Mehrere Mods gleichzeitig verwenden!!!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MrNightX

Mehrere Mods gleichzeitig verwenden!!!

Post by MrNightX »

Hallo,....

Ich habe erst den Bord Suche Funktion verwendet aber leider konnte ich nichts finden, entweder bin ich zu dumm oder man kann es nicht unter mehrere mods verwenden finden. :(

Meine Frage ist wie kann ich bitte mehrere Mods gleichzeitig verwenden ich möchte gerne wenn es überhaupt geht 4 oder mehr Mods verwenden, geht das denn oder kann man nur ein einzigen Mod verwenden?

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wegen der frage.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

PS: Sorry wegen Schreibfehler. :oops:

MFG
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

kommt drauf an, um welche art von Mods es sich handelt.. Schiffs-Mods (also sowohl bestehende Schiffe ändern als auch neue hinzufügen) sind definitiv nicht kompatibel ausser man will ne menge Arbeit rein stecken, weil sie dieselbe Datei verändern.. sag mal genau, um welche Mods es sich handelt ;)

PS ach ja: die Tutos für Reunion zählen in der hinsicht auch weitgehend für TC ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- »

Du kannst mehrere Mods gleichzeitig verwenden indem Du sie als sogenannte FAKEPATCHES einfügst.

Ein offizieller Patch (cat und dat Dateien) bekommt immer eine neue Nummer zugewiesen. Jede höhere Nummer hat auch eine höhere Preorität, was soviel heisst wie das alles was in den cat/dat enthalten ist und schon voher in einer anderen cat/dat stand einfach überschrieben oder übergangen wird.

Willst du also eine Mod als Fakepatch (gefälschter Patch) einfügen musst du die cat und dat deines Mods nur die näächste höhere Zahl geben und in den Hauptordner von X kopieren (statt in den Mod Ordner, wie es sonst der Fall wäre)

Probleme wirst Du allerdings dann bekommen, wenn mehrere Mods die gleichen Dateien verändert haben, denn dann überschreibt der letzte Mod den voher geschriebenen.

Beispiel: Mod "blablubb" verändert die tship.txt und Mod "fixundfoxi" ebenfalls, Mod "blablubb" hast Du nun die 10.dat und 10.cat gegeben und "fixundfoxi" heissen nun 11.dat und 11.cat, dann wird "blablubb" nciht mehr richtig funktionieren.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]
MrNightX

Antwort,.. :idea:

Post by MrNightX »

Hallo,... :)
UniTrader wrote:kommt drauf an, um welche art von Mods es sich handelt.. Schiffs-Mods (also sowohl bestehende Schiffe ändern als auch neue hinzufügen) sind definitiv nicht kompatibel ausser man will ne menge Arbeit rein stecken, weil sie dieselbe Datei verändern.. sag mal genau, um welche Mods es sich handelt ;)

PS ach ja: die Tutos für Reunion zählen in der hinsicht auch weitgehend für TC ;)
Die Mods die ich verwenden möchte heißen:
-Nebel Entfernen v2
-FVN v3.2.04

-[e1337e.weazel]- wrote:Du kannst mehrere Mods gleichzeitig verwenden indem Du sie als sogenannte FAKEPATCHES einfügst.

Ein offizieller Patch (cat und dat Dateien) bekommt immer eine neue Nummer zugewiesen. Jede höhere Nummer hat auch eine höhere Preorität, was soviel heisst wie das alles was in den cat/dat enthalten ist und schon voher in einer anderen cat/dat stand einfach überschrieben oder übergangen wird.

Willst du also eine Mod als Fakepatch (gefälschter Patch) einfügen musst du die cat und dat deines Mods nur die näächste höhere Zahl geben und in den Hauptordner von X kopieren (statt in den Mod Ordner, wie es sonst der Fall wäre)

Probleme wirst Du allerdings dann bekommen, wenn mehrere Mods die gleichen Dateien verändert haben, denn dann überschreibt der letzte Mod den voher geschriebenen.

Beispiel: Mod "blablubb" verändert die tship.txt und Mod "fixundfoxi" ebenfalls, Mod "blablubb" hast Du nun die 10.dat und 10.cat gegeben und "fixundfoxi" heissen nun 11.dat und 11.cat, dann wird "blablubb" nciht mehr richtig funktionieren.
@[e1337e.weazel]
Ich danke dir für deine schnelle antwort und Hilfe. :roll:
Ich werde es gleich versuchen. :idea:

Danke fürs antworten.

MFG
MrNightX

Post by MrNightX »

-[e1337e.weazel]- wrote:Beispiel: Mod "blablubb" verändert die tship.txt und Mod "fixundfoxi" ebenfalls, Mod "blablubb" hast Du nun die 10.dat und 10.cat gegeben und "fixundfoxi" heissen nun 11.dat und 11.cat, dann wird "blablubb" nciht mehr richtig funktionieren.
@[e1337e.weazel]

Wollte noch mal schnell fargen, so konnte ich dann ja so viele mods verwenden wie ich möchte oder?
Sorry das ich nicht gelich diese frage gestelt habe vorhin.

MFG
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

solange sich keine Dateien in den Cats/Dats überschneiden ja... aber es ist wie geagt nicht möglich, 2 Mods zu gleichzeitig zu verwenden, die dieselben Dinge ändern.. (z.B. 2 Schiffs-Mods, 2 HUD-Mods etc..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Nephtys

Post by Nephtys »

Naja, nutzen schon, aber die jeweiligen Dateien werden halt überschrieben...

solange man mit kleineren Spielfehlern leben kann...

zB wenn man bei einem BSG Schiffsmod mit cmod-Waffen schießt oder ähnliches...
führt natürlich teilweise zu blöden Konstellationen im Spiel, wenn etwas mehr verwendet wird...
[ external image ]
Fear the drones!
redrum1984

wie mehrere mods gleichzeitig ???

Post by redrum1984 »

ein servus an euch alle,

wie kann ich mehrere mods gleichzeitig laufen lassen??
laux
x3tc

Re: wie mehrere mods gleichzeitig ???

Post by laux »

redrum1984 wrote:wie kann ich mehrere mods gleichzeitig laufen lassen??
Das Thema hatten wir hier schon oft...
Leider kann man dafür keine allgemeine Aussage treffen.
Prinzipiell gilt, so lange die Mods nicht die selben Dateien ändern, kann man alles zusammen verwenden.
Mods die z.B. neue Schiffe oder Stationen hinzufügen, sind untereinander nicht kombinierbar.

Um mehrere Mods zu verwenden, musst du die Mod-Dateien (die *.Cat + *.Dat) umbenennen und mit einer der nächsten freien Nummer im Hauptverzeichnis versehen. Also z.B. 08.Cat/Dat -> 09.Cat/Dat

**Threads merged**
Haudrauff

Post by Haudrauff »

Genau. Im Zweifelsfalle kann man ja im entsprechenden Mod-Tread nachfragen mit welchen anderen Mods sich der sich nicht verträgt. Bei kleineren Mods (nur 1 neues Schiff z.B.) ist es auch nicht soooo aufwändig die selbst zusammen zu mergen.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”