Schiffs"nase" wegmodden, geht das ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

linus_org
x3

Schiffs"nase" wegmodden, geht das ?

Post by linus_org »

Salute,
ich wuerde gerne in einem neuen Spiel ohne schiffsbug spielen, da mir diese ansicht wirklich nicht wichtig ist und nach mir einfach nur rechenleistung verschwendet.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anstellen muss ?
Merci im vorraus
Linus
enenra
x4

Post by enenra »

Du müsstest die cameradummies in jeder einzelnen Schiffscene (über 100) versetzen, was einerseits nicht sinnvoll ist, da es ziemlich komisch aussehen würde, z.B. einen Jaguar von der Spitze der Nase aus zu steuern, und andererseits ein viel zu grosser Aufwand.
laux
x3tc

Post by laux »

Ja wäre theoretisch möglich, du müsstest "nur" die Kameras in den Scenen vor dem Bug platzieren. (bzw. neue Kameras erstellen)

Das wäre dann aber ne Menge Aufwand und du (oder jemand der das erledigen würde) bräuchtest ein 3D-Programm und die Kenntnis der Handhabung.
linus_org
x3

Post by linus_org »

Herzlichen Dank fuer die Antwort und ich denke ich schliesse mich mal eurer meinung an und lasse es einfach beim alten :-)
Gazz
x4

Post by Gazz »

Außerdem vertragen es einige (z.B. Collossus) alte Modelle nicht, wenn man "die" Cockpitkamera versetzt.
Für diese wiederum muß man Components.txt modden.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Gazz wrote:Außerdem vertragen es einige (z.B. Collossus) alte Modelle nicht, wenn man "die" Cockpitkamera versetzt.
Für diese wiederum muß man Components.txt modden.
oder einen extra dummy in die scene einfügen und in der tships als cockpit nutzen.

zur rechenleistung: das mag eventuell bei großschiffen zutreffen, aber die kleinen verdeckt der bug meist mehr, als er an rechenleistung kostet...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Gazz
x4

Post by Gazz »

|K.O.S.H. wrote:oder einen extra dummy in die scene einfügen und in der tships als cockpit nutzen.
Hehe. Da kann man sich jetzt wohl darüber streiten was besser oder weniger kompatibel ist. =)

Aber es ist schon wahr, daß man mit einer geänderten CP Position, die wenige große Flächen anzeigt (also nahe an einem GKS), durchaus Rechenzeit sparen könnte.
1 großes Poly ist besser als 1000 kleine.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

kann man so auch nicht pauschal sagen...

da spielen viele sachen ne rolle.
-größe des poligons und die damit verbundenen texturzugriffe und interpolationen.
-größe der textur
-größe der mip-map
-shading-modell und damit verbundene normaleninterpolationen
-materialeigenschaften (z.b. wenn keine spiegelung-> kein zugriff auf die env_map nötig)
-und vieles mehr

aber meist ist ein großes poly besser.
allerdings glaub ich nicht, dass es bei x3 nen fühlbaren unterschied hinterlassen würde.
linus_org
x3

Post by linus_org »

Habe ich nun eine Diskussion der Puristen losgetreten ?
na ja ic h komme halt aus der edv steinzeit und wenn ein spiel wie tc resourcen frisst ohne ende und einfach nicht auf geschwindigkeit kommt, dann ueberlege ich mir halt was man da noch schneller machen koennte ohne allzusehr auf die Atmosphere zu verzichten.
aber merci fuer den ganzen input lerne hier im forum jeden tag was neues :-)
Gruss und noch einen schoenen abend
Linus
collapse411
x3

Post by collapse411 »

@linus_org,

beschaff Dir eine Terraner "Spitfire". Der Rest ist Taste F2!

Gruss C...
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

linus_org wrote:Habe ich nun eine Diskussion der Puristen losgetreten ?
na ja ic h komme halt aus der edv steinzeit und wenn ein spiel wie tc resourcen frisst ohne ende und einfach nicht auf geschwindigkeit kommt, dann ueberlege ich mir halt was man da noch schneller machen koennte ohne allzusehr auf die Atmosphere zu verzichten.
aber merci fuer den ganzen input lerne hier im forum jeden tag was neues :-)
Gruss und noch einen schoenen abend
Linus
am besten performnce (bei kämpfen) holst du aus der sounds.txt

da wird weiterhin massig cpu-zeit für variation in der tonhöhe verbraten, die kein menshc wahrnimmt.

wenn interesse an einer modifizierten datei besteht...
bei mir laufen kleine kämpfe jetzt ruckelfrei ab (athlon 3000+ :D)
Slapi75
x3tc

Post by Slapi75 »

moin
K.O.S.H was muss mann da tun um die sound.txt zu andern?
linus_org
x3

Post by linus_org »

Salu zusammen,
also neben der spitfire ( die ich mir sicher ansehen werde ) moechte ich eigentlich auch wissen, was man an sound.txt aendern kann und wo die zu finden ist. bin leider auf laptop angewiesen und somit per se am ruckeln ( allerdings erst ab tc, r3 mit xtm lief klasse, selbst mit einem uber monate erstelltem gigashoppingcenter )
Also kosh was, wie, wo ? ( bitte :-) )
Gruss
Linus
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich würde mal sagen genauso wie in reunion ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=209281

EDIT:Link korrigiert...
Last edited by UniTrader on Wed, 10. Dec 08, 03:02, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

@ uni-Trader: Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.

Wenn ich nen Performancegewinn dadurch bekomme, dass ich diese viel zu lauten Flakgeschützexplosionen auf eine angenehme Lautstärke regulieren kann...dann nur her damit^^.

@KOSH: In welchem Frequenzbereich variiert das Spiel denn, dass das so an der Performance zieht?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ok, da hat sich irgendein Fehler in den Link eingeschlichen.. Link in der Tuto-Sammlung und hier korrigiert ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Coffee-Man wrote:@ uni-Trader: Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.

Wenn ich nen Performancegewinn dadurch bekomme, dass ich diese viel zu lauten Flakgeschützexplosionen auf eine angenehme Lautstärke regulieren kann...dann nur her damit^^.

@KOSH: In welchem Frequenzbereich variiert das Spiel denn, dass das so an der Performance zieht?
der frequenzbereicht ist einstellbar, allerdings auf 255 normiert.
komischerweise gilt: je kleiner die zahl, desto besser die performance.

ich werde morgen, oder freitag das file als minimod anbieten. heute werd ich wahrscheinlich nicht mehr heim kommen ;)
linus_org
x3

Post by linus_org »

Hi kosh,
wäre klasse das ganze mit maximalem performance gewinn zu bekommen.
bei vielen gegner unterscheidet man eh nicht nach geraeusch ( zumindest ich nicht ) was mich da gerade getroffen hat.
Gruss
Linus

PS.: zum toptic zurückzukommen : die spitfire macht eigentlich genau das was ich moechte, also keine nase im bild

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”