Erhöhte Hüllenstärke = längere Kampfdauer?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

CuriosityKillsTheMADCat
x4

Erhöhte Hüllenstärke = längere Kampfdauer?

Post by CuriosityKillsTheMADCat »

Hallo!

Ich bin etwas unzufrieden mit der Dauer der Kämpfe in X3TC (bzw. eher mit der Tatsache, das Schiffe mit herruntergeschossenen Schilden viel zu schnell zerstört werden). Daher bin ich auf die Idee gekommen (wahrscheinlich nicht als erster, sondern eher als einer der letzten :) ) die Hüllenstärke der Schiffe in X3TC zu erhöhen (z.B. x5 oder x10). Ich denke, das ich auch die Hüllenschäden der Waffen ändern könnte um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, aber ich habe das OOS Combat Rebalance Skript von Gazz installiert, welches irgendwelche seltsamen MARS-Werte für die Schadensberechnung benutzt (jedenfalls habe ich das so verstanden). Daher fällt die Änderung der Waffendaten aufgrund der für mich unabsehbaren Folgen weg :( .

So, nun habe ich einige Fragen dazu:

1. Würde eine solche Änderung die Kampfdauer verlängern bzw. die schnelle Zerstörung von Schiffen mit herruntergeschossenen Schilden verzögern?

2. Würde eine solche Änderung die Reparaturkosten für den Spieler erhöhen bzw. verändern?

3. Könnte eine solche Änderung irgendwelche katastrophalen Nebenwirkungen auf das Spiel haben?

4. Gibt es noch andere Möglichkeiten die von mir angestrebte Änderung umzusetzen?

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.
Saetan
x4

Re: Erhöhte Hüllenstärke = längere Kampfdauer?

Post by Saetan »

CuriosityKillsTheMADCat wrote:1. Würde eine solche Änderung die Kampfdauer verlängern bzw. die schnelle Zerstörung von Schiffen mit herruntergeschossenen Schilden verzögern?
Ja
CuriosityKillsTheMADCat wrote:2. Würde eine solche Änderung die Reparaturkosten für den Spieler erhöhen bzw. verändern?
Nicht, dass ich es bei meiner Mod bisher bemerkt hätte.
CuriosityKillsTheMADCat wrote:3. Könnte eine solche Änderung irgendwelche katastrophalen Nebenwirkungen auf das Spiel haben?
Keine die ich bisher bemerkt hätte. Da die Hüllenwerte allerdings immernur bei erstellen des Schiffes abgeprüft werden, lässt sich eine solche Mod nicht nachträglich auf bestehende Schiffe anwenden. In diesem Fall hilft ein Neustart des Spieles, oder evtl. per Script alle Schiffe im Uni vernichten lassen, auf dass sie neu respawnen werden.
kalu

Post by kalu »

Deine Fragen kann ich gerade nicht beantworten, aber fallst du es ausprobieren willst, es hat sich schon jemand die Arbeit gemacht.

Saetans Verstärkte Schiffshüllen

edit: mist, zu langsam
Last edited by kalu on Mon, 14. Jun 10, 19:11, edited 1 time in total.
Saetan
x4

Post by Saetan »

kalu wrote:Deine Fragen kann ich gerade nicht beantworten, aber fallst du es ausprobieren willst, es hat sich schon jemand die Arbeit gemacht.

Saetans Verstärkte Schiffshüllen
... dabei gilt es nur zu beachten, dass ich die für 2.7 und die aktuelle CODEA-Waffenbasis angepasste Version noch nicht online habe.
CuriosityKillsTheMADCat
x4

Danke für die schnellen und informativen Antworten!

Ich wusste das ich der letzte bin :) .

Ich kann den [/i]Verstärkte Schiffshüllen MOD leider nicht ausprobieren, da ich den Schiffsexpansions MOD installiert habe. Daher werde ich mich mal mit der Tships-Datei beschäftigen und die von mir gewünschten Änderungen vornehmen - sind ja nur ein paar hundert Schiffchen... :lol: .

MFG

CKTMC

PS1: Ich hadere eh seit einigen Tagen damit meinen alten Spielstand aufzugeben. Dieser stammt noch aus meiner Internetlosen Zeit, daher ist meine Aufstellung im Spiel relativ ineffizient (ohne Skripte bzw. MODs) und teilweise auch nicht wirklich "schön". Schade nur, das ich mit Stand heute nachmittag nur noch ca. 8000 Mikrochips gebraucht hätte... Andererseits, soweit bin ich eigentlich auch noch nicht (ca. 1500 Schiffe und 450 Fabriken).
Nun denn, auf gehts :) .

PS: Ein besonderes Dankeschön 8) an Saetan für deine netten MODs (insbesondere die erweiterten Ausrüstungsdocks, die performanten [komisches Wort] Komplexröhren, und das erweiterte Komplexzemtrum).

EDIT: Ich habe heute irgendwie KURSIV-Tage...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Saetan
x4

Post by Saetan »

CuriosityKillsTheMADCat wrote:Ich kann den [/i]Verstärkte Schiffshüllen MOD leider nicht ausprobieren, da ich den Schiffsexpansions MOD installiert habe. Daher werde ich mich mal mit der Tships-Datei beschäftigen und die von mir gewünschten Änderungen vornehmen - sind ja nur ein paar hundert Schiffchen... :lol:

Für die verstärkten Schiffshüllen hab ich ja ein PHP-Skript geschrieben, welches Anhand der Schiffsklassen verschieden Faktoren für die Hüllen-Mulitplikation verwendet und automatisch umrechnet und speichert.

Ich weiß nicht, wie gut dein Umgang mit PHP und/oder den .cat/.dat-Katalogen von X³ ist ... allerdings, wenn du mir die TShips zB als Textdatei zukommen lässt, könnte ich dir die veränderte TShips zurück schicken ... dann währen quasi beide Mods kombiniert.
CuriosityKillsTheMADCat
x4

"Ich weiß nicht, wie gut dein Umgang mit PHP und/oder den .cat/.dat-Katalogen von X³ ist ... allerdings, wenn du mir die TShips zB als Textdatei zukommen lässt, könnte ich dir die veränderte TShips zurück schicken ... dann währen quasi beide Mods kombiniert."

@Saetan

Danke für das Angebot, aber ich werde mich mal selbst damit beschäftigen - irgendwann und irgendwie muss ich mal ja ein wenig Ahnung von und Einblick in die ganze Sache bekommen, auch wenn es sich hierbei nur um das Ersetzen von Einträgen in Datein handelt. Mit den .dat/.cat-Katalogen komme ich Dank des X3 Editors gut zurecht (ist ja auch nicht so schwer). Ausserdem kann ich die wichtigen Dinge für X3TC fast "perfekt": Spiel installieren, Backups erstellen, .dat/.cat-Kataloge umbennen, Kompatibilitätslisten lesen und tfiles in die richtige Sprache umwandeln :D .
Aber was ist PHP? Ich habe nämlich in der Schule (lang ist es mittlerweile her) nur gelernt, so einen Roboter durch ein Rohrleitungsnetz zu lenken... :)

MFG

CKTMC
Saetan
x4

Post by Saetan »

CuriosityKillsTheMADCat wrote:Aber was ist PHP?
Wikipedia.de wrote:PHP (rekursives Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, Backronym aus „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C und Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird. PHP wird als freie Software unter der PHP-Lizenz verbreitet.
CuriosityKillsTheMADCat
x4

Also nichts für mich :) .

MFG

CKTMC

EDIT: @Saetan: Habe mir deinen neuen Verstärkte Schiffshüllen MOD für X3TC 2.7 trotzdem mal heruntergeladen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”