Fragen zum erstellen einer eigenen Station

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Taladan
x4

Fragen zum erstellen einer eigenen Station

Post by Taladan »

Hallo, ich würde gerne eine eigene Station erstellen, die etwas herstellt. Einfach nur um zu gucken wie das mit dem Scripten funktioniert.

Dazu hätte ich ein paar fragen. Kann es sein, das bestimmte Stationstypen z.B. Docks gar keine Primären und Sekundären Resourcen haben können?

Wie kann man den maximalen Lagerbestand einer Ware erhöhen?
Wie stelle ich den Verbrauch/Produktion einer Ware ein?
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Hallo, ich würde gerne eine eigene Station erstellen, die etwas herstellt. Einfach nur um zu gucken wie das mit dem Scripten funktioniert.
Dann gehe ich davon aus, dass du keine ganz neue Station haben willst, also ohne ein neues Design oder so.

Dazu hätte ich ein paar fragen. Kann es sein, das bestimmte Stationstypen z.B. Docks gar keine Primären und Sekundären Resourcen haben können?
Nur Fabriken können produzieren!!! Handelsstationen, AD, Schiffswerften können das nicht!!!
ABER! nur die halbe Wahrheit, wenn man etwas trickst und auf die Anzeigebalken verzichtet gehts doch. Man muss dann aber jede Ware einzeln abfragen, die recourcen abziehen und einen wartebefehl schreiben, dann das Produkt hinzufügen lassen und das script in einer Schleife laufen lassen. das ganze funktioniert, man sieht es in der Station aber nicht. was der spieler sieht ist, dass etwas aus dem Lager verschwindet und nach gewisser zeit etwas wieder auftaucht. Schau dir am besten mal mein Script dazu an.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=223104

LEIDER garnicht per script! frage mich wieso egosoft das nichtmal umändert, wäre mir und anderen sehr geholfen mit.
Das sonnenkraftwerk XL hat das größte lager (soweit ich weis)

die warenlager funktionieren mit multiplikatoren. Jedeware hat eine grund lagergröße, das wird dann * Stationsgröße M, L, XL genommen. der Verbrauch/Produktion ist auch voreingestellt und mit scripts nur mit dem oben stehenden trick änderbar.

WENN du etwas (extrem sehr viel zeit) investieren magst, nachdem du mit den Scripts etwas fiter bist, kannst du dich an einem Mod versuchen, dortändert man die orginal-Spieledateien, dann kann man das alles einstellen! ABER! riesen aufwand, größere Dateien und komplizierter zum installieren.

hoffe konnte dir etwas helfen.

[/quote]
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: Fragen zum erstellen einer eigenen Station

Post by UniTrader »

Docks sind eher Lager als Fabriken, sie haben deswegen weder Produkte noch Ressourcen sondern nur Handelswaren.. (und nen verdammt kleines Lager -.- -> 0,5*S)

Per Script nicht möglich, dieser hängt von der Ware selber und vom Produktionsmultiplikator der Fabrik ab (XL -> 10*S, L ->5*S, M ->2*S und S ist die Rechengrösse, die im Spiel keine genauere Bezeichnung hat), welche an den Stationstypen gekoppelt ist..

Das wird automatisch aus den der Fabrik zugewiesenen Produkten und Ressourcen errechnet, wenn du den Startschuss für die Produktion gibst..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Taladan
x4

Post by Taladan »

Ich verstehe langsam, warum es kein Scripter fertig bringt, ne alternative zu den Komplexen zu bieten.
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Dazu hätte ich ne frage, und zwar: wie kann man dan die Recurcen fur eine neue wahre einstellen, bzw macht das das Spiel auch automatisch, binn nähmlich auch gerade dabei einen mod zu machen wo ich eine neue Software, und einige neue fabriken und waren eifügen mochte
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

du schreibst ja selber du machst ein mod und nicht nur ein script, du musst dann dazu die orginaldateien in deinem Spieleordner auf der Festplatte entpacken und dort nach den (weis net wie die auswendig heissen) Fabrik und Wareneinstellungsdateien suchen und diese ändern. Dann wieder verpacken und das verpackte hochladen, damits andere benutzen können. findest einige anleitungen dazu im X3R Script-Forum
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Dank, das beantwortet aber meine eigentliche frage nicht (währ ja ziemlich offtopic)
Wie ich einen mod mache weis ich wie ich tc sage was das neue ding kosten soll da liegt der hund begraben
El_Topo
x3

Post by El_Topo »

Wenn Du auch ne mod machst schätze ich mal dass Du das mit dem x3-Editor machst und dort Fabriken erstellen ist sicherlich einfacher als per sript!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

wie ich tc sage was das neue ding kosten soll
Fabrik und Wareneinstellungsdateien suchen und diese ändern.
anleitungen dazu im X3R Script-Forum

Verstehe ich jetzt nicht, ist das denn nicht die antwort auf die Frage von dir?

Oder steht in diesen Dateien wo man Warenvolumen M/S/XL/St. usw. einstellen kann kein Preis mit drinnen? :o
in dem fall muss ich passen, habe aber schon so ne art Kostenslot für neue Waren gesehen gehabt, aber diese waren vordefiniert und es ist nicht gerade viel auswahl, könnte höchstens sein, dass man irgendwie neue Slots einstellen kann. Davon habe ich aber keine ahnung leider. sorry

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”