[Mod] hilfe suche!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Khaak cluster

[Mod] hilfe suche!

Post by Khaak cluster »

Hallo, wer mich schon kennt weil er einige meiner fragen beantwortet hat und sich jetzt denkt: der hat doch keine ahnung vom modden, der hat damit auch recht ;D

aber im modelieren mit 3ds max hab ich ahnung, wers nicht glaubt soll sich selbst überzeugen(ich kann gern par screens von meinen werken machen) :D

so aber nun back zum topic.

ich suche par leute die mir vl bei meiner mod idee helfen.
aber erstmal will ich von euch wissen was ihr davon haltet

in meinem mod soll es darum gehen:

man ist ein terranischer Pilot im jahr 3130. (nach dem mann dachte die Khaak und die Xenon wärenfür immer vernichtet)

Geschichte(bitte nix von rechtschreibfehlern sagen, ich weiss ich hab genug)
nach einer 192 jährigen ruhe zeit ohne krieg und streitereien bist du bei einem patroulien flug auf der erde.
deine 2 besten kumpels folgen dir, wie immer ist alles ruhig.
Kurz danach wo du gerade wieder zurück zur basis wolltest erleuchtete der himmel. Gigantische Khaak flotten greiffen den Erdsektor an. Du siehst wie deine Heimatsstadt, deine familie und alles was du je geliebt hast in schutt und asche gelegt wurde. Die Terranischen streitkräfte schickten ihre gesamte flotte.. argonen, boronen, paraniden, teladi halfen im kampf sogar die split waren zur stelle. Sie kämpften gegen Khaak schiffe die sie noch nie gesehen haben gegen waffen die denen der 5 völker weit überlegen waren. Kurz danach öffnet sich ein gigantisches hyperraum fenster, ein gigantisches schiff grösser als die grösste station im gesamten bekannten universum kam aus dem hyperraum fenster.
du konntest von der erde fliehen und dich mit deinen 2 kumpels und deinem kleinen tarnkappenjäger hinter trümer verstecken. Kurz danach war es vorbei.. Die khaak verschwanden wieder und sie hinterliesen ein Chaos, ein Chaos von unvorstelbarer grösse.. die Erde ist nun ein Vulkan Planet... Das war aber noch nicht alles, in kürze wurden die meisten sektoren der 5 rassen überannt und die Letzte hoffnung der wenigen überlebenden zerstört. Aber du willst rache, rache für alles was geschehen ist..

So das war jetz mal ne kleine geschichte wie das mod eigentlich starten soll

was haltet ihr davon?

wen sie euch nicht gefällt sagt mir bitte was euch nicht gefällt :wink:
und bitte nicht nach rechtschreibfehlenr beutrteilen OMG da wär des ne glatte 6 ;D

Sachen die wo ich in dem mod plane:
Khaak Weltenvernichter(das gigantische schiff in der geschichte)
70% der sektoren von Khaak beherrscht (man gewinnt sektoren im lauf der Zeit zurück)
Neue Schiffe aller art
Neue Waffen(waffen die den weltenvernichtern angepasst sind)
Neue schiffsklassen(wie z.B den weltenvernichter)
Neue Rassen(die Antiken Torbauer, Akaraksch und noch eine muss mir aber erst den namen überlegen)
Neue missionen
Neue Sektoren

und noch vieles mehr

das problem ist: ich bin erst eine person und als einzelne person wird man nicht viel machen können.
ich kenn mich nur mit 3d modelieren aus.

also fals jemand helfen will pls per pn melden
sonst is das mod zum scheitern verurteilt )=

ich suche so ziemlich alles
3d artisten
2d artisten
scripter
editor leute
leute die wo sachen ins spiel bringen können
usw

mfg Cluster
Chaber
x4

Post by Chaber »

Die Grundidee klingt nicht schlecht, nur wenn du eine art "Weltenschiff" baust das gigantisch Groß ist, wird dieses Schiff je nach Größe nicht feuern..

zb gibs im SW-Mod die SSD, 15km lang und 8km breit, mit Waffen ausgestattet von 40km Reichweite, feuern.. tut das Riesenteil erst wenn der Gegner ca 1,5km vor dem Bug ist... aufgrund der turrentskripts von Egosoft.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Idee.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Khaak cluster

Post by Khaak cluster »

ja das hab ich mir auch schon gedacht. deswegen versuch ich eigene turrets zu machen inklusive eigenes script.

fals das nicht geht muss ich die reichweite der laser erhöhen und die laser kann dann eben nur dieses weltenschiff einsetzten..
Chaber
x4

Post by Chaber »

dafür müsstest du die turrentskripts selbst komplett umstricken oder übertricksen, und die reine Waffenreichweite hat nix mit den Turrentfeuerberechnungen zu tun, ein Turrent feuert erst wenn der Gegne ca 6km entfernt ist, und das nicht vom turm selbst sondern von irgendeinem Punkt im Schiff selbst, glaub 9km vom Cockpit des Schiffes.

Aufgrund dieser Berechnungn feuert die KI auf ein Ziel, und das ist begrenzt was da möglich ist, leider... sonnst wäre der SSD einsatzbereit, weil da hängt genau an dem turrentproblem...
der SSD hat soviel Waffenpower das er mühelos jeden sektor putzen könnte, wird trotz der 200GJ-Schildstärke von einem J und K zerbröselt weil die Türme nicht von selbst feuern..
*wenn man selbst i nder Kanzel sitzt, überlebt kein Schiff lange genug um überhaubt in feuerreichweite zu kommen*

Soweit ich weis sind die Turentberechnungskripts hardcodet, bzw nur sehr schwer zu ändern, im SW-Modtread gabs schon Meinungsaustausch dazu mit Gazz und dem SW-Modteam *irgendwo auf den letzten paar Seiten des SW-Treads*

Und dann gibs noch ein Problem..., das angreifern von Ki-gesteuerten Schiffen auf das riesiege Teil, der Kolliossionskasten des Schiffes wird so groß, das die Jäger ausweichen, noch bevor sie feuern können, je nach angriffswinkel und instalierten Waffen hab ich das bei der SSD feststellen dürfen :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Khaak cluster

Post by Khaak cluster »

hm okay.. aber dann eine frage wieso schiessen die turrets von jägern dann erst wenn der gegner in feuerreichweite ist?

und die scripts von schiffen(hab ich iwo mal gesehen) soll man irgend wie umschreiben können das sie auf dises schiff schiessen
Chaber
x4

Post by Chaber »

zielen, tun die vorher schon, ab wann die schießen hängt auch von der Waffenreichweite ab, das maximum liegt bei turm-zieldistanz bei rund 6km bei ca max 9km vom cockpit aus
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Sachen die wo ich in dem mod plane:
Khaak Weltenvernichter(das gigantische schiff in der geschichte)
70% der sektoren von Khaak beherrscht (man gewinnt sektoren im lauf der Zeit zurück)
Neue Schiffe aller art
Neue Waffen(waffen die den weltenvernichtern angepasst sind)
Neue schiffsklassen(wie z.B den weltenvernichter)
Neue Rassen(die Antiken Torbauer, Akaraksch und noch eine muss mir aber erst den namen überlegen)
Neue missionen
Neue Sektoren

und noch vieles mehr
ähm... wenn du noch keine ahnung vom modden hast. Warum willst du dir dann schonmal gleich zu beginn so viel vornehmen? Ist das mode?
Klein anfangen, sehn wie man zurecht kommt und langsam steigern...

Erstmal ne Totalconversion oder sowas wie XTM/XTC im voraus zu planen wenn man noch nicht gemodded hat nunja.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
GebürtigerTerraner
xr

Post by GebürtigerTerraner »

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:
It means nothing,its lika schamalamadingdong or give peace a chance!
Khaak cluster

Post by Khaak cluster »

wer sagt das ich noch nicht gemoddet habe?

es gibt sicherlich mehrere modd leader die wo nicht viel von scripten verstehn aber dafür vom modelieren.

ich hab schon für mehrere spiele gemoddet ich war halt immer der 3d artist..
und ich will halt auch einmal meine eigenen ideen wo einbringen..
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nimm es nicht persönlich, aber es kommt ziemlich oft vor dass Leute hier gross angelegte Ideen Posten und nach mithilfe dafür fragen (zugegeben haben über 90% keinen plan vom modden :D ) - und am Ende wird nichts daraus weil das ganze einfach zu gross angelegt war.. deswegen werden die meisten Scripter/modder sich so etwas gegenüber eher abwartend verhalten selbst wenn sie wirklich an einem solchen Projekt interessiert sind.. der XTM ist auch nicht entstanden weil einer so ne Mod vorgeschlagen hat, es war eher so dass Mox zu beginn einfach ein paar neue Schiffe basierend auf dem bisherigen Design der Schiffe aus X3R gebastelt hat und das hat sich im Endeffekt immer weiter gesteigert ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

ich hab schon für mehrere spiele gemoddet ich war halt immer der 3d artist..
und ich will halt auch einmal meine eigenen ideen wo einbringen..
Das mag ja sein, das will ich dir auch nicht absprechen aber warum dann nicht einfach erstmal überschaubare ziele setzen?
In letzter Zeit häufen sich eben die Thread wo gigantische Vorhaben geplant werden und Leute gesucht werden. Anstatt die verfügbaren Ressourcen zu bündeln und mal was kleines auf die Beine zu stellen das danach immernoch Potential zum wachsen hat.

z.B.
"Hey ich hab hier ein paar Schiffe für ne neue Rasse, wer hilft mir scripts dafür zu basteln und eine Jobroutine zu erstellen?"
Das kann man später immer noch bis zur Total Conversion ausbauen wenn man die Ressourcen hat.

Es ist wie UniTrader schon gesagt hat. Leute mit großen Ideen, aber große Ideen haben wir alle.
Suche: leute die wo sachen ins spiel bringen können
Das hat i.d.R. der 3D-Artist in X3 zu leisten. Da man nur mit Wissen um ein 3d-tool die Modelle einbinden kann. Und das haben nur die wenigsten/nur die wenigsten getrauen sich das überhaupt mal zu probieren... leider. So schwer isses nämlich nicht.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”