Ahoi Piloten,
vor einiger Zeit regte ich mich über die dürftige Staffelverwaltung auf, nun habe ich ein paar Skripts geschrieben, die die Eskorten für Staffelführer und Formationsführer so lenken wie ich das gerne hätte jedoch muss ich dieses Skript sozusagen manuell über den Skript-Editor starten. Ziel ist es, das Skript über ein Menüpunkt zu starten, der entweder in der Staffelkonsole oder an einer anderen beliebigen aber dennoch sinnvollen Stelle zu finden ist.
Gestartet wird das Skript-Bündel durch ein einzelnes Skript, welches sich periodisch wiederholt und dabei auf die anderen Skripts zugreift.
Es ist anscheinend nicht sehr einfach an ein vernünftiges Tutorial zur Installation von eigenen Skripten mit Menü zu gelangen, daher wäre es schön wenn jemand von den "großen" Skriptern (ich wage es nicht einzelne Namen zu nennen) mir eine akzeptable Anleitung zeigen kann.
Staffelverwaltung (Fortsetzung): Habe Skript, suche Installation
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Staffelverwaltung (Fortsetzung): Habe Skript, suche Installation
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.
-
Ich kann zwar nicht skripten, aber du kannst dir ja mal vorhandene skriptmenueeinträge anschauen wie die aufgebaut wurden und versuchen für dein skript nachzubasteln.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

-
Jooo, wie gesagt, am Menü-Bau bin ich dran und sollte auch nicht das Problem werden.
Mir fehlt halt nur die Kenntnis, wie ich ein Menü (wenns denn fertig ist und funktioniert) so "installiere", dass es ein anwählbarer Unterpunkt eines bestehenden Menüs wird...
zB:
Globale Kommandos -> Staffelverwaltung -> [mein Menü]
oder
Staffelkonsole -> [mein Menü]
Da muss bestimmt noch was kommen wie... das Skript als pck verwurschteln und in den Ordner packen. Da stellt sich aber dann die Frage: WO auf meiner Festplatte liegen denn meine Skripte?
Mir fehlt halt nur die Kenntnis, wie ich ein Menü (wenns denn fertig ist und funktioniert) so "installiere", dass es ein anwählbarer Unterpunkt eines bestehenden Menüs wird...
zB:
Globale Kommandos -> Staffelverwaltung -> [mein Menü]
oder
Staffelkonsole -> [mein Menü]
Da muss bestimmt noch was kommen wie... das Skript als pck verwurschteln und in den Ordner packen. Da stellt sich aber dann die Frage: WO auf meiner Festplatte liegen denn meine Skripte?
-
als pck brauchste nicht packen, die skripte liegen im skriptordner, um die eigenen skripte schneller zu finden hilfts diese speziell zu benennen das du diese zb am enthaltenen kürzel im Namen wiedererkennst.
abgespeichert werden diese soviel ich weis in dem skriptordner mit dessen TC-Instalation du die skripte erstellt hast (man kann ja mehre Paralellinstalationen haben)
abgespeichert werden diese soviel ich weis in dem skriptordner mit dessen TC-Instalation du die skripte erstellt hast (man kann ja mehre Paralellinstalationen haben)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.

-
Das ist wohl bei den meisten der Fall, bei mir (als Win7 64bit) liegen die selbstgeschriebenen Skripte in einem anderen Ordner:Chaber wrote:als pck brauchste nicht packen, die skripte liegen im skriptordner
C:\Users\<Name>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\X3 Terran Conflict\scripts
Aber um aufs ursprüngliche Problem zurückzukommen, habe ich ein paar konkrete Ja/Nein-Fragen:
1) Alle Skripte (.pck-Dateien), die sich im Skript-Verzeichnis der X³-Installation befinden, werden mindestens einmal automatisch und auch ohne aktivierten Skript-Editor gestartet?
2) Selbstgeschriebene Skripte, die im XML-Format vorliegen und entweder im Skript-Verzeichnis der X³-Installation oder in einem Verzeichnis wie oben gezeigt liegen, MÜSSEN in das PCK-Format umgewandelt werden und ggf. in das Skript-Verzeichnis der X³-Installation kopiert werden, um vom Spiel automatisch gestartet zu werden?
3) Um selbstgeschriebene Skripte in das PCK-Format zu bringen, braucht man einen sog. Plugin-Manager?
4) Um ein Skript zu schreiben, dass einen zusätzlichen Befehl in die Kommando-Konsole eines Schiffes, in die Konsole für globale Kommandos oder einen Hotkey hinzufügt, muss man genau wissen, was es mit den Konstanten COMMAND_FIGHT_CUSTOM_0 usw. aufsich hat?
-
Nein.Grottenblitz wrote:Aber um aufs ursprüngliche Problem zurückzukommen, habe ich ein paar konkrete Ja/Nein-Fragen:
1) Alle Skripte (.pck-Dateien), die sich im Skript-Verzeichnis der X³-Installation befinden, werden mindestens einmal automatisch und auch ohne aktivierten Skript-Editor gestartet?
Nein und Ja.Grottenblitz wrote:2) Selbstgeschriebene Skripte, die im XML-Format vorliegen und entweder im Skript-Verzeichnis der X³-Installation oder in einem Verzeichnis wie oben gezeigt liegen, MÜSSEN in das PCK-Format umgewandelt werden und ggf. in das Skript-Verzeichnis der X³-Installation kopiert werden, um vom Spiel automatisch gestartet zu werden?
Nein.Grottenblitz wrote:3) Um selbstgeschriebene Skripte in das PCK-Format zu bringen, braucht man einen sog. Plugin-Manager?
Nein.Grottenblitz wrote:4) Um ein Skript zu schreiben, dass einen zusätzlichen Befehl in die Kommando-Konsole eines Schiffes, in die Konsole für globale Kommandos oder einen Hotkey hinzufügt, muss man genau wissen, was es mit den Konstanten COMMAND_FIGHT_CUSTOM_0 usw. aufsich hat?
Gruß
Lucike

-
Zu 2. Damit ein selbstgeschriebenes script automatisch geladen wird muss es glaub ich so aussehen
!setup.script.XXXXXXXXXXXXX
zumindest funktionierts bei mir so.
Grüße
!setup.script.XXXXXXXXXXXXX
zumindest funktionierts bei mir so.
Grüße
I7-3820@3,6GHz|VTX3D HD 7970|MSI X79A-GD65 8D|be quiet Straight Power E8 580W Netzteil|Corsair Vengance 16Gb DDR3-1600MHz|Corsari H100 Wasserkühler lCMStorm Trooper Full Tower|ASUS Xonar DSX 7.1 Audio Karte
X3TC Benchmark 115 fps 1920x1080 Alles max
X3TC Benchmark 115 fps 1920x1080 Alles max
-