Kämpfe sind viel zu kurz

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Andreas2801
x3tc

Kämpfe sind viel zu kurz

Post by Andreas2801 »

Stört euch das auch das Kämpfe in x3 viel zu schnell vorbei sind.
Was Ich meine z.b brauche ich bei meinem M2 Titan nur in die Vordere Geschützkanzel 8 PIK einbaun und schon verarbeite ich jedes andere M2 in wenigen Sekunden zu Altmetall.
Das ist doch einfach nicht schön es sind immerhin Grosskampfschiffe und die sollten sich nicht gegenseitig schneller erledigen als z.b nen guter Fight zwischen 2 Jägern dauert.
Schöne lange Schlachten wären doch mal was tolles.
Aber da ich von Scripten nen feuchten Furz verstehe hier mal nen kleiner Vorschlag für nen Script.

Einfach mal die Schilde aller Schiffe also eigene und auch von NPC um das 10 Fache erhöhen oder andersrum die Waffen abschwächen wobei da dann wieder ums im Gleichgewicht zu halten Materialbedarf zum bauen oder Zykluszeit angepasst werden müsste.
Geht ja nicht das z.b eine Rakete die auf einmal 10 mal schwächer ist genausoviel kostet und Zeit zum bauen braucht.

Oder fällt euch etwas ein um nicht nur kurz ein paar zufalls Treffer landen zu müssen damit ein Gegner drauf geht.
alles
x4

Re: Kämpfe sind viel zu kurz

Post by alles »

Andreas2801 wrote:Oder fällt euch etwas ein um nicht nur kurz ein paar zufalls Treffer landen zu müssen damit ein Gegner drauf geht.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=217473

Einfach mal der KI die Verwendung erlauben :roll:

cu
alles
Reisser
x4

Post by Reisser »

In dem Falle wäre man dann ggf selbst innerhalb kürzester Zeit Kleinholz - oder? :) Ich glaube nicht dass Andreas das so gemeint hat bei seiner Anfrage.

Allerding stimmt's schon - die Kämpfe sind wirklich verdammt kurz wenn man einen Feind voll im Fadenkreuz hat.

Außer man fliegt minutenlang einem ekligen M5 hinterher der mit 600ms durchs All rast und man keine passenden Waffen / Raketen hat :roll:
alles
x4

Re: Kämpfe sind viel zu kurz

Post by alles »

Andreas2801 wrote:Was Ich meine z.b brauche ich bei meinem M2 Titan nur in die Vordere Geschützkanzel 8 PIK einbaun und schon verarbeite ich jedes andere M2 in wenigen Sekunden zu Altmetall.
Das dürfte dann nicht mehr reichen, oder anders, draufzuhalten und Feuer ist dann wohl Selbstmord. Also wird der Kampf doch wohl länger, weil ich mir um meine Haut sorgen machen muß :roll:

cu
alles
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

naja mit oder ohne Mars sind die Gegner schnell Kleinholz.

Je nachdem ob Gazz in seinem Script die waren der entsprechenden KI schiffe dementsprechend ausrüstet, wird ´s "schwerer" allerdings auf die Distanz wird Mars immer versuchen mit der "Grössten*" installierbaren Waffe zu Feuern, was die NPC´s bei mir eh tun, und da ich mir immer wieder daraus nen Spaß mach (Osaka 8x PSP) sind die J / K schon meist Geschichte bevor sie überhaupt feuern. Einen Vergleich zwischen MARS und X5 werde ich nicht anstellen da sie unterschiedliche bereiche abdecken. Das ist ein Apfel / Birnen vergleich. Wenn man es doch vergleichen will dann sollte man sich im klaren sein, das das eine ein "Wechselautomat" ist und das andere ein "Draufdrücker" (wenn man die ganzen nicht "kopierbaren**" zusätze weglässt)

*die die die Reichweite hat und gegen den Player werden die Lockvögel kaum Wirkung zeigen.
** aus moralisch und rechtlichen Gründen (bei mir ist es mehr Moralisch)
Sticks
x4

Post by Sticks »

Erhöhung der Schildkapazitäten und der Hülle um 1000% würde auch helfen :P
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Sticks wrote:Erhöhung der Schildkapazitäten und der Hülle um 1000% würde auch helfen :P
Ist aber nur durch einen Mod zu realisieren der dementsprehend viel Entwicklungszeit beansprucht. Um alle ~ 200 (ohne die ganzen Fake Schiffe) manuell zu Editieren dürfte man 2 Monate brauchen + eine Betaphase die auch noch mal 2 -3 Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Zu dem nagt man dann ewig mit PIK an ner M5 Hülle & Schilden rum. Dann brauchst du 40 Treffer bevor du das M5 weggeschossen hast. Und am ende ist es dann so das alles steht da sich das Uni mit der Zeit einfach komplett zumüllt da es wesentlich mehr Schiffe & Kämpfe gibt die einfach ewig dauern.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Generalwest wrote:
Sticks wrote:Erhöhung der Schildkapazitäten und der Hülle um 1000% würde auch helfen :P
Ist aber nur durch einen Mod zu realisieren der dementsprehend viel Entwicklungszeit beansprucht. Um alle ~ 200 (ohne die ganzen Fake Schiffe) manuell zu Editieren dürfte man 2 Monate brauchen + eine Betaphase die auch noch mal 2 -3 Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Zu dem nagt man dann ewig mit PIK an ner M5 Hülle & Schilden rum. Dann brauchst du 40 Treffer bevor du das M5 weggeschossen hast. Und am ende ist es dann so das alles steht da sich das Uni mit der Zeit einfach komplett zumüllt da es wesentlich mehr Schiffe & Kämpfe gibt die einfach ewig dauern.
Das ändern der Hülle könnte ich an einem Tag machen - das testen, ob die Werte so hinkommen oder ob was geändert werden muss (sprich: das Balancing) dagegen wird ein halbes Jahrhundert dauern...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

evtl. wäre auch der CMOD3 von Ulfius was für Dich.
The purpose here is changing weapons to compliment both the A.I. behavior, and the feel of combat. The result is longer, more satisfying and intense combat. While damage factors have been reduced greatly nothing feels underpowered. Damage still scales from light weapons to heavy, however, each weapon has its own advantages so you'll no longer instantly reach for Biggest Gun as the weapon of choice.

Summary:
- Heavy weapon turrets turn rate greatly increased, no more mouse thrashing to turn 10 degrees left, etc etc.
- Hull damage reduced overall, shield loss is not Game Over. Hull lasts long enough to jumpdrive.
- Shield damage adjusted, longer battles, weapons fit specific roles, less insta-kill I.S./O.O.S.
- Overall rate of fire decreased, velocity increased, A.I. likes this very much.
- Capship heavy weapons stats readjusted, Capship battles last minutes, not seconds.
- Weapon conversion: CIG is now Alpha-PPC, excellent against corvettes and frigates.
- Weapon types all have advantages, Heavier not necessarily better.
- IRE damage increased, take down M3 in an M5 without struggling with energy lvls - if you have the talent.
- Energy requirements lessened, no more waiting on the tail of large prey waiting for laser charge
- Plasma Burst Generator: Toned down, damage scaled to balanced levels.
- Mass driver, slower fire rate, more damage to reduce ammo burning.
Andreas2801
x3tc

Post by Andreas2801 »

Ist es denn wirklich so schwer in irgendeiner ka wos steht Datei bei den Schildpunkten einfach eine Null dran zu hängen.
Das z.b nen 2GJ Schild nicht 2.000.000 sondern 20.000.000 Punkte bringt???

Ich wüsste auch nicht was man da gross Balacen muss es soll ja für alle zählen so dass einfach nur das Runterballern länger dauert.

Weiss natürlich nicht ob mit der Erhöhung der Punkte auch die Laderate hoch geht weil das wäre dann Fatal 10 fach erhöhte Schild aufladung.
Andreas2801
x3tc

Post by Andreas2801 »

Jo das CMOD3 liesst sich gut.

Wie is das mit Englischen Scripts/Mods kann ich die ohe weiteres in meine Deutsche Version installieren oder is das keine so gute Idee.
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

CMOD3 läuft problemlos mit der deutschen Version. Bei den optionalen Scripts (z.B. die MARS-Anpassung) kann es evtl. sein, dass kein deutsches t-file dabei ist. Da müßte man halt das englische anpassen.

Edit: Ich seh grad, dass er die Anpassung von MARS rausgenommen hat. Muss wohl erst wieder für die aktuelle Version von CMOD3 optimiert werden.. ^^
Andreas2801
x3tc

Post by Andreas2801 »

So hab CMOD3 mal Installiert muss sagen sieht sehr gut aus.
Animationen aller Waffen und soweit ich das bisher sagen kann auch Raketen überarbeitet und sieht wirklich gut aus.
Auch Kämpfe werden in die länge gezogen da man nicht mehr so überschaden mit Grossen waffen an kleinen Schiffen macht.
Mein Versuchs Titan hat mit den PIK definitiv mehr als ein Treffer an nem M3 gebraucht wenn er ihn überhaupt mal getroffen hat.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

UniTrader wrote:
Generalwest wrote:
Das ändern der Hülle könnte ich an einem Tag machen - das testen, ob die Werte so hinkommen oder ob was geändert werden muss (sprich: das Balancing) dagegen wird ein halbes Jahrhundert dauern...
Naja wenn du den X3 Editor nutzt bezweifel ich mal das man das an einem Tag macht. Wenn man das aber mit ner aufgebohrten spezial Entwicklung von Notpad das macht geht das sicher zügiger ^^

Beim Balancing stimm ich dir in mittleren Teilen zu, allerdings müsste man die Waffen Schäden modifizieren, so das da Balancing nicht soo lang dauern sollten etwa 3 Monate Beta wenn alles auf Anhieb klappt. Wenn man allerdings die Waffen auch um die 1000% steigern würde wäre alles wieder am Anfang :D

Wie schnell könntest du den den Bulletschaden um 20 % Reduzieren? ^^ das wäre auch eine gute Möglichkeit etwas längere Kämpfe zu triggern.
Ist es denn wirklich so schwer in irgendeiner ka wos steht Datei bei den Schildpunkten einfach eine Null dran zu hängen.
du stellst dir das etwas zu einfach vor. :roll:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Weil wir schon so ne lustige Zitatepyramide haben :D
Generalwest wrote:
UniTrader wrote:
Generalwest wrote:
Naja wenn du den X3 Editor nutzt bezweifel ich mal das man das an einem Tag macht. Wenn man das aber mit ner aufgebohrten spezial Entwicklung von Notpad das macht geht das sicher zügiger ^^

Beim Balancing stimm ich dir in mittleren Teilen zu, allerdings müsste man die Waffen Schäden modifizieren, so das da Balancing nicht soo lang dauern sollten etwa 3 Monate Beta wenn alles auf Anhieb klappt. Wenn man allerdings die Waffen auch um die 1000% steigern würde wäre alles wieder am Anfang :D

Wie schnell könntest du den den Bulletschaden um 20 % Reduzieren? ^^ das wäre auch eine gute Möglichkeit etwas längere Kämpfe zu triggern.

Na ja, es ist einfach... man muss nur im X3Editor die Werte für Schildzahl, (Schildtyp), Schildladerate und Hülle etwas erhöhen.. das sollte nicht mehr als 1 Minute pro Schiffstyp in anspruch nehnem, ist aber bei knapp 300 Schiffstypen ne ziemliche fleißaufgabe...

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ich mach da mal weiter :D
UniTrader wrote:Weil wir schon so ne lustige Zitatepyramide haben :D
Generalwest wrote:
UniTrader wrote:
Generalwest wrote:

Na ja, es ist einfach... man muss nur im X3Editor die Werte für Schildzahl, (Schildtyp), Schildladerate und Hülle etwas erhöhen.. das sollte nicht mehr als 1 Minute pro Schiffstyp in anspruch nehnem, ist aber bei knapp 300 Schiffstypen ne ziemliche fleißaufgabe...
Das hab ich gemeint und wer sitzt schon 12 Stunden nur vor der TShip? den Bulletschaden um 20 % zu reduzieren ist denk ich am Effektivsten da es nur 30(?) davon gibt.
Raylon

Post by Raylon »

wie wärs, einfach nur die 1GJ und 2GJ schilde von der stärke her zu erhöhen?

Das dauert dann ca. 2 minuten...
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:
Andreas2801
x3tc

Post by Andreas2801 »

Könnte mir mal jemand nur so für mich als totaler script selber machen noob,anhand nur eines Schiff typs beschreiben wie man dort werte sagen wir mal für Schilde ändert.
Ums genauer zu machen die Anzahl der Max zu instalierender Schilde erhöhen.
Damit ich mal eine Vorstellung davon bekomme wie man das macht.
Sticks
x4

Post by Sticks »

die Werte der Schilde ändert man in TShields und die Anzahl der Schilde pro Schiff in TShips, dort kann man auch die Laderate des Schiffsgenerators festlegen. Das hat übrigens nichts mit scripten zu tun :wink: . Ich empfehle dir erstmal den X3 Editor runterzuladen, sonst bist du eh nicht in der Lage diese Sachen zu bearbeiten.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nur ne Kurzanleitung (dafür für die Variante, die man einfach wieder entfernen kann ;)), weil ich es hasse Anleitungen zu schreiben...

1. du lädst dir den X3Editor und den X3ModManager von www.doubleshadow.wz.cz herunter (benötigte Libraries nicht vergessen..)

2. nun startest den X3ModManager und öffnest damit die 05.cat im X3-Hauptverzeichnis. Anschliessend ziehst aus dieser die types/TShips.pck raus, zum beispiel auf den Desktop.

3. Nun erstellst du einen neuen Katalog (Button [New] im X3MM) im mods-Unterordner des X3-Hauptverzeichnisses und gibst diesem einen beliebigen Namen

4. nun ziehst du die Datei, die du vorläufig auf den Desktop geschoben hast (sollte jetzt "TShips.txt" heissen..) in diesen neuen Katalog und gibst beim Eingabefeld den unterordner "types" an.. danach sollte in diesem Katalog eine Datei namens "types/TShips.pck" sein und du kannst den X3ModManager schliessen.

5. nun startest du den X3Editor, öffnest damit die types/TShips aus dem in 4. angelegten Katalog und kannst darin die Werte sämtlicher Schiffe ändern. Die Angaben für die Schilde findest du z.B. im Reiter "Weapons".
Nachdem du deine Änderungen durchgeführt hast musst du die Datei natürlich Speichern (Diskettensymbol)

6. Bevor du X3 nun startest musst du erstmal deine soeben erstellte Mod auswählen. Gehe dazu in das Startfenster von X3TC, wo du auch die Grafikeinstellungen ändern kannst, wähle hier [Mod-Paket wählen] und dort die in 3. erstellte Mod. nun kannst du X3 Staren und deine Änderungen werden in neu gespawnten Schiffen übernommen ;)

PS Die Schritte 2 - 4 sind nur dazu da, dass man keine Änderungen an den Bestandsdaten vornimmt und so seine eigenen Änderungen ganz einfach rückgängig machen kann, wenn was schief läuft..

PPS wenn jemand will kann er diese Kurzanleitung gerne noch etwas ausführlicher & mit Screenshots machen.. das könnte leuten, die sich noch nicht allzusehr mit der Materie befasst haben die ein oder andere neuinstallation ersparen..

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”