Interaktion mit KI?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkraut93
x3tc

Interaktion mit KI?

Post by Raumkraut93 »

Hi

Ich glaube der größte Schwachpunkt von X3 (neben der Engine) ist die mangelnde Interaktion mit der KI. Diese ist fast nicht vorhanden. Man kann mit der KI nicht verhandeln, man kann keine Forderungen stellen, Kooperations-Angebote machen, etc. etc. , ja man kann nichtmal richtig mit ihnen reden.

Ich wollte wissen ob es irgendwie möglich ist, die interaktion zu verbessern. Wichtigste Punkte wären:

a) Stations-Bau in Völker-Sektoren erfordert Erlaubnis und Gebühr (abhängig vom Völker-Rang & ob es ein Kernsektor oder ein äußerer Sektor ist)

b) An Handelsstationen & ausrüstungsdocks: Aushandlungen von Großbestellungen, z.B. eine Menge Energieplasmawerfer, zu dann vergünstigten Konditionen (Sammelbestellung halt). Wichtig dabei noch: Es dauert ein bisschen bis die Waffen zusammen sind (sie werden aber per Skript nach ner bestimmten Zeit eingefügt), außerdem muss es plausible Gründe geben (man kann ne Auswahl treffen und es werden mehrere Fragen gestellt, je nach den Antworten wird dann der Massenproduktion von Waffen stattegegeben oder nicht)

c) Eine Bank pro Rasse, auf der Kredite aufgenommen werden können sowie ein Konto aufgemacht werden kann mit Zinsen

d) Ein Aktienmarkt mit den ganzen Firmen OTAS etc. welche je steigen oder Fallen z.b. je nachdem wieviele Schiffe die Firmen in der Zeit verlieren (sieht man ja "Schiffe in Besitz" der HQs)

e) Die Möglichkeit ne eigene Firma zu gründen, man muss dann das Volk der Station angeben (also soll es ein argonisches, boronisches etc. werden) und je nachdem darf man dann ein HQ bauen in einem von deren Sektoren, abhängig auch von dem Rang bei dem Volk. Des Weiteren darf man seine Anteile auch am Aktienmarkt verkaufen, und das Gründen einer Firma kostet natürlich auch. NAtürlich darf man auch einen Firmennamen und ein Kürzel erstellen.

f) einzelne besondere händler so alle 3 sektoren einer die Waffen, Schilde oder sonstiges zu Sonderangeboten anbieten. So kann man auch mal richtige Schnäppchen machen, z.b. eine PIK für 250.000 Credits weil der händler geld braucht.

g) Feinde greifen Stationen an ähnlich bei Kampfmissionen nur die eigene Station. Man bekommt dann ne Nachricht vom Stationsmanager das Piraten oder sonstige einen Überfall planen.

h) wäre es möglich und wie schwer wäre es neue missionsarten einzufügen?

So mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Was wäre realisierbar?
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Möglich wäre das meiste mit Sicherheit, ich erinnere mich da an einige X3:R Skripte die dies teilweise schon realisiert hatten.

Zu a: Das war doch so in etwa im STO-Skript drin, glaube ich

Zu b: Für Waffen weiß ich jetzt nichts, beim Schiffskauf gabs aber damals den Ship Broker, der auch exotische Schiffe angeboten hat

Zu c: War da nicht was ähnliches mit T.U.B.S

d, e und f fällt mir jetzt nichts dazu ein

Zu g gibts glaub ich sogar ein TC-Skript
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Raumkraut93 wrote:g) Feinde greifen Stationen an ähnlich bei Kampfmissionen nur die eigene Station. Man bekommt dann ne Nachricht vom Stationsmanager das Piraten oder sonstige einen Überfall planen.
Dafür gibt es von Ketraar bereits K.R.P.S. Das Script steckt zwar noch in der Enwicklungsphase, eine funktionstüchtige alpha-Version gibt es aber bereits.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

Wolf 1 wrote:Zu c: War da nicht was ähnliches mit T.U.B.S
nicht wirklich bei T.U.B.S. kann man geld lagern mit zinsen aber keine kredite aufnemen :roll:
P.S. das fehlt mir auch
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Don Pit wrote:
Wolf 1 wrote:Zu c: War da nicht was ähnliches mit T.U.B.S
nicht wirklich bei T.U.B.S. kann man geld lagern mit zinsen aber keine kredite aufnemen :roll:
P.S. das fehlt mir auch
war mal in entwicklung beim T.U.B.S zusammen mit dem Ship-Broker, aber ob das je umgesetzt wurde oder wird. keine ahnung
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”