Wie die Farben richtig verändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie die Farben richtig verändern?

Post by Deleted User »

HAllo,

ich hab mir jetzt den X3dViewer geholt und mir mal den Woatn angeschaut, da ich ihn viel besser finde als den Odin. Was mich stört sind die gelben Lichter. Ich kann sie zwar im Viewer mit dem HQ Paintshop auf Blau stellen, dann werden aber die Lichter an anderer Stelle wieder gelb, welche vorher andersfarbig waren. Ich kann ihn zwar Steril weiss machen, möchte ihn aber gern mit blauen Lichtern haben?

Wie mach ichs?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Umtexturieren... geht mit nem 3dprogram...
der x3viewer ist dafür nicht geeignet und die farbänderungen sind nie so wie in X3 (im X3 viewer sind auch grün leuchtende khaak möglich :roll: )
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Post by Deleted User »

hm, da komm ich also nich drumrum.... kannst du mir ein programm empfehlen? ich hab blender und gmax, allerdings keine ahnung wie die zu nutzen sind. und bei gmax soll ich ne seriennummer eintragen... :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Umtexturieren, gimp ist nen gutes Programm, schau einfach mal in meinem Signum "Textur von Schiffen ändern"

MfG schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Post by Deleted User »

hm, das hilft mir irgendwie nicht weiter. ich möcht ja kein neues schiff erstellen sondern ein bestehendes verändern.

also ich hab gesucht und meine relevante pbd dateien gefunden. zu bod gewandelt. dann hörts schon auf. gleich ganz oben steht Material6 6mal, nur wo soll ich da rauslesen wo die texturen sind die ich brauche?
und in meinem 02 Cat/Dat gibts keine dds dateien, die gibts irgendwie nirgends.

ich krieg nichmal das beispiel mit der hyperion hin....
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

genau, aus der bod-datei suchst du dir "nur" die Dateibezeichnung raus, die für den Lichteffect zuständig ist, mehr nicht. danach kannst du das ding wieder löschen

-> lade dir gimp runter und das dds-plugin
-> installieren
-> danach suchst du dir aus den Dat/Cat´s die dds-Textur raus, die für die lichsequenzen deines Schiffes zuständig ist (müsste ne light.dds sein)
-> aus der Dat/Cat extrahieren
-> in gimp öffnen und die Lichter in die gewünschte farbe bringen
-> speichern
-> neue Dat/Cat (als höchste im X3-TC Ordner oder einfach im mods-Ordner) erstellen
-> neue dds-Textur da hinein kopieren (bitte mit Pfad, wie sie auch extrahiert wurde und nicht nur die Textur)
-> Spiel starten
-> hast du sie im mods-Ordner, dann noch den mod auswählen und dann spiel starten

MfG Schliebo :wink:

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

Post by Deleted User »

jetzt bitte nicht böse werden, aber in meinen cats gibts keine dds dateien....
ich hab das dds plugin für gimp, ich hab alles was in deinem tut steht, aber eben keine dds dateien. von bob zu bod-keine probleme, extrahieren auch ok, modden an sich kein problem, nur find ich die dds in den cats nicht, ich hab alle 9 durchgeschaut (9 sinds ja offiziell von egosoft aus.)

oder vll kannst du mir ja sagen, in welchem cat die lichter für folgende sind: WOTAN und WALHALLA

ich hab die bob dateien extrahiert und alles, nur gibts keine dds dateien bei mir :evil: :heuldoch: :tuichdoch:
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

hast du hinweise in der bod auf texturen gefunden??

mace24de
x4

Post by mace24de »

FarexLor wrote:jetzt bitte nicht böse werden, aber in meinen cats gibts keine dds dateien....
ich hab das dds plugin für gimp, ich hab alles was in deinem tut steht, aber eben keine dds dateien. von bob zu bod-keine probleme, extrahieren auch ok, modden an sich kein problem, nur find ich die dds in den cats nicht, ich hab alle 9 durchgeschaut (9 sinds ja offiziell von egosoft aus.)

oder vll kannst du mir ja sagen, in welchem cat die lichter für folgende sind: WOTAN und WALHALLA

ich hab die bob dateien extrahiert und alles, nur gibts keine dds dateien bei mir :evil: :heuldoch: :tuichdoch:
Bist du dir sicher, dass du alles richtig durchgesehen hast? Die 1.cat enthält, bei mir, alle dds-dateien des Spiels. Allerdings enden die dort mit pck und wenn du die extrahierst wandelt der Mod Manager die in txt um. Das Einzige was du dann noch machen musst ist die txt dateien in dds umzubenennen.

Was dein "Lichtproblem" angeht, suchst du wahrscheinlich die agi_large_01_diff.dds und agi_large_01_light.dds. Diese musst du in Gimp bearbeiten, um die Farbe zu ändern. Allerdings wird das ohne 3d Programm nichts, da diese Textur auch von anderen Schiffen benutzt wird und die Änderungen dort dann ebenfalls übernommen werden, falls dir das Egal ist brauchst du keins.

P.S. Anbei nochmal die Liste, wie du die dds dateien abspeichern musst.

Diffuse Map: DXT1 RGB (No Alpha)
Diffuse Map with 1 bit Alpha: DXT1 ARGB (1 bit Alpha)
Diffuse Map with 8 bit Alpha: 8:8:8:8 ARGB (32 bit)
Bump Map: DXT5_NM XYZ (normal map compression)
LOW Bump Map: DXT1 RGB (No Alpha)
Specular Map: DXT1 RGB (No Alpha)
Light Map: DXT1 ARGB (1 bit Alpha)
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

habe X3-TC nicht auf dem rechner, aber habe mir gerade die Dat/Cat´s auf den rechner geladen.
Und ja, die Dat/Cat 1 ist es und die Texturen enden auf pck. sorry war mein fehler, hätte ich wissen müssen.
Wenn du sie extrahierst stehen sie dann als dds da. und wie gesagt, dann wieder mit samt pfad in die neue Dat/Cat kopieren.

Edit: such mal in der bod nach: unique_argon_M3_light.pck (oder so ähnlich)

schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

mace24de wrote: Allerdings wird das ohne 3d Programm nichts, da diese Textur auch von anderen Schiffen benutzt wird und die Änderungen dort dann ebenfalls übernommen werden, falls dir das Egal ist brauchst du keins.
Das Problem kan er umgehen, indem er die Textur unter einen anderen namen abspeichert (noch ne "1" hinten drann oder so) und dies dann auch in der bod-Datei ändert, diese dann wieder umwandelt und mit der Textur zusammen in die neue Dat/Cat kopiert

Post by Deleted User »

ich habs jetzt gefunden, danke an mace24d

jetzt aber hab ich das problem, dass wenn ich im spiel bin, mein (nicht die geänderten) schiff sich nicht bewegt und null hülle hat. und die farben stimmen immer noch nich, alles beim alten.

was schliebo meint weiss ich nicht.
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

was hast du wie und wo gemacht??

EDIT: spring mal in nen anderen sector

Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

P.S. Anbei nochmal die Liste, wie du die dds dateien abspeichern musst.

Diffuse Map: DXT1 RGB (No Alpha)
Diffuse Map with 1 bit Alpha: DXT1 ARGB (1 bit Alpha)
Diffuse Map with 8 bit Alpha: 8:8:8:8 ARGB (32 bit)
Bump Map: DXT5_NM XYZ (normal map compression)
LOW Bump Map: DXT1 RGB (No Alpha)
Specular Map: DXT1 RGB (No Alpha)
Light Map: DXT1 ARGB (1 bit Alpha)
Stimmt nicht mehr vollständig in X3TC
Am besten man schaut einfach eine original dds in DXTBMP an... dann sieht man den typ.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Post by Deleted User »

soooo, nun hab ichs endlich hingekriegt. sieht gut aus^^
ich zeig ma nen screene wenn ichs hab, muss es mir erst noch kaufen.

mein fehler: mod hatte sich im spiel deaktiviert, nach ausfüllung des kompletten farbbereiches in beiden dateien jedoch war alles ok.

danke an euch beide, und an schliebo: wäre toll, die paar unterschiede zwischen reunion und tc in deinem tut zu vermerken, dass würde einigen einiges ersparen.

in diesem sinne: danke für die hilfe.
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

werde ich machen, wenn ich mal x3-tc auf dem rechner habe :wink:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”