Schiffe dauerhaft in Formation halten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

F4QuArL
x4

Schiffe dauerhaft in Formation halten

Post by F4QuArL »

Bevor ihr fragt, JA ich habe die Suchfunktion benutz aber ich habe entweder mit den flaschen begriffen gesucht oder es gibt wirklich nix was mir weiterhilft.

Das Problem das ich habe ist das ich versuche meine inzwischen imense und stetig wachsende Flotte in Formationen bei Angriffen koordinieren zu können.

Ich besitze zZ 3 Angriffsfähige Staffeln.
1Staffel (2xTyr, 1xBoreas, 1xMinotaurus)
2Staffel (2xPanther, 2xAgamenon)
3Staffel (4xÄgir)<-- (war schwer einen zu kapern und nachzubaun)

Das Problem ist das fast alle meine Schiffe "nicht käuflich" sind und daher ein Fundamentaler verlust ist sollte eines abgeschoßen werden.

Normaler weise würde ich mir unter einer "Formation" folgendes Vorstellen:
- einen Formationsführer
- mehrere Formationsschiffe

X3 TC macht das bei mir nur irgendwie komisch sobald eine Staffel in einem Sektor ist (z.B. einem Xenon sektor den ich mal versucht habe leerzuräumen) Fliegen die Schiffe plötzlich in alle möglichen Himmelsrichtungen davon sobald ich ihnen den Befehl gebe diesen Sektor zu säubern.
Dadurch gefährden sie sich aber selber, da ein einzelnes Schiff gekanntlich leichter zu zerstören ist als mehrere zusammen.
In dem Falle des Xenon sektors war das erste schiff was drauf ging meine Minotaurus und danach die Boreas die Tyrs haben es am längsten durchgehalten.

Allerdings sollte das nicht passieren da wenn die 4 Schiffe zusammengearbeitet hätten, wären die Tyrs kl. schiff beseitiger gewesen die Minotaurus hätte die GKS angegriffen und die Boreas hätte den rest gemacht.

Lange rede kurzer sinn:

Ich suche eine Möglichkeit das die Staffeln welchen befehl auch immer die bekommen ihn " in eingegebener Formation" erfüllen.

MfG
F4QuArL
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

ich weis nicht ob es genau das ist was du suchst aber CODEA könnte das problem mildern.

Ebenfalls könntest du einen deiner Schiffe (ich nenne mal einen namen meiner Flotte zb LTC Shiva) den befehl geben Töte alle Feinde

Danach befielst du den Rest der Flotte entweder Folge LTC Shiva oder Beschütze LTC shiva

ich mache es immer so: ein schiff Staffelführer, eines beschütz den Staffelführer drei Folgen ihm, jedes der Drei jewiels wieder Beschützt fon weiteren Schiffen (die Beschützer sind meist M6 mit zusetzlichen Jägern die wiederum dem M6 folgen)
Gazz
x4

Re: Schiffe dauerhaft in Formation halten

Post by Gazz »

F4QuArL wrote:Lange rede kurzer sinn:

Ich suche eine Möglichkeit das die Staffeln welchen befehl auch immer die bekommen ihn " in eingegebener Formation" erfüllen.
Dazu mußt du
- (für jeden solchen Befehl) ein neues fight script schreiben, das nur dem Staffelführer "Attack runs" erlaubt.
- den schiffen per ignore SIGNAL_ATTACKED verbieten, sich aus der Formation zu lösen.

Dann klappt das.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

Gazz wrote:Dazu mußt du
- (für jeden solchen Befehl) ein neues fight script schreiben, das nur dem Staffelführer "Attack runs" erlaubt.
- den schiffen per ignore SIGNAL_ATTACKED verbieten, sich aus der Formation zu lösen.
Hmm dazu müsste ich schon wissen wie das geht und so wie du das schreibst hört sich das schon nach einem Größeren Projekt an XD

@Sir Squallus: Hmm ist eine Gute idee allerdings hätte ich dann realistisch gesehen ob ich die Folger und Beschützer ebenfals in Staffeln hätte in meinem Fall 5 Staffeln (oder 4 wenn man den Staffelführer nicht in eine Staffel tut)
Das alles zu organisieren ist ziemlich zeit aufwendig

Die frage, die ich mir immer stelle, ist was der sinn der Staffeln hat wenn die nicht in einem geschlossenen system ihre aufgabe erfüllen ?

Ich meine jetzt mal nur realistisch gesprochen ich hab nen Xenon Sektor (z.b. der über Schwarze Sonne) und den möchte ich leerräumen da es ein super Platz für einen Eigenen Sektor ist.

Also nimmt man sich 3-4 GKS, 1-2 Raketenkreuzer und ca. 5 M7 haut die in eine staffel und schickt die in den sektor so das die da mal aufräumen.

Der normale Menschenverstand sag einem jetzt:
- Das ist EINE Staffel also fliegen die da schön sortiert durch die gegend und decken sich gegenseitig.

Pustekuchen was mach X3TC ? ---> jedes einzelne schiff fliegt in eine richtung haut unterwegs auch noch mindestens 2 Qs an und wird natürlich platt gemacht, also GOODBYE STAFFEL

Warum ist das nicht direkt so geregelt ?

naja vielleicht ist das auch nur wunschdenken aber ich suche praktisch so was cooles wie im Trailer vom X-tendent mod da Flogen mehrere schiffe wärend das angriffs eine geordnete Formation und behielten ihr positionen auch immer ein.

//Edit:

Was macht den das CODEA-Waffensystem ?
Fügt das so etwas ähnliches hinzu ?
Gazz
x4

Post by Gazz »

F4QuArL wrote:Hmm dazu müsste ich schon wissen wie das geht und so wie du das schreibst hört sich das schon nach einem Größeren Projekt an XD
Um das "nicht Wissen wies geht" zu umgehen gibts einen ganz einfachen Trick.
Spoiler
Show
Lernen
Daß es supereinfach ist hab ich auch nicht behauptet. Aber Möglich? Definitiv.
Ob die Schiffe dadurch effektiver fliegen sei dahingestellt. Das erfährst du frühestens wenn du eine Testversion fertig hast.

Die frage, die ich mir immer stelle, ist was der sinn der Staffeln hat wenn die nicht in einem geschlossenen system ihre aufgabe erfüllen ?
Das Erteilen von Befehlen ist einfacher.
Das ist der einzige Grund warum Staffeln in TC eingeführt wurden.
Dieses Ziel wurde erreicht.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Das bezweifle ich aber ganz stark. Das funktionierte auch schon mit Version 1.0, wenn das der einzige Grund war, frag ich mich warum nun schon in 2 Patches die Staffeln überarbeitet wurden, wenns denn doch schon funktionierte? Abgesehn davon könnte man auch einfach einen Rundruf an Schiffe im Sektor machen, das wäre genauso einfach wie Staffelbefehle. Und warum gibt es dann verschiedene Formationseinstellungen der Staffeln, wenn der einzige Sinn ist, leichter Befehle zu erteilen?

@Topic
Das einfachste wäre, ein einziges Schiff auf Pat. zu schicken und der Staffel den Befehl "Beschütze..." zu geben. Das funktionert recht gut und die Formation wird auch ganz passabel eingehalten.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Anarchy123

Post by Anarchy123 »

Ich verwende Luckies "Sicherheits und Rettungsdienst" für solche Sachen, da bleiben die Jungs wenigstens halbwegs zusammen, auch bei Patroulien über mehr Sektoren. Was mich noch etwas nervt ist dass sich die Schiffe oft während der Bewegung so fadenartig verteilen, obwohl das Führungsschiff eigtl. das langsamste ist - bei Starcraft nennt man sowas "Pissline" :) Aber das lässt sich wohl schwer vermeiden.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Terranigma wrote:
Das bezweifle ich aber ganz stark. Das funktionierte auch schon mit Version 1.0, wenn das der einzige Grund war, frag ich mich warum nun schon in 2 Patches die Staffeln überarbeitet wurden, wenns denn doch schon funktionierte? Abgesehn davon könnte man auch einfach einen Rundruf an Schiffe im Sektor machen, das wäre genauso einfach wie Staffelbefehle. Und warum gibt es dann verschiedene Formationseinstellungen der Staffeln, wenn der einzige Sinn ist, leichter Befehle zu erteilen?
Vor allen Dingen machen sie das Befehle erteilen eigentlich garnicht leichter weil man für Staffeln weniger Kampfbefehle (z.b. gibts da kein "Attackiere Jäger, Attackiere GKS etc."") zur Verfügung hat..

Oder lieg ich da falsch? Ich mein das war bei mir so.
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

hmm okey also da es noch keine Spielverbesserung gibt die so etwas bearbeitet.

Gazz was müsste man den alles verändern bzw was müsste in so einen Script rein der einem so etwas garantiert ?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Terranigma wrote:Abgesehn davon könnte man auch einfach einen Rundruf an Schiffe im Sektor machen, das wäre genauso einfach wie Staffelbefehle.
Im Punkt der Einfachheit ist das natürlich korrekt, erlaubt aber nicht, 3 Staffeln 3 verschiedene Befehle zu geben.

Und warum gibt es dann verschiedene Formationseinstellungen der Staffeln, wenn der einzige Sinn ist, leichter Befehle zu erteilen?
Weil man an diese Einstellung (des Staffelführers) nicht herankommt, solange er in der Staffel ist.

Das einfachste wäre, ein einziges Schiff auf Pat. zu schicken und der Staffel den Befehl "Beschütze..." zu geben. Das funktionert recht gut und die Formation wird auch ganz passabel eingehalten.
...bis der erste Schuß fällt.
Aber das hatte ich ja ganz oben schon beschrieben.

F4QuArL wrote:hmm okey also da es noch keine Spielverbesserung gibt die so etwas bearbeitet.
Gazz was müsste man den alles verändern bzw was müsste in so einen Script rein der einem so etwas garantiert ?
  1. SIGNAL_ATTACKED blockieren.
    Sobald ein Schiff getroffen wird läßt es sonst alles stehen und liegen und jagt dem Angreifer hinterher.
    Auch wenn ein M2 dann ein M5 jagt.
  2. !move.follow.template so ändern, daß Schiffe anstatt !fight.attack.object aufzurufen,
    in Formation bleiben und (über einen anderen Task) ihre cockpit laser abfeuern wenn ein Feindziel getroffen werden kann.

Alternativ:
    Gar kein Feuerbefehl in !move.follow.template und auch kein Aufruf von !fight.attack.object
    sondern das !Fight script so editieren, daß immer wenn es heißt "Laser abfeuern", dies nicht nur für "das" Schiff getan wird, sondern für alle Schiffe in der Formation.
Also Möglichkeiten gibts da durchaus.
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

^^ das Problem ist das ich zwar verstehe was du von mir willst bzw was du mir versuchst zu erklären, ich aber absolut keine ahnung hab wie ich das ändern soll bzw was ich genau in welcher datei machen muss.

machen wirs mal simpel, so das ein einfacher idiot wie ich da mit komme.

Ich brauche :

- doch sicherlich eine Scriptdatei in der ich was ändern muss ?
---- Welche ?

- dann müssen in dieser bestimmte werte geändert werden so das das gewünschte resultat eintritt
--- Welche befehle, bitte mit erklärung sonst bringts den "Lerneffekt nicht und ich mache es zwar weiß aber net warum
Gazz
x4

Post by Gazz »

F4QuArL wrote:Ich brauche :

- doch sicherlich eine Scriptdatei in der ich was ändern muss ?
---- Welche ?
Ich hatte dir schon ein paar mögliche Ansatzpunkte genannt. Wo du dann tatsächliche eingreifst ist deine Entscheidung.

- dann müssen in dieser bestimmte werte geändert werden so das das gewünschte resultat eintritt
--- Welche befehle, bitte mit erklärung sonst bringts den "Lerneffekt nicht und ich mache es zwar weiß aber net warum
Werte ändern und Befehle benutzen ist definitiv der richtige Weg. =P

Dafür gibts einmal das MSCI - die Scripterbibel.
Dann gibts hier im Forum sogar noch Stickies mit Tutorials.
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

Anders ausgedrück hat mein Intelligenzquotient keine dauerhafte hilfestellung verdient ?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Da du dich anscheinend noch nicht mit dem Thema Skripten auseinandergesetzt hast, ist es schwer dir hier zu helfen.
Z.B. diese Frage. Du verlangst quasi eine Anleitung, wie genau du dieses Skript schreiben kannst.
Wenn Gazz jetzt alles Schritt für Schritt erklären würde, hätte er in der Zeit schon 5 andere Skripts geschrieben, die alles noch viel besser könnten.

Für einen Anfänger ist deswegen immer der einzige Rat: MSCI, Tutorials, andere Skripts - Letzteres kann enorm beim Verständnis helfen.

Wenn du dann etwas spezifischere Fragen hast, wird jeder hier versuchen dir zu helfen.

Außerdem ist dieses Skript vielleicht noch eine Nummer zu groß. Fang lieber klein an und mache es dann mit der Zeit komplexer.

MfG,
ScRaT
Gazz
x4

Post by Gazz »

Das weiß ich nicht, da ich den nicht kenne.

Tutorials und MSCI existieren aber zu genau diesem Zweck. Falls jemand Scripten lernen möchte...

Sie alle in diesen Post reinzukopieren erlaubt die Forumsoftware nicht. Irgendwo ist da eine Grenze eingebaut. Deswegen gibts die Stickies so daß das nicht notwendig ist.

ScRaT_GER wrote:Außerdem ist dieses Skript vielleicht noch eine Nummer zu groß. Fang lieber klein an und mache es dann mit der Zeit komplexer.
"Das Script" ist vermutlich gar nicht so schwierig.
Das Problem wird nur sein, die Interaktion mit den anderen Scripts zu verstehen, die es dann aufrufen soll oder die davon aufgerufen werden wollen. Oder falls das Script parallel in mehreren Tasks laufen muß um den Eigenheiten der Navigationsbefehle Rechnung zu tragen.

Das bedeutet eine längere Lernphase verglichen mit einem völlig eigenständigen Script.

Aber war ja nicht meine Idee. =)
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

okey ist gut.

Werde mich morgen oder am Sonntag mal damit befassen.
Heute habe ich keine Zeit mehr dazu

Die Dateien !move.follow.template und !fight.attack.object habe ich gefunden

Die Datei SIGNAL_ATACKED habe ich jedoch nicht gefunden, da hätte ich gerne noch auskunft wo ich diese auftreiben kann.

Meine Idee die ich umsetzten möchte ist folgende.

So wie ich das mitbekommen habe regelt die datei !move.follow.template das die schiffe in der Formation bleiben und nur dann auf ein feindschiff losgehen wenn es angegriffen wird.
Hierbei kommt das "SIGNAL_ATTACKED" (???) zum einzatz und gibt dem schiff den befehl, " mach den platt der dich gerade angeschossen hat"

Also folgendes:

- Schiffe sollen dem Staffelführer Folgen (auch irgendwie schade das es keinen "Festgelegten" gibt sobald man eine Staffel gründet)

-Schiffe lösen sich nicht aus der vorgegebenen Formation beim Befehl "Töte alle Feinde" sondern folgen dem Staffelführer der den Befehl koordiniert

- Staffelführer sucht in 10km Entfernung nach feinden und greift nächsten an

- Staffelmitglieder Greifen Feindschiffe an, DÜRFEN sich aber niemals weiter als 5km vom Staffelführer entfernen

- Staffelmitglieder Beschützen Staffelführer (hatte da an so was lustiges wie Schildabfrage gedacht also bei 50% Schilden des Staffelführers ändert sich der Befehl der Staffelmitglieder in Beschütze Staffelführer)
(aber hierbei auch wieder nicht weiter entfernen als 5km)

Das sind 5 Punkte und ihr werdet mir da sicherlich zustimmen es ist für einen Anfänger ein fast unlösbare aufgabe.
"Freue mich über jede angebotene hilfe" XD
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

SIGNAL_ATACKED ist kein Skript, sondern ein Signal.

D.h. wenn ein Schiff attackiert wird, sended es dieses Signal aus, welches wiederrum beliebig viele Skripte startet. Diese Skripte können mittels

'connect ship signal to script' (oder so ähnlich)

mit dem Signal verbunden werden.

Das Skript bzw. die Interaktion mit anderen Skripten dürfte relativ komplex werden. Ich wüsste auf die Schnelle nicht, wie ich das machen würde.
Mit Kampfskripten habe ich mich allerdings auch noch überhaupt nicht auseinandergesetzt.

MfG,
ScRaT
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

In dem sinne Soll es ja auch kein "Kampfscript werden"

Sondern ein Script der Die Staffelmitglieder bei JEDEM Command an den Staffelführer bindet und ihm untersagt diesem weiter als 5km davonzu fliegen.

Habe mir die Scripts mal angeschaut und ich bin ein bsichen überfordert versuche immer noch die Commands den bedeutungen zusuordnen damits für mich sinn ergibt.
Sind immer noch viele Commands da die ich net verstehe.

Weiterhin habe ich mal etwas im MSCI-Forum geforscht und bin dort über den Wing Command 2 Script gestolpert.
Der hat praktisch alles schon für die Navigations Kommandos gemacht.

http://www.xai-corp.net/en/projects/xaicorp/x3tc/wings2

Hab den Macher mal angeschrieben ob er mir ne kl. hilfestellung geben kann oder mir zumindest erlaubt seinen script zu lernzwecken zu verwenden.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”