[MOD|SCR] [21.01.10] CloakDevice - Optische Tarnvorrichtung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

falcon55
x4

[MOD|SCR] [21.01.10] CloakDevice - Optische Tarnvorrichtung

Post by falcon55 »

Cloak Device - Optische Tarnvorrichtung V1.2

Dieses Script basiert auf der X3R Version von SymTec ltd. und laux. Ich habe das Script lediglich an X3TC angepasst und einige Funktionen verändert.

Original von SymTec ltd. und laux für X3R

Mehr als zwei Jahre ist es her, seit einer argonisch-paranidischen Forschergruppe in einem geheimen Forschungszentrum nahe dem Argon-Sektor "Nathans Reise" es erstmals gelungen ist, ein Schiff komplett in eine Dimension des Wurmloch-Hyperraums zu verfrachten, der auch für Sprungtorreisen genutzt wird. So kann ein Raumschiff ohne weitere Einstellungen praktisch instantan zwischen den Dimensionen hin- und herwechseln und ist natürlich im Hyperraum vor feindlicher Erkennung und Waffenfeuer geschützt, kann aber dann natürlich auch weder mit Waffen noch in Zielcomputer und Gravidar auf den normalen Weltraum Einfluss nehmen.

Damit kann das Schiff theoretisch auch durch andere Schiffe hindurchfliegen; die Kameraansicht des Schiffes ist natürlich sowohl auf den Hyperraum als auch auf das nur noch als Raumverzerrung sichtbare Schiff im normalen Raum fixierbar. Andere Schiffe können diese Signaturen nicht orten.

Seit der ersten Version wurde die Tarnvorrichtung verbessert und es wurden gefährliche Probleme behoben. So wird z.B. vor jedem Betrieb der Hyperraum genau gescannt, um Kontakt mit zerstörerischer Materie/Antimaterie-Atmosphäre zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen.

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Modifizierte Datei: TSpecial.pck
Pageid: (49/44)8768

Download V1.2
[ external image ]

Ein großer Dank geht an SymTec ltd. und laux, welche mir freundlicherweise gestattet haben, die Tarnvorrichtung an TC zu anzupassen.
Last edited by falcon55 on Thu, 21. Jan 10, 22:20, edited 2 times in total.
falcon55
x4

Post by falcon55 »

Tarnvorrichtung - FAQ:

Frage: Funktioniert die Vorrichtung das auch für GKS, oder brauchen die zu viel Energie?
GKS können so auch versteckt werden. Nur zieht es laut den Forschungsberichten auch bei GKS einiges an Schildenergie, und GKS haben keine sehr gute Schild-Laderate.

Frage: Warum geht meine Tarnvorrichtung dauernd kaputt?
Das Gerät zieht ein wenig Schildenergie und wird umso labiler, je weniger Energie vorhanden ist. Wenn man es zu lange betreibt, überhitzt und explodiert es unter Umständen, was dann Schilden und Hülle ein wenig Delle machen kann.

Frage: Auf den Screenshots oben sehe ich gar nichts. Wo ist denn nun die Tarnvorrichtung?
Die Tarnvorrichtung ist optisch. Das heißt, man sieht wirklich kaum etwas, und was man sieht, ist nur zur Orientierung gedacht. Wenn du ganz genau hinschaust, siehst du trotz der geringen Auflösung der Screenshots in der Bildmitte eine Raumverzerrung - dort wäre das Schiff, wenn es nicht im Hyperraum wäre.

Frage: Was kostet mich die Tarnvorrichtung?
Die Tarnvorrichtung ist für wenige tausend Credits an Ausrüstungsdocks der Argonen, Paraniden und Goner erhältlich. Gerade am Anfang ist sie jedoch nur schwer zu finden.
Die eigentlichen Betriebskosten sind ein ständiger Schwund der Schildenergie, sobald die Vorrichtung aktiviert ist, und eine gelegentliche Explosion aller Komponenten.

Frage: Wie aktiviere ich die Tarnvorrichtung:
Zum Aktivieren musst du der Vorrichtung einen "Hotkey" in deinem Tastaturprofil zuweisen. Wenn du diesen dann betätigst, siehst du dich im Hyperraum. Durch Umschalten der Kamera auf die "Zielansicht" (2*F1) schwenkt sie wieder in den normalen Raum. Ein Antippen des POV richtet die Kamera in Flugrichtung des Schiffes aus. Vorsicht: Bei zu langem Betrieb kann das Gerät überhitzen und auch langfristig beschädigt werden!

Frage: Gibt es eine Version für den Script Installer / Plugin Manager?
Nein, das gibt es nicht. Da das Paket nur 2 Scripts enthält, man aber beim Einfügen der Mod-Dateien besonders aufpassen muss, wäre das nicht sinnvoll.

Frage: Ich habe auch andere Mods installiert - behindern die sich gegenseitig?
Diese Modifikation hier hat nur sehr geringe Chancen, mit anderen Mods ins Gehege zu kommen. Sollte das doch einmal passieren, kann dieses Paket auch ohne die Mod-Teile installiert werden und funktioniert auch als reines Script.

Frage: Wie deinstalliere ich dieses Paket?
Eine Deinstallationsroutine mit readme liegt bei.

Frage: Verursacht dieses Paket ein *modified* im Spielstand?
Ja. Alle Spielstände, die gespeichert werden, während dieses Paket installiert ist, werden als modifiziert gekennzeichnet!

Frage: Alle Schiffe, die mir folgen, fliegen plötzlich aus der Sektormitte in eine entfernte Ecke der Sektorkarte - wieso?
Das komplette Verschwinden eines Schiffes verkraften die meisten Autopiloten nicht besonders gut. Durch eine Lücke in deren Algorithmen fassen sie in diesem Fall die Signatur eines Pulsars in den Tiefen der Galaxis als ihr Ziel auf und versuchen zu ihrem Verhängnis, ihm zu folgen.

Frage: Wieso wird beim aktivieren des Hyperraum irgendwas gescannt?
Der Hyperraum ist nicht überall gleich gut erreichbar. An manchen Stellen ist er sehr dünn und verfügt an seinen Rändern über eine Materie/Antimaterie-Atmosphäre, deren Berührung für jedes normale Schiff im Desaster endet. Um die Risiken zu minimieren wird jeder Sektor genau gescannt. Der Scannvorgang dauert ca. 1 Minute und muss nur jeweils einmal pro Sektor durchgeführt werden.

Frage: Wieso schlägt das Scannen fehl?
Das Schiff darf den Sektor während des Scannens nicht verlassen und es muss langsamer als 150 m/s fliegen, da sonst die Daten zu ungenau werden. Ein weiteres drücken des Hotkeys bricht den Scanvorgang ebenfalls ab.
VIDAR1
x3tc

Post by VIDAR1 »

cooles script u funktioniert auch recht gut,nur eine sache finde ich schade,kannst du das script nicht so ändern das man nicht diese merkwürdige anomalie sieht sondern wirkilich das schiff aber halt durchsichtig?ich weiß jetzt nicht wieviel arbeit das machen würde,finde halt nur das es besser aussehen würde ausserdem ist bei der anomalie auf die schnelle vorne von hinten nicht auf anhieb erkennbar.ansonsten ists wirklich ein perfektes spionage tool
falcon55
x4

Post by falcon55 »

Das wird leider etwas kompliziert, da für jedes Schiff ein eigenes Objekt mit halb transparenter Textur erstellt werden müsste. Wenn du dann noch andere Mods verwendest kannst du das Ganze sowieso vergessen.
Ich glaube nicht, dass es da eine andere Lösung geben würde.
VIDAR1
x3tc

Post by VIDAR1 »

ok,das sehe ich ein.aber wäre es vieleicht möglich das man den hyperraum nicht sehen muß u ganz normale sicht hat?das wäre beim steuern einfacher u wenn es nicht zu schwierig wäre würde ich es sogar selber machen.kannst du mir das erklären wie das zu machen ist?
falcon55
x4

Post by falcon55 »

Tut mir Leid, aber eine normale Sicht ist, aufgrund der Weise wie das Script funktioniert, leider nicht möglich.
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

Hi, also ich finde dieses Script absolut genial :thumb_up:
Echt eines der besten Scripte die es überhaupt gibt für TC :D
Habe aber eine Frage: Könntest du eine Version machen in der
keine Schildenergie abgezogen wird? Wäre cool wenn man die Dauer
der Tarnung selber bestimmen kann^^
Wenn du dass selber nicht vorhast, kannst du mir dann sagen
was man dafür verändern müsste? Kann ja nicht soo viel sein oder ;)

P.S: Ich finde die Anomalie die man während der Tarnung sieht
sehr stimmig, finde mich auch sehr gut zurecht^^
Die Idee hast du wohl von der Interphasen-Tarnvorrichtung der
Föderation oder? :P
http://de.memory-alpha.org/wiki/Interph ... orrichtung
**Suche Modder,Mapper aber auch Scripter (die mit MD arbeiten können) welche sich am Destiny-Projekt beteiligen, es winken Ruhm, Ehre und interessante Herausforderungen**
Alle Interessierten bitte bei mir per PM melden!!
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

@ Dr.Rush:

Du kannst beispielsweise alle Zeilen löschen, in denen die Hüllen- bzw. Schildwerte geändert werden, also wo so was steht wie:

Code: Select all

[PLAYERSHIP] -> set current shield strength to $xyz
oder eben

[PLAYERSHIP] -> set current hull strength to $xyz
Diese Zeilen sollten ab ca. Z. 165 des scripts zu finden sein. und du solltest auch noch die Zeile löschen, in der steht

=[PLAYERSHIP] -> add -1 units of Tarnvorrichtung
weil da wird die Tarnvorrichtung zerstört. Und du könntest ab zeile 165 alle Zeilen löschen, wo steht

play sample XYZ
weil die spielen dann wahrscheinlich sounds ab wie "Tarnvorrichtung ... zerstört".

Die hier beschriebene Methode ist aber keine wirklich saubere Methode, aber sie funktioniert. Man könnte natürlich auch den gesamten Abschnitt löschen, aber da weiß ich nicht ob das nicht noch andere Probleme bereitet.
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

@Striker304: Danke für die schnelle Antwort!!
So, habs geschafft :D
Jetzt kann ich endlich unvorhersehbare Taktische Manöver durchführen
und meine Feinde einen nach dem anderen schnell erledigen......
*aus dem Nichts erscheinen, Feuer aufs Ziel und Zerstörung desselben, Tarnen und nächstes Ziel anvisieren* :wink:

P.S: Ich verwende meine Leviathan, eine Osaka mit 8 PSP als
Hauptgeschütz^^ :twisted:
**Suche Modder,Mapper aber auch Scripter (die mit MD arbeiten können) welche sich am Destiny-Projekt beteiligen, es winken Ruhm, Ehre und interessante Herausforderungen**
Alle Interessierten bitte bei mir per PM melden!!
VIDAR1
x3tc

Post by VIDAR1 »

habt ihr schon mal versucht mit dieser tarnvorrichtung atlantis zu tarnen?ich schon u die anomalie hat leider ganz u gar nicht zur größe der atlantis station gepasst,bin durch einen recht kleinen sektor geflogen,als die tarnung plötzlich ausgefallen ist,machte es bumm :o ,aber es sieht trotzdem cool aus wenn so eine riesen station,plötzlich aus dem nichts auftaucht :D
ach übrigens,man kann die tarnzeit auch vorrübergehend verlängern,wenn man koshs energiegeneratorerweiterung verwendet,einfach die energie von den waffen in die schilde umleiten u die tarnung bleibt länger.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”