterung wie Sprungantrieb oder Navi-SW dürften vermutlich nicht auswerfbar sein...
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Reflexer wrote:Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, wobei ich denke, dass es nur bei tatsächlicher "Ware" geht... Schiffserweiterung wie Sprungantrieb oder Navi-SW dürften vermutlich nicht auswerfbar sein...
installierte waren sind tricky via Script zu erfassen. Tradabel warearray from ship kommt alles ohne Erweiterungen wobei ich das auch schon erfasst hab, frag mich aber nicht mehr wie.
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Ein Weg wie man das mit den installierten Erweiterungen umgehen könnte, wäre ja auch eventuell, das ganze nur auf einige wenige, seltene Erweiterungen zu beschränken (beispielsweise Sprungantrieb, Transporter, Handelssoftware MK3, Trägerkommandosoftware und Frachtscanner/Bioscanner). Die dürften sich dann ja mit "get amount of ware xyz in Cargo Bay" für jede Erweiterung finden lassen, und dann erstellt man nen Frachtcontainer mit eben jener Erweiterung drin.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Das könnte man schon machen....

aber die Ursprungsanforderung mit "Wenn mir jemand vielleicht mal den Code für ein solches Script aufschreiben könnte...." ist wohl eher nicht umsetzbar.... iss wohl doch ein wenig mehr zu tun ;)

sitzt da grade jemand dran?
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

sitzt da grade jemand dran?
Also ich nicht. Kannst du ja machen evtl. :wink:
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Hab grade Urlaub und ein wenig Zeit...

Heute Abend kümmere ich mich erstmal um Jodas Problem.... vielleicht finde ich morgen Zeit mich um das Script zu kümmern.... mal sehen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Reflexer wrote:sitzt da grade jemand dran?
Is meine Meinung aber ich halte das für nich erstrebenswert ^^ am einfachsten ist es wenn ihr es in die !ship.signal.killed mit einbaut ^^

das is zwar n ego Standart Script aber so ist es am leichtesten und Performance sparsamsten zu lösen.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Generalwest wrote:
Is meine Meinung aber ich halte das für nich erstrebenswert ^^ am einfachsten ist es wenn ihr es in die !ship.signal.killed mit einbaut ^^

das is zwar n ego Standart Script aber so ist es am leichtesten und Performance sparsamsten zu lösen.
Pfuscher!! man kann seit TC SIGNALs (und evtl. auch Kommandos, kA) auch mehrere (sekundäre) Scripte zuweisen :roll: ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

UniTrader wrote:
Generalwest wrote:

Pfuscher!! man kann seit TC SIGNALs (und evtl. auch Kommandos, kA) auch mehrere (sekundäre) Scripte zuweisen :roll: ;)
Pfusch ist es, allerdings bin ich mir nicht sicher wie weit die sind.
Man könnte auch einfach ein anderes Script mit dem Signal killed verwenden ;) daher meine aussage ^^

Ich hab meine Sorge in deinem Quote unterstrichen :) :P :gruebel:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”