[HILFE] .gmax in .bod konvertieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

helpseeker

[HILFE] .gmax in .bod konvertieren

Post by helpseeker »

wie der titel schon sagt habe ich ein problem mit der konvertierung
von .gmax dateien
ich finde kein dediziertes programm und keine arbeitenden scripts
für gmax

bitte um hilfe (scipts, exes, irgendwas)

fg

helpseeker
(\__/)
(O.o )
(> < )

***modified*** und stolz drauf!
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

es gibt massig tutorials zum modellieren
du musst DBOX und YAGG installiert haben

du kannst auch im X3R Scripting und Modding Forum gucken die vorgehensweise ist bei Gmax die gleiche
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod
helpseeker

Post by helpseeker »

thx
aber die kombination hat iwie keinen output bei mir
da kommt nur eine unbenutzbare datei raus
(\__/)
(O.o )
(> < )

Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

wie meinst denn das?
hast du bei Export auf Grabber geklickt und dann YAGG ausgewählt?

ich hatte anfangs was ähnliches
ich hatte mit YAGG die datei exportiert --> leere Datei
dann hatte ich sie gelöscht und nochmal exportiert und dann wars richtig

Dumme Frage aber:
hast du auch alles richtig gemacht also bei MAXScript DBOX ausgewählt und dann wie oben beschrieben exportiert?

New Worlds Mod
VIDAR1
x3tc

Post by VIDAR1 »

gmax :evil: ,ein so dämliches programm hab ich noch nie gesehen u dann gibts für sowas noch nicht mal eine deutsche anleitung.
und da gipt es echt leute im forum die die nerven haben sich aufzuregen wenn jemend das modden nicht kann u nicht lernen will,bei solchen schlechten hilfmitteln brauchts auch keinen wundern.
wenn sich jemand aufregt darüber daß jemand zu faul ist das scripten zu erlernen,das kann ich wieder verstehen,wos doch so gute deutsch tutorials dafür gibt,aber gmax :evil: :evil: :evil: :headbang: :headbang: :rant: :rant:
helpseeker

Post by helpseeker »

ja ich hab yagg beim DBOX2 script als exporter eingestellt
drück bei dbox auf export all und im yagg auf grab

4, 5 mal proviert aber es kommt nur eine nicht aufmachbare
"datei" raus
(\__/)
(O.o )
(> < )

Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

wenn du mit YAGG grabst (wow ich hab nen neues Wort erfunden :D )
must du die Dateiendung selber schreiben du musst also schreiben "dateiname.bod" (natürlich ohne "")
Merke: bei YAGG immer das .bod anhängen!

@VIDAR1
regt dich mal wieder ab
ich denke jader weiß das gmax nich so toll wie 3dsmax ist aber ne kostenlose alternative (nur ein bissl schwierig zu handhaben)

und außerdem waren meine posts nicht bös gemeint ich will nur nich immer nen smily oder son ^^ hintersetzen damit der typ am andern ende das nicht falsch versteht

@helpseeker
befor du sonen Threat aufmachst guck erstmal obs nich nen tut gibt aber such nicht nur im TC forum sondern in allen den die tuts für 3d programme ändern ich ja nicht mit dem spiel

ich hoffe ihr beide seit jetzt bedient denn ich hasse es lange posts zu schreiben

New Worlds Mod
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

gmax ist wie jedes neue Programm gewöhnungsarbeit. da muss sich niemand aufregen, dass es nicht sofort klappt! Wer nicht den Biss hat, das durch zu stehen soll es bleiben lassen
Ich hatte anfangs auch ärger mit gmax und brauchte ewig für simple modelle. Inzwischen hab ich den dreh aber raus und ich finde gmax an sich benutzerfreundlich. Ich würde zumindest nicht darauf verzichten wollen

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ich muss jetzt hier auch mal meinen senf dazu geben:

gmax ist der letzte rotz und ne verarsche an sich.

es wurde angeblich entwickelt, um leute davon abzuhalten für mods raubkopien von 3dsm zu nutzen.

aber die wichtigsten features fehlen: dateiausgabe, dds-plugin (dds wird in sehr vielen spielen verwendet)

diese grabber geschichte hab ich bis jetzt auch noch nicht hinbekommen.
bei mir hat er die open- und close-befehle ignoriert und keien zeilenumbrüche eingefügt.
was die datei unbrauchbar macht (ich hab keine zich tausend zeilen manuell editieren).
ich hab mich zwar nur 20 min damit beschäftigt, aber immerhin nen informatik-bachelor.

wenn man von der materie kaum ahnung hat ist das sicherlich geringfügig schwieriger...

wenn man 3dsm gewohnt ist, ist gmax ein schlag ins gesicht...

@ vidar: ja englisch ist am anfang schwierig, aber wenn du wirklich irgendwas informationstechnisches machen möchtest, dann musst du dich dran gewöhnen.

wenn du es nicht schaffst dich durchzubeißen, wird das niemals was mit nem mod.

ich hatte das problem am anfang auch und es war unglaublich frustrierend.
aber da muss jeder durch, geht leider nicht anders.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

|K.O.S.H. wrote: wenn man 3dsm gewohnt ist, ist gmax ein schlag ins gesicht...
will ich nicht abstreiten. nur hat eben nicht jeder das Geld für so n Programm. als Free-ware-lösung ist gmax eine passable alternative. Viele mods (die auch tolle Modelle haben) wurden mit gmax gemacht. Es reicht vollkommen, auch wenn man hin und wieder etwas nachhelfen muss...

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
VIDAR1
x3tc

Post by VIDAR1 »

ich weiß,ich hab vieleicht ein wenig übertrieben,ich hab aber mal mit 3dsmax gearbeitet u versteh auch was von manueller u computergestüzter bildbearbeitung,aber wie er oben schon sagte,gmax ist ein schlag ins gesicht,da frag ich lieber einen im forum der die erfahrung mit gmax hat,oder ich warte bis da mal ein deutsches tutorial zu x3tc kommt,da ist ja scripten noch leichter,u ich kann kein englisch u kann in der letzten zeit,trotzedm immer besser scripten dank des tutorials von winngcommander1

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”