Hilfe für mein Mod Projekt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ska-Ara|Sl-A
x4

Hilfe für mein Mod Projekt

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Also ich hab mal wieder ne menge fragen, aber da ich dvere MOds nicht im Chat permanent befrgaen will bzw einige sich nicht lassen stell ich nun hier mal immer meine gesammten fragen rein :)

Also

1. Was muss ich in eine Batch datei schreiben damit diese mir alle txt dateien in dds umwandelt? (der modmanager in TC machte aus allen pcks dds ) (Erledigt)

2.Ist es möglich eine Textur zu erstellen, für den Warptunnel, die so so aussieht wie die des SG Hyperraumes ?(das ist eine animation wie die blauen striche gegen das schiff ziehen)
http://www.youtube.com/watch?v=DE9gv__C ... annel_page ab 1.29 sieht man den Hyperraum
(wichtig die ANimation läuft richtung des schiffes)

3. Ist es möglich eine M7M auuhc mit Normalen Geschützen auszustatten?
Also nur 2 Raktenenschächte und 4 für Geschütze?(Erledigt)

Weitere Fragen folgen . . .
Last edited by Ska-Ara|Sl-A on Tue, 2. Jun 09, 03:18, edited 1 time in total.
laux
x3tc

Re: Hilfe für mein Mod Projekt

Post by laux »

SystemLord-Anubis wrote: 1. Was muss ich in eine Batch datei schreiben damit diese mir alle txt dateien in dds umwandelt? (der modmanager in TC machte aus allen pcks dds )
Z.B. "rename *.txt *.dds"
Wenn die Datei im selben Ordner wie die Txt-Dateien liegt, dann wird alles in DDS umgewandelt.
2.Ist es möglich eine Textur zu erstellen, für den Warptunnel, die so so aussieht wie die des SG Hyperraumes ?
Klar, warum nicht.
3. Ist es möglich eine M7M auuhc mit Normalen Geschützen auszustatten?
Also nur 2 Raktenenschächte und 4 für Geschütze?
Das M7M ist ein Schiff wie jedes andere, da kannst du auch normale Geschütze drn heften.
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

ok und wie mach ich punkt 2? sollt es ne .gif sein oder wie?

@ Laux ich hab das grad versucht mit der Batch aber da psiiert nix, liegt es daran das es gar kein Code ist dafür sondern nur ein hinweis?^^
laux
x3tc

Post by laux »

SystemLord-Anubis wrote:ok und wie mach ich punkt 2? sollt es ne .gif sein oder wie?
Nein, Gifs werden von X3 nicht unterstützt. Dazu muss man eine Animierte Textur erstellen, die dann in etwa gleich einem Gif funktioniert.

Siehe das Tutorial hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=141309

Aber ich würde das denke ich ganz anders regeln. Ich würde einfach mehrere Röhren erstellen, und diese dann per Scenenanimation am Schiff vorbeiziehen lassen. Wenn man davon mehrere übereinanderlegt, wie einen Layer, und dann ein/zwei von diesen Röhren um die eigene Achse rotieren lässt, dann dürfte dem Spieler nicht mehr auffallen, dass es eine statische Textur ist.

@ Laux ich hab das grad versucht mit der Batch aber da psiiert nix, liegt es daran das es gar kein Code ist dafür sondern nur ein hinweis?^^
Nein, das war exakt der Code, du musst natürlich die "" weglassen.
Im Prinzip würde auch schon reichen, wenn du einfach die Eingabeaufforderung (cmd) dafür nutzt.
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Ach danke dir laux, ich muss aufhören die " ernstzunehmen^^

und na den rest mach ich mich mal nun und schau ob ich was hinbekomm^^

Kann mir jemand helfen die Hyperraum Texturen zu suchen bzw mir die zu machen?

ich such schon seit 2 std vergeblich nach dieser bzw einer ähnlichen Textur
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Probiers mal mit Filtern von Gmax/Photoshop
Da kann man ziemlich viel machen.
Schau mal nach "Tutorial Warp", gibt einige 3Dtutorials wo dann auch z.B. eine Textur dabei ist oder eben ein Tutorial für eine Warptextur
Bin mir sicher das es da was gibt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
F.A.B.

Re: Hilfe für mein Mod Projekt

Post by F.A.B. »

SystemLord-Anubis wrote:[...] (der modmanager in TC machte aus allen pcks dds )
dann stell das doch einfach in der confic um: unter extraxt müßte dann irgendwo "pck -> txt" stehen. anklicken und drunter im feld das "txt" durch "dds" ersetzen und mit update bestätigen!
best,
F.A.B.
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

dieses problem hat sichs chon erledigt, wed ich gleich mal mackieren, und das was du meinst hat nur den nachteil das dann alles anderen pck zb die types dann auch zu dds werden
F.A.B.

Post by F.A.B. »

du müsstest halt nur drauf achten welche dateien du extrahierst; aber mach, wie es für dich am besten funktioniert! :)
best,
F.A.B.
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

ich hab das schon gelöst mit hilfe der batch datei^^

nun brauch ich den hyperraum textur :/

den ich weder gebacken bekomme noch finde
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

so hab mal ein neue Frage und zwar geht es um Bullets

wie bekomm ich buletts so hin wie in folgenden Videos

http://www.youtube.com/watch?v=9s5v2Ksb1d8

Diesen Laser? Die besonderheit ist ja das dieser Laser nicht sofort aufhört sondern nach und nach hinterher zieht. Also wie ein Gummi den es zusammenzieht

2.
http://www.youtube.com/watch?v=KbbkgcNCNqM

ab 1.37

Besonderheit : Spitze udn langgezogen

3.
http://www.youtube.com/watch?v=2A66B1oIdUM

Besonderheiten sieht man ja^^ Außerdem werden es wie man sieht Geschütztürme die ihre schuss bündeln und dann abfeuern
Last edited by Ska-Ara|Sl-A on Sat, 4. Jul 09, 21:23, edited 1 time in total.
Chaber
x4

Post by Chaber »

siehe Starswarsmod für Reuinion die turbolaser ;)

weis nicht genau wie *da kannst du aber nachschauen* aber ich denke mal über die bulletform/bilddatei
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

welchen der 3. laser meinst du?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Probier mal mit den Strahlenwaffen und verschiedenen Geschwindigkeiten herum.

Der 3. wird etwas schwieriger. Man könnte ein neues Turretmodel machen das wenn es feuert 5 Strahlen auf einen Punkt 'schießt' - als Animation.
Sowie sich die Gatlinggun dreht beim schießen könnte man so eine Animation machen. Der Laser würde dann an dem Bündelpunkt abgeschossen werden.

Wenn der SPieler strahlenwaffen benutzt dann kann man die ganze Zeit 'beamen' aber die KI zappt immer nur kurz (siehe Khaak).

Du kannst auch mal beim Combatmod schauen oder mal ulfius anschreiben (englisch), bei den älteren Versionen der Ionenkanone haben sich kleine fäden gebündelt zu einem Megastrahl.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

also die strahlenwaffen fallen weg, diese kommen und gehen und bewegen sich nicht so wie der laser der ori oder der asgardlaser
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

könntet ihr mir nicht schon die fertigen strahlen schicken? ich bekomm die effeckt udn so nicht hin, bei dem einen ag3 strah würde auch ein einzelner strahl(also der groe) reichen
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Wegen den texturen http://www.tutorialized.com/ da gibt es so ziemlich jedes Tuto was man sich ausdenken kann (nicht wirklich, sind aber viele ;-)), inkl. Step-by-Step führung.

MFG

Ketraar
Image
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

naja texturen sind mein kliensten problem da die strahlen ja alle simpel von der farbe her sind, es ist eher dieser effeeckt mit der spitze bei dem ori strahl zb
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Ok die Laser haben sich hier erstmal erledigt, weerde nun schauen was und wo ich die finde bzw mache :)

nun zu einer neuen sache
Muss es eig immer sein das schiffe nur in stehender Position den Sprungantrieb nutzen kann?

Ich fände es doch viel realistischer wenn die schiffe beschleunigen und dann irgendwann erst Springen
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Das hängt mit den Schiffskommandos zusammen. Sobald die ein anderes Kommando bekommen das nix mit 'folge, fliege' oder so zu tun hat hören sie auf zu fliegen (wo zu auch, sie springen ja gleich). Wenn du haben wolltest das die schneller werden müsstest du irgendwo in den standardskripten gucken wenn du die benutzt.
[ external image ]
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”