Hi,
Ich habe eine Frage an erfahrene Skripter hier im Forum.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe Game Freezes, die bei der Zerstörung/ Beschädigung bestimmter Xenon Schiffe auftreten. Die genaue Fehlerbeschreibung habe ich bereits hier aufgeschrieben.
Meine Frage ist jetzt: Welche Skriptfunktion könnte das verursachen?
Auf einen Neustart geschweige denn ein Spiel ohne Skripts habe ich keine große Lust, insofern versuche ich gerade herauszufiltern ob ein Skript dafür verantwortlich sein kann, und wenn ja welches.
In Verdacht habe ich ein SIGNAL_DAMAGED. Ein SIGNAL_KILLED ist wohl unwahrscheinlich, weil der Fehler bei Zerstörung der Schiffe per Skript editor nicht auftritt. Zudem schein es etwas mit der Zerstörung durch den Spieler selbst zu tun zu haben. OOS und IS macht im übrigen keinen Unterschied.
Welche Skriptfunktion würdet ihr nutzen um Zerstörung/Beschädigung eines Schiffes durch den Player abzufragen?
Freeze: Welche Skriptfunktion könnte verantwortlich sein?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
das Problem mit dem einfrieren habe ich auch schon eine ganze weile.
Das hat nix mit einem Script zu tun. Genau weiß ich es nicht, aber ich vermute der Sound ist daran schuld.
Deaktiviere mal deine Soundkarte im Gerätemanager und teste mal ob es dann geht.
Ab 2.1 kann man X3TC auch im Fenstermodus spielen - so kannst du das Spiel mit dem Taskmanager beenden, sollte es wieder einfrieren und muss keinen Neustart machen.
Das hat nix mit einem Script zu tun. Genau weiß ich es nicht, aber ich vermute der Sound ist daran schuld.
Deaktiviere mal deine Soundkarte im Gerätemanager und teste mal ob es dann geht.
Ab 2.1 kann man X3TC auch im Fenstermodus spielen - so kannst du das Spiel mit dem Taskmanager beenden, sollte es wieder einfrieren und muss keinen Neustart machen.
-
-
Ich habe dieses Problem überhaupt nicht. Bei mir ist X3TC schon eine ewige Zeit nicht mehr abgestürzt oder eingefroren. Nur wenn ich es provoziert habe.
Cronos, hast du irgendwelche Skripte installiert, die etwas mit Xenon, auch im weiten Sinne, zu tun haben? Eine Sektorübernahme durch Xenon eventuell.
Gruß
Lucike

-
Ich vermute den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte ganz zu anfang mal das Bail Boost Skript von lv installiert. Aus mir nicht bekannten Gründen hat dieses Skript kein "Map secondary Signal" benutzt, sondern das SIGNAL_KILLED auf jedem Schiff im Universum umgeleitet. Führte u.a. auch zu CODEA Problemen.Lucike wrote:
Ich habe dieses Problem überhaupt nicht. Bei mir ist X3TC schon eine ewige Zeit nicht mehr abgestürzt oder eingefroren. Nur wenn ich es provoziert habe.
Cronos, hast du irgendwelche Skripte installiert, die etwas mit Xenon, auch im weiten Sinne, zu tun haben? Eine Sektorübernahme durch Xenon eventuell.
Gruß
Lucike
Die Uninstall routine erfasst alle Schiffe im Uni und mapt das Signal wieder um. Ich befürchte da ist was schiefgelaufen. Habe das Uninstall Skript nochmal laufen lassen, die Abstürze sind (vorerst) verschwunden.
Erste Tests an Schiffen die bisher sicher zum Absturz führten waren positiv.
Ich werde zumindest nie mehr ein Skript installieren, das irgendein Signal auf allen Schiffen im Universum umleitet. Das gibt nur Probleme.
-
Erst deinstalliert, dann entfernt.SuperVegeta wrote:NPC boost, sagst du entfernt
deinstalliert und entfernt oder nur entfernt
wenn das nämlich noch läuft und auf nicht existierende komponenten
zugreifen will kann das zu abstürzen führen
Die Deinstallationsroutine hat aber wohl nicht 100%ig funktioniert, und genau wie du sagst kam es dadurch zu Abstürzen. Nach nochmaligen Ausführen der Deinstallation waren die Probleme weg.