Extra geschütze an meinem m1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

NIGHTmare2oo8
x3tc

Extra geschütze an meinem m1

Post by NIGHTmare2oo8 »

also: ich wollte gerne mal, das meine tokyo so was von einem mutterschiff hat, also ds sie mehr geschütze hat un stärkere schilde un sowas, so 12 geschütze in jede richtung und sowas wäre klasse :D allerdings hab ich von dem editor keinen plan, was ich bei "add gun" eingeben soll, wäre also klasse wenn ihr mir helfen könntet

greez
nightmare
it`s peanutbutter jelly time!!!
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

der x3 editor reicht dafür leider nicht aus.

zuerst müssen die guns in die "szene" datei eingefügt werden (objects\ships\......\<schiffname>_szene.bod).
man kann diese mit notepad editieren, ist aber sehr mühsam die richtigen positionen zu finden (try & error). in der regel verwendet man gmax/3dsmax, setzt turrets an die gewünschte stelle und exportiert die szene.bod.
die positionsnummern (P xy) braucht man dann für die tships-datei (x3editor).

gruß
Gazz
x4

Post by Gazz »

Doch, das geht wenn man wie schon erwähnt mit "add gun" welche hinzufügt und einen bestehenden path benutzt.
Einfach von den dort eingetragenen Lasern kopieren.

Dann schießen zwar mehrere Laser aus dem selben Lauf aber da es sowieso ein Cheatschiff werden soll dürfte die fehlende Perfektion das kleinste Problem sein. =P
Bis zu 12 Laser pro Kanzel funktionieren wenn ich mich recht erinnere.

Schilde und anderer Kram sind sowieso simpel. Die Zahl ändern und gut is.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

@Gazz Du erinnerst dich richtig es sind 12 Laser pro Kanzel.

@NIGHTmare2oo8 Bedenke aber, dass diese Änderungen dann für alle Schiffe der Klasse gelten!
NIGHTmare2oo8
x3tc

Post by NIGHTmare2oo8 »

und was soll ich da bei body id eintragen??

und kann man einstellen das das ganze nicht als mod gewertet wird, ic hhab den hangarmod am laufen (echt klasse) und will ihn deswegen nicht deaktivieren

will mir nicht jemand eine tokyo mit 12 geschützen in jede richtung um 40gj schilden machen =)

ich glaub das ihr das in 2 mins geamcht habt ^^

*editor-nicht-auf-anhieb-versteh* und *will-schiff-jetzt-haben*

greez
nightmare

ps: hab eben das hi vergessen, wollen ja ncih unfreundlich sein^^
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Moin,

wenn Du meinen Hangarmod nutzt, dann editier doch einfach die Tships aus meiner Mod ;). Sonst wirste Dich entscheiden müssen, da auch eine Tships als Fakepatch nicht gleichzeitig mit meinem Hangarmod laufen kann :P.
NIGHTmare2oo8
x3tc

Post by NIGHTmare2oo8 »

coffee-man kannst mich mal im icq adden oder so, wäre klasse... ich hab da keinen plan, sry, aber das is nich mein fachgebiet ^^ wenn das gehen würde schreib mir pls ne pm oder so, dann geb ich dir meine icq nr ;-)

oder irgendein anderer der sich da auskennt

greez
nightmare

Edit: ok, danke coffee-man, habs geschafft, wenn ich jezt nurnoch die türme auseinander ziehen könnte :roll:
Last edited by NIGHTmare2oo8 on Sun, 18. Jan 09, 11:40, edited 1 time in total.
wohni
x3tc

Post by wohni »

Ist es eigentlich nicht möglich die kanzeln zu erhöhen? falls sperre drin ist diese zu verabschieden? das wäre vorteilhaft für alle modder die mehr kanzeln bräuchten, so z.b. 40? wäre doch mal lustig, klar macht das dann arbeit das schiff im ingame auszurüsten bis man alle kanzeln durch hat aber ich sach nur, sch**** druff ;-)
Vertrau keinem, die wollen nur Geld ;-)

Mein Pc? P 166 MMX, Voodoo 2, 3 Gb HDD, 128 Mb EDO Ram und ne 14 Zoll Riesenkiste ;-)

Hier ein paar X3 TC angepasste scripte
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wohni wrote:Ist es eigentlich nicht möglich die kanzeln zu erhöhen? falls sperre drin ist diese zu verabschieden? das wäre vorteilhaft für alle modder die mehr kanzeln bräuchten, so z.b. 40? wäre doch mal lustig, klar macht das dann arbeit das schiff im ingame auszurüsten bis man alle kanzeln durch hat aber ich sach nur, sch**** druff ;-)
nein, das Limit sind seitens der Spielengine maximal 6 Turrets mit je 12 Lasern sowie 12 Hauptlaser - also insgesamt 72 Laser.. mehr ist nicht möglich ohne die Engine umzuschreiben aber das kann nur EGO...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
wohni
x3tc

Post by wohni »

Ja das war mir schon bekannt bzw. wars bei reunion ja schon. Ich hab halt meine gedanken schwelken lassen ;-)
Vertrau keinem, die wollen nur Geld ;-)

Mein Pc? P 166 MMX, Voodoo 2, 3 Gb HDD, 128 Mb EDO Ram und ne 14 Zoll Riesenkiste ;-)

Hier ein paar X3 TC angepasste scripte
NIGHTmare2oo8
x3tc

Post by NIGHTmare2oo8 »

nochmal zurück zu meiner frage :D

kann man irgendwie ohne grossen aufwand die neu erstellten laser so aufstellen, das sie in einem abstand von so 15m an der seite kleben, dsa wäre dann so ein geiler sperrfeuer effect ^^

oder dsa die abstände über die seite gleich sind oder irgendwie so
ThRex
x3

Post by ThRex »

Klare Antwort: NEIN

Neue Geschützkanzeln auf das Schiff zu modden erfordert Zeit, Wissen im Scripten und 3D-Modellen und einiges an grauen Haaren.

Wie hier schon erwähnt besteht die -schnellste- Lösung darin, aus den beim M2. bestehenden Türmen a = 8, 6 oder 2 Lasern, 12 pro Geschützturm zu machen, den Reaktoroutput und die Laserenergierate zu erhöhen. Das erfordert nur Scriptarbeit und ein wenig rumprobieren.
Allerdings bringt das ein Ungleichgewicht ins Spiel, die einem schnell die Lust auf selbiges nimmt!
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Die Position einzelner Laser kannst Du nicht verändern, wenn sie Teil eines Turrets sind. Du könntest nur den gesamten Turret verschieben, das geht in der Scenefile, entweder mittels Gmax (also graphisch direkt am Modell) oder, wenn Du gut in Mathe bist, mit dem Windows-Editor direkt an den Positionswerten des Turrets.
James Derringer
x3

Post by James Derringer »

Ich hab das zB - weils mich interessiert hat - so gemacht:
1. Die Anzahl der Paths in einem Turret (ich glaub es war der 4er) verdoppelt. Das tut noch nicht weh, denn auch wenn viele Schiffe diesen Turret verwenden, in der TShips sind nicht alle freien Pfade des Turrets belegt worden => kompatibel zu folgenden Änderungen von X3 ;)
2. Mir ein geeignetes ships-scene file gesucht (von dem Schiff, was ich modden wollte) und KOPIERT.
3. In der Kopie der ships-scene alle Turrets durch den (gemoddedten) 4er ersetzt.
4. In der TShips das entsprechende Schiffsmodell kopiert und die neue ships-scene eingetragen.
5. In TShips mehr Laser installiert je Turret :)

Hat geklappt.
Aber es stimmt: mit so einem Überschiff ist X3 fad - ist nur OOC durch den X3-Bug von inaktiven Geschützen zu besiegen :D
Col. James "Dash" Derringer

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”