[ANFRAGE] Script was Schiffe wie Geschütztürme arbeiten lässt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

[ANFRAGE] Script was Schiffe wie Geschütztürme arbeiten lässt

Post by Lc4Hunter »

Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Art Geschützturm gebastelt der im Prinzip wie der Originale arbeiten soll.
Leider macht er das nicht. Wenn ich ihn in einen Sektor setze und den Befehl "Töte alle Feinde" erteile macht er einfach nichts und lässt sich abschießen :( .
Wenn ich ihn in der TShips als Geschützturm deklariere habe ich nachher den normalen Geschützturm. Scheinbar werden bei dem Wert alle anderen Werte ignoriert und der normale Geschützturm platziert.

Nun meine Anfrage ob mir jemand ein Pluginscript schreiben kann was einfach dafür sorgt das mein GEschützturm auch als solcher funktioniert.
Bitte bitte das wäre sehr wichtig.

Ich danke schon einmal allen hilfsbereiten Kollegen! :)
F.A.B.

Post by F.A.B. »

wozu genau soll denn dein custom-geschützturm gut sein?
und wie genau hast du ihn denn 'gebastelt'?
Lc4Hunter wrote:Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Art Geschützturm gebastelt der im Prinzip wie der Originale arbeiten soll.
Leider macht er das nicht. Wenn ich ihn in einen Sektor setze und den Befehl "Töte alle Feinde" erteile macht er einfach nichts und lässt sich abschießen :( .
hatte er denn überhaupt eine waffe? hast du das geprüft?
Lc4Hunter wrote:Wenn ich ihn in der TShips als Geschützturm deklariere habe ich nachher den normalen Geschützturm. Scheinbar werden bei dem Wert alle anderen Werte ignoriert und der normale Geschützturm platziert.
nochmal die frage, wie genau du ihn gebastelt hast!? welchen subtyp hat er, welche objectclass hat er, welcher rasse gehört er an?
Lc4Hunter wrote:Nun meine Anfrage ob mir jemand ein Pluginscript schreiben kann was einfach dafür sorgt das mein GEschützturm auch als solcher funktioniert.
Bitte bitte das wäre sehr wichtig.

Ich danke schon einmal allen hilfsbereiten Kollegen! :)
wenn du ihn richtig 'bastelts', brauchst du sowas nicht. ;)
best,
F.A.B.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

F.A.B. wrote:wozu genau soll denn dein custom-geschützturm gut sein?...
Natürlich um Feine abzuwehren, allerdings eher auf GKS bezogen und ungeeignet um gegen Jäger vorzugehen...
F.A.B. wrote: und wie genau hast du ihn denn 'gebastelt'?
Modell gebaut, scene erstellt, den TShips Eintrag des "echten" Gechütztrum kopiert und die Daten für Waffen, Frachtraum, Schilde und Beweglichkeit geändert.
KEINE Änderung der Class oder des Subtype...
Ergebnis war das ich den normalen Geschützturm bekommen habe nur mit anderem Namen...
Wenn ich die Class geändert habe war zwar "meine" Geschützturm da aber er bewegt sich nicht und greift keine Feinde an.
F.A.B. wrote: hatte er denn überhaupt eine waffe? hast du das geprüft?
Ja. Diese funktioniert auch da auf anderen Schiffen getestet...
Manuell kann man die auch abfeuern.
F.A.B. wrote: nochmal die frage, wie genau du ihn gebastelt hast!? welchen subtyp hat er, welche objectclass hat er, welcher rasse gehört er an?
Siehe oben.
Rassenzugehörigkeit: Argonen
F.A.B. wrote: wenn du ihn richtig 'bastelts', brauchst du sowas nicht. ;)
Basteln heißt für mich bauen aber nicht scripten.
Da ich leider absolut keine Ahnung vom Scripten habe wollte ich auf Hilfe zurückgreifen...
F.A.B.

Post by F.A.B. »

Lc4Hunter wrote:Modell gebaut, scene erstellt, den TShips Eintrag des "echten" Gechütztrum kopiert und die Daten für Waffen, Frachtraum, Schilde und Beweglichkeit geändert.
KEINE Änderung der Class oder des Subtype...
Ergebnis war das ich den normalen Geschützturm bekommen habe nur mit anderem Namen...
Wenn ich die Class geändert habe war zwar "meine" Geschützturm da aber er bewegt sich nicht und greift keine Feinde an.
wenn du den eintrag kopierst, brauchst du auch nur die id ändern.
vllt funktioniert deine scene nicht richtig, ich denke aber...
Lc4Hunter wrote:Ja. Diese funktioniert auch da auf anderen Schiffen getestet...
Manuell kann man die auch abfeuern.
...dass dein orbl keine waffe an board hatte! dass er eine waffe verwenden kann heißt nicht, dass er sie auch dabei hat. hast du deinen orbl per se eingefügt? dann musst du ihn auch mit der waffe ausstatten.
Lc4Hunter wrote:Siehe oben.
Rassenzugehörigkeit: Argonen
probier mal auch gleich eine andere rasse...
Lc4Hunter wrote:Da ich leider absolut keine Ahnung vom Scripten habe wollte ich auf Hilfe zurückgreifen...
wenn du alles richtig gemacht hast, brauchst du das, wie gesagt, nicht. ich hab auch 15 'selbstgebaute' schiffe und diverse fabriken laufen, die ohne script perfect funktionieren.
best,
F.A.B.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Dann probiere das doch einfach mal selber aus...
Ich habe alles richtig gemacht.
sobald die class auf Geschützturm gesetzt wird werden alle anderen eingaben ignoriert.
Ich kann per cheatscript zwar meinen mit dem richtigen namen erstellen jedoch kommt dann die meldung "Geschützturm verfügbar" und siehe da, da ist ein Geschützturm...
Und ja, die Waffe war montiert, ich bin doch nicht blöd. Ich saß immerhin auch selber mal in dem Ding und habe die Waffe abgefeuert.
Mit dem modell, den einträgen und der scene ist absolut alles in Ordnung.

Wenn du es mir nicht glaubst probiere es doch selber mal aus.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

immer mit der ruhe, ich will dir ja nur helfen und ich glaub dir das auch. ich hab deine daten aber nicht hier und kann deshalb nur fragen und vermutungen anstellen. ;)

aber ich probier das jetzt mal selber...
best,
F.A.B.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

das ist anscheinend wie mit dne ufos udn sehr wahrscheinich hardcodet.

da bleibt dir nur ein work arround.
z.b. dme schiss ne minimale geschwindigkeit geben.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich habe mal mit Gazz gesprochen, er meinte es ist wahrscheinlich das das Spiel (hardcode) beim erstellen eines Geschützturms diesen als solches erkennt und ein spezielles Kampfscript startet.
Man könnte mal versuchen dieses manuell für meinen Turm zu starten.
Jetzt ist nur die Frage: Wo findet man dieses Script und wie starte ich das manuell für das Ding :?
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Sämtliches Verhalten des normalen Geschützturms ist hardcoded, da kommt man nicht ran. Iirc kann man nichtmal ordentlich ablesen, welches script gerade darauf läuft. Du könntest aber gucken, ob andere existierende kommandos irgendwas bewirken (dazu sollte das schiff die klasse "stationary ship" haben), oder selbst ein kleines script schreiben, das feinde angreift.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Du könntest dem Laserturmschiff im Editor evtl 0,01 m/s speed geben, acceleration natürlich auch auf 0,01m/s² anheben und engine tuning auf 0 stellen- dann könnte er sich bewegen und somit angriffe per normalem Kampfscript starten - zumindest theoretisch. Probieren geht über studieren.
wenn er sich konstant in eine richtung bewegen würde wären das dann 36m pro echtzeitstunde was denke ich akzeptabel ist^^
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Auch wenn ich mir gerade blöd vorkomme das zu fragen aber wo soll denn "stationary ship" zu finden sein? Bei class und Subtype zeigt mir der X3Editor2 jedenfalls nichts an... hm
Wie gesagt, ich ABSOLUT KEINE AHNUNG vom Scripten... :(

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”