Neue Sektoren Hintergründe möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

pennox
x3tc

Neue Sektoren Hintergründe möglich?

Post by pennox »

Da es mich jetzt schon seit Release von X3:Reunion stört, dass die Nebelsektoren jeglichen optischen Grundgesetzen trotzen (Sichtbarer Sternenhimmel bei Sichtweiten von unter 1 Kilometer), wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile möglich ist eigene Sektorenhintergrundgrafiken per Mod einzubauen (Damit man beispielsweise in den Nebelsektoren "wolkige" flächige Hintergrunde statt den - zugegebenermaßen sehr gelungenen - Sternenhimmeln einfügen kann) Ich hatte 2006 mal eine ähnliche Frage bezüglich des Nebels gestellt, damals konnte mir aber niemand helfen.

Vielleicht ist ja die Modding Community mittlerweile weiter? Ich fänds klasse!

PS: Ach ja, und ich kenne bereits den Mod der die Nebel entfernt. Das ist aber nicht das was ich haben will.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Klar kannst neue Hintergründe modden. Gibt im englischen Forum schon 3 Mods die in der Richtung arbeiten wobei einer noch die ganzen Entfernungen der Tore, etc. durcheinander wirft...

Hubbleaufnahmen als Hintergründe:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=236888

Hier die Mod der auch die Sektorgröße ändert:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=228541

Der von realspace ist noch in Arbeit:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233071

Musst dir halt für deine Mod die richtigen Hintergrundbilder beschaffen.
Floki
x4

Post by Floki »

@Marodeur: Wenn ich mir den realspace-Mod so anschaue bin heftigst begeistert. Muss ich eigentlich ein neues Spiel anfangen wenn ich den realspace-Mod als fake installiere?
Und kann ich ihn jederzeit wieder rausschmeißen?

BG Weidi
pennox
x3tc

Post by pennox »

Wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Hab bei meinen Google- und Forum-Suchen nichts dergleichen gefunden. Leider ist das alles nicht ganz das was ich suche, aber schonmal sehr schön zu wissen, dass es geht.

Ist wahrscheinlich recht schwer sich dort einzuarbeiten um selbst so eine Mod zu machen... die Grafiken würde ich hinkriegen, aber den Rest wahrscheinlich nicht.

Hab mal testweise einen Hintergrund gemacht:
http://www.pennox.de/misc/nebel01_s.jpg

Edit: Image-Tags entfernt. Bitte Forenregeln beachten: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. X2-Illuminatus
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das problem mit den Sichtbaren Planeten in den Nebeligen Sektoren hängt nicht mit den Hintergründen zusammen, denn Planeten sind vollwertige 3d-Objekte.. das problem ist vielmehr, dass sie nicht ausgeblendet werden, obwohl sie eigentlich ausser sichtweite sind...

ein paar Lösungsansätze zum herumexperimentieren:

- Andere kleinere Planetentypen nehmen und diese weiter weg versetzen, damit sie nicht so auffallen..

- einen neuen unsichtbaren Planeten per mod machen und diesen bei den fälschlicherweise sichtbaren Planeten nehmen..

- die Planeten näher zur Sektormitte verschieben (könnte klappen, weil die Koordinaten bei denen die Planeten laut map sein sollten nicht ihre tatsächlichen Koordinaten sind sondern diese sind viel weiter weg -> overflow in der Entfernungsabfrage; nur ne vermutung, keine funktionsgarantie..)

nur eine Info vorweg: meine vorschläge beinhalten allesamt eine änderung in der Map, welche einen Neustart erfordert, aber man könnte es auch per Script realisieren, das wird nur etwas umständlich wenn es immer noch so kompliziert ist Planeten in ner Variablen zu erfassen wie in Reunion.. (aber ich glaube ich hab da was gesehen, dass die Sache vereinfacht..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

weidi wrote:@Marodeur: Wenn ich mir den realspace-Mod so anschaue bin heftigst begeistert. Muss ich eigentlich ein neues Spiel anfangen wenn ich den realspace-Mod als fake installiere?
Und kann ich ihn jederzeit wieder rausschmeißen?

BG Weidi
Eine Mod die nur die Hintergründe ersetzt müsstest jederzeit wieder entfernen können. Tauscht ja nur Grafiken aus und hat somit keinen größeren Einfluß auf das Spiel.

Die realspace-mod für Reunion wurd ja auch für TC schon angepasst und gibts hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=231895

Hab den auch bei meinem Reunion installiert. Für TC will realspace ja mehr machen als "nur" die Hintergründe austauschen, bin gespannt was da dann raus kommt. Die Erde in seinem Thread ist schonmal ein kleines Leckerli...

@pennox:
Musst die Hintergründe halt im richtigen Format und dem richtigen Namen abspeichern. Lad dir halt einfach mal die Hubble-Mod runter, entpack ihn mit dem x2archiver oder Modmanager und schau dir an wie das aufgebaut ist. Sind pro Sektor immer 4 Teilbilder in 2048 x 1024 im DXT3-Format.
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- »

Ich kenne den Realspacemod noch aus Reunion und fand diesen schon ganz gut, was mich nur genervt hat das sich viele Bilder in viele Sektoren wiederholt haben. z.B. ein bekanntes Bild eines schwarzen Lochs. Das Bild sieht zwar sehr geil aus, aber dennoch ist es dann ziemlich nervend es in mehreren Sektoren zu sehen, solche Bilder sollten lokal bleiben und wenn dann nur in benachbarten Sektoren in anderer Größe dargestellt werden.
Deshalb frage ich mich ob einer dieser Mods es anstrebt für jedes System einen eigenen Hintergrund zu bilden.

Hat mal jemand die verschiedenen Mod getestet und verglichen? Denn bevor ich wieder neu anfange würde ich schon gern wissen welcher dieser Mods sich am meisten lohnt.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]
enenra
x4

Post by enenra »

@pennox

Hier hat Aragon Speed ein Tutorial geschrieben, wie das mit dem Einbinden von neuen Sektorhintergründen geht. :)

Dein Beispielbild sieht übrigens sehr gut aus - allerdings wirst du das abändern müssen, um es verwenden zu können. Das liegt daran, dass die Engine die Textur auf die Innenseite einer Kugel aufträgt, und somit die Textur oben und unten verzogen wird. (Kompensiert man üblicherweise indem man diese Bereiche freilässt.)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

enenra wrote:Dein Beispielbild sieht übrigens sehr gut aus - allerdings wirst du das abändern müssen, um es verwenden zu können. Das liegt daran, dass die Engine die Textur auf die Innenseite einer Kugel aufträgt, und somit die Textur oben und unten verzogen wird. (Kompensiert man üblicherweise indem man diese Bereiche freilässt.)
na ja, es ist keine Kugel sondern ein Würfel oder Quadrat ;) das heisst es gibt für jeden Sektor 6 Einzelbilder, welche jeweils die NSEWUD-Seite des Sektorhintergrundes darstellen.. (North, South, East, West, Up, Down ^^) dass die meisten Sektoren nur 3 oder 4 solcher bilder haben hängt schlichtweg damit zusammen, dass X3 einen Standard-Hintergrund mit den Sternen hat und die jeweiligen Seiten werden durch die entsprechende "individuelle" Hintergrundgrafik ersetzt.. (sprich ein Sektor mit 3 Individuellen Hintergrundgrafiken hat 3 Standard-Hintergrundgrafiken..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
enenra
x4

Post by enenra »

UniTrader wrote:
enenra wrote:Dein Beispielbild sieht übrigens sehr gut aus - allerdings wirst du das abändern müssen, um es verwenden zu können. Das liegt daran, dass die Engine die Textur auf die Innenseite einer Kugel aufträgt, und somit die Textur oben und unten verzogen wird. (Kompensiert man üblicherweise indem man diese Bereiche freilässt.)
na ja, es ist keine Kugel sondern ein Würfel oder Quadrat ;) das heisst es gibt für jeden Sektor 6 Einzelbilder, welche jeweils die NSEWUD-Seite des Sektorhintergrundes darstellen.. (North, South, East, West, Up, Down ^^) dass die meisten Sektoren nur 3 oder 4 solcher bilder haben hängt schlichtweg damit zusammen, dass X3 einen Standard-Hintergrund mit den Sternen hat und die jeweiligen Seiten werden durch die entsprechende "individuelle" Hintergrundgrafik ersetzt.. (sprich ein Sektor mit 3 Individuellen Hintergrundgrafiken hat 3 Standard-Hintergrundgrafiken..)
Nicht wirklich... :P
Es sind Kugeln und 4 Texturen die zu einer zusammengefügt werden - wie es im Tutorial steht. ;)
pennox
x3tc

Post by pennox »

enenra wrote:
Hier hat Aragon Speed ein Tutorial geschrieben, wie das mit dem Einbinden von neuen Sektorhintergründen geht. :)
Danke dir! Genau sowas hatte ich gesucht. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”