Animiertes Radar?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Animiertes Radar?
Hallo,
für das HUD im folgenden Mod Cylon War wollte ich einiges anpassen. Dabei auch das Gravidar gegen das DRADIS austauchen.
Der Hintergrund ist kein Problem und fertig. Nun hatte ich aber die Idee das DRADIS zu animierien, in der Art wie es in der Serie im CIC oder im Vipercockpit ist. Dazu würde ein Bogen seine Runde über das Radar ziehen.
Aussehen würde es ungefähr wie auf dem Screen:
[ external image ]
Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich? Es ist für mich Neuland und bin in solchen Dingen nicht fest im Sattel.
Wenn ja, ähnlich wie beim erstellen eines gif's ?
Oder überhaupt nicht möglich?
Viper047
für das HUD im folgenden Mod Cylon War wollte ich einiges anpassen. Dabei auch das Gravidar gegen das DRADIS austauchen.
Der Hintergrund ist kein Problem und fertig. Nun hatte ich aber die Idee das DRADIS zu animierien, in der Art wie es in der Serie im CIC oder im Vipercockpit ist. Dazu würde ein Bogen seine Runde über das Radar ziehen.
Aussehen würde es ungefähr wie auf dem Screen:
[ external image ]
Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich? Es ist für mich Neuland und bin in solchen Dingen nicht fest im Sattel.
Wenn ja, ähnlich wie beim erstellen eines gif's ?
Oder überhaupt nicht möglich?
Viper047
Battlestar Galactica - Rise of the Cylons Mod HQ
The signatures were created by man
They rebelled
They evolved
There are many copies
And they have a plan....[ external image ]
They rebelled
They evolved
There are many copies
-
Ich bin zwar auch absoluter Neuling auf dem Gebiet aber was ich festgestellt habe ist das ich .dds nicht mit mehreren Ebenen verknüpfen kann. Ist eine 2 Ebene in der File konnte ich nicht speichern bzw wenn ich es geschafft habe, war die erste Ebene weg und nur die 2 Ebene da. Animationen sind soweit ich denke nur über Ebenen zu realisieren, da ich aber es nicht geschafft habe eine zweite Eben zu Speichern ohne das mir die erste verloren ging halte ich es für nicht Möglich. Zudem hab ich auch noch kein Animiertes Gravidar gesehen.
-
Kenne mich in dem Bereich auch überhaupt nicht aus.
Ich habe allerdings mal ein Tutorial über animierte Texturen gesehen. Und zwar hier. Evtl. hilft das ja.
MfG,
ScRaT
Ich habe allerdings mal ein Tutorial über animierte Texturen gesehen. Und zwar hier. Evtl. hilft das ja.
MfG,
ScRaT
-
Also animierte Texturen sind definitiv möglich. Im grunde ist das genau wie bei einem Gif geregelt, nur das die Engine dieses Gif dann selber zusammenbaut.
Siehe hier
Die Frage ist nur, ob man zugriff auf das Radar hat, also auf den Body auf dem es projeziert wird. Dafür könnte evtl diese Datei verantwortlich sein:
objects/effects/menugfx/hud_radar_2d.bod
Darin ist einmal das Hintergrundbild in einem Layer
(interface_template_blackpearl_diff.tga)
Das müsstest du dann mit deinem "gif" ersetzen.
Das andere Material, mit dem 66.jpg ist das eigentliche Radar. Da darfst du nichts dran ändern, sonst siehst du ja keine Objekte mehr.
Du kannst ja mal schauen, und die Datei einfach aus dem Verzeichnis löschen. Wenn du dann kein Radar mehr siehst, dann ist das genau die richtige Datei. Wenn das Radar immernoch da ist, dann befürchte ich, es wird nicht möglich sein, ein Animiertes Bild zu verwenden.
Siehe hier
Die Frage ist nur, ob man zugriff auf das Radar hat, also auf den Body auf dem es projeziert wird. Dafür könnte evtl diese Datei verantwortlich sein:
objects/effects/menugfx/hud_radar_2d.bod
Darin ist einmal das Hintergrundbild in einem Layer
(interface_template_blackpearl_diff.tga)
Das müsstest du dann mit deinem "gif" ersetzen.
Das andere Material, mit dem 66.jpg ist das eigentliche Radar. Da darfst du nichts dran ändern, sonst siehst du ja keine Objekte mehr.
Du kannst ja mal schauen, und die Datei einfach aus dem Verzeichnis löschen. Wenn du dann kein Radar mehr siehst, dann ist das genau die richtige Datei. Wenn das Radar immernoch da ist, dann befürchte ich, es wird nicht möglich sein, ein Animiertes Bild zu verwenden.
-
Ist an für sich kein Problem, das ist zu 90% realisiert. Aber das momentan verwendete DRADIS hätte ich gerne eines Tages in einem CIC ( Cockpit für M1 ) auf einem Monitor und für die Jäger die Abbildung. Sound und alles weitere ist schon seit Reunion vorhanden-[e1337e.weazel]- wrote:also ein hud mit dem dradis würde ich begrüßen da ich ebenfalls ein großer BSG75 Fan bin, aber dann bitte auch mit dem typischen dradissound

[ external image ]
@laux und Generalwest
Danke für den Link bzw die Anhaltspunkte. Das Tut hatte ich angefangen zu lesen und hatte wohl zu schnell die Meinung erlangt das falsche Tut gefunden zu haben. Sonst hätte ich net gefragt

Der Layer habe ich bereits für das momentane DRADIS verwendet, nachdem das gui_radar.dds net wirklich wollte.

Für mich stellt sich dann die Frage ob die X Engine mit gif's arbeitet und die anderen Icons, welche im Layer sind, auch weiterhin angezeigt werden.
Nun gut, setze beim Tut an der abgebrochenen Stelle mal fort und schau wie es sich dann damit bewerkstelligen läßt. Ich meine mal das ich den body und das 66.jpg in Ruhe lassen kann und nur über das Interface zu versuchen.
They rebelled
They evolved
There are many copies
They rebelled
They evolved
There are many copies
-
Afaik kann X mit Gifs nicht um, daher hat sich der Ersteller des Tutorial auch solche Gedanken gemacht. Weiter hinten findet sich auch noch eine Beschreibung für recht einfache Animationen, in dem das Bild quasi per Mapping verschoben wird. Das könnte bei deinem Radar evtl. schon ausreichen sein. (Obowhl ich BSG nicht kenne, und nicht weiß wie das Radar animiert ausschaut)
Aber denke wäre dann eine 3 Layer Lösung.
1. ganz unten das Hintertgrundbild.
2. das 66.jpg, mit den darzustellenden Objekten.
3. ganz oben das animierte "Etwas"
Im Übrigen, ich habs grad mal ausprobiert, die Datei "objects/effects/menugfx/hud_radar_2d.bod" ist genau die, die das Ganze auf den Bildschirm bringt. Und eigentlich kann man auch nur da eine animierte Textur verankern, weil die Original Interface-Texturen kannst du schlecht für deine Animation gebrauchen.
Aber denke wäre dann eine 3 Layer Lösung.
1. ganz unten das Hintertgrundbild.
2. das 66.jpg, mit den darzustellenden Objekten.
3. ganz oben das animierte "Etwas"
Im Übrigen, ich habs grad mal ausprobiert, die Datei "objects/effects/menugfx/hud_radar_2d.bod" ist genau die, die das Ganze auf den Bildschirm bringt. Und eigentlich kann man auch nur da eine animierte Textur verankern, weil die Original Interface-Texturen kannst du schlecht für deine Animation gebrauchen.
-
Im Endeffekt sollte das fertige Radar dann so ausehen. Wobei ich jetzt net wirklich sicher bin ob es sich so auch abbilden läßt...laux wrote:(Obowhl ich BSG nicht kenne, und nicht weiß wie das Radar animiert ausschaut)
[ external image ]
Viper
They rebelled
They evolved
There are many copies
They rebelled
They evolved
There are many copies
-
Ja müsste gehen. Man würde es sogar hinbekommen, den einen Strahl unterm Raster und den anderen über dem Raster langlaufen zu lassen. Dann siehts ja wahrscheinlich auch erst realistisch aus.
Aber was mir erst jetzt auffält, dein Radar zeigt ja nur den Bereich vor dem Schiff. Das X Radar hat ja eher die 360° Sicht. Willst du das auch so beibehalten, also das man nur vorne alles sehen kann?
Aber was mir erst jetzt auffält, dein Radar zeigt ja nur den Bereich vor dem Schiff. Das X Radar hat ja eher die 360° Sicht. Willst du das auch so beibehalten, also das man nur vorne alles sehen kann?
-
-
wenn ich laux richtig verstanden habe stellt er sich das so vor:
Hintergrund bild ist in der dds/interface_template_blackpearl_diff.dds und stellt das Hintergrundbild ohne diesen Bewegenden Kreis dar. Anstelle der Originalen Body diese Animierten Kreis als Flächentextur.
Was ich nicht weis wie X auf die Frontgerichtete Gravidar Veränderung reagieren wird, den das Originale stellt eben 360° dar. Dümmstenfalls hast du dann eben Rechts und Links die Radarsignaturen der anderen Schiffe.
Hintergrund bild ist in der dds/interface_template_blackpearl_diff.dds und stellt das Hintergrundbild ohne diesen Bewegenden Kreis dar. Anstelle der Originalen Body diese Animierten Kreis als Flächentextur.
Was ich nicht weis wie X auf die Frontgerichtete Gravidar Veränderung reagieren wird, den das Originale stellt eben 360° dar. Dümmstenfalls hast du dann eben Rechts und Links die Radarsignaturen der anderen Schiffe.
-
Natürlich geht das. Wenn man einen Body hat, der die entsprechende Textur hat, dann kann man alles was man will draufmappen. Auch ein animiertes Radar ist möglich, weil eben das Objekt dafür in den Verzeichnissen vorliegt.enenra wrote:Es sollte möglich sein, ein animiertes Radar in das Cockpit einzubauen. Dass das mit dem HUD-Radar möglich ist, bezweifle ich jedoch stark, da es in einer Datei abgespeichert ist, in der auch anderes drinnen ist. Soweit ich weiss, kann man die HUD-Texturen nicht verändern.
Hier der Beweis, läuft zwar ein wenig stockend, aber das kann daran liegen, dass ich kein BOB genommen hab.
http://www.mediafire.com/download.php?mymymtjgxyz
-
@laux
das Interface und drum herum war für mich nun kein Problem. Der Hintergrund steht ja in zweifacher Ausführung.
Habe, hoffe du verzeihst mir, dein Radar angesehen und müsste ab hier nun die Ohren strecken. Das habe ich noch nie gemacht und wird wohl das DRADIS für die nächsten Monate eine fixe Idee bleiben.
Zu dem DRADIS. Dieses arbeitet an für sich auch 360°. Im CIC auf dem Kampfstern hast du zur Übersicht einen Monitorbaum, welches rundum mit verschiedenen Anzeigen abdeckt.
Das Radar im Jäger zeigt nur die nach vorngesetzte Richtung an ( Hauptkampfrichtung ) aber diese beiden Bögen tasten 360° ab und geben dir den Kontakt dann mit Positionsangabe an.
Viper
das Interface und drum herum war für mich nun kein Problem. Der Hintergrund steht ja in zweifacher Ausführung.
Habe, hoffe du verzeihst mir, dein Radar angesehen und müsste ab hier nun die Ohren strecken. Das habe ich noch nie gemacht und wird wohl das DRADIS für die nächsten Monate eine fixe Idee bleiben.
Zu dem DRADIS. Dieses arbeitet an für sich auch 360°. Im CIC auf dem Kampfstern hast du zur Übersicht einen Monitorbaum, welches rundum mit verschiedenen Anzeigen abdeckt.
Das Radar im Jäger zeigt nur die nach vorngesetzte Richtung an ( Hauptkampfrichtung ) aber diese beiden Bögen tasten 360° ab und geben dir den Kontakt dann mit Positionsangabe an.
Viper
They rebelled
They evolved
There are many copies
They rebelled
They evolved
There are many copies