Hallo,
da ich mich bisher (wenn ich mich recht entsinne) noch nie zu einer solchen Fragestellung (gab ja schon genug Diskussionen zu dem Thema) geäußert habe, würde mich mal interessieren, was einem das Hochladen der Statistik bedeutet. Hat doch eigentlich null Mehrwert, oder?
Ich meine, für wen spielt man denn dieses Spiel? Für sich selbst, oder für andere?
Und einen realistischen Vergleich kann man eigentlich auch kaum erzielen, da die Spielverläufe teilweise völlig unterschiedlich verlaufen. Von daher ist die Statistik auch nicht wirklich aussagekräftig. Also was soll diese sinnfreie Selbstbeschränkung, wenn man doch letztlich gerne irgendwelche Erweiterungen (Scripte, Mods, oder Beides) in seinem Spiel nutzen möchte?
Ich habe zum Beispiel mit X3TC erst wirklich begonnen, nachdem die bekanntesteten Scripte (vor allem die von Lucike) dafür auch zu haben waren, und wenn ich mich recht entsinne, war das im Grunde kurz nach, wenn nicht sogar mit Release.
Das Hochladen einer Statistik steht für mich in keiner Relation zu dem spielerischen Mehrwert, den mir die bei mir installierten Scripte und Mods verleihen.
Die Grenze zum Cheaten muss letztlich auch jeder selbst für sich setzen.
Das für mich cheatigste, was ich bis jetzt in meinem Spiel vollzogen habe, war das Abbauen von Nividium, und anschließende Verkaufen an einer Schiffswerft (mit Hilfe eines dafür erworbenen Superfrachters). Und das ist sogar etwas, was in einem Vanilla-Spiel genauso funktioniert.
Den Hub-Plot finde ich zwar auch ziemlich langwierig, doch da beiß ich mich 'einfach' durch. Im Moment fehlen mir 'nur' noch 250.000 Siliziumscheiben für das dritte Tor-Paar (ich hoffe dann ist es endlich mal geschafft

).
Die Scripte von Lucike zum Beispiel bringen mir die Erweiterungen, die ich mir für mein Spiel wünsche. Sie erleichtern einem sicherlich die ein oder andere Angelegenheit, doch fügen sie sich sinnvoll in die Umgebung ein, ermöglichen mir zum Beispiel genauere Einstellungen von Händlern (gleich welchen Aufgabengebietes), und sorgen für eine nachvollziehbarere Athmosphäre, als es das Vanilla-Spiel tut (->Personalmanagement).
Der Nebel nervt (allein schon weil die Sterne so 'wunderbar' durchscheinen)? Dann weg damit! Warum sollte mich ein *modified* daran hindern?
Wie heißt es doch so schön:
"Jeder ist sich seines eigenen Glückes Schmied!"
Wer auf Erweiterungen schielt, und sich von einem *modified* abschrecken lässt, ist selbst Schuld. Es ist jedem sein eigenes Singleplayer(!)-Spiel, und jeder muss nur vor sich selbst verantworten, was er daraus macht.
So denn,
ich hoffe jeder trifft für sich die richtige Entscheidung, und wird glückllich damit.
Ich jedenfalls bin weitestgehend zufrieden, und wünsche mir eher noch mehr Spielerlebnis-erweiternde Scripte und Mods. Raum dafür ist in X3TC genug.
Leztlich hoffe ich aber auf ein grundlegend neues Spiel, mit neuer Engine vor allem.
Gruß
lesnicro