Reihenfolge der Fake-Patches

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rue
x3tc

Reihenfolge der Fake-Patches

Post by Rue »

Moinsen,

weiß jemand, ob meine aktuelle Reihenfolge richtig ist und wenn nein, wie die richtige Reihenfolge ist?

Aktuell:
07 Ex-Nebel - 60
08 Ex MiniAsteroiden
09 Ekliptik
10 Hangar-Mod

Vielen Dank.

LG
Rue

P.S.: Es gibt natürlich einige Mods, aber könnte nicht einer der Wissenden ne große Liste machen, in der die Reihenfolge für die bekanntesten Mods stehen, damit Noobs und Nichtwissende wie meine Wenigkeit daraus die richtige Reihenfolge für Ihre Mods ablesen können? Das wäre ne schicke Sache.
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Moin,

die Reihenfolge ist relativ egal, wichtiger ist welche Dateien die einzelnen Mods nutzen. Das Spiel liest immer die Datei aus dem Cat/Dat Ordner mit der höchsten Zahl und es liest NUR diese eine Datei aus. Wenn also in 07 und 08 die gleiche Datei ist, wird nur die aus 08 gelesen. Ein Mod sollte eigentlich nur die Dateien enthalten die er auch selbst beansprucht, wenn also zwei Mods die gleichen Dateien enthalten wird nur der mit der höheren Cat/Dat funktionieren. Die einzige Möglichkeit das zu ändern ist die entsprechenden Konfliktdateien zu mergen und diese dann in die höchste Cat/Dat zu stecken.

Mit dem Hangarmod dürftest Du in der Reihenfolge keine Probleme haben, auch Konflikte mit den anderen Mods schliesse ich einfach mal aus, da ich nicht wüsste wozu Nebel/Miniastro oder Ekliptik-Mods auf Tships oder Dummies.txt zugreifen müssten.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

...da ich nicht wüsste wozu Nebel/Miniastro oder Ekliptik-Mods...

naja nebel mod macht eine modifikation der karte absolut nötig, da das in der map gespeichert / festgelegt ist. es ist daher nicht auszuschliessen das der nebel ex mod sich mit dem ex miniastro mod in die haare bekommt und am ende wird doch nur der ekliptik mod geladen ^^ sinnbeispiel verstanden?

Cires hat im TC S&M Forum beschrieben / gepostet das er mal ne niedrigere Cat bearbeitet hat und des dann funktionierte. Das hab ich aber nie ausprobiert, und weiter verfolgt hab ich das dann auch nicht mehr da es mir zu dem Zeitpunkt recht grade aus war. IN X³R ist´s schon richtig was du sagst allerdings bin ich bei den gerade getroffenen aussagen nicht 100 % ig sicher das die richtig sind.
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Generalwest wrote:
...da ich nicht wüsste wozu Nebel/Miniastro oder Ekliptik-Mods...

naja nebel mod macht eine modifikation der karte absolut nötig, da das in der map gespeichert / festgelegt ist. es ist daher nicht auszuschliessen das der nebel ex mod sich mit dem ex miniastro mod in die haare bekommt und am ende wird doch nur der ekliptik mod geladen ^^ sinnbeispiel verstanden?
Bitte den ganzen Satz zitieren, die Map hat nix mit Tships oder Dummies.txt zu tun, oder der Kompatibilität der beiden Mods zum Hangarmod...
Rue
x3tc

Post by Rue »

Okay... habe ich hoffentlich so weit verstanden.

Da ich aber sowieso nicht "Mergen" kann, ist es allerdings relativ egal, ob ich ganz genau weiß, ob und wenn ja welche Dateien sich ggfs. überschneiden. :roll:

Zur Reihenfolge habe ich dann doch noch was gefunden:
laux - http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219828 wrote:MOD - Miniastros entfernen
Kompatibel mit X3TC V1.3
Solltet ihr gleichzeitig diese Mod [MOD] [25.10.08] [X3TC 3.1.00] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike) verwenden, so müsst ihr den Miniastro-Mod in zweiter Instanz installieren!
Also erst die Kataloge vom Ekliptikmod (z.B. 05.Cat/Dat) und dann als zweites den Miniastro-Mod (z.B. 06.Cat/Dat)
Insofern muss es - wenn sich nicht noch weitere Erkenntnisse ergeben - bei mir jetzt erst einmal so aussehen:

Nach dem Tausch von 8 und 9:
07 Ex-Nebel - 60
08 Ekliptik
09 Ex MiniAsteroiden
10 Hangar-Mod

Werde mal testen, ob Ekliptik ggfs. auch noch vor Ex-Nebel muss.

LG
Rue
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Rue wrote:..

Nach dem Tausch von 8 und 9:
07 Ex-Nebel - 60
08 Ekliptik
09 Ex MiniAsteroiden
10 Hangar-Mod

Werde mal testen, ob Ekliptik ggfs. auch noch vor Ex-Nebel muss.

LG
Rue
da steht zweiter Instanz kommt nach der ersten also ..07 = EX MiniAstros; 08 = Ekliptik

Wozu das gut sein soll muss ich erst Nachschauen was ich aber momentan nicht willm oder Laux nimmt dazu Stellung (was ich nicht denke)
Rue
x3tc

Post by Rue »

Watt? Wie jetzt?

...so müsst ihr den Miniastro-Mod in zweiter Instanz installieren!
Die "zweite Instanz" ist nach meinem Verständnis höher anzusiedeln, als die erste Instanz. Wie bei Gerichten. Wenn ein Urteil erst in zweiter Instanz entschieden wird, war es ein "höheres" Gericht, als das im ersten Anlauf.

Er schreibt es dann doch noch mal (für Leute wie mich :D) in "Plain" Deutsch:
...Also
erst die Kataloge vom Ekliptikmod (z.B. 05.Cat/Dat)
und dann als zweites den Miniastro-Mod (z.B. 06.Cat/Dat)

Ich kann das allerdings nur sprachlich auf Richtigkeit untersuchen.
Von der fachlichen Richtigkeit habe ich wie gesagt keine Ahnung. ;)

LG
Rue
Saetan
x4

Post by Saetan »

In die zweite Instanz gehst erst, nachdem die erste gescheitert ist. Folglich kommt die zweite Instanz nach der ersten, eben da sie höher ist.

Das ist auch bei den .cat/.dat's so ... die höheren werden gegenüber den niederen Nummern bevorzugt, bzw. die höheren überschreiben die niederen.

... außerdem steht doch in der zitierten Anleitung:
Also erst die Kataloge vom Ekliptikmod (z.B. 05.Cat/Dat) und dann als zweites den Miniastro-Mod (z.B. 06.Cat/Dat)
Deine Reihung ist also schon richtig.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”