Suche Hilfe zum bauen eines Komplexprüfers für TC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Suche Hilfe zum bauen eines Komplexprüfers für TC

Post by Dante Schattenwolf »

Moinsen ^^

Also zum thema kommen:

Ich habe vor einen Komplaxprüfer zu bauen welcher nicht nur einzelne komplexe berechnet sondern alle komplexe prüft welche sich im spiel befinden. dafür suche ich nun leute die sich mit den berechnungen für die ausbeute auskennen und leute die mir infos über asterioiden in TC geben können sowie die daten der neuen Stationen.

Ich möchte den Prüfer so konstruieren das er sich nicht nur auf einen sektor bezieht sondern das mehrere Komplexe gleichzeitig geplant und gebaut werden können. damit das funktioniert benötige ich des weiteren erfahrene scripter die sich damit beschäftigen einen bauscript zu schreiben welcher die datensätze aus dem prüfer herauslesen können und diese dann im spiel umsetzten.

Ich weiß ihr werdet mich für verrückt erklären aber ich bin nunmal nicht normal und habe nicht vor mich auf die alten prüf-tabellen von Reunion aufzubauen.

Bei interesse einfach mal anschreiben und mir sagen was ihr machen wollt. ich habe vor das ganze bis anfang nächstes jahre zoweit fertig zu haben das die scripter die dateien übernehmen können.

Danke schonmal im vorraus

MFG

Dante Schattenwolf
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

weshalb neue Formeln wenn die "alten" aus Reunion immer noch genauso gültig sind?? Cartman hat mal die genauen Formeln gepostet, such einfach mal nach Asteridenformel vom Autor Cartman oder X3-Freak-Cartman (kA was sein Nick war, hab schon ne weile nix von ihm gelesen..)
Die Asteroidentabellen gibts afaik auf Seizewell.de aber bevor du die verwendest frag lieber nach.. (oder du schreibst dir selber nen Script das alles in einem dir passenden Format ausgibt... ist eigentlich ganz easy ;) )

Zum einlesen der Datensätze: diese müssen in einer bestimmten ordnung vorliegen, damit man sie überhaupt lesen kann.. (man kann nur per t-file / Sprachdatei Daten aus externen Dateien lesen..) und das mit dem Stationen bauen zwar aufwändig, aber an sich kein problem.. lediglich das verbinden von Stationen zu Komplexen ist weder per Script, noch per Mod, noch per MD auf irgendeine weise möglich, nicht dass du dir da falsche hoffnungen machst...

PS und rein prophylaktisch: nein, ich habe nicht vor aktiv an diesem Projekt mitzumachen.. ich geb dir hier nur hinweise was möglich ist und was du beachten solltest ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

Nichts gegen Cartmen oder andere findige Spieler von X3, aber ich persönlich möchte ihre formeln oder tabellen nicht benutzen da diese urheberrechtlich gesützt sind. Und ausserdem haben mir bislang die leute nicht geantwortet was die anfragen betreffend ist.

Deswegen hierrüber einmal frei in die runde fragen wegen allem was mir noch so fehlen könnte.

Zu deiner Aussage mit dem programmieren und dem einlesen. sry aber ich habe keine ahnung vom script programmieren dementsprechend bitte ich andere diese scripte zu schreiben. oder aber mir zu helfen diese zu entwickeln und dann alles in allein arbeit zu machen. dann kann das ganze aber noch gut nen jahr dauern bis ich fertig bin

deswegen hilfe wäre schon nicht schlecht. Und NEIN ich sehe es nicht als Verpflichtung der leute an die hier ihre meinung sagen deswegen gibt es dieses thema ja ^^

Wer mir helfen will soll es sagen entweder hier: "Hi Dante hör zu ich will dir helfen. sag mir was ich dir geben soll und peng" zb. oder halt per PM

Ich werde niemanden verpflichten zu helfen der nicht mithelfen will ^^

Also mal keine sorge ^^
User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
x4

Re: Suche Hilfe zum bauen eines Komplexprüfers für TC

Post by DodaFu [KBG] »

Dante Schattenwolf wrote:dafür suche ich nun leute die sich mit den berechnungen für die ausbeute auskennen

Code: Select all

pz=((59.9/((mineralPfaktor/(ausbeute+1))+1))+1)*fabGrößeMulti
zz=((59.9/((mineralPfaktor/(ausbeute+1))+1))+1)*((mineralPfaktor/(ausbeute+1))+1)
Viel Spaß damit
Dante Schattenwolf wrote:damit das funktioniert benötige ich des weiteren erfahrene scripter die sich damit beschäftigen einen bauscript zu schreiben welcher die datensätze aus dem prüfer herauslesen können und diese dann im spiel umsetzten.
Ohne ein bischen Entgegenkommen deinerseits (Exportfunktion) wird das wohl kaum funktionieren, viel Spaß bei den Subtypen, die findet man nämlich nicht in den vielen schönen fangefertigten Auflistungen.
Ein Bauscript ist auch kein einfaches Unterfangen, es ist kompliziert genug für ein eigenes Projekt ->siehe ARES für Reunion
Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

Also vorerst werde ich mich um die Exel/Ods datei für den prüfer kümmern. infos sammeln, formeln einbauen, stationsliste vervollständigen

Die sache mit dem Exportieren hingegen ist ein kabilieber welches meinen derzeitigen wissens stand in der Tabellenkalkulation etwas übersteigt aber ich denke ich werde das schon hinbekommen ansonsten frag ich einfach frech hier drinnen ^^ es wird ja mit sicherheit jemanden geben der mir das dann erklären kann ^^ ein anderes problem und das wird warscheinlich nicht so einfach zu knacken sein ist das konvertieren in eine T-files Datenbank welche TC dann die nötigen infos zum stationsbau gibt.

die script-programmierung ist das einzigste was ich nicht machen kann. dafür ist leider mein verständnis der codes und der reinfolge zu begrenzt. wäre schön wenn sich dafür jemand bereit erklärt mir das entweder zu zeigen und verständlich zu machen oder aber wenn es jemand anderes programmiert

nochmals danke für die formel und die bisherigen hinweise und anregungen kommt doch mehr zusammen als ich anfangs dachte aber naja ist mein erstes projekt und hoffendlich nicht das letzte

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”