Battle Cam gesucht für X3 TC - Videos

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Walhalla Black_Dragon
xr

Battle Cam gesucht für X3 TC - Videos

Post by Walhalla Black_Dragon »

Hi Leute!

Ich suche ein Mod oder ein Programm, mit dem man Videos in X3 TC direckt aufzeichnen kann. Und dann später das Geschehen aus beliebigen Ansichten Abspielen kann und Speichern (Exportieren) kann. Also um z.B. ein Gameplay-Video zu erstellen. Ich hab so was ähnliches nämlich auf YouTube gesehen.

- Keine Anzeigen über das Schiff
- Troztdem Sound und 1A Bild Quallität
- Freie Ansicht von Feiden und Spieler Schiff
- Und das beste: Die Cam an einem bestimmten Punkt festsetzen und dan zu beliebigen Positionen bewegen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr wisst wo man sowas ähnliches herbekommt. Denn ich hab schon mal gesucht aber nichts gefunden. Gibts sowas überhaubt schon?

Danke für eure Hilfe!
Walhalla Black_Dragon

PS: Wenn es das wirklich gibt und ichs auch benutzen kann, werd ich mal ein kleines Gameplay Video auf YT hochladen, und es würde mich freuen wenn ihrs euch anseht und mir sagt wie´s euch gefallen hat.
M2 Zerstörer Osaka <3
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

@Walhalla Black_Dragon

Die Videos auf Youtube und Co sind einfache Ingame Aufnahmen, bei denen man mit Umschalt + H das HUD ausgeschaltet hat und dann mit Fraps und ähnlichen Programmen aufgenommen hat. Gefilmt wird aber nur das, was der Spieler auf dem Bildschirm sieht. Man kann danach nicht die Ansichten ändern, das musst du während des Drehs selber machen. Als Kameraschiff wird entwerder die Buster, Spitfyre oder Xperimental benutzt, da man die Nase oder andere Schiffsteile dort nicht sieht. Kurzum das Spielerschiff wird als Kamera benutzt, man kann natürlich auch mit der Außenansicht Das Ziel oder sein eigenes Schiff beobachten, aber man ist an die Ansichten des Spiels begrenzt, was die Kamerafahrten angeht.

Die andere Möglichkeit ist das verändern der Rolling Demo oder der Benchmark, bzw. ein neuerstellen solcher, was aber ein wesentlich größerer Aufwand sein sollte, als Ingame mit dem Schiff was aufzunehmen.
Ich hoffe alle Fragen wurden ausreichend beantwortet.

Gruß Flippi
Chaber
x4

Post by Chaber »

Aufnahmetechnisch ist fraps oder Gamecam zu empfehlen, das gbs auf der jeweiligen Seite (fraps.com / Gamecam.com) zum downloaden als trial/testversion
Fraps ist auf 30 sec begrenzt, schaltet dann ab und muss neu gestartet werden und baut einen kleinen Link ins Bild ein, ansonnsten werkelt fraps identisch wie eien vollversion. Wenn du ein kleines Banner oben einfügst, sieht man noch nichteinmal das es ne frapsdemoaufnahme ist :D

Gamecam baut nen fettes Rechteck ins bild ein was man unmöglich kaschieren kann.., die Bildqualität ist je Version aber auch miserabel
Es gibt zwar noch viele andere "Captureprogramms" (Googele-suchwort) aber vo nden von mir damals rund 20 gefundenen... *krampf* war fraps was bildqualität und Rechenrbelastung angeht das beste, Gamecam weigerte sich zu laufen... warum auch immer..

Du solltest aber einen guten Rechner haben, flotter Prozzi und viel Ram sind wichtig!!! neben einer guten Grafigkarte da fraps im aufnahmemodus ordendlich den Rechner belastet.
Dazu brauchst du sehr viel speicherplatz auf der HD da son 30sec-frapsteil locker 200+mb umfassen kann.

Schneiden und bearbeiten musst du das dann mit nem videobearbeitungsprogramm, bei Windows enthalten ist der Moviemaker, der kann zwar nicht viel und ist in den früheren Versionen gerne abgeschmiert, aber dafür kostenlos :D

Ich selbst benutze von Magix den Videomaker, hab allerdings auch 4 Guildwarsfanvideos gemacht wovon 3 veröffendlich sind *Projekt Nr4 musste ich einstellen*

Was die Scenen betrifft, da hilft nur Planen und üben, üben, üben un probieren und die besten aufnahmen rauspicken und zusammenschneiden.
Je nach Umfang und "pingeligkeit" gehen je nach Videolänge locker 100h+ drauf, mein unveröffendlichstes hatte (war zu ca 99% fertig) locker 260h reine Arbeitszeit verschlungen...

Genereller tipp:
nicht hetzten, sodern gemütlich und gut durchdacht, dann gehts am schnellsten und qualitativ am besten.
Fragen solltest du dich:
1. was willst du zeigen ( Schiffe, Stationen, Waffeneffekte, Kämpfe?)
2. wie willst du es zeigen? (z.B. Ansichten, zoomfahrten.., vorbeiflüge?)
3. wo willst du es zeigen (zb Sektor)
4. Probeaufnahmen machen "schafft mein Rechenr das?*, wie schauts aus?
5. und damit dann in deinem ausgewählten Videobearbeitungsprogramm erst mal "rumspielen" um rauszufinden, was kann das Programm, und wie komm ich damit klar?

Wenn du die 5 Punkte abgehakt hast, kannst du anfangen richtig zu drehen und zu schneiden
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Walhalla Black_Dragon
xr

Post by Walhalla Black_Dragon »

Danke Flippi und Chaber !

Ich besitze ja schon seit langer zeit die Fraps Vollversion. Mein PC ist zwar nicht gerade der neueste und daher läuft Fraps auch nur bedingt flüssig. Also wenn ich VMWare-Dienste und so was abschalte. - Jetzt ist mir vor einigen Wochen die Idee gekommen einen Trickfilm zu machen. - Also ganz vile Screenshots hintereinander. Sieht gut aus und läuft flüssig mit Hoher Quallität. Ich werd versuchen deine Tipps zu befolgen. Und da ich ja jetzt auch wies, wie ich die Anzeigen abschalte sollte das ne gute Aufnahme werden.

Ich werde euch hier einen Link hinterlassen, sobald das Video fertig ist. Das wird allerdings noch eineige Zeit dauern.

Mfg.
Walhalla Black_Dragon
M2 Zerstörer Osaka <3
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Also wenn ich VMWare-Dienste und so was abschalte. - Jetzt ist mir vor einigen Wochen die Idee gekommen einen Trickfilm zu machen. - Also ganz vile Screenshots hintereinander. Sieht gut aus und läuft flüssig mit Hoher Quallität
:?
Fraps macht auch nix anderes... nur eben 30 bilder pro sekunde (/je nach einstellung). Deswegen lahmt es auch ordentlich + man bekommt eine riesige videodatei.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”