modified vs no-modified

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Capt. Steelhawk
x4

modified vs no-modified

Post by Capt. Steelhawk »

Hi Leutz,

mir liegt da was auf dem Herzen, also ich hab mal neu angefangen und wollte X³TC mal ehrlich durchzogen. Allerdings ertappe ich mich dabei wieder Gedanken zu haben um div. Mods und den Script-Editor wieder zu benützen.
Besonders bei dem Hub-Plot, man muss ja da ewig farmen und Fabs bauen bis die Unmengen an Rohstoffen vorort sind, ganz davon abgesehn von der Kohle (Credits) die man da investieren muss.

Auch finde ich es schade das eben viele gute Mods (dank an alle Entwickler) den berühmten ***modified*** hinterlassen und man dann vergessen kann die Statistik hochzuladen. Selbst wenn es sogar kleine Änderungen sind die z.B. was mit der Performance zu tun haben wie u.a. NebelEx-Mod oder der types-ordner mit dem Textfile für das löschen der Astrofelder.
Klar lese ich öfter die Signatur modified und stolz drauf.
Aber is das wirklich Sinn der Sache. Also wirklich wenn der Hub-Plot nicht so extrem wäre, würde ich nicht die Gedanken haben mit dem Script-Editor zu schummeln.

X-Fan Gedanken zu späten Stunde....in diesem Sinne :)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Naja ich kann dazu nur sagen das wenn man sich das richtige Saugt, es durchaus ein Gewinn sein kann um das Spielen etwas zu erschweren oder zu "vereinfachen" ohne in Gefahr zu kommen das man es Cheaten nennt.

Ein Beispiel Schiffe die auch die KI nutzen kann, Schiffserweiterungen oder die Stationserweiterung zum Bleistift Laufende Kosten für Stationen von Huefte. Ich persönlich Spiele zwar ohne aber ich denke schon das es eine Bereicherung für X ist, und kein Cheat. Ich m ein ein Spiel soll Spaß machen und wenn irgendwas verkrampft wenn man mit nem M3 erst 700 Astros klein Schießen muß läuft irgendetwas falsch.
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Ich denke dass man klar unterschieden muss. Ich z. B. gehöre zu der Mehrheit (denk ich), die trotz ***modified*** keine Cheat-Scripte benutzt. Vor allem wenn man bedenkt, dass es Scripte wie Laufende Kosten für Stationen gibt, wird klar, dass sogar eine Gegenbewegung existiert, die das Spiel noch diffiziler/komplexer machen möchte.
Die Signatur "modified und stolz drauf", basiert eher auf den grandiosen Scripten wie CODEA (eigtl. alles von Lucike), MARS, CMOD, CSN, vAD, usw...usw. Diese verbessern das Vanila-Spiel meiner Meinung nach um ein Vielfaches. Wer das nicht weiß, ist eigentlich ein armer Hund. :wink:

Ich habe es zwar nicht in der Signatur, aber auch ich bin "modified und stolz drauf" :!:

Gruß
lesnicro
x3

Post by lesnicro »

Hallo,

da ich mich bisher (wenn ich mich recht entsinne) noch nie zu einer solchen Fragestellung (gab ja schon genug Diskussionen zu dem Thema) geäußert habe, würde mich mal interessieren, was einem das Hochladen der Statistik bedeutet. Hat doch eigentlich null Mehrwert, oder?
Ich meine, für wen spielt man denn dieses Spiel? Für sich selbst, oder für andere?
Und einen realistischen Vergleich kann man eigentlich auch kaum erzielen, da die Spielverläufe teilweise völlig unterschiedlich verlaufen. Von daher ist die Statistik auch nicht wirklich aussagekräftig. Also was soll diese sinnfreie Selbstbeschränkung, wenn man doch letztlich gerne irgendwelche Erweiterungen (Scripte, Mods, oder Beides) in seinem Spiel nutzen möchte?

Ich habe zum Beispiel mit X3TC erst wirklich begonnen, nachdem die bekanntesteten Scripte (vor allem die von Lucike) dafür auch zu haben waren, und wenn ich mich recht entsinne, war das im Grunde kurz nach, wenn nicht sogar mit Release.
Das Hochladen einer Statistik steht für mich in keiner Relation zu dem spielerischen Mehrwert, den mir die bei mir installierten Scripte und Mods verleihen.
Die Grenze zum Cheaten muss letztlich auch jeder selbst für sich setzen.
Das für mich cheatigste, was ich bis jetzt in meinem Spiel vollzogen habe, war das Abbauen von Nividium, und anschließende Verkaufen an einer Schiffswerft (mit Hilfe eines dafür erworbenen Superfrachters). Und das ist sogar etwas, was in einem Vanilla-Spiel genauso funktioniert.
Den Hub-Plot finde ich zwar auch ziemlich langwierig, doch da beiß ich mich 'einfach' durch. Im Moment fehlen mir 'nur' noch 250.000 Siliziumscheiben für das dritte Tor-Paar (ich hoffe dann ist es endlich mal geschafft :roll: ).

Die Scripte von Lucike zum Beispiel bringen mir die Erweiterungen, die ich mir für mein Spiel wünsche. Sie erleichtern einem sicherlich die ein oder andere Angelegenheit, doch fügen sie sich sinnvoll in die Umgebung ein, ermöglichen mir zum Beispiel genauere Einstellungen von Händlern (gleich welchen Aufgabengebietes), und sorgen für eine nachvollziehbarere Athmosphäre, als es das Vanilla-Spiel tut (->Personalmanagement).

Der Nebel nervt (allein schon weil die Sterne so 'wunderbar' durchscheinen)? Dann weg damit! Warum sollte mich ein *modified* daran hindern?

Wie heißt es doch so schön:

"Jeder ist sich seines eigenen Glückes Schmied!"

Wer auf Erweiterungen schielt, und sich von einem *modified* abschrecken lässt, ist selbst Schuld. Es ist jedem sein eigenes Singleplayer(!)-Spiel, und jeder muss nur vor sich selbst verantworten, was er daraus macht.

So denn,
ich hoffe jeder trifft für sich die richtige Entscheidung, und wird glückllich damit.

Ich jedenfalls bin weitestgehend zufrieden, und wünsche mir eher noch mehr Spielerlebnis-erweiternde Scripte und Mods. Raum dafür ist in X3TC genug.
Leztlich hoffe ich aber auf ein grundlegend neues Spiel, mit neuer Engine vor allem.

Gruß
lesnicro
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Hochladen -> Orden -> Rep. / Ansehen vl mal ne Tombola

Gehört aber nich mehr ins S&M Forum
ThanRo
x3ap

Post by ThanRo »

Die Annahme, daß jemand der kein ***modified*** hat automatisch seinen Reichtum ehrlich erworben hat zeugt ohnehin von Ahnungslosigkeit. In X3:Reunion gab es den sog. X3-Trainer mit dem sich der eigene Spielstand aufbessern ließ und auch in Terran Conflict besteht für die Wissenden die Möglichkeit so zu cheaten, daß das Spiel nichts davon mitbekommt. Aus diesem Grund traue ich keinem Spielstand den ich nicht selbst gefälscht habe.

Da die Unterscheidung also nicht taugt um "ehrliche" von "unehrlichen" Spielständen zu unterscheiden bleibt nur noch die Vorliebe des einzelnen.
Ich gebe übrigens ehrlich zu, daß ich den HUB-Plot nicht ehrlich gespielt habe. Die Forderungen dort entbehren, meiner Meinung nach, jeglicher Grundlage. Das ist aber nicht Thema hier.

P.S.: Ich werde übrigens keine Fragen nach der Methodik bei Manipulationen von X3 beantworten. Auch nicht per PM. Wer daran interessiert ist soll sich das Wissen selbst erarbeiten.
Capt. Steelhawk
x4

Post by Capt. Steelhawk »

Aha,

sehr aufschlussreich, obwohl das wie erwähnt nur ein Gedankengang war, sehe ich das eh nicht soo verbissen wie es sich vllt. anhört.

Klar habe ich nur Xbtf orginal gezockt (liegt vllt. auch daran, dass es damals nicht weit her mit den Mods etc. war), ab X-Tension hab ich mich erst mit Mods und Scripts beschäftigt.

Immerhin ist die ganze Reihe eins der genialsten Space-Sims überhaupt, und mit ELITE haben wir (meine Freunde) auf sowas ja nur gewartet, wo das Flair und gaming einfach stimmt, besonders mit den möglichkeiten.

Und als alter Fan der frühen Stunde, werde ich weiterhin dem Game die Stange halten ob mit oder ohne Mods...die Entscheidung liegt ja sowieso immer an einem selbst was er daraus macht, das ist schon richtig so. :wink:

Ansonsten wünsche ich allen auch weiterhin viel Spaß beim X zocken. :)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Generalwest wrote:Orden -> Rep. / Ansehen vl mal ne Tombola
"Orden" ja. Aber Ansehen oder Tombola? :lol:
Das ist genauso wie Postcount...
Nur weil jemand viele Orden hat oder 10000 posts hat ist er trotzdem nicht automatisch toller/besser/höhergestellt und seine Posts auch nicht immer sinnvoll/nützlich (nimm mich als Beispiel :P)
Tombola... der war gut xD
Solche Dinge sind dem Zeitalter des virtuellen Penis-vergleichs geschuldet. Nix weiter.

€ Ok die modified-Angst hat auch seine Vorteile für die Moddingcommunity...
Wenn jeder Neuling gleich mit "Hurra" ins S&M einfallen würde hätten wir "Auf Planeten landen" und "Multiplayer?" Threads jeden Tag und nicht nur jeden zweiten *gg*
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Killjaeden wrote:
Generalwest wrote:Orden -> Rep. / Ansehen vl mal ne Tombola
"Orden" ja. Aber Ansehen oder Tombola? :lol:
Das ist genauso wie Postcount...
Nur weil jemand viele Orden hat oder 10000 posts hat ist er trotzdem nicht automatisch toller/besser/höhergestellt und seine Posts auch nicht immer sinnvoll/nützlich (nimm mich als Beispiel :P)
Tombola... der war gut xD
Solche Dinge sind dem Zeitalter des virtuellen Penis-vergleichs geschuldet. Nix weiter.

€ Ok die modified-Angst hat auch seine Vorteile für die Moddingcommunity...
Wenn jeder Neuling gleich mit "Hurra" ins S&M einfallen würde hätten wir "Auf Planeten landen" und "Multiplayer?" Threads jeden Tag und nicht nur jeden zweiten *gg*

Code: Select all

ähm ich habs Diplomatischer ausdrücken können denk ich. Ich sag nich das einer der einen Goldenen oder Silbernen Ordnen bekommt hat Ahnung/kein Ahnung, ich find das so wie mit den "Thanks" in machen Foren viele Helfen und bekommen nich mal das Post "Danke" :roll: Manchmal isses einfach nur offensichtlich das sich Freunde gegenseitig für "Hallo Willkommen im Nirgendwo" schon 30 oder mehr dieser Dankschreiben einfangen. Ich bin für Spezialorden den man sich verdienen muss allerdings wer entscheidet wann darüber? Der Freund des Freundes der den schon verliehen bekommen hat.

Modifid heist Modifiziert, es hat nix mit Cheat zu tun und ich wüsste auch nich worauf man da "Stolz" sein kann. Bei Uni versteh ichs wieso er Stolz is den er Scriptet und Moddet selbst, allerdings find ichs schon "Lustig" wenn Mr. XYZ den ich zum ersten mal im S&M Topic gelesen hab in seiner Sig nen "Modifid und Stolz drauf" hat. Wie gesagt; Bei Uni versteh ichs, beim Rest isses nur albernes Copy und W(P)aste

Naja zu dem "Planetenlanden" Topics....99% von allem war schon mal da auch wird son Tread immer mal wieder erscheinen.. ^^ da bin ich mir sicher :D
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ja, wiegesagt, solche Dinge dienen nur dem Zweck sein Ego virtuell aufzuplustern. Besonders in einem Singleplayerspiel das relativ unausgewogen sein kann... (50mille bezahlung und solche Scherze) find ich sowas falsch, da es kein 'gut' oder 'schlecht' (da subjektiv) gibt.
Ich bin dafür ein "größter Exploiter" Rang einzuführen und Medallien abzuschaffen :lol:
Generalwest wrote:Naja zu dem "Planetenlanden" Topics....99% von allem war schon mal da auch wird son Tread immer mal wieder erscheinen.. ^^ da bin ich mir sicher :D
Ja, nur die Frequenz würde zu unserem Leiden steigen ;)
Modifid heist Modifiziert, es hat nix mit Cheat zu tun und ich wüsste auch nich worauf man da "Stolz" sein kann.
Auf das was man erschaffen hat könnte man stolz sein...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

hey, ich cheate momentan nur wenn ich X3 anmache :D .

Nein, nicht aus dem Grund den Ihr denkt :wink: .
Ich muss ja meine Schiffe für Frontier of Sol testen^^ bei sowas ist cheaten wohl sihcer besser als ein Script zu schreiben um das neue Schiff ner werft hinzuzufügen und das jedesmal zu kaufen :)
Gruß
Oorillon
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Killjaeden wrote:
Modifid heist Modifiziert, es hat nix mit Cheat zu tun und ich wüsste auch nich worauf man da "Stolz" sein kann.
Auf das was man erschaffen hat könnte man stolz sein...
Was hat man den als XYZ User erschaffen? Ich mein abgesehen von Moddern und Scriptern (ja auch MD). Nix ist nur n virtuelles Imp. Dann installiert man sich CC oder FCC und dann? Dan hat man ein Rechner der immer wieder gut in die Knie geht ^^

Beim größten Expoliter könnt ich denk ich auch gut mithalten...ich hab mir sogar nen eigenen CStart zum Scripten geschrieben ala Startname ist Thereshallbewings und dann nur noch einmal den Namen bestätigen (ca. 10 Sek) und schon is der SE offen^^.. modifid wird es direkt nach dem laden ^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”